AMD Ryzen: Käufer bei XFR hinters Licht geführt?

AW: AMD Ryzen: Käufer bei XFR hinters Licht geführt?

Und diese Menschen glauben auch das besser Vermarktetes Waschpulver die Wäsche wie Neu aussehen lässt. Xfr ist ein gut gemeintes Feature mehr nicht.

Natürlich, wenn dann Versprechen der Werbung nicht eingehalten werden->dann Produkt zurück und dafür halt das von der Konkurrenz gekauft :)

PS.
das trifft natürlich auf alle Hersteller/Vermarkter zu.
Es war ein regelrechter Heip entstanden, Kommentare zu hundert innerhalb kürzester Zeit auf fast jeden Beitrag, mit dem Lesen der Kommentare kam man nicht mehr hinterher,
auch die Presse trug ein übriges dazu bei, wie immer und der Hersteller kocht offenbar noch noch fleißig an der Gerüchteküche mit, mit Informationshäppchen, statt offen die Karten auf den Tisch zu legen und eine klare Ansage zu machen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube momentan sollte man erstmal die Baustellen abwarten, dass erstmal alle Mainboards wirklich erhältlich sind und das die BIOS Versionen passen und die RAM-Riegel erstmal alle richtig erkannt werden.
Des Weiteren steht, bei dem Reddit-User überhaupt nicht mit was die CPU gekühlt wird usw. Ich denke intressant wird die nächste Ausgabe von PCGH werden, wenn Sie der CPU mit in bissel Zeit mal richtig auf den Zahn fühlen können und auch noch ein paar mehr Mainboards getestet werden konnten. Trotzdem wird man auch dann erst in 1-2 Monaten am Ende wirklich sagen können, wo´s ganz am Ende hin geht in der Endleistung, wenn auch die ganzen Baustellen behoben sind. Dann sieht man wo AMD wirklich steht und wo es noch an der Architektur im Vergleich zu Intel hinkt und wo AMD Intel mit Ryzen ärgern kann.
Ich glaube wenn mein 1700X, wenn ich denn dann endlich mein Mainboard mal habe, bei 3,8 bis 4 Ghz stabil läuft dann reicht mir das. Das XFR ist zwar nett, ob es vielleicht noch was bringt oder nicht wird man sehen, wenn die BIOS-Versionen passen und alle Treiber usw. drum herum. Wie sich das XFR weiterentwickelt wird man auch sehen. Es vergessen wieder alle, das Zen die erste Variante der Architektur ist und Intel bei der X-Ausbaustufe. Ich denke das Feature wird bei Zen+ warscheinlich schon um einiges mehr bringen, als wie bei Zen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wenn ich mich recht entsinne, dann hat man von Seiten AMD zu XFR aber auch verlauten lassen, dass man absolut transparent gegenüber uns Kunden sein möchte, was geht und was nicht. Man (Lisa Su war's, wenn ich mich jetzt nicht total irre) hat uns die Transparenz dazu sogar als etwas bemerkenswert Positives verkauft. Genau damit hat man's dann im Grunde aber vergeigt, weil es sich deutlich interessanter anhörte als es Stand jetzt ist. Für z.B. 100MHz automatisch mehr, gebe ich dann keine 100+ Euro für z.B. eine "vernünftige" Kompakt-WaKü aus, da steigt der Gesamtpreis in Bezug auf zusätzliche Leistung einfach sehr unangenehm an.
Ich bleibe zwar dabei mir den R5 1600X zu holen, aber wenn eine Mittelklasse-Luftkühlung voll und ganz ausreicht, dann wird's auch darauf hinauslaufen.

Von reddit halte ich eh nicht viel, ist die reinste Aufregeseite. Der Typ allerdings regt mich auf. Nur weil er sich sonst was vorstellt und jetzt enttäuscht ist, hat AMD etwas falsch gemacht?
Es hieß doch von Anfang an, dass sich das nach der Kühlung richtet und genau so ist es doch auch. Bis wohin das geht, stand nirgends und genau davon musste man ausgehen.

Was ich übrigens auch nicht verstehe ist warum es nur noch XFR und nicht EFR genannt wird. Soll das "cool"sein?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Abwarten . Hatte mir den 1700X gekauft Statt den 1700 weil er mehr Standarttakt hat. OC betreibe ich erst wenn es notwendig ist :D

XFR hat mich eh nicht interessiert. Genau so die 80 euro Aufpreis. Juckt mich auch nicht.

