AW: AMD Ryzen: Gerüchte zu EU-Preisen
Was ist für dich denn gewinnbringend?
Vielleicht ne Skalierung von 8 auf 16 Threads von mindestens 30% und ne ähnliche Übertaktung. Dann würde sich evtl. das Upgrade für den anspruchsvollen Zocker lohnen.
Das der 5960X noch nicht so gut mit den Kernen skaliert, liegt einfach daran, das wir bei der Multi Core Optimierung noch am Anfang stehen.
Jup, das stimmt, man steht am Anfang.
Ich hätte außerdem noch einen Beweis mit Quelle, das es "nur" an den größeren Caches liegt( ganz nebenbei ist nur der L3 cache bei dem i7 5960X vergrößert, der aber der langsamste Cache ist. Das heißt wir sprechen im Extremfall! von vlt. 10-20 Prozent, wenn du gar keinen L3 cache hast. Da aber bei den Mittelklasse CPUs ein L3 cache vorhanden ist, sind es vlt. max. 10 Prozent.)
Sagt ja niemand dass es an den Caches liegen muss, ich hab nur gesagt dass diese eben auch die höhere Performance erklären !können!, unabhängig von mehreren Threads.
Da aber bei den Mittelklasse CPUs ein L3 cache vorhanden ist, sind es vlt. max. 10 Prozent.
Das würde ja schon ausreichend sein damit die Skalierung in obigem Beispiel bei ~0% liegt.
Ein Spiel, das auf einem i7 Quad besser läuft, als auf einem i5, läuft auf einem nativem 6 oder 8 Kerner logischweise noch besser. Wo ist jetzt das Problem?
Problem ist dass die teuer sind und sich eine Anschaffung nicht lohnt, daher überhaupt erst die Diskussion.
Das letzte mal als jemand die überteuerten Intel CPU´s mit 6 und 8 Kernen im Forum verteidigt hat, ist lange her.
Jetzt wo AMD eine 8 Core CPU herausbringt, ist die Gamingskalierung scheinbar wieder angemessen, zuvor war das alles unsinnig, so schnell drehen sich die Fähnchen.
Dein Wechsel von einem i3 auf einen i3 macht absolut 0! Sinn! der i3 7350K hat Stock fast die gleiche Leistung als dein jetziger i3. Die Kosten dieses "Upgrades" stehen in keinem Szenario auf dieser Welt in irgendeiner positiven Relation zum Leistungsgewinn. Oder anders gesagt: du könntest es auch die Toilette runterspülen. Allein der i3k kostet frecherweise so viel wie ein i5!
Das ergibt für ARMA3 inkl OC deutlich mehr Sinn als sich eine sinnlose 8 Kern CPU zu kaufen.

Dann da kann ich locker 35% mehr Leistung inkl OC erhalten, aber ich sagte ja vorher schon dass ich dieses Upgrade für meine Software kaufe. Wenn jemand 8 Kerne für seine Software benötigt, dann werde ich der letzte sein, der da was sagt.

Nur Gaming, nunja da investier mal lieber mehr in die Grafikkarte oder nen schicken G-sync oder Freesync Monitor.
Es mag sein, das ein 5960X ordentlich Geld kostet. Aber auch wenn er überteuert ist: es hat seinen Grund, warum er mehr kostet, als so ein Mittelklasse Quad Core.
Jetzt werden also die 1000 Euro Intel Prozessoren schon verteidigt?

Das ich das nochmal erleben darf.
Du magst vlt. kein Loch im Geldbeutel (im Moment) haben, dafür hast du fast gar nichts gewonnen und du musst mit hoher Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr wieder ca. 500 Euro ausgeben(CPU, MB, Kühlung und ram), denn das investierst du in dein i3k System.
Ich hab ein 4790k Zuhause und des i3 System in der Studentenbude. Willst du Singlethreadleistung ist der i3 mit OC Bombe, genau richtig für meine Games, aber wie gesagt, soll jeder das kaufen was er braucht, aber nicht so tun, als würde es sinnvoll sein eine 10% Skalierung durch doppelt soviele Kerne für den dreifachen Preis als einen Grund zu sehen zum 8 Kerner zu greifen.
Ich orientiere mich am Leistungsindex wenn ich ne gute CPU zum zocke brauche.
Borkenpopel1 auf der anderen Seite muss sich mindestens die nächsten 5+ Jahre keine Gedanken mehr machen, das seine CPU zu schwach wird.
Mit meinem i7 4790K stehe ich sicherlich auch noch sehr gut da, der hält bestimmt auch noch ewig und der neue i3 wirds auch noch lange für entsprechende Software tun.