AMD Ryzen: Deutliche Preissenkungen bei vielen Modellen

Bei Singleplayer sind mir die FPS auch egal (Sofern über 60), es geht um MP Titel und dort ist der Ryzen merklich schlechter egal was du meinst. Selbst bei PUBG 20-30 FPS Unterschied und die MIN/MAX FPS Werte sind deutlich stabiler und wesentlich höher und das ist bei fast jedem Game so. Auch bei CS GO sind die MIN Werte bei Streaming sehr schlecht. Bei League of Legends hat man in Late Game Drops bis 70 FPS, bei vielen Minions etc. Das ist sehr wohl einen gewaltiger Unterschied. Ich kann dir sagen das du es merken wirst und nicht nur messbar, sofern dir jemand dort ein 8700k System hinstellt. Ich sage doch das selber das ich ein Ryzen System hatte und es merke, ausdenken tue ich mir das bestimmt nicht.
Welches Ryzen-System hattest du Oberchecker denn?!
Den Vierkerner mit DDR4 2000er und 4GB RAM? Lauter dahingeklatschte Aussagen. Red mal Klartext denn anscheinend merkst du garnix! :what:
 
Die ganz krassen Fälle hatte ich persönlich noch nicht, da ich wenig PUBG spiele. Hatte nur mal so n Typ, der mich wohl auf der ganzen Map sehen konnte und durch alle Hindernisse von Kilometer Entfernung direkt auf den Busch zu fuhr, wo ich drin lag und mich übermangelte. Also den Hack wo man mit den Auto durch alle Häuser Spieler totfahren kann und die natürlich auch auf der ganzen Map immer sieht.
Das meiste kenn' ich eher aus youtubevideos, wie in diesem kranken Scheiss hier:



edit: Hab den Link wieder rausgenommen, weil das echt so übel is. Wenn das jemand finden will braucht er ja nur PUBG und Hacks eingeben in die Suche.
Gibt ja echt genug.

Das ist kein Hack das ist Bug im Spiel!
Es kann passieren das keine Häuser und geladen werden und damit haben sie auch keine Kollision.
Gibt aber auch den Bug mit Kollision, dann stehst du da wie der Depp im Unsichtbaren Haus und findest nicht mehr raus.
Das war zumindest mal so ob es heute noch so ist keine Ahnung, auf jedenfall ist das kein Hack sondern ein bescheuerter Bug.

Hacks da verwendet man das schon professionell man sieht die Spieler im Gebäude und nicht das ganze Gebäude ist weg. Ersten merkt das sofort
jeder und zweitens will man ja nicht gebannt werden.
Das was du beschreibst ist leider ein Bug im Spiel und kein Hack.
 
Vor allem weil AMD von Meltdown gar nicht betroffen ist und bei Spectre nur von einer Version, die man leicht in den Griff patchen kann, ohne Leistungseinbußen !?
Du redest wohl eher nur über Intel.

Unter Standardeinstellungen kenne ich nicht mal einen funktionierenden Exploit bei AMD-Prozessoren der für mich eine Sicherheitslücke darstellt. Das "Project Zero" schreibt dazu:

During the course of our research, we developed the following proofs of concept (PoCs):

1. A PoC that demonstrates the basic principles behind variant 1 in userspace on the tested Intel Haswell Xeon CPU, the AMD FX CPU, the AMD PRO CPU and an ARM Cortex A57 [2]. This PoC only tests for the ability to read data inside mis-speculated execution within the same process, without crossing any privilege boundaries.

Damit hat das Projekt nach ca. 9 Monaten es geschafft, dass ein Prozess vom eigenen Prozess Daten auslesen kann. Warum soll dieser Angriff überhaupt unterbunden werden? Irgendwie ist es wie in das eigene Haus einbrechen und dann wundern, dass kein Nachbar die Polizei ruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau kommt man auf solch einen Blödsinn?

Kann mich nur anschliesen ,ich bin mit 60 Fps daweil noch zufrieden und habe schon Nächte durchgezogt .
Ich hatte damals den den aktuellen I5 3570 k oder so und ne r9 290x und spiele aufn Notersatzrechner zur mit ne G4400 mit r 9 280x DOOM 2016 HD3D
Ich werd noch weiter Full HD spielen .
Es ist auch so das pro Sportler oft abgetragene abgefuckte Kleidung Tragen ausser vieleicht auf wichtigen Events und da nicht alle ,im gegensatzz von Posern und Zuschauer die gestylter mit
neuesten stand der Mode sind als die Pros und und können nicht mal ihr bestes Matreal ausnutzen weils am können fehlt .
 
Ne ne ne...ein echter Zocker ist man nur wenn man einen Rechner für mindestens 2000€ stehen hat und täglich mindestens 8 Std. suchtet. Dass man das nur schafft, wenn man entweder noch ein Schüler ist der sich einen Sche*** für Schule interessiert oder eben Arbeitslos, ist dabei nicht zu beachten. Ist ja aber auch gut so, sonst könnte sich ja jeder dahergelaufene einfach "Zocker" nennen. Was wäre das für eine schreckliche Welt?

Dass manche es einfach nicht in den Kopf bekommen, dass nicht jeder die gleichen Ansprüche hat und offenbar auch nicht realisieren können, dass ein Rechner auch für andere Dinge als Zocken verwendet werden kann, ist schon echt arm. Aber gut...wenn man meint dass man für Spiele wie CSGO oder LOL unbedingt einen High-End-Rechner mit 6/8-Kerner, 32GB RAM und eine 1080Ti braucht damit man drölfhundert FPS bekommt, hat man wohl allgemein etwas nicht verstanden.

+++Achtung: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!+++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgehend von den orginalen Preisen müsste der große 1950X sich bei unter 700€ einfinden. Für Nutzer vieler Kerne sicher eher ein schnäppchen, zumal ihn MF schonmal für 729€ im Angebot hatte.
 
Mögen schöne Gamer sein die auf 60hertz spielen, da reicht dann auch mein 5 Jahre alter I5.

Ist ähnlich wie bei Auto-Fans.
Verstehe nicht, wie Leute sich ohne mindestens drei Hypercars als Auto-Fans bezeichnen können... :ugly::P

@T:

Da freuen sich doch die Leute, die jetzt eine neue CPU brauchen. Wenn die Preise bei GPUs und RAM nicht so derart heftig wären. :(
 
Ich kann das schon verstehen, dass einige negative Erfahrung mit Ryzen gemacht haben. Häufige Performancefallen waren und sind immer noch:

* HPET aktiv
* SMT bei manchen Spielen und Anwendungen sehr negative Auswirkungen
* langsamer Speicher
* altes BIOS/AGESA
* alte oder keine Chipsatztreiber
* 1T Command Rate bei X399/Threadripper

Wenn sogar mehrere dieser Punkte zutrafen, konnten mitunter massive Performanceprobleme auftreten.
 
Welches Ryzen-System hattest du Oberchecker denn?!
Den Vierkerner mit DDR4 2000er und 4GB RAM? Lauter dahingