AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

Ja leider scheint ersehr an den Marktführern zu hängrn so wie er das einmal beschrieben hat sitzt er auch 24 Stunden am Rechner, frag mich aber nicht wie er das macht.
@topic ob 4-Kerne+SMT in Zukunft reichen werden oder ob die Tendenz zu mehr Kernen geht, wird sich zeigen, das ist alles Spekulatius. Ich führ meinen Teil brauche auf jedenfall mehr Dampf.

Aktuelles Beispiel Assetto Corsa mit VR Brille im Multiplayer 60-80% Auslastung je nachdem Framerate. BF1 muss man nichts mehr zu sagen.

Core i7 5820K@4,20Ghz

Jeder Taschenrechner hat mehr Power *duck und weg*
Wie kannst du bitte damit überlebt haben? :ugly:

1st gen....Nehalem..das war immerhin noch ein geiler Name für die Architektur :D

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    44,7 KB · Aufrufe: 47

Ich finde, ein Kommentar in einem Forum jetzt nicht so glaubwürdig, da es keinerlei Hinweise auf seine Aussagen gibt. Der IMC soll meines Wissens relativ stark sein und mit DDR4 Ram über 4000 klar kommen. Was die Boards anbetrifft, waren die vorgestellten Mainboards schon auf der CES fast final und damit lauffähig. Und wenn der Turbo Boost nicht funktioniert, liegt das am Bios und nicht an den CPUs, die ja bereits schon ein F4 Stepping haben. Und dieser Boost lässt sich über ein simples Bios Update freischalten. Bugs müssten schon nahezu 100 Prozent behoben sein.

Das AMD die Ryzen erst jetzt bringt, ist eben der Tatsache geschuldet, das AMD keine "Beta" CPUs wie den FX 8150 oder den Phenom 1 mit Fehlern bringen wollte. Gleichzeitig hatte Globalfoundrys auch Zeit, ihren 14nm Prozess zu verbessern und die Yield Rate zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Gerüchte über den mächtigen IMC habe ich auch gehört und hoffe nach wie vor, dass diese zutreffen. Bezüglich BIOS gab es einmal Gerüchte darüber, dass dieses jetzt auf der CPU integriert ist. Es wurde auch spekuliert, dass die Verschiebung auf März aufgrund von Problemen mit den Mainboards zustande gekommen ist (dafür war damit Zeit für ein weiteres Stepping, das offensichtlich ein großer Schritt war)

Klar ist, wissen tun wir nichts, alles nur Gerüchte, die sich teilweise widersprechen. Da muss sich jeder interessierte selbst seinen Reim daraus machen. Einzig die Namen und Preise dürften mittlerweile als sehr wahrscheinlich angesehen werden.

Weiteres Gerücht: Vcore 0.9-1.0 V @ 3,6 GHz Twitter ;-)

EDIT: Nachdem mittlerweile mit ziemlicher Sicherheit Review Samples in Umlauf sind, erwarte ich, dass in Kürze weitere Hinweise zur Performance auftauchen werden, in absehbarer Zeit dann auch geleakte Benchmarks

Ich habe schon fast die Befürchtung das die mehr Threads es bei Spielen (noch) nicht wirklich reissen. Und bei andere Multicoreanwendungen ist es mir quasi egal. Nutze davon wenige.

Aber ich warte es einfach mal ab!;)

Das ist ja die richtige Einstellung. In drei Wochen, so dass NDA es will, wissen wir alle mehr. Und dann kann man anhand des persöhnlichen Szenarios selber entscheiden, was zu welchem Preis gebraucht und gewünscht wird. Zu Hause kompiliere ich unregelmäßig Java-Projekte, da sind ein paar mehr Kerne schon hilfreich (wobei ich dann die Kaffee-Pausen vermissen werde ..). Und beim Spielen brauche ich nicht das letzte Frame aus der Hardware gequetscht. Abwarten ist mitunter die beste Strategie :daumen:.

Also ich freue mich auf Ryzen. Mache viel mit Videos und Fotos - was ich brauche sind Threads und Multitasking. Dafür ist Ryzen genau das was ich will - und fürs zocken wird die Leistung auch sehr reichlich sein - da bin ich mir ziemlich sicher (nach Blick in die Glaskugel :D )

Aber wie oben schon geschrieben wurde - offizielles wissen wir bald und sind dann schlauer. Fakt ist bereits jetzt, dass für den Markt wo viele Threads notwendig sind AMD eine sehr große Rolle spielen wird. Alleine durch den Preis und den ersten Leistungsleaks der Engineering Samples.

