News Ryzen 7 9850X3D: AMD "empfiehlt" langsamen DDR5-Speicher

Klingt für mich stark nach "Shit die Speicherpreise sind so hoch, da hat keiner Bock auf einen Kauf. Vielleicht sollten wir hervorheben, dass es auch mit billigerem Speicher gut läuft !".

Verständlich, dass AMD hier die Hosen voll hat. :-D
Ja gut bevor ich gar keinen PC habe schraub ich mir auch 4800er RAM oder irgendwelche strangen sodimm Adapter rein. Zumindest verliert man mit x3d CPUs am wenigsten Performance mit schlechten RAM relativ zu anderen CPUs

@Titanultra: und wieder melden sich die Neider und Nichtwissenden zu Wort. Erinnert mich iwi an "Mister Orange" aus den USA :lol:
Topic: Für Aufrüster kleinerer CPUs aka 7600/7700 o.ä. sicher eine Option.
Ob man das RAM-Tuning bemerkt? Vllt bei den Lows, aber ob man 120FPS oder 135FPS (ca. 15% Zuwachs) hat, dürfte ziemlich egal sein.
Möglicherweise, mit besserem BIOS, skaliert der 9850X3D noch besser mit schnellerem RAM?
Gruß T.
AMD und oder Asus wissen es doch selbst noch gar nicht oder möchten es uns doch am besten gar nicht wissen lassen, genauso wie Nvidia mit Ihrem tollen neuen Stecker, weil sollte es so sein, dass absolut katastrophale für deren Image wäre. Die warten halt ab, in der Hoffnung dass keine weiteren CPU's dazu kommen und das Thema in Vergessenheit gerät. Ich habe damals vor 6-7 Jahren in einer großen Computer Kette in der RMA Abteilung ein Jahr lang gearbeitet und 90% der Boards und GPU's die defekt zurück kamen waren von ASRock und es gab genug Spezialisten die das für einen Zufall hielten und nicht repräsentativ, bis es dann online mal die große Welle geschlagen hat. Bei meinem Asus Board B660 Rog Strix Gaming WiFi D4 war im BIOS standartmäßig das Asus Performance Modus aktiviert und das BIOS und der Microcode noch 10x0 von 2015, obwohl ich das Board letzten Monat gekauft habe quasi 10 Jahre später, dass dann zu viel Spannung anliegt und die CPU bei unter 1% der User leider geröstet wird, verwundert nicht, wenn es alles an der Kotzgrenze betrieben wird, sieht man ja schon allein das OC mäßig kaum noch Spielraum vorhanden ist, weil diese Chips ja schon am Limit laufen. Also von daher bin ich der Meinung, ist es schon sein gutes Recht diese Behauptung in den Raum zu stellen, weil ist gar nicht so unwahrscheinlich dass er mit seiner Aussage vllt richtig liegt. Und was das mit Neid zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht, ganz ehrlich ich wäre wirklich beunruhigt und auch nicht Happy, wenn ich einen 9800X3D oder 5090 mein Eigen nennen würde, unabhängig davon ob ich es mir easy leisten könnte oder nicht. Ich glaube du müsstest erstmal selbst in die Situation kommen, dass dir so ein Teil abfuckelt, da hält sich das Verständnis für den Hersteller doch arg in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Unsinn. Wäre EXPO/XMP der Auslöser, würden bei uns reihenweise Ryzen hochgehen. Tun sie aber nicht. Das spricht natürlich User nicht frei, die einfach immer XMP/EXPO aktivieren, ohne zu wissen, was sie da eigentlich tun.
Ich hab bei der Sache aber ehrlich gesagt auch XMP/EXPO im Verdacht. Ich vermute eine Kombination mit der VSOC wie schon zu Beginn von Zen 5. Auch dort gab es Fälle (ich war auch betroffen!) wo die VSOC unkontrolliert angestiegen ist, selbst im IDLE hat die CPU dann gekocht. Meine gut skalierte Kühlung hat dies zum Glück aufgedeckt. Spannend war dann auch, sobald ich ein Monitoring aktiviert habe, sind die Einstellungen wieder zurückgefahren und die Werte haben sich normalisiert.

Ja, AMD hat auch nicht umsonst die SoC-Spannung reguliert. Aber sie haben das nie als Ursache für die Defekte angegeben. Im Rahmen sämtlicher Tunings, die ich gemacht habe, habe ich auch insbesondere die SoC-Spannung überwacht. Die war nie über den Wert, den ich vorher konfiguriert habe, bei "Auto" nicht höher als die 1,2 Volt, die AMD scheinbar vorgibt, weil alle Hersteller diesen Wert einstellen.

