AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

AW: AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen

Vergesse doch mal bitte die Max. Frames, die sind fast identisch ab Haswell , schau dir die MIN FRAMES an!!auf die kommt es an!! was bringt mir ein 2 Kerner(mit HT), mit sagen wir mal 5.5GHz, der Max. 170 FPS bringt, aber manchmal auf unter 60 droppt???.

Nein, das siehst Du völlig falsch. Man muss schon bei den Maxframes den längsten haben. Alles andere ist obsolet oder alternative Fakten :D. Was hast du denn davon, dass Du bei einem Framedrop auf einer 64 Map aufgrund deiner CPU plötzlich tot bist. Siehste: nichts. Nur der Gegner freut sich :lol:.

Ich sehe schon, das BF 1 von den Kernen des 5960X profitiert.

Hab ich behauptet, dasser evtl. nicht leicht profitiert? Ich habe gesagt "Natürlich denke ich das schließlich sind Spiele wie wir alle wissen nicht gerade dafür bekannt mehr als 4 bis 6 Threads gewinnbringend auszunutzen,"
Und diese Skalierung die du hier siehst, ist absolut lächerlich, noch dazu kann es rein am größeren Cache des Haswell-E liegen.
Willst du mir jetzt erzählen dass das ne relevante Skalierung ist?

Also scheinbar wird hier händeringend alles versucht jemanden möglichst nen 8 Kerner aufzuschwatzen, nur weil AMD einen rausbringen wird.:rollen:

Würder er das nicht, würde auch der i7 6700 keinen Vorteil gegenüber einem i5 6600k haben.

Hat doch damit nix zu tun. Nur weil man von 4 Threads auf 4 Threads mit SMT profitiert muss das nicht für mehr Threads/Kerne gelten, iregndwann ist halt mal schluss.

Der i7 5960X taktet außerdem mit gerade mal 3! Ghz und kann mit dem i7 6700 mithalten, der im Schnitt auf 3,7-3,8 Ghz taktet.

Nö, der i7 5960 hat auch einen Turbomodus, das sind vielleicht 500mhz Unterschied, inkl. der größeren Caches ist die Skalierung hier einfach nur schlecht.
Es ist völlig sinnfrei hier zu nem 8 Kerner zu greifen, das bringt dir gar nix außer ein Loch im Geldbeutel.

Verzeih mir, wenn ich das sage, aber es nicht gerade schlau, von einem i3 6100 auf einen i3 7350k zu wechseln

Das steht nicht im direkten Zusammenhang mit der Diskussion. Der Wechsel begründet sich aus der Software die ich nutze. Arma 3, Star Craft, Early Access Survival Games, WoW.

der stark auf 5 ghz übertaktet gerade mal knapp auf i5 6500 Niveau kommt, bei gleichzeitg teurem Board, aufwendiger Kühlung und hohem Stromverbrauch.

Wenn dann würde ich den sicherlich nicht auf 5ghz pressen, mir reichen 4,7ghz Primestable auch aus.

Nein, das siehst Du völlig falsch. Man muss schon bei den Maxframes den längsten haben. Alles andere ist obsolet oder alternative Fakten :D. Was hast du denn davon, dass Du bei einem Framedrop auf einer 64 Map aufgrund deiner CPU plötzlich tot bist. Siehste: nichts. Nur der Gegner freut sich :lol:.
Richtig: ich habe schon den niedrigsten ping gehabt aber nie stabil. Da stirbt man dann fix beim kurzen lag den der Mitspieler nicht hatte ( schlechterer ping aber stabiler). Das kann man auch dort so sehen ( lieber solide und stabil )

Es kann mit einem aktuellen i5 alles gespielt werden. Auch bestreitet niemand mit klarem Verstand

Es dürfte auch niemand bestreiten, dass zwischen dem Wortlaut "ausreichend für meine persönlichen Spiele" und "beste Spiele CPU" wohl ordentlich Spielraum liegt, oder?
Oder ist das für dich das gleiche? Wohl kaum, also warum versuchst du mir Worte in den Mund zu legen, die ich nirgends gesagt habe?
Ich schaue lediglich die Benchmarks und destilliere daraus dass ein Intel 6 oder 8 Kerner für Spiele nicht lohnt, weil die kleineren 4 Kerner mit SMT bereits genug Performance liefern und sich die Anschaffung eines 8 Kerners wegen der miesen Skalierung wohl keineswegs lohnen wird, schon gar nicht wenn er ne Iteration wie bei Intel dahinter liegt.