Die Gerüchte über den mächtigen IMC habe ich auch gehört und hoffe nach wie vor, dass diese zutreffen. Bezüglich BIOS gab es einmal Gerüchte darüber, dass dieses jetzt auf der CPU integriert ist. Es wurde auch spekuliert, dass die Verschiebung auf März aufgrund von Problemen mit den Mainboards zustande gekommen ist (dafür war damit Zeit für ein weiteres Stepping, das offensichtlich ein großer Schritt war)

Klar ist, wissen tun wir nichts, alles nur Gerüchte, die sich teilweise widersprechen. Da muss sich jeder interessierte selbst seinen Reim daraus machen. Einzig die Namen und Preise dürften mittlerweile als sehr wahrscheinlich angesehen werden.

Weiteres Gerücht: Vcore 0.9-1.0 V @ 3,6 GHz Twitter ;-)

Das mit dem Bios auf den CPUs war absoluter Quatsch und hat diesen frühen "Leak" als unglaubwürdig disqualifiziert. Was die MBs betrifft, dürften die Hersteller auch keine Probleme mehr haben. Immerhin gibt es ja bereits AM4 MBs für Bristol Ridge, die bereits letztes Jahr auf den Markt kamen. Hätten sie wirklich Probleme gehabt, dann wäre Bristol Ridge letztes Jahr nicht gekommen. Und als so kompetent schätze ich die MB Hersteller schon ein, das sie X370 AM4 MBs bauen können, ohne "Probleme" zu haben. Die haben sie bei Intel ja auch nie (mit den Z170/Z270 Boards schien alles wie geschmiert zu laufen).

Ich persönlich hoffe, das die Preise der 3 Octa Core noch ein wenig niedriger liegen (500 für R7 1800X, 400 für R7 1700X und 370 für R7 1700).

Wohl eher weniger der Preis, wie die Leistungsaufnahme des zusätzlichen Caches und die daraus resultierenden niedrigeren Taktraten.

Bezüglich mehr cache/Thermik gebe ich dir recht. Der Cache braucht aber auch Platz und da spätestens kommt der Faktor Geld hinzu( weniger cache/kleinerer die= mehr dies pro wafer!)
Wenn das einfach per anheben des Caches machbar wäre physikalisch/finanziell dann wäre das Problem gar keines. Und da Intel/AMD nicht nur uns Bastler als Kunden hat,wird die Hardware sich ehr der Mehrzahl der Käufer anpassen. Wir sind im seltensten Fall das anvisierte Klientel,außer wenn es darum geht zu zeigen was man dort rausholen kann( für OC und Benchmarks etc.) ! Der Hauptkunde ist und bleibt der OEM Markt für PCs von der Stange ( dort wird ein cache " fast nie" erwähnt ,weil der Endabnehmer damit über fordert würde!). Dem reicht es das man die Kerne und RAM beziffert und was sonst noch so dran ist graka,platte,SSD etc.(aber nur die Markennamen+Grundwerte bitte schön). Uns kann man das eh nie schnell und effizient genug bauen lach

Nehalem OK Geschmackssache ( Name!!!), mir gefielen die ollen AMD Namen besser Thunderbird,Thoughbred (klang ehr kräftig und das waren sie damals ja auch!!!)

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Bios auf den CPUs war absoluter Quatsch und hat diesen frühen "Leak" als unglaubwürdig disqualifiziert. Was die MBs betrifft, dürften die Hersteller auch keine Probleme mehr haben. Immerhin gibt es ja bereits AM4 MBs für Bristol Ridge, die bereits letztes Jahr auf den Markt kamen. Hätten sie wirklich Probleme gehabt, dann wäre Bristol Ridge letztes Jahr nicht gekommen. Und als so kompetent schätze ich die MB Hersteller schon ein, das sie X370 AM4 MBs bauen können, ohne "Probleme" zu haben. Die haben sie bei Intel ja auch nie (mit den Z170/Z270 Boards schien alles wie geschmiert zu laufen).

Ich persönlich hoffe, das die Preise der 3 Octa Core noch ein wenig niedriger liegen (500 für R7 1800X, 400 für R7 1700X und 370 für R7 1700).

