AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

Mittlerweile hat der sechste Händler/Distributor Preise gelistet:

R7 1700 399€
R7 1700X 479€
R7 1800X 619€

Dann wäre es ja realistisch anzunehmen das der Sechskerner 300-350 Euro kosten wird.
Den i7-7700k bekommt man ab 365 Euro. Der größte AMD Sechskerner sollte etwa die selbe Leistung erbringen (von mir aus mit 12Threads anstatt 8 Threads) so das ich ihn mir kaufen würde. Gerade in Spielen.
Ansonsten bleibe ich bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:

@ jeebo ja die Erklärung bezüglich der Auslastung ist so richtig. Optimiert ist wen die erste! Leider hat Rolk dabei nicht gesagt welchen cpu er auf welchen Maps nutzt. Da wird selbst mein alter phenom x4 keine freien Kerne mehr haben bezüglich Auslastung ( no offence @ Rolk). Dieses dürfte aber (sofern bf1 gut optimiert ist) dann aber mit mehr Kernen/SMT vielleicht ehr zu deiner ersten Optimierungsdarstellung passen ansonsten wäre es wie du sagtest nicht gut optimiert.

Neueste Gerüchte was die Reviewsamples angeht: gute IPC, zwischen Haswell und Broadwell. Insgesamt etwas schneller als ein 5960X (keine Angabe auf welches Modell sich das bezieht, tippe auf den 1700X). BIOS und Microcode noch nicht ausgereift, daher noch kein Boost, OC derzeit schwierig. Denke/hoffe, dass diese Probleme bis zum Release behoben sein werden.

Nachteile: der IMC soll schwächer sein als erhofft, dh. wer auf hohe Speicherbandbreite angewiesen ist muss weiterhin zu BW-E oder SL-X greifen. Weiters sollen die Mainboards sich preislich in den Regionen der Intelboards bewegen (denke dass es mit der Zeit auch günstigere Boards geben wird, nachdem sie weniger komplex sind)

^^^^Jup und ich frag mich grade was es für 100/200 Euro von AMD dann gibt, da es ja doch viele gibt die nicht so viel Knete haben. Ich schätze das die 4/8er so bei 200 liegen und die 4/4 bei 100-150.
Für mich auch die relevanteren Cpus. (so gut wie)Gekauft/gewartet wird aber eh eine Raven Ridge dann entscheide ich mich.
Vll ist auch der 1700 ohne x schneller als der 5960, erst mit Tests wissen wir mehr. Daran kann kein gehate und geheule was ändern. OMG Siri ist bestimmt interressiert an deinem Problem, da bin ich mir sehr sicher.

Dann wäre es ja realistisch anzunehmen das der Sechskerner 300-350 Euro kosten wird.
Den i7-7700k bekommt man ab 365 Euro. Der größte AMD Sechskerner sollte etwa die selbe Leistung erbringen (von mir aus mit 12Threads anstatt 8 Threads) so das ich ihn mir kaufen würde. Gerade in Spielen.
Ansonsten bleibe ich bei Intel.

In den meisten Benchmark-Pacours, die auf singlethread- / wenigkern- lastigen Spielen setzen, wird der Ryzen langsamer sein als ein Kabylake. Die Frage dabei ist nur, ob es 5, 10 oder (übertrieben!) sogar 50% sind. Dann musst Du mit deinem Gewissen und deinem Geldbeutel vereinbaren, ob du eine höhere Singlecore-Leistung (Intel) oder mehr physikalische Kerne (AMD) haben möchtest.

Neueste Gerüchte was die Reviewsamples angeht: gute IPC, zwischen Haswell und Broadwell. Insgesamt etwas schneller als ein 5960X (keine Angabe auf welches Modell sich das bezieht, tippe auf den 1700X). BIOS und Microcode noch nicht ausgereift, daher noch kein Boost, OC derzeit schwierig. Denke/hoffe, dass diese Probleme bis zum Release behoben sein werden.

Nachteile: der IMC soll schwächer sein als erhofft, dh. wer auf hohe Speicherbandbreite angewiesen ist muss weiterhin zu BW-E oder SL-X greifen. Weiters sollen die Mainboards sich preislich in den Regionen der Intelboards bewegen (denke dass es mit der Zeit auch günstigere Boards geben wird, nachdem sie weniger komplex sind)

Jetzt noch eine Quelle die nicht wccftech ist oder ein gewisser User bei 3dcenter

Vlt. sollte man mal bedenken, dass hier noch viele User unterwegs sind, welche Sandy- oder Ivy-Bridges CPUs verwenden ;)

Für diese wird RyZen eine interessante Alternative zum Aufrüsten werden,

falls sich die ersten Gerüchte bestätigen, dass diese CPU mindestens zu Intel aufschliesst ;)

Ich bekomme ernsthaften Augenkrebs, wenn ich mir die Aussagen von diesem SCHAFFE89 durchlese....Denkt der ERNSTHAFT, dass ein POPEL 4Kerner mit nem 8 Kerner mithalten kann????Hätte er einen (kann ihn sich wahrscheinlich nicht leisten) würde er nicht mit solchen EXTREM dummen Aussagen kommen! Du kannst einen I7 7700K auf 5,1GHZ kloppen und der sieht dann trotzdem die roten 8 Kern-Rücklichter von meinem. Versuch mal bei BF1 KONSTANT 144Fps mit deiner so Heiß-geliebten 4 Kerner-Popel CPU zu halten.....Kauf dir vernünftige Hardware, bevor du hier mit den großen spielen willst....boah, mir platzt der Arsch bei so nem Typ!!
Ja leider scheint ersehr an den Marktführern zu hängrn so wie er das einmal beschrieben hat sitzt er auch 24 Stunden am Rechner, frag mich aber nicht wie er das macht.
@topic ob 4-Kerne+SMT in Zukunft reichen werden oder ob die Tendenz zu mehr Kernen geht, wird sich zeigen, das ist alles Spekulatius. Ich führ meinen Teil brauche auf jedenfall mehr Dampf.