Plötzlich brauchen alle einen 8 Kerner. Aber was ist mit den Ryzen 4 Kernern?`Sie sind doch tausend mal interessanter für nen Spielerechner.

Das kann doch nicht dein ernst sein????Da sind alle @Stock, der 5960x kommt mit 3,3GHZ!!! AllCore Turbo auf eine Stufe mit dem 6700K der auf 4.0GHZ AllCore Turbo läuft.

Tja das ist aber kein K Modell, sondern das ohne K, das wie gesagt mit 3,7ghz in etwa taktet. Die Skalierung ist einfach mies, der 8 Kernern lohnt nicht die Bohne für das Game.:)

!!!Es ist ein verschwindend geringer Teil, der sich ein K oder X Modell kauft und diesen nicht übertaktet (das er auch fürs Gaming benutzt)Vergesse doch mal bitte die Max. Frames, die sind fast identisch ab Haswell , schau dir die MIN FRAMES an!!auf die kommt es an!!

Na die habe ich mir doch bei diesem Beispiel angesehen, schauen wir uns das halt nochmal an:

https://abload.de/img/15241587cruk.png

Ich seh da so 5% dazwischen. Directx12 zwischen nem i7 4770k und den 5960x gerade mal 5% Differenz bei den Minimum FPS.
Du kannst aber gern einen Benchmark zeigen, wo sich der 8Kerner in BF1 soweit absetzt, dass man davon sprechen könnte er würde wirklich schneller rechnen.

was bringt mir ein 2 Kerner(mit HT), mit sagen wir mal 5.5GHz, der Max. 170 FPS bringt, aber manchmal auf unter 60 droppt???

Dann bringt er freilich nichts. Gegenteiles nie behauptet, ansonsten bitte entsprechendes Zitat liefern.:daumen:

Gerade bei BF1 sind VIELE KERNE ein muss für 144HZ.

Hast du dafür auch irgendeine Quelle?

Das Problem ist doch, du krebst mit deiner Hartz IV Hardware herum und versuchst alles und jeden zu trollen, der nicht auf den "HEIL NVIDIA, HEIL INTEL-ZUG" aufspringt...

Das tue ich als Student auch und ich habe damit aktuell gar kein Problem damit.:D ( Nebenbei habe ich aber auch noch einen 4790k, aber der steht eben zu Hause)
Aber vom i3 rede ich ja auch gar nicht, sondern wie gesagt von einem 4Kerner mit SMT vs 8 Kerner mit SMT.
Du könntest vll einen Benchmark liefern der das was du behauptest untermauert und deinen Heatspreader mal etwas runterkühlen.:P

Nein, das siehst Du völlig falsch. Man muss schon bei den Maxframes den längsten haben. Alles andere ist obsolet oder alternative Fakten
biggrin1.gif
. .

Frameverläufe inkl. Minimum Frames wären sinvoll. Maximale Frameraten werden ja schon lange nicht mehr angezeigt, sondern die Durchschnitss FPS.
Von max FPS redet also niemand, außer ihr.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plötzlich brauchen alle einen 8 Kerner. Aber was ist mit den Ryzen 4 Kernern?`Sie sind doch tausend mal interessanter für nen Spielerechner.

Nein, Plötzlich kann sich jeder ein 8 Kerner Leisten. Und wenn ich eh upgrade, dann nehm ich jeden geschenkten Core gerne mit, denn ich upgrade nicht oft.

Es dürfte auch niemand bestreiten, dass zwischen dem Wortlaut "ausreichend für meine persönlichen Spiele" und "beste Spiele CPU" wohl ordentlich Spielraum liegt, oder?

schaffe, ich mag dich. Aber mir zu unterstellen, ich würde Dir die Worte im Mund umdrehen, ist doch stark übertrieben. Ich bezog mich auf die Aussage "Für Gamer gibt es überhaupt keinen Grund zu ...". Das impliziert irgendwie, das sämtliche CPUs mit mehr als vier Kernen für Spieler nicht zu gebrauchen sind.

Wenn Du, wie Du es von anderen Diskussionsteilnehmern verlangst, meine Beitrag zu Ende gelesen hättest, wüsstest Du, dass die kolportierten Vierkerner mit 3,2 Ghz erst recht nicht an die i5k /i7 herran kommen werden (vielleicht kosten die dann aber auch nur die Hälfte :ka:).