Gut zu wissen, dass sich das mit dem CPU-BIOS als Schwachsinn herausgestellt hat, mit der Idee konnte ich mich nicht anfreuden. Ebenso wie mit der Nomenklatur - viel zu ähnlich zu den Grafikkarten (auch wenn zumindest seit Polaris die dedizierten RX heißen, gibt noch genug R3, R5 und R7 in Umlauf und die sind verhältnismäßig schwach), aber die dürfte leider so kommen :-(

Naja die AM4 Boards die bis jetzt erhältlich sind, ist ausschließlich OEM-Ware basierend auf dem A320 Chipsatz. Bin mir nicht einmal sicher, ob diese mit RyZen kompatibel sind. Ich finde es sehr schade, dass Bristol Ridge und passende Mainboards nicht schon letztes Jahr für Endkunden veröffentlicht wurden, hätte mir gern schon mal ein Bristol Ridge System gebastelt und dann einfach die CPU ausgetauscht. Dann hätte man mittlerweile die Kinderkrankheiten ausmerzen können und es wäre breite Verfügbarkeit sichergestellt

Gut zu wissen, dass sich das mit dem CPU-BIOS als Schwachsinn herausgestellt hat, mit der Idee konnte ich mich nicht anfreuden. Ebenso wie mit der Nomenklatur - viel zu ähnlich zu den Grafikkarten (auch wenn zumindest seit Polaris die dedizierten RX heißen, gibt noch genug R3, R5 und R7 in Umlauf und die sind verhältnismäßig schwach), aber die dürfte leider so kommen :-(
Alles richtig bis auf, das Terra wohl schon Bristol ridges auf nen Gigabyte b350m board hatte. Gab vor kurzem in Bielefeld jemanden der den oempc in Einzelteilen verkaufen wollte ( board plus kleinster Bristol APU 150€ gebraucht von privat hust) gefunden durch Zufall in der ebucht!

Gibt aber auch r3 RAM und r7 ssds mit dem AMD Logo druff( SSD ist Toshiba/ocz ) also hatte AMD immer schon einen mit dem R lach

Zuletzt bearbeitet:

Ich bekomme ernsthaften Augenkrebs, wenn ich mir die Aussagen von diesem SCHAFFE89 durchlese....Denkt der ERNSTHAFT, dass ein POPEL 4Kerner mit nem 8 Kerner mithalten kann????

Natürlich denke ich das schließlich sind Spiele wie wir alle wissen nicht gerade dafür bekannt mehr als 4 bis 6 Threads gewinnbringend auszunutzen, daher ist auch ein i7 7700k schnelle als ein 6900k oder ein i7 Broadwell mit L4 Cache.
Zudem kommen die größeren Caches der Sockel 2011 CPU´s hinzu die alleine schon mehr bringen, das heißt wenn kein Skalierungstest mit dabei ist, muss ne höhere Leistung eines 6850k oder 6900k noch nicht mal bedeuten dass das Spiel soviele Kerne benötigen, sondern eher viel Cache.

Du kannst einen I7 7700K auf 5,1GHZ kloppen und der sieht dann trotzdem die roten 8 Kern-Rücklichter von meinem.

Das ist ein Haswellprozessor, die aktuelle Gen ist Skylake, bald Kabylake, ob dein 8 Kerner schneller ist hängt halt einfach von der Software ab und bei Battlefield 1 profitiert man kaum damit.

https://abload.de/img/15241587cruk.png

Dein auf 4,4ghz übertakter 8 Kerner wird sicherlich ein bisschen schneller sein als ein Skylake i7 in BF1, aber wie du vielleicht wissen wolltest, übertaktet nicht jeder seine CPU und baut sich noch ne Wasserkühlung ein.:schief:

Hier aber so beharrlich eine Disskusion vom Zaun zu brechen, dass der I5 / I3 mit Abstand der beste Spieleprozessor ist, ist irgendwie trollig.

Das habe ich mit keinem einzigen Wort behauptet, ansonsten zeig mir mal bitte das Zitat.
rollen.gif

Aber schon klar, sagst du ein kritisches Wort gegen AMD´s neuen 8Kerner, dass man den für Games gar nicht brauchen kann, dann wird nur noch das gelesen was in den Kram passt.
Außerdem habe ich die Diskussion ja gar nicht angefangen. Hier meinen ja einige scheinbar dass man nur noch mit 8 Kernen später zocken können wird.
biggrin1.gif

Die gleiche Diskussion führte man damals mit AMD´s Phenom X6, später dann mit Bulldozer und erneut führt man sie jetzt mit Zen, dabei geht die Entwicklung im Schneckentempo voran.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich denke ich das schließlich sind Spiele wie wir alle wissen nicht gerade dafür bekannt mehr als 4 bis 6 Threads gewinnbringend auszunutzen, daher ist auch ein i7 7700k schnelle als ein 6900k oder ein i7 Broadwell mit L4 Cache.
Zudem kommen die größeren Caches der Sockel 2011 CPU´s hinzu die alleine schon mehr bringen, das heißt wenn kein Skalierungstest mit dabei ist, muss ne höhere Leistung eines 6850k oder 6900k noch nicht mal bedeuten dass das Spiel soviele Kerne benötigen, sondern eher viel Cache.