Ich hab den 1700X @4.0 Ghz auf dem Gigabyte AX370 Aorus (leider noch Beta-Bios) und bin super zufrieden. Keine Ahnung was manche haben. Ok, ich wollte zuerst den 1700 ohne X kaufen und auf 4.0 Ghz takten, aber ich hab mich eben anders entschieden. 8 Kerner + 8 logische Kerne, ein ordentlicher Noctua NH-D14 mit Mountingkit und ein paar Biostweakings (sofern aktuell möglich) und das Ding rockt. BF1 mit meiner R9 390 auf 1440p auf Ultra (bis auf die unteren zwei Grafikeinstellungen FXAA aus und SSAO/HBO aus) und auf 64. Servern 65-75 fps aufn 60hz Monitor keine bis gaaaanz selten FPS-Drops. Viel smoother als der FX 8320@4.2 Ghz und mehr Power für Videorendering und Audiobearbeitung plus Fotobearbeitung. Derzeit spiele ich noch mit HPET an/aus und SMT an/aus aber das ist ja bekannt. Its bastel-time und das System wird mir Spaß bereiten. Ebenso meinem Patenkind und seinem Kumpel. Ich find den Ryzen gut. So.

...woran man User erkennt die nicht alt genug sind oder lange genug in der Materie um noch Thunderbird-CPUs zu kennen die man mit wenigen Bleistiftstrichen massiv übertakten konnte... so 60-70% halt. :D

Duron 600 mit nem Bleistift zum GHz-Prozessor und so.
Oder nen XP 2500+M den man von 1,8 mal auf 2,5+ schieben konnte. :ugly:

Das waren echt die besten Zeiten :daumen:

Damals habe ich auch jedes Jahr eine neue CPU gekauft und man bekam tatsächlich eine Leistungssteigerung...unglaublich aber so war das damals :ugly: :D

Heute kann man dagegen eine CPU ca 5 Jahre oder länger nutzen...es gibt quasie keinen Grund die CPU aufzurüsten - zumindest nicht wenn man gleich einen i7 gekauft hat ;)

Ein i5 und BF1 sind halt nicht die besten Freunde...:ugly:

Da macht ein Upgrade von einem i5 zu einem i7 schon wieder Sinn, aber wer einen i7 2600K@4GHz+ und besser hat kann damit ohne große Einschränkungen noch weiter fahren...

Da ist der i7 920 ein besseres Beispiel. Mit guter Kühlung konntest du von 2,6 GHz auf über 4 GHz kommen, und die CPU gabs für ~220€ :ugly:

Core i7 920-> beste CPU ever, zu Release gekauft und dann 5 Jahre lang ohne Probleme und Einschränkungen gefahren, lief wie ein Panzer, stabil und zuverlässig :daumen: :hail:

Nur irgendwann war mir die Stromrechnung mit OC zu teuer und SATA 3, sowie USB3.0 waren dann irgendwann doch gute Gründe auf Sockel 1150 umzusteigen ;)

Ansonsten könnte ich damit sicherlich auch heute noch alles ohne große Einschränkungen zocken...

Zuletzt bearbeitet:

XFR funktioniert doch. Innerhalb der TDP geht die VCore hier und da auf fast 1,5V und der physische Kern oder 2 davon gehen auf 3,9GHz. Wie gesagt: Innerhalb der TDP. Anscheinend haben die AMD-Jungs es hinbekommen, daß jeder einzelne Kern eine Spannung bekommen kann. Sonst würde das so nicht funktionieren. Ich merke zu dem 5930K@4GHz, den ich mal vorher hatte keinen Unterschied... naja - außer im Preis.

Klar kann man damit spielen und es wird so aussehen, daß man jetzt mit wenigen schnellen Kernen mehr fps hat und später mit mehr Kernen mehr fps hat. Man kann also mit der CPU jetzt schon spielen und hat Reserven für die Zukunft. Wenn man nicht SC2 als schlimmstes Szenario nimmt, ist die Welt doch in Ordnung... Wobei ich das noch selbst im 4vs4 probieren möchte. Ryzen funktioniert doch - wobei man doch deutlich merkt, daß das Hauptaugenmerk wohl auf den Servermarkt gerichtet war. Na und?

Noch beeindruckender ist ein 8C16T mit 3,9GHz im 95W-Rahmen. AMD ist selbst hingegangen und läßt die CPU etwas über dem Sweetspot laufen.

AMD ist zurück und wird Intel mit diesem Kern im Servermarkt an Effizienz und Rohleistung gewaltig Wasser abgrasen... [hihi]
Man stelle sich vor, was ein 32C64T mit 2,2GHz für eine Effizienz hätte!

Ich kann mir vorstellen, das XFR in der nächsten Ryzen Generation deutlich ausgebaut werden wird. Die Ryzen laufen jetzt schon am Limit, bis auf den 1700. Bin gespannt, was AMD in der nächsten Ryzen Generation noch alles zaubern wird. Man darf auch nicht vergessen, wie langlebig AM4 sein wird. Upgrades auf die 2,3 oder 4. Ryzen Generation werden ohne Probleme möglich sein.

Interessant wird auch sein, ob AMD neue Chipsätze bringen wird und/oder Ryzen weitere PCIe Lanes oder USB Ports spendieren wird .Ryzen ist ein SoC, aber das dürfte evtl. neue Boards notwendig machen, um diese Features der neuen CPUs nutzen zu können, trotz gleichem Sockel. Wie realistisch wäre das?