Zuletzt bearbeitet:

Nein, Plötzlich kann sich jeder ein 8 Kerner Leisten. Und wenn ich eh upgrade, dann nehm ich jeden geschenkten Core gerne mit, denn ich upgrade nicht oft.

Einen 8 Kerner kannst du dir auch heute schon für knapp über 100 Euro kaufen, das heißt noch lange nicht dass der für Spiele schnell ist oder dass der sinnvoll für das Anforderderungsprofil eines Gamers ist, aber was hilft das diskutieren, hier sind die meisten die sich gegenüber mir so abfällig äußern nur auf den Hypetrain aufgesprungen. Kann man verstehen, habe ich früher auch betrieben, nur man wird älter.

@darkpope

Ich habe gesagt:

"Es gibt für Gamer ja gar keinen Sinn zu einem Hexa oder Octa zu greifen, das siehst du doch am Gaming Index selbst."

Du:
""Für Gamer gibt es überhaupt keinen Grund zu ...".

"Das impliziert irgendwie, das sämtliche CPUs mit mehr als vier Kernen für Spieler nicht zu gebrauchen sind.
"
Das impliziert in keiner Weise dass 8Kerner für Spieler nicht zu gebrauche sind, sondern die Anschaffung nicht lohnt, auch wenn dann diejenigen die nen 8Kerner für teuer Geld angeschafft haben mich dann persönlich jetzt unter der Gürtellinie angreifen.
Das ist das übliche AMD Argument, dass man die teurere Nvidia mit Fitzelchen mehr Leistung nicht braucht, in dem Fall halt 4 Kerner vs 8Kerner. Ich versteh überhaupt nicht, wieso das nicht angenommen wird.
Man ahand das CPU Spiele Leistungsindex durchaus dieser Ansicht sein. Die Fakten sprechen dafür. Warum das so wenig Zustimmung findet, liegt wie gesagt am Hypetrain.
Später wenn die Tests durch sind kräht über das Thema dann auch kein Hahn mehr, daher will ich das hier nicht weiter vertiefen.

Du, dass die kolportierten Vierkerner mit 3,2 Ghz erst recht nicht an die i5k /i7 herran kommen werden (vielleicht kosten die dann aber auch nur die Hälfte
noahnung.gif
).

Das wäre sehr schade für AMD. Ich glaube aber nicht an so langsame 4 Kerner von AMD. Das wäre wirklich eine schlechte Nachricht imho.

Zuletzt bearbeitet:

Ok dann siehst du was was ich nicht sehe, das soll auch vorkommen. xD

Je 8 Lanes bei PCIe 3.0 sind dicke ausreichend für SLI/CF.

Ich hab nie bezweifelt dass ein 6Kerner nen Ticken schneller sein kann (ürigens in mehreren Games so) in einem Spiel, aber wo genau sieht man bei Battlefield 1 ein Spiel das auf viele Kerne ausgelegt ist oder dass hier etwas die Zukunft predicted?
Prinzipiell zeigen der 6700k und der 6Kerner doch mehr oder weniger die gleiche Leistung und ich wäre mir sogar recht sicher dass ein 7700k den 6Kerner überholt oder einholt, selbst wenn du den 6kerner noch bisschen übertaktest.

Lohnt sich für mich nicht die Bohne und beim FX siehst du doch sehr gut, dass Kerne in dem Game scheinbar überhaupt nichts vom Latz ziehen, sogar der i3 6300 ist noch vor dem FX und das 20% und auch 10% bei den absoluten Minimum FPS die nur ganz kurz anliegen. HAst du schonmal die größeren Caches bei den 2011/2011-3 Prozessoren mit berückichtigt?

Anhand der Benchmarks würde die Empfehlung ganz klar lauten: i3 7350k oder i5 6600k, beide leicht übertaktet, von dem 6Kerner der ein Heiden Geld kosten, kann nur abgeraten werden.
Aber danke für die Verlinkung, vorher meinte hier jemand ein FX8350 sei schneller wie ein aktueller i3, dem ist scheinbar nicht so.