Das ist ein Haswellprozessor, die aktuelle Gen ist Skylake, bald Kabylake, ob dein 8 Kerner schneller ist hängt halt einfach von der Software ab und bei Battlefield 1 profitiert man kaum damit.

Dein auf 4,4ghz übertakter 8 Kerner wird sicherlich ein bisschen schneller sein als ein Skylake i7 in BF1, aber wie du vielleicht wissen wolltest, übertaktet nicht jeder seine CPU und baut sich noch ne Wasserkühlung ein.:schief:

Ich sehe schon, das BF 1 von den Kernen des 5960X profitiert. Würder er das nicht, würde auch der i7 6700 keinen Vorteil gegenüber einem i5 6600k haben. Der i7 5960X taktet außerdem mit gerade mal 3! Ghz und kann mit dem i7 6700 mithalten, der im Schnitt auf 3,7-3,8 Ghz taktet. Das ist eine 800Mhz! Differenz. Einen i7 5960X kann man aber locker auf 4Ghz oder mehr bringen, dann kannst du sehen, wie klein dann auf einmal die MittelklasseCpus von Intel werden, wenn Taktgleichheit herrscht.

Aber wie ich bereits sagte, glaub, was du willst. Verzeih mir, wenn ich das sage, aber es nicht gerade schlau, von einem i3 6100 auf einen i3 7350k zu wechseln, der stark auf 5 ghz übertaktet gerade mal knapp auf i5 6500 Niveau kommt, bei gleichzeitg teurem Board, aufwendiger Kühlung und hohem Stromverbrauch. Mit dieser Aussage hast du bewiesen, das du absolut keine Ahnung hast.

Meine Meinung zu dem Thema ist ja bekannt. Wenn Ryzen tatsächlich über die kolportierte Leistung verfügt und die TDP auch bei 95 bzw. 65 Watt läge, wäre AMD wirklich dumm diese Preise zu verlangen. Ich würde da per se noch mal 150 bis 200 Euro drauflegen. Wäre wieder typisch AMD: Tolle Hardware, aber nicht die Eier um angemessene Preise zu verlangen. Das geht dann wieder eine Weile gut bis AMD mal 20, 25% Marktanteil erobert hat und Intel sich genötigt sieht, eine neue, überlegene Architektur auf den Markt zu bringen. Der Athlon K7 damals war auch auf P3-Niveau, teils besser und auch dem P4 überlegen, ähnlich war es mit dem Athlon64 "Hammer", bis dann Intel mit der Core-Architektur um die Ecke kam. Danach ging es nur noch bergab. Und wenn AMD weiterhin auf mögliche Gewinne verzichtet um damit die Forschung noch stärker zu forcieren und Rücklagen zu bilden, wird sich diese Geschichte wiederholen.

Das habe ich mit keinem einzigen Wort behauptet, ansonsten zeig mir mal bitte das Zitat.:schief:

Siehe hier:

Es gibt für Gamer ja gar keinen Sinn zu einem Hexa oder Octa zu greifen, das siehst du doch am Gaming Index selbst.:rollen:
Ich komme sogar mit einem i3 6100 problemlos aus, aber klar ein Octa muss es sein, natürlich weil er von AMD ist.
Natürlich abseits von den Kirschen die hier und da geliefert werden, die gezogen werden um eine Realität zu beschreiben die nicht existiert.

Irgendwo vorher hast Du noch erwähnt, dass Vierkerner ohne SMT mehr als geeignet sind. Und die FX 4XXX bzw. FX 8XXX als halbe Achtkerner kannst Du ja nicht gemeint haben ;-).

Es kann mit einem aktuellen i5 alles gespielt werden. Auch bestreitet niemand mit klarem Verstand, dass in den meisten Spielen der Ryzen langsamer sein wird, als die aktuellen i5 / i7 von Intel. Wenn AMD jetzt die Vierkerner als Resteverwertung ansieht (wieso sollen diese nur mit 3,2 Ghz takten, wenn nicht alles schnellere für die großen genommen wird), werden diese überhaupt nicht in single- / wenigcore Spielen mithalten.
Jetzt kommt aber das aber, was ich schon zuvor erwähnt habe. Abhänig vom persöhnlichen Szenario kann ein 8-Kerner schon sinnvoll sein. Und wenn dieser dann in den nicht-multicoreoptimierten Spielen 5-10% langsamer ist, wen juckt das?