Es gibt noch so viele andere Spannungen, allein die VDDxx, oder CCD/IOD. Wer sagt, dass das nicht auch von irgendwo daher kommt? Kein normaler User hat ein Auge darauf.

Ist doch logisch, AMD testet eiskalt im GPU Bottleneck, um die 1 % Differenz bei den RAM Geschwindigkeiten herbeizuzaubern.
Klassischer Anfängerfehler oder pure Absicht.

Wenn man es so sieht ist es doch ein realitätsnahes Szenario. In den meisten Fällen spielt man ja auch im GPU Bottleneck 🤷‍♂️
Aber ich weiß worauf du hinaus möchtest.

Naja, wenn man berücksichtigt, dass der Großteil der Leistung nicht vom Takt, sondern von den Subtimings kommt, und man die Tests von @Jaffech und @PCGH_Dave betrachtet, ist das kein Marketing, sondern Fakt.
Ohne seine Arbeit herabwürdigen zu wollen, aber er hat nur drei Spiele getestet. Da haben wir schon ein paar mehr Möglichkeiten. Und auch mehr Arbeitsspeicher. AMD meint mit dem -4800-Kit sicherlich keine Timing-optimierten Hynix A-Dies, sondern Speicher von der Stange, der normalerweise über OEMs verbaut wird. Leider gibt es dazu keine weiteren Informationen. Warum wohl? Ich sitze im Büro derweil :kaffee:

Das spricht natürlich User nicht frei, die einfach immer XMP/EXPO aktivieren, ohne zu wissen, was sie da eigentlich tun.

Das ist doch ein klassisches oxymoron… XMP/EXPO ist doch exakt dafür gedacht um es einfach völlig gedankenlos einstellen zu können und sich nicht weiter mit settings etc beschäftigen zu müssen. (klassisches set and forget Szenario)

Aber gerne auch die Gegenfrage:
Was muss ich den wissen bzw beachten wenn ich einfach XMP/EXPO einstelle? Ich wüsste darauf keine plausible Antwort…soll ich danach penibel Spannungswerte und Volt Zahlen in HWinfo auslesen? Ist das so gedacht? 🤔
Ich müsste nochmal gucken, aber ich glaube bei meinem ASUS Board kannst du nur Expo Profile auswählen und nix anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der 9950X3D eigentlich die maximale Ausbaustufe für AM5 oder kommt da noch eine Generation, bevor AM6 gelauncht wird? Also rein theoretisch nach AMDs Roadmap, unabhängig von der aktuellen hätte/wäre/könnte-Marktsituation.

Die zeigen ja auch nur GPU limitierte Szenarien in Spielen die nicht Bandbreiten oder Latenzsensitiv sind.
Lol. lar kann der 3DVCache einiges ausbügeln, aber hätten Sie Spiderman oder einen Nixxesport genommen, gleich mal 10% Unterschied. Aber halt im Jahr 2026 virtue signalen wegen RAM Preisen, und mit dem Cache extra Werbung machen.

Das ist doch ein klassisches oxymoron… XMP/EXPO ist doch exakt dafür gedacht um es einfach völlig gedankenlos einstellen zu können und sich nicht weiter mit settings etc beschäftigen zu müssen. (klassisches set and forget Szenario)
Da stimme ich dir vollkommen zu. Man könnte auch sämtlichen Speicher nur mit JEDEC-Profil verkaufen und die jeweiligen Chips für höhere Klassen freigeben. Aber das würde voraussetzen, dass User die jeweiligen Profile selbst bauen und einstellen müssten, was natürlich weit darüber hinausgeht, was der normale Mensch mit seinem PC machen will. Verstehe ich in jeder Hinsicht.
Aber gerne auch die Gegenfrage:
Was muss ich den wissen bzw beachten wenn ich einfach XMP/EXPO einstelle? Ich wüsste darauf keine plausible Antwort…
Das ist das Problem: Es setzt Grundwissen über die verbaute CPU, genauer den Speichercontroller, voraus. Ich kann mir ohne Probleme einen Ryzen 9000 mit DDR5-8200 RAM kaufen und einfach XMP aktivieren. Dann werde ich aber über den Blackscreen beim Booten nicht weiter hinauskommen. Schuld sind dann natürlich entweder die doofen bei AMD oder der doofe RAM, klar.

Zu beachten wäre also ausschließlich die RAM-Vorgabe von AMD/Intel. Es gibt auch EXPO mit 5.600 MT/s, oder XMP mit 6.400 MT/s für Intel (CUDIMM). Die laufen zu 99,9 Prozent (solange man bei zwei von vier Riegeln bleibt). Alles, was darüber hinausgeht, erfordert Wissen über alle relevanten Spannungen bezüglich RAM/IMC, der CPU-Architektur, die Anbindung an den IF und über die Speicherteiler. Und wenn das System bootet, natürlich auch über zumindest kurze Stabilitätstests.