Ich denke nicht, dass AM4 gleich vier Generationen durchhält. RyZen+ definitiv, wahrscheinlich auch noch eine weitere, dann aber wird der Sockel wohl doch zu alt. Außer RyZen+ ist CPU seitig wenig bekannt bei AMD. Also weiß man auch nicht wie lange eine neuere Gen auf sich warten lässt. Nach fünf Jahren beispielsweise würde da wohl eine neue Plattform besser funktionieren.

Diskussionwürdig wäre für mich, für was AMD beim 1800x überhaupt soviel Geld haben möchte wenn man das Ding eh nicht besser takten kann als den 1700.

Verstehe ich nicht, zum Einen macht intel ja auch dasselbe und verlangt für höher taktende CPUs mehr Geld als für die identischen mit weniger Takt, zum Anderen takten 99,9% der User gar nicht und können so out of the box mehr Leistung haben.

Speziell auch Firmen, die solche Rechner einsetzen, lassen das out of the Box laufen, da taktet kein Admin mal eben x hundert oder tausende von Rechnern, nur um etwas mehr Leistung raus zu kitzeln. Da wird eben z.B. ne Workstation bei HP oder sonst wo bestellt / geleast und die Hardware nicht angefasst. Geld spielt da auch nur ne untergeordnete Rolle, zumindest, wenn es sich um solche geringen Preisunterschiede handelt.

Btw. AMDs Marktbegleiter verlangt nochmal signifikant mehr und bietet leistungsmäßig in sehr vielen Szenarien (eigentlich fast allen, außer bei Spielen - für Firmen z.B. völlig uninteressant) Leistung auf dem selben Level (+/- 10% sind fürn Arsch)

Ist doch genauso mit den 1700x und 1800x Boxed Versionen ohne Kühler. Zum Glück haben das einige Handler extra noch dazu geschrieben. Weil auf das WOF obwohl Boxed Versionen achtet ja kaum einer, ist schon bissel FRECH von AMD. Da haben jetzt viele diese tolle RGB AURA SYNC k***e verbaut können es aber nicht nutzen außer unser Freunde der 1700 Boxed Version.

Wurde aber überall drauf hingewiesen, dass die boxed Versionen mit X WOF daher kommen. In Zeitschriften, Onlinemagazinen, Händlern... Die i5/i7 k-CPUs kommen auch WOF, auch sehr frech von Intel...

Tatsächlich war ich auch etwas enttäusch vom XFR als ich gelesen habe wie das eigentlich funktioniert. Am Ende geht es ja nur um 100MHz mehr, egal wie gut die Kühlung ist.
Ein wenig mehr hätte ich schon gedacht, vor allem bei Wasserkühlungen und Last auf wenigen Kernen. Aber Verständnis für die Vorbesteller habe ich nicht. Einfach die Tests abwarten und gut. Oder im Vorfeld die bereits bekannten Daten lesen.
Denn da war bereits die Rede davon, dass mit XFR nur 100 Mhz mehr möglich sind.

XFR klingt super nur bringt in der Praxis eben nix. Ein wenig wie ein supertoller Benzinzusatz der die Leistung durch verbesserter Klopffestigkeit verbessern soll. Klingt alles toll nur bewirkt es spürbar nix. Das ist für mich XFR!

Schade eigentlich denn die grundsätzliche Idee ist grandios gewesen!

Ich denke nicht, dass AM4 gleich vier Generationen durchhält. RyZen+ definitiv, wahrscheinlich auch noch eine weitere, dann aber wird der Sockel wohl doch zu alt. Außer RyZen+ ist CPU seitig wenig bekannt bei AMD. Also weiß man auch nicht wie lange eine neuere Gen auf sich warten lässt. Nach fünf Jahren beispielsweise würde da wohl eine neue Plattform besser funktionieren.

Denkst du, das wir bei AM4 neue Chipsätze sehen werden? Also einen hypothetischen X390 oder X470? Ähnlich wie bei Intel mit Z170/270?

@FX 9590

Das mit XFR wird sich noch bessern, wenn zukünftige Zen Ausbaustufen höher takten können, und nicht bereits schon wie Zen am Taktlimit laufen.

Meckern wo es nur geht!

XFR war vor Release schon bekannt was es ist und wie es funktioniert! Wer zu blöd ist sich zu informieren, PECH GEHABT!

Das die X Versionen keinen Lüfter haben steht auch schon seid Wochen in den News! Wieder, wer sich nicht informiert, PECH GEHABT!

Da sieht man mal wieder, die Dummheit der Menschen ist grenzenlos!

Und wer sich vorher über Fertigung und Fertigungsverfahren informiert hat, hätte auch gewusst das die CPUs keine Takt wunder sein können! Also wieder, wer sich nicht informiert, PECH GEHABT!

Zurück