Ich werde es nicht merken, ob er 88 oder nur 79 Frames auf dem Bildschirm zaubert. Ich habe aber auch einiges an Hintergrundprogrammen am laufen, so dass ich mich immer über mehr Kerne freuen werde. Obs ein Ryzen wird, erfahre ich wohl spätestens am 3 März.

Zuletzt bearbeitet:

@Oberst Klink
Naja keine Eier ist Ansichtssache.
Die Preise seitens 6800/6900k sind ja nicht von ungefähr ( geht Intel da tiefer ,schafft sie sich Konkurrenz aus dem Desktopmarkt bezüglich ihrer Server CPUs )
AMD packt aber (sofern Preis und Leistung stimmen!?!)Intel genau da an die Eier. in dem wissen das Intel da keine Preise wirklich senken kann ohne ihre server CPUs zu kanibalisieren.
So unlogisch sind die Preise also nicht und last but not least: Intel hat fast beide Füße in der Tür um AMD zumindest wieder einen Fuß in der Tür zu ermöglichen muss man erstmal tief ansetzen

Das habe ich mit keinem einzigen Wort behauptet, ansonsten zeig mir mal bitte das Zitat.
rollen.gif

Aber schon klar, sagst du ein kritisches Wort gegen AMD´s neuen 8Kerner, dass man den für Games gar nicht brauchen kann, dann wird nur noch das gelesen was in den Kram passt.
Außerdem habe ich die Diskussion ja gar nicht angefangen. Hier meinen ja einige scheinbar dass man nur noch mit 8 Kernen später zocken können wird.
biggrin1.gif

Die gleiche Diskussion führte man damals mit AMD´s Phenom X6, später dann mit Bulldozer und erneut führt man sie jetzt mit Zen, dabei geht die Entwicklung im Schneckentempo voran.

Das kann doch nicht dein ernst sein????Da sind alle @Stock, der 5960x kommt mit 3,3GHZ!!! AllCore Turbo auf eine Stufe mit dem 6700K der auf 4.0GHZ AllCore Turbo läuft. !!!Es ist ein verschwindend geringer Teil, der sich ein K oder X Modell kauft und diesen nicht übertaktet (das er auch fürs Gaming benutzt)Vergesse doch mal bitte die Max. Frames, die sind fast identisch ab Haswell , schau dir die MIN FRAMES an!!auf die kommt es an!! was bringt mir ein 2 Kerner(mit HT), mit sagen wir mal 5.5GHz, der Max. 170 FPS bringt, aber manchmal auf unter 60 droppt???Gerade bei BF1 sind VIELE KERNE ein muss für 144HZ. Das Problem ist doch, du krebst mit deiner Hartz IV Hardware herum und versuchst alles und jeden zu trollen, der nicht auf den "HEIL NVIDIA, HEIL INTEL-ZUG" aufspringt...

Zuletzt bearbeitet:

Meine Meinung zu dem Thema ist ja bekannt. Wenn Ryzen tatsächlich über die kolportierte Leistung verfügt und die TDP auch bei 95 bzw. 65 Watt läge, wäre AMD wirklich dumm diese Preise zu verlangen. Ich würde da per se noch mal 150 bis 200 Euro drauflegen. Wäre wieder typisch AMD: Tolle Hardware, aber nicht die Eier um angemessene Preise zu verlangen. Das geht dann wieder eine Weile gut bis AMD mal 20, 25% Marktanteil erobert hat und Intel sich genötigt sieht, eine neue, überlegene Architektur auf den Markt zu bringen. Der Athlon K7 damals war auch auf P3-Niveau, teils besser und auch dem P4 überlegen, ähnlich war es mit dem Athlon64 "Hammer", bis dann Intel mit der Core-Architektur um die Ecke kam. Danach ging es nur noch bergab. Und wenn AMD weiterhin auf mögliche Gewinne verzichtet um damit die Forschung noch stärker zu forcieren und Rücklagen zu bilden, wird sich diese Geschichte wiederholen.

Intel und Nvidia saugen die Kunden einfach maximal aus. AMD macht faire Preise bei denen auch AMD noch gut verdient aber sie übertreiben es nicht wie die anderen beiden.

Selbst der K6-III, den ich hier noch rum liegen habe, war von der Architektur besser als der P3, nur vom takt her konnte er nit gegen anstinken ^^

Zurück