Zitat:
"Wir haben zudem einige Benchmarks mit unserem neuen Achtkern-Testsystem erstellt, um zu demonstrieren, dass Battlefield 1 recht stark von mehr als vier Kernen und/oder Hyperthreading profitieren kann. Battlefield 1 ist damit nicht alleine, in der kommenden PCGH-Ausgabe 12/2016 handeln wir weitere Titel ab, die teils deutlich von den zusätzlichen Kernen unseres Octacore-Prozessors profitieren können. Die gegenüber Vierkernern zusätzlichen (Hardware-)Threads des Intel Core i7-6900K wirken sich offenbar auch auf die Stabilität der Bildraten im Multiplayer aus, während Vierkerner in sehr harten Gefechten (leider von uns bislang nicht verlässlich reproduzierbar) in die Knie gehen, bleiben 6- und 8-Kerner von diesem Phänomen offenbar verschont."
Zitat (PCGH) Ende.

Nur auf die Framezahl zu schauen ist meines Erachtens auch ein Fehler - eher auf Minimum Frames. Aber wirklich wichtig sind konstante Framtimes, Diese konstant zu halten gelingt viel zu selten, gerade bei streaming Openworld Geschichten ala GTA. Mehr als 4 Kerne scheinen hier immer häufiger eine glättende Wirkung zu haben. Ein 6700k war lange die ultimative Spiele schubse, deren Nachfolger werden diesen Status mit 4 Kernen icht mehr erreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Meinung zu dem Thema ist ja bekannt. Wenn Ryzen tatsächlich über die kolportierte Leistung verfügt und die TDP auch bei 95 bzw. 65 Watt läge, wäre AMD wirklich dumm diese Preise zu verlangen. Ich würde da per se noch mal 150 bis 200 Euro drauflegen. Wäre wieder typisch AMD: Tolle Hardware, aber nicht die Eier um angemessene Preise zu verlangen. Das geht dann wieder eine Weile gut bis AMD mal 20, 25% Marktanteil erobert hat und Intel sich genötigt sieht, eine neue, überlegene Architektur auf den Markt zu bringen. Der Athlon K7 damals war auch auf P3-Niveau, teils besser und auch dem P4 überlegen, ähnlich war es mit dem Athlon64 "Hammer", bis dann Intel mit der Core-Architektur um die Ecke kam. Danach ging es nur noch bergab. Und wenn AMD weiterhin auf mögliche Gewinne verzichtet um damit die Forschung noch stärker zu forcieren und Rücklagen zu bilden, wird sich diese Geschichte wiederholen.
Jo. Hab gesehen wie Intel die massiven Gewinne in Forschung gesteckt hat. Da ging es ab! Jedes Jahr +30% IPC und alle 2 Jahre ne neue Architektur mit +100%.
Was hätten wir nur erlebt wenn Intel keinen Gewinn gemacht hätte. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass wir tatsächliche Innovation und Verbesserungen gesehen hätten. Die gibts nämlich nur wenn die Melkmaschiene nicht mehr funktioniert und die Execs die Hosen voll haben und die R&D mal von der Leine lassen.

Was hätten wir nur erlebt wenn Intel keinen Gewinn gemacht hätte. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass wir tatsächliche Innovation und Verbesserungen gesehen hätten.

Intel hat über Jahre stetig Verbesserungen erzielt, kleine aber stetige Gewinne. AMD trampelte auf der Stelle und hat bis dato jetzt noch nichts außer Marketing gebracht.
Welche innovationen und Verbesserungen sollen denn kommen? Einfach nur mehr Kerne draufklatschen? Wie soll das irgendwelchen Nutzern was helfen.
Helfen tut vor allem ne hohe Singlethreadleistung bei den Alltagsaufgaben am Rechner und die wurde stetig gesteigert.

Amd hat das einzige getan was ihnen übrig blieb, verkaufen was da ist. Den Bulli stilllegen in der Forschung und Jim Keller dazu holen. Alle Reserven Richtung neuer Architektur um den Anschluss zum mid und highend zu packen. Ob der Ryzen wieder ein typischer Jim Keller CPU wird oder ist ( abwarten ). Und marketing ist marketing da nehmen beide sich nicht viel AMD sagt 40% mehr IPC und Intel sagt von Ausbaustufe zu Ausbaustufe zum zweiten mal 15% mehr(sysmark hust). Intel dreht dann den CPU etwas höher und alle sollen tanzen vor Freude. Amd liefert aber eine komplett neue Architektur aus ( dort kann man mehr bewegen als nur den Takt). Ob sie mit Intel gleichauf sind dadurch bleibt abzuwarten ( wen ja dann hat intel erstmal Konkurrenz und die sind bei den geleakten Preisen knallhart gegen die CPUs vorgegangen die Intel schlecht im Preis runter drehen kann ohne gleichzeitig ihre Server CPUs zu senken! AMD hat immer gesagt das anvisierte Ziel wird broadwell E sein. Genau das sieht man auch in den Preisen des leaks. So schiebt sich AMD in die Marktanteile in meinen Augen )

