In 4k Auflösung möge das noch hinkommen, aber in 1440p ist der Unterschied vom RAM messbar. Auch spürt man dort die Ich spiele seid Juni 2025 in 4K und denke 4K sollte langsam Standard werden ! 1440p ist das frühere 1080p
Ohne seine Arbeit herabwürdigen zu wollen, aber er hat nur drei Spiele getestet. Da haben wir schon ein paar mehr Möglichkeiten. Und auch mehr Arbeitsspeicher. AMD meint mit dem -4800-Kit sicherlich keine Timing-optimierten Hynix A-Dies, sondern Speicher von der Stange, der normalerweise über OEMs verbaut wird. Leider gibt es dazu keine weiteren Informationen. Warum wohl? Ich sitze im Büro derweil![]()
Absolut. Ich finds auch eher witzig, wie AMD hier jetzt damit vorkommt obwohl sie selbst auf der Bühne immer mit 6000er testen.Ja gut bevor ich gar keinen PC habe schraub ich mir auch 4800er RAM oder irgendwelche strangen sodimm Adapter rein. Zumindest verliert man mit x3d CPUs am wenigsten Performance mit schlechten RAM relativ zu anderen CPUs

Dann lies besser mal, was er dazu geschrieben hat. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.Kann hier auch mal jemand einen Benchmark als Inhalt liefern?
Bisher habe ich nur den gesehen, den Jaffech geliefert hat
und der bestätigt AMD.

Dann lies besser mal, was er dazu geschrieben hat. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Zum 9850X3D kann es logischerweise noch keine Benchmarks geben. wenn der Release erst in ein paar Tagen ist![]()
Jetzt hast es doch verstandenWeiß nicht, ob ich da jetzt iwas von mitnehmen muss
das mich weiterbringt.
.gif)
Wirst du auch nicht. Warum, sollte offensichtlich sein. Warum ich auch weiter dazu nichts sage, hat denselben Grund. Einfach auf den Release warten, dann werden sich alle realistischen Fragen klären.Auch von Dir habe ich jetzt leider keinen Benchmark erhalten.
gegen 6000 CL30
Das ist schon seit dem 7800X3D bekannt. Was da jetzt ne Neuigkeit wäre, ist mir schleierhaft.Naja, wenn man berücksichtigt, dass der Großteil der Leistung nicht vom Takt, sondern von den Subtimings kommt, und man die Tests von @Jaffech und @PCGH_Dave betrachtet, ist das kein Marketing, sondern Fakt.
Siehe den Test von Jaffech zum Beispiel.
Edit:
Auf die schnelle mal nur CP2077 betrachtet, sagt AMD das, was Jaffech schon bewiesen hat.
![]()
Anhang anzeigen 1513878
Es kommt immer drauf an. Pauschal zu sagen das 8000er Ram besser ist, ist auch quatsch.Mir war garnichtbewusst, dass man bei einem CPU-Upgrade auch immer neuen RAM kaufen muss und den bereits vorhandenen nicht weiter verwenden darf.
So zumindest laut über 90% der Aussagen hier gleich von Beginn an.
Ich bin mutig und probiere einfach mal meinen bereits verbauten 5600er RAM weiter zu benutzen bei einem Upgrade auf den 9850X3D.
Vielleicht ist auch das einfach nur die Aussage von AMD, das Nutzer von RAM mit geringerem Takt keine großen Leistungseinbußen erwarten müssen.
Aber die meisten Menschen scheinen heutzutage nur noch das Haar in der Suppe suchen zu wollen und kommen nur noch auf die Ideen, dass es nur sein kann, wegen RAM-Preise und -Verfügbarkeit.