AMD Ryzen: In Photoshop langsamer als ein Core i7-7700K

So wird aus einem nicht nachprüfbaren reddit-Geheule eine Nachricht gezimmert. Das finde ich schon sehr bedenklich.

Ist doch ganz normaler Journalismus heute. Da wird irgendwas auf reddit, Twitter, usw. gepostet, irgend ne Tech-Seite greift das auf und alle anderen Seiten schreiben es ab. Ist mir hier bei PCGH auch schon aufgefallen, dass mittlerweile jeder Mist als News verwurstet wird, Hauptsache man hat den Newsfeed voll und genug Klicks.
 
Ist doch ganz normaler Journalismus heute. Da wird irgendwas auf reddit, Twitter, usw. gepostet, irgend ne Tech-Seite greift das auf und alle anderen Seiten schreiben es ab. Ist mir hier bei PCGH auch schon aufgefallen, dass mittlerweile jeder Mist als News verwurstet wird, Hauptsache man hat den Newsfeed voll und genug Klicks.

Wie kommt ihr denn jetzt auf Reddit? Die zitieren im Artikel Pudget-Systems und deren eigenen sehr umfangreichen Testaufbau..die sind sehr respektabel und sicher keine Internet-Kiddies.
 
Phtoshop ist zwar eine viel verwendete Software genauso wie adobe Premiere, aber beide sind von der Leistung her unterdurchschnittlich bis grenzwertig schlecht.


Das viel gescholtene Flash ist da übrigens sehr gut.
Bei Dragon City (einem Browsergame) kann ich alle 8 Threads mit meinem 4770k gut auslasten.

das ist eher traurig als sonstwas. Ein extrem simples 2D Spiel, ohne Eyecandy, geschieht auch sonst nicht viel, und das braucht 8 threads und lastet nen 4770K aus? Wenn dann zteigt das nur sehr gut wie absolut unfähig die meisten browsergame-Entwickler sind.
 
unangefochtene Marktführer sind aber auch schnell weg vom Fenster sobald ein Konkurent was nur halbwegs gleichwertiges bietet das eben mit denn teuren 8 und 10 Kern CPUs Performt wie es sein sollte ...
Ich sag nicht das sowas morgen passiert aber das ist kein Grund sich im Stillstand die Eier zu schaukeln und komm mir jetzt bloss nicht wieder einer das waer so ein Programmieraufwand !
Richtig. Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die damals Weltmarktführer bei Formmaschinen für die Gussindustrie war. Sie hatten das erreicht, weil sie die beste Technologie in diesem Bereich entwickelt hatten. Dann haben sie sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht und wenige Jahre später gab es die Firma nicht mehr. Ein japanisches Unternehmen hatte die Technologie adaptiert und entscheidend verbessert.

Glücklicherweise gibt es endlich, endlich mit Affinity Photo eine Alternative zu Photoshop, die wenigstens versucht, mit dem Marktführer gleich zu ziehen oder ihn gar zu überholen. Aktuell sind sie noch nicht soweit, aber ich hoffe, dass das nur eine Frage der Zeit ist. Photoshop ist derzeit für Profis (vielleicht) noch ohne Alternative, aber Adobe könnte eines Tages überrascht feststellen, dass ein anderes Unternehmen sie mit einer moderneren Software aussticht. So ist es schon anderen Dinosauriern gegangen. Oder kennt heute noch jemand Myspace?

Munter bleiben!
 
@Casurin:
Mag sein das sie "unfähig" sind.
Es war aber bei mir eines der wenigen Games wo ich einmal HT aktiviert habe.
Und das Spiel hat seinen Reiz und macht mir Spaß.

Und war eher noch ein gutes Bsp., da schon vor 3 Jahren hier alle 8 Threads bei mir maximal ausgelastet wurden.

Es gibt aber auch viele andere f2p-Games, MMORPGs, Browsergames, wo nur 1-2 Threads gut genutzt werden.
Mir fällt das auf Anhieb Sins of a Solar Empire und Guild Wars 2 ein.
Gegenüber solchen Games ist Dragon City ja schon ein Musterbeispiel für die Nutzung von vielen Threads. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop ist DIE Bildbearbeitungs-Software. Das Interesse daran, wie gut ein System damit läuft, ist entsprechend groß. Wir hatten vor ewigen Zeiten mal einen Artikel zum Thema Photoshop-PC - da kriege ich heute noch Nachfragen.

Und auch wenn landläufige Meinung ist, dass wir für alles die Schuld tragen: Dass der Marktführer hier nicht mit vielen Kernen skaliert, ist nicht uns anzulasten.
Und es ändert überhaupt nichts daran, dass das Thema Ryzen und Photoshop interessant ist.