In den meisten Benchmark-Pacours, die auf singlethread- / wenigkern- lastigen Spielen setzen, wird der Ryzen langsamer sein als ein Kabylake. Die Frage dabei ist nur, ob es 5, 10 oder (übertrieben!) sogar 50% sind. Dann musst Du mit deinem Gewissen und deinem Geldbeutel vereinbaren, ob du eine höhere Singlecore-Leistung (Intel) oder mehr physikalische Kerne (AMD) haben möchtest.
Ich habe schon fast die Befürchtung das die mehr Threads es bei Spielen (noch) nicht wirklich reissen. Und bei andere Multicoreanwendungen ist es mir quasi egal. Nutze davon wenige.

Aber ich warte es einfach mal ab!;)

Sehe ich anders, die "IPC" lassen sich nicht beliebig steigern.

Guck dir Broadwell DT an. Dank vierter Cache Stufe ist er schneller als Skylake in einigen Szenarien.
Geht also doch mit dem Steigern, ist nur eben eine Frage des Preises.
Heute ist es preiswerter, mehr Kerne einzubauen als die Pro Takt Leistung zu steigern.

Vlt. sollte man mal bedenken, dass hier noch viele User unterwegs sind, welche Sandy- oder Ivy-Bridges CPUs verwenden ;)

falls sich die ersten Gerüchte bestätigen, dass diese CPU mindestens zu Intel aufschliesst ;)

Oder gar nen reinen 4 Kern AMD wie ich besitzt und dem ein 4/8 i7 zuwenig bietet für die Software die man nutzen will ,geschweige den wird. Die 4+ Kerner von Intel sind technisch interessant ,aber vom Preis her mir zu hoch. Da wartet man ab was die Konkurrenz leistet und verlangt letztendlich. Ich erwarte keine megacpu die alles von Intel wegbencht, etwa gleichauf und humanerer Preis ( warum die 6800-6900k Dinger so teuer sind ist mir klar ,da sie sonst zwischen den kleineren Server CPUs die Preise kanibalisieren würden). Mehr will ich gar nicht und AMD ihr Ryzen bietet bis dato eine ansehnliche Alternative( bis der bench uns scheidet lach)

Sandy- oder Ivy- Bridge....HA! Ich hab nen Core i5 750! Das ist schon fast prähistorisch! Und ich freu mich wie Bolle auf die neuen Prozessoren.... ob es dann Intel oder AMD wird entscheidet alleine die Preis/Leistung - aber alleine DASS es Konkurrenz gibt lässt mich frohlocken :D :D :D (Gut, und ich hab einen kleinen soft-spot für den Underdog)

...und für jemanden wie mich wird der Leistungszuwachs dann bei 100%+ liegen.... :)

So, und nun liest du meinen Post solange von neuen, bis du ihn ansatzweise verstanden hast.

naja die Performance Steigerung steigt nicht linear mit der Anzahl der Threads, irgendwann gibt es Cache Misses, etc., das passiert nur in wissenschaftlichen Problemen, dennoch bringen mehr Kerne, mehr FPS, es ist faktisch unmöglich im Moment mit 8-Kernen, 8 mal schneller zu sein als mit einen 1-Kerner, man hat nun mal die Probleme von Verwaltung und Synchronisation

Sandy- oder Ivy- Bridge....HA! Ich hab nen Core i5 750! Das ist schon fast prähistorisch! Und ich freu mich wie Bolle auf die neuen Prozessoren.... ob es dann Intel oder AMD wird entscheidet alleine die Preis/Leistung - aber alleine DASS es Konkurrenz gibt lässt mich frohlocken :D :D :D (Gut, und ich hab einen kleinen soft-spot für den Underdog)

...und für jemanden wie mich wird der Leistungszuwachs dann bei 100%+ liegen.... :)

Ich brauche nicht unbedingt eine neue CPU ;)

Bin aber Hardwarefanatiker, und kaufe mir Dinge um einfach Up-to-date zu sein,

das klingt unlogisch, so ist es aber nun mal :D

Guck dir Broadwell DT an. Dank vierter Cache Stufe ist er schneller als Skylake in einigen Szenarien.
Heute ist es preiswerter, mehr Kerne einzubauen als die Pro Takt Leistung zu steigern.

Zustimmung, die Ausführungsgeschwindigkeit an sich ist praktisch ausgereizt, der Flaschenhals ist die Versorgung der Ausführungseinheiten mit Daten. Habe ich aber auch geschrieben: Durch Cache und Speicher sind noch Steigerungen zu erwarten, allerdings nicht bei allen Workloads! Das reine Number-crunching an sich ist bereits mehr oder weniger optimal. Games skalieren aber meist gut mit Cache, das ist wahr.

Wohl eher weniger der Preis, wie die Leistungsaufnahme des zusätzlichen Caches und die daraus resultierenden niedrigeren Taktraten.

Jeder Taschenrechner hat mehr Power *duck und weg*
Wie kannst du bitte damit überlebt haben? :ugly:

Zurück