News Ryzen 7 9850X3D: AMD "empfiehlt" langsamen DDR5-Speicher

Aber die meisten Menschen scheinen heutzutage nur noch das Haar in der Suppe suchen zu wollen
Nein, hier geht es darum, dass AMD bewusst falsche Informationen weitergibt, die in ihrer aktuellen Dokumentation nicht einmal erklärbar sind. Wenn wir solche Tests bringen würden, könnten wir den Tag drauf den Laden dichtmachen.

Habs ausprobiert mit meinem 9950x3D.
Von DDR5 6000 CL30 (4x48GB) auf DDR5 5600 CL28 (4x48GB) gehen ca 3-4% in Geekbench Leistung verloren.
Wenn jetzt schon 4% verloren gehen, wie viel wirds denn bei CL40 sein? Will ich mir gar nicht ausmalen!

Aber einen Vorteil hats - der IMC (Integrated Memory Controller) wird entlastet.

--- Ab da AI ---
Wenn wir von DDR5-5600 CL28 auf DDR5-4800 CL40 herunterschauen, verschlechtern sich zwei Faktoren massiv: die Rohbandbreite und die Zugriffszeit (Latenz).
  • Latenz-Vergleich:
    • DDR5-5600 CL28: =10,00 ns
    • DDR5-4800 CL40: =16,66 ns
  • Die Prognose: Da Geekbench sehr empfindlich auf Speicherlatenz reagiert, koenntest du bei CL40 im Vergleich zu deinem 6000 CL30 Setup durchaus 8-12% Performance im Multi-Core-Score einbuessen.

Ich denke, wir sehen hier schon eine gewisse Vorbereitung auf die kommenden zwei bis drei Jahre. Von den angestammten drei Herstellern wird es, wenn dann nur übelsten Ausschuss geben für den Consumer-Markt.

Registered, Unbuffered und HBM haben unterschiedlichen Aufbau, da kann niemand nachträglich die Qualitätseinstufungen zwischen Consumer- und Server-Markt verschieben. Und selbst wenn es wer könnte: Die professionellen Plattformen haben alle recht zahme Specs. Dort Chips zu verbauen, die mehr können als bei der spezifizierten Geschwindigkeit stabil bleiben, wäre sinnlos verschenktes Potenzial.

Wir werden somit weiterhin die volle Bandbreite an Specs im Enduser-Markt sehen. Das Problem ist, dass sie quer durch die Bank alle rarer und damit teurer werden, sodass auch typische High-End-Käufer, also X3D-Kunden, sich auf einmal "normale" Billig-Bereiche anschauen.

Nein, hier geht es darum, dass AMD bewusst falsche Informationen weitergibt, die in ihrer aktuellen Dokumentation nicht einmal erklärbar sind. Wenn wir solche Tests bringen würden, könnten wir den Tag drauf den Laden dichtmachen.

Du meinst, AMD-Fanboys könnten es uns übel nehmen, wenn wir einen 9850X3D "wie von AMD empfohlen" testen? :-o

Zurück