Ich habe gesagt:

"Es gibt für Gamer ja gar keinen Sinn zu einem Hexa oder Octa zu greifen, das siehst du doch am Gaming Index selbst."

Du:
""Für Gamer gibt es überhaupt keinen Grund zu ...".

Entschuldige bitte, dass ich dich falsch zitiert habe. Das war eine mehr oder weniger freudsche Gedächtnisleistung. Wobei zwischen "überhaupt keinen Grund" und "gar kein Sinn" nicht so der Unterschied besteht.

Man ahand das CPU Spiele Leistungsindex durchaus dieser Ansicht sein. Die Fakten sprechen dafür. Warum das so wenig Zustimmung findet, liegt wie gesagt am Hypetrain."..

Mit dem Hypetrain, da gebe ich Dir recht.
Dass der Ryzen bei den meisten (wahrscheinlich allen) Spielen hinter einem aktuellen i7k landen wird, ist aus den bisherigen Leaks ersichtlich. Auch glaube ich persöhnlich nicht, dass per OC auf 4,5+ Ghz übertaktbar sein wird. Deshalb wird er nicht mit den Intels den Boden aufwischen, wie das einige hier hoffen. Aber in Anbtracht dessen, was bisher durch die Gerüchteküche gejagt wurde, wird er ein interessantes P/L Verhältnis bieten, wenn das alles so kommt.

Was hier aber so gar nicht geht, sind pauschaliserungen aller Art aus allen Lagern. Entweder ich habe das nötige Kleingeld, mir den Rechner so zussammen zu stellen, wie ich möchte, dann ist das mein persöhnlicher Wunsch und ich muss mit dem Ergebins zurechtkommen, oder ich habe es nicht. Für den Fall müssen irgendwo Abstriche gemacht werden. Dann sollte man aber auch ehrlich zu sich sein und überlegen, worauf der Wert gelegt werden soll (Gaminigleistung, Anwendungen etc.).

Ich hab letztes Jahr für einen Schüler auch einen Rechner mit einer RX 470 und einem i5 nonk zusammengestellt, der in den meisten Spielen reicht und sein Budget nicht gespengt hat. Nur halt das verallgemeinern sollte hier echt nicht sein.

Ich würd so richtung forentroll + fashion brille in blau tendieren^^

also bei dem R7 1800X könnt ich echt schwach werden :D

Ich würd so richtung forentroll + fashion brille in blau tendieren^^

also bei dem R7 1800X könnt ich echt schwach werden :D
Ja ich versuche auch seid dem preisleak mir einzureden das der außerhalb des Budgets ist.
Leider klappt das mit der selbsthypnose so selten. Nur den 1700x Preis, mehr nicht ommmmm

Hab ich behauptet, dasser evtl. nicht leicht profitiert? Ich habe gesagt "Natürlich denke ich das schließlich sind Spiele wie wir alle wissen nicht gerade dafür bekannt mehr als 4 bis 6 Threads gewinnbringend auszunutzen,"
Und diese Skalierung die du hier siehst, ist absolut lächerlich, noch dazu kann es rein am größeren Cache des Haswell-E liegen.
Willst du mir jetzt erzählen dass das ne relevante Skalierung ist?

Also scheinbar wird hier händeringend alles versucht jemanden möglichst nen 8 Kerner aufzuschwatzen, nur weil AMD einen rausbringen wird.:rollen:

Hat doch damit nix zu tun. Nur weil man von 4 Threads auf 4 Threads mit SMT profitiert muss das nicht für mehr Threads/Kerne gelten, iregndwann ist halt mal schluss.

Nö, der i7 5960 hat auch einen Turbomodus, das sind vielleicht 500mhz Unterschied, inkl. der größeren Caches ist die Skalierung hier einfach nur schlecht.
Es ist völlig sinnfrei hier zu nem 8 Kerner zu greifen, das bringt dir gar nix außer ein Loch im Geldbeutel.