Vielleicht sollte ich dazu mal einen Grundlagen-Artikel schreiben. :kaffee:

Ich kann mir ohne Probleme einen Ryzen 9000 mit DDR5-8200 RAM kaufen und einfach XMP aktivieren. Dann werde ich aber über den Blackscreen beim Booten nicht weiter hinauskommen. Schuld sind dann natürlich entweder die doofen bei AMD oder der doofe RAM, klar.

Touché.
Hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm das es dieses Szenario durchaus auch gibt, Mea culpa.

Hoffentlich sind die 9850X3D wirklich besser vorselektierte Samples bezüglich V/F Curve. Ein User in Reddit hat schon einen ersten aus dem Handel und der performt hier richtig unterirdisch leider. Gleiche Performance wie 9800X3D, aber braucht wesentlich mehr Watt!! Einschränkung: User hat auf Mainboard nur altes BIOS von September zur Verfügung. Hoffentlich sind die neuen BIOSe da besser, sonst ist das ja ne Katastrophe.

Reddit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gaming Benchmark:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oben Ryzen 9800X3D, links unten 9850X3D Stock, rechts unten minus -10 CO 9850X3D:

Bin auf jedenfall auf Daves Bericht gespannt, der wird wirklich erst zeigen können was AMD da so zu bieten hat.

:pcghrockt:

1% was nen Quatsch.

Teilweise bekommt man Unterschiede bis zu 3% beim bloßen Wechsel der Kits.
Auch die Behauptung das der RAM bei langsamer Geschwindigkeit besser ist beweispflichtig. Ich denke nicht das sich das ganze so verhält. Hatte bereits in der Vergangenheit ausführlich RAM Tests in meinen Systeme .

Ne tolle Messtolleranz um zu begründen das bei einer RAM Knappheit die Gamer auch langsameren Speicher kaufen können/sollen.

Ändert aber nichts an der Tatsache das schneller RAM schneller ist.

„Wie kriegen wir eine etwas schnellere CPU in einem schwierigen Speicherumfeld verkauft“

DDR4800, weniger geht auch nicht. Da denke ich nicht mal über die Details nach.

Ich vermute zwei Szenarien.
4800er, entweder weil:

- Man weiß, dass sich kein durchschnitts Sterblicher schnellen RAM in den nächsten Jahren kaufen kann oder will?

Oder

- man vorsichtig wegen abrauchender CPUs ist?

Mal will Intel eine reinwürgen und die Leute hin zu den eigenen, besseren CPUs lotsen. Beides durchaus legitim, allerdings sollten die Benchmarks nicht so hinken.

Wenn ich schaue was gerade an neuen Systemen gekauft wird in vielen Facebook-Gruppen ist der Speicher noch nicht teuer genug 🤣

Müssen halt 16GB erstmal wieder reichen 🤣

Den Post sollte man sich merken, wenn du irgendwann mal nur ein System, mit wenig RAM, bekommst. So eine RTX 12090Ti mit 12GB VRAM und 16GB RAM. Wer weiß, was die Zukunft so bringt.

("Hilfe, Einbrecher haben mir die Bude ausgeräumt, nachdem sie erfahren haben, dass 64GB RAM im Wert von 15.000€ zu holen waren.". "Jetzt muß ich mit 16GB RAM auskommen und der hat mich 4000€ gekostet.")

Es ist schon skuril, dass mein jahrealtes AM4-System mehr wert ist als ich neu für die Komponenten bezahlt habe und weiter im Wert steigt.

Ich hab mir Ende 2012 ganze 32GB DDR3 1333 CL9 RAM für 130€ gegönnt. Das Kit ist wieder auf dem Weg diesen Preis wieder zu erreichen. Wenn man mir damals gesagt hätte, dass in gut 13 Jahren 32GB aktueller RAM über 500€ kosten werden, das hätte ich als skurril empfunden.

Ist der 9950X3D eigentlich die maximale Ausbaustufe für AM5 oder kommt da noch eine Generation, bevor AM6 gelauncht wird?