Sollen wir das deshalb unter den Tisch kehren, weil die Software nicht gut mit CPU-Kernen skaliert?

Sollt ihr nicht aber was bitte hat das mit Ryzen zu tun?
Man könnte es auch weniger reißerisch schreiben so wie openSUSE es angedeutet hat.

Das muss jetzt einfach raus, ob ich nen Ban kriege oder mein Acc gesperrt oder gelöscht wird ist mir egal.
Die überschrift ist reinstes Bild-Niveau. Mittlerweile unterscheidet ihr euch kaum noch von manchen Reviewern die Ihre persönlichen Vorlieben (Blau,Rot,Grün) in die Artikel/Video mit einfließen lassen. Man brauch ja nur die News so überfliegen, alles was mit AMD/Ryzen zu tun hat ist entweder Negativ oder reißerisch.Oh ne doch nicht, einen hab ich gefunden der mal nichts negatives in der überschrift hat AMD Ryzen 7 1800X: OC-Rekord bei 5.803 MHz von der8auer
Manchmal werden manche Fakten einfach gar nicht erwähnt, bis sie von Forenmitgliedern angesprochen werden. Professioneller Journalismus???
Der einzige objektive Artikel den ich über Ryzen gelesen habe ist der hier https://www.hardwareluxx.de/index.p...-fuer-550-euro-amd-ryzen-7-1800x-im-test.html.


So long
 
Bei oc wird auch ein 1800X richtig heiß.
Das sollte reichen um einen Kaffee zu brühen. :P
 
Naja jetzt mal ganz ehrlich.. Die Überschrift
AMD Ryzen: In Photoshop langsamer als ein Core i7-7700K

impliziert im ersten Augenblick, dass die Octas und Hexas von Intel besser abschneiden, da ja der Ryzen "nicht mal" gegen den 7700k ankomme.

Allerdings heisst es später im Artikel;
Die Tests....zeigen, dass Photoshop anscheinend grundsätzlich besser auf weniger Kernen mit hohem Takt läuft.
was dann untermauert, dass die Überschrift irreführend ist.


Später dann;
Der Achtkerner Core i7-6900K verliert zwar alle Benchmarks gegen den Core i7-7700K...
Ergo könnte es auch glatt "Intel Core i7 6900K: In Photoshop langsamer als ein 7700K" heißen.

Ja ich weiß, aktuell ist es interessanter, wie die neue AMD CPU abschneidet, aber da kann die Überschrift auch anders aussehen, finde ich.
 
warum ist dieser Artikel genau eine Fehlinformation?

Adobe mag zwar schlecht optimiert sein aber dennoch performen Intel CPUs nun besser mit dieser Software...daran gibt es nix zu rütteln. Und genau dies reicht einen großen Systembuilder wie Pudget um diese CPUs für bspw. Photoshop nicht zu empfehlen...die sind auf Workstations spezialisiert! Wieso sollten die ein Interesse daran haben Fehlinformationen zu liefern?

1. der titel ist fehlinformation weil er suggeriert, der i7 wäre die bessere cpu.

2. der workstation lieferant hat viel mehr davon, wenn der kunde 4 kerne zum selben preis kauf als 8 kerne. der mit 4 kernen muß eher wieder neue technick kaufen. lohnt doch viel mehr. also das alte teure zeugs noch so gut es geht rausgeputzt und dann ab zum kunden. der kauft dann eben früher wieder neu. nachhaltigkeit und so ;-)
 
Gibts jetzt jeden Tag ne News wo Ryzen schlechtgeredet wird, weil irgendeine Singe-Thread lastige Software aufgrund des geringeren Taktes im Vergleich zum 7700K langsamer ist?

Vergleicht doch mal das Rendern von 4K Videos mit Adobe's After Effects mit den beiden CPUs.. Ich könnte wetten, dass es da wieder anders aussieht.. warum nur? :schief:

Manche Tasks lassen sich halt gut parallelsieren, manche dagegen garnicht..

Ob es wohl eines Tages soweit ist, dass es wie bei Smarphones Big-Little CPU Gespanne gibt? Also 1-2 Kerne mit fett Takt/IPC und dazu viele niedriger getaktete, energiesparende Kerne? Das wäre mal innovativ!
 
Zen ist auch keine schlechte Architektur und deutlich besser als Bulldozer je war.

Freut euch doch endlich einmal darüber, dass AMD wieder zurück ist, und Intel endlich Feuer unterm Hintern macht.
Wir haben endlich wieder Bewegung im CPU-Markt!!! :hail:

Ryzen wird natürlich nicht automatisch die ideale CPU für jeden werden/sein.
Das hat AMD aber nie versprochen, und dass wäre auch ein völlig unrealistisches Ziel gewesen.

Und jetzt habt ihr mit Ryzen endlich wieder eine Wahl.

Aber auch diese News hat ihre Berechtigung, und zeigt dass die IPC einer CPU immer noch wichtig ist und bleiben wird.
Ich glaube aber auch nicht, dass alle hier stundenlang Photoshop nutzen. ^^
Für diese Software wissen wir jetzt, dass Ryzen nicht unbedingt die ideale Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es wohl eines Tages soweit ist, dass es wie bei Smarphones Big-Little CPU Gespanne gibt? Also 1-2 Kerne mit fett Takt/IPC und dazu viele niedriger getaktete, energiesparende Kerne? Das wäre mal innovativ!
In gewissem Sinne wird das ja schon gemacht. Z. B. erreicht meine i7 4790k unter Last ab Werk nur auf maximal zwei Kernen 4,4 GHz. Die CPU´s dynamisch je nach Last auf unterschiedlich vielen Kernen unterschiedlich hoch zu takten ist ja schon ein bisschen die Richtung, die du vorschlägst.

Munter bleiben!
 
@PCGH-Redaktion: ich finde wirklich, solche tendenziösen Überschriften sollten nicht sein. Ich bin sicher, die Community will definitiv, dass ihr solche Tests durchführt und veröffentlicht. Aber, wie schon erwähnt wurde, die Überschrift hätte auch heißen können: "i7 6900 unter Photoshop langsamer als ein i7 7700". Das wäre sachlich ebenso korrekt wie die aktuelle Überschrift gewesen und ebenso irreführend. Den Schuh wird die Redaktion sich jetzt leider anziehen müssen. Ich will nicht in die journalistische Freiheit der Redaktion eingreifen, aber ich denke doch, die in diesem Thread genannten Argumente sind durchaus begründet.

Munter bleiben!
 
Lol, ernsthaft... mit Photoshop schon benchen? Das ist sowas von unbrauchbar. PS hat selbst auf nem 5 Jahre alten i5 keine Probleme. Das Programm ist nicht sonderlich gut optimiert, und ruckelt selbst bei High End Systemen sobald man bilder über 800x600 reinlädt. Und alles womit getestet wurde ist absolut unnötig. Das sind Features die Adobe nur rein gebracht hat um bisschen was von den richtigen Programmen zu haben. Aber ich kenne keinen ernsthaften Designer der mit 3D Objekten in Photoshop arbeitet... ist zwar drin, aber total sinnlos, eingeschränkt...
 
Nutze zwar kein Adobe aber gerade Fotos, Videos und Co sollte doch gerade von vielen Kernen profitieren.....(?)

Jajaaaaa SOLLTE....aber nicht bei der Firma Adobe :schief:.

Stimmt...so langsam finde ich es auch seltsam was hier über jeden Furz der nicht ganz so gut an Ryzen ist breitgetreten wird. Ich beobachte das jetzt mal noch 1-2 Monate wenn keine Besserung angestrebt wird überdenke ich meine nächste ABO Verlängerung.
 
@TollerHecht:

Photoshop ist DIE Bildbearbeitungs-Software. Das Interesse daran, wie gut ein System damit läuft, ist entsprechend groß. Wir hatten vor ewigen Zeiten mal einen Artikel zum Thema Photoshop-PC - da kriege ich heute noch Nachfragen.
Thilo schreibt doch, dass Photoshop die Bildbearbeitungssoftware schlechthin ist.
Da gebe ich ihm auch völlig Recht.

Was wird denn deiner Meinung noch häufiger genutzt?
 
Man hätte auch schreiben können, I7 6900k der langsamste in Photoshop, Ryzen schneller. So klingt die Überschrift negativ für Ryzen. Weil die Leute , die nur die dicken Überschriften lesen, gleich sehen, oh der Ryzen ist wieder langsamer als Intel ;). Aber das bestätigt wieder einmal, die Pro Intel Einstellung... Und warum immer der 7700k vs 1800x? Ein 8Kerner/6Kerner ist schon immer langsamer getaktet als ein 4kerner. Das ist doch nur zum schlecht dastehen gemacht. Wenn ich die ganzen Anwendungs-Benches sehe, wo der 6900k dagegen abstinkt, kann ich nur sagen, good Job AMD. Ryzen wird mein nächster 8Kerner! Und zum Zocken ist er auch gut geeignet und bezahlbar. Alles gut.
 
Zurück