Das steht nicht im direkten Zusammenhang mit der Diskussion. Der Wechsel begründet sich aus der Software die ich nutze. Arma 3, Star Craft, Early Access Survival Games, WoW.

Wenn dann würde ich den sicherlich nicht auf 5ghz pressen, mir reichen 4,7ghz Primestable auch aus.

Was ist für dich denn gewinnbringend? 100 Prozent Mehrleistung pro Kern? Das der 5960X noch nicht so gut mit den Kernen skaliert, liegt einfach daran, das wir bei der Multi Core Optimierung noch am Anfang stehen. Deswegen bringt der DX 12 Modus auch kaum noch was. Aber das wird sich in Zukunft ändern, und mit jedem neuem Spiel wird der 5960X immer mehr davonziehen. Ich hätte außerdem noch einen Beweis mit Quelle, das es "nur" an den größeren Caches liegt( ganz nebenbei ist nur der L3 cache bei dem i7 5960X vergrößert, der aber der langsamste Cache ist. Das heißt wir sprechen im Extremfall! von vlt. 10-20 Prozent, wenn du gar keinen L3 cache hast. Da aber bei den Mittelklasse CPUs ein L3 cache vorhanden ist, sind es vlt. max. 10 Prozent.)

Natürlich profitiert ein Spiel, das SMT Threads unterstützt auch physikalische Threads. Nur das die physikalischen Threads (Kerne) wesentlich mehr Leistung liefern. Ein Spiel, das auf einem i7 Quad besser läuft, als auf einem i5, läuft auf einem nativem 6 oder 8 Kerner logischweise noch besser. Wo ist jetzt das Problem?

Dein Wechsel von einem i3 auf einen i3 macht absolut 0! Sinn! Der i3 7350K hat Stock fast die gleiche Leistung als dein jetziger i3. Die Kosten dieses "Upgrades" stehen in keinem Szenario auf dieser Welt in irgendeiner positiven Relation zum Leistungsgewinn. Oder anders gesagt: du könntest dein Geld auch die Toilette runterspülen. Allein der i3k kostet frecherweise so viel wie ein i5!

Es mag sein, das ein 5960X ordentlich Geld kostet. Aber auch wenn er überteuert ist: es hat seinen Grund, warum er mehr kostet, als so ein Mittelklasse Quad Core. Du magst vlt. kein Loch im Geldbeutel (im Moment) haben, dafür hast du fast gar nichts gewonnen und du musst mit hoher Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr wieder ca. 500 Euro ausgeben(CPU, MB, Kühlung und ram), denn das investierst du in dein i3k System. Heißt in 2 Jahren hast du das Geld für den 5960X ausgegeben.

Borkenpopel1 auf der anderen Seite muss sich mindestens die nächsten 5+ Jahre keine Gedanken mehr machen, das seine CPU zu schwach wird.

@ OnkelDrops

Ich hoffe, das der Preis des R7 1800X und des R7 1700X etwas runter geht, auf 500 und 400 Euro, das wäre ideal. Ich weiß nicht, ob sich der hohe Aufpreis vom R7 1700X auf den R7 1800X wirklich lohnt. Der ist mir fast zu teuer.

Kann durchaus sein, das ein R7 1700X das selbe OC Potential wie der R7 1800X hat. Das war bei den FX 8350 und FX 9590 auch so. Viele FX 8350 konnten 5 Ghz erreichen, einige wenige nicht. Der FX 9590 hatte diesen Takt aber schon Stock. Somit war das eine 5 Ghz Garantie seitens AMD. Die kostete aber bedeutend mehr, als der FX 8350. Noch extremer wird es, wenn man sich die gut gebinnten und günstigen FX 8320E/ FX 8370E anschaut. Die haben auch oft 5 Ghz erreicht. Kosteten aber nur weniger als die Hälfte. Und ich weiß nicht, ob man für ein evtl.! besseres Taktpotential 130 Euo draufzahlen sollte, was ich auch durch den R7 1700X bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

wo gab es die Bestätigung das ryzen ein klassisches uefi hat auf dem mainboard
Die bristol ridge APu haben ein angepasstes mainboard und sind nicht mit x300 x370 b350 a320 vergleichbar.

Zurück