Soweit ich weiß ist da von AMD nichts zu 100% bestätigt. Die nächste Generation soll aber noch auf AM5 erscheinen. Außerdem köchelt in der Gerüchteküche ein 9950X3D² vor sich hin. Mal schauen, ob der rauskommt oder Dave doch recht behält.

also der 6000 RAM ist natürlich schneller, die zumindest mit niedrigen Timings und Subtimings, da braucht man nicht drüber reden und das 1% Geschwafel ist selbstverständlich Blödsinn. Nur eins ist auch klar, bei Games fällt es halt nicht so sehr ins Gewicht. Kann man vergleichen wie mit der 5090 und 5080. Joa mein balken ist länger ätsch. Dennoch ist die 5080 auch sehr schnell in Games. Ich weis noch als früher der DDR2 800 herauskam und plötzlich kamen die 1066Mhz raus und was wurde da für ein Hype gemacht, schneller weider höher und so, man soll doch die 1066 kaufen und wenn wir ehrlich sind, keine 2 Wochen später hatten wir damals die 1066 drinne mit niedrigen Timings wie zum Beispiel die Dominator Serie.....:D :ugly:

Naja, wenn man berücksichtigt, dass der Großteil der Leistung nicht vom Takt, sondern von den Subtimings kommt, und man die Tests von @Jaffech und @PCGH_Dave betrachtet, ist das kein Marketing, sondern Fakt.

Siehe den Test von Jaffech zum Beispiel.

Edit:
Auf die schnelle mal nur CP2077 betrachtet, sagt AMD das, was Jaffech schon bewiesen hat.
🤷‍♂️

Anhang anzeigen 1513878
Der Test war kein RAM Test, sondern ein Effizienz Test. Alle Settings liefen vollständig optimiert inkl Subtimings. Wie du selbst sagst, kommt daher die Leistung. Deshalb gibts hier auch so wenig Unterschied, das Augenmerk lag eben auf dem Stromverbrauch, ausgelöst durch SoC und VDDIO basierend auf verschiedenen RAM Geschwindigkeiten und damit einhergehend die FPS/W.
Eine denkbar ungeeignete Grafik um die Leistungunterschiede beim RAM OC zu zeigen :fresse:

Ohne seine Arbeit herabwürdigen zu wollen, aber er hat nur drei Spiele getestet. Da haben wir schon ein paar mehr Möglichkeiten.
1769253657865.png

:lol:
:kuss:

Ne, stimmt schon, wie oben geschrieben: Das war kein Test der die Unterschiede zwischen verschiedenen RAM Settings zeigen soll. Völlig anderer Schwerpunkt.

Da wäre mein anderer Artikel besser geeignet, auch wenns da ein 5800X3D ist. Aber dort gehts zumindest um RAM OC. Oder eben einer deiner etlichen Tuning Artikel. Dort sieht man ja immer wieder deutliche steigerungen.

Und auch mehr Arbeitsspeicher. AMD meint mit dem -4800-Kit sicherlich keine Timing-optimierten Hynix A-Dies, sondern Speicher von der Stange, der normalerweise über OEMs verbaut wird.:kaffee:
Genau das ist der Punkt. 4800er JEDEC vs optimiertere H16A 6000 MT/s können halt mal eben 20% sein. Bei deinem 7800X3D waren das 38% P1 FPS in CP2077

Wenn man es so sieht ist es doch ein realitätsnahes Szenario. In den meisten Fällen spielt man ja auch im GPU Bottleneck 🤷‍♂️
Dummerweise (oder Absicht?) hat AMD bei den Benchmarks die 1% Low nicht angegeben. Die werden in vielen Fällen maßgeblich von der CPU (und damit dem RAM) bestimmt und nicht von der GPU, außer man hat so eine wilde Kombination wie 9850X3D + RTX5060 in UHD. Da machts dann auch bei den 1% Low keinen unterschied welchen RAM man verwendet. Es ist nicht bekannt welche GPU sie verwendet haben.

In realistischen Szenarien mit einer vernünftigen CPU/GPU Kombination profitiert man bei den 1% Lows aber durch schnelleren RAM teils stark. Und die 1% Low gibt AMD nicht an. Weiß ja nicht...

Mal hier als Beispiel aus meinem 9800X3D FPS/W Artikel:
1769254705691.png

Wie du gut erkennen kannst, sind die AVG FPS in UHD+DLSS Q nahezu identisch, bei den P1 und vor allem P0.2 FPS sind allerdings teils starke Unterschiede zu erkennen.
Jetzt sei hier aber dazu gesagt, dass alle Settings maximal optimiert liefen, selbst das 5600/1867 Settings schlägt jedes 6000er EXPO bei weitem.
Vergleichst du also 6000er EXPO und 4800er JEDEC mögen die Avg FPS weiterhin bei ~123 liegen, aber die P1 liegen dramatisch darunter. Das ist dann etwas was @PCGH_Dave gerne exakt testen darf :P

Ich persönlich glaube dass AMD das sagt um Leute zum aufrüsten zu bewegen (von AM4 aus) und daher sollen die Kunden einfach 4800er RAM kaufen, hauptsache der Refresh verkauft sich. Kann AMD ja egal sein wenn die P1 FPS mies sind. Das Geld haben sie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück