Naja, wenn man berücksichtigt, dass der Großteil der Leistung nicht vom Takt, sondern von den Subtimings kommt, und man die Tests von
@Jaffech und
@PCGH_Dave betrachtet, ist das kein Marketing, sondern Fakt.
Siehe den Test von
Jaffech zum Beispiel.
Edit:
Auf die schnelle mal nur CP2077 betrachtet, sagt AMD das, was Jaffech schon bewiesen hat.
Anhang anzeigen 1513878
Der Test war kein RAM Test, sondern ein Effizienz Test. Alle Settings liefen vollständig optimiert inkl Subtimings. Wie du selbst sagst, kommt daher die Leistung. Deshalb gibts hier auch so wenig Unterschied, das Augenmerk lag eben auf dem Stromverbrauch, ausgelöst durch SoC und VDDIO basierend auf verschiedenen RAM Geschwindigkeiten und damit einhergehend die FPS/W.
Eine denkbar ungeeignete Grafik um die Leistungunterschiede beim RAM OC zu zeigen
Ohne seine Arbeit herabwürdigen zu wollen, aber er hat nur drei Spiele getestet. Da haben wir schon ein paar mehr Möglichkeiten.
Ne, stimmt schon, wie oben geschrieben: Das war kein Test der die Unterschiede zwischen verschiedenen RAM Settings zeigen soll. Völlig anderer Schwerpunkt.
Da wäre mein anderer Artikel besser geeignet, auch wenns da ein 5800X3D ist. Aber dort gehts zumindest um RAM OC. Oder eben einer deiner etlichen Tuning Artikel. Dort sieht man ja immer wieder deutliche steigerungen.
Und auch mehr Arbeitsspeicher. AMD meint mit dem -4800-Kit sicherlich keine Timing-optimierten Hynix A-Dies, sondern Speicher von der Stange, der normalerweise über OEMs verbaut wird.
Genau das ist der Punkt. 4800er JEDEC vs optimiertere H16A 6000 MT/s können halt mal eben 20% sein. Bei deinem 7800X3D waren das 38% P1 FPS in CP2077
Wenn man es so sieht ist es doch ein realitätsnahes Szenario. In den meisten Fällen spielt man ja auch im GPU Bottleneck
Dummerweise (oder Absicht?) hat AMD bei den Benchmarks die 1% Low nicht angegeben. Die werden in vielen Fällen maßgeblich von der CPU (und damit dem RAM) bestimmt und nicht von der GPU, außer man hat so eine wilde Kombination wie 9850X3D + RTX5060 in UHD. Da machts dann auch bei den 1% Low keinen unterschied welchen RAM man verwendet. Es ist nicht bekannt welche GPU sie verwendet haben.
In realistischen Szenarien mit einer vernünftigen CPU/GPU Kombination profitiert man bei den 1% Lows aber durch schnelleren RAM teils stark. Und die 1% Low gibt AMD nicht an. Weiß ja nicht...
Mal hier als Beispiel aus meinem 9800X3D FPS/W Artikel:
Wie du gut erkennen kannst, sind die AVG FPS in UHD+DLSS Q nahezu identisch, bei den P1 und vor allem P0.2 FPS sind allerdings teils starke Unterschiede zu erkennen.
Jetzt sei hier aber dazu gesagt, dass alle Settings maximal optimiert liefen, selbst das 5600/1867 Settings schlägt jedes 6000er EXPO bei weitem.
Vergleichst du also 6000er EXPO und 4800er JEDEC mögen die Avg FPS weiterhin bei ~123 liegen, aber die P1 liegen dramatisch darunter. Das ist dann etwas was
@PCGH_Dave gerne exakt testen darf
Ich persönlich glaube dass AMD das sagt um Leute zum aufrüsten zu bewegen (von AM4 aus) und daher sollen die Kunden einfach 4800er RAM kaufen, hauptsache der Refresh verkauft sich. Kann AMD ja egal sein wenn die P1 FPS mies sind. Das Geld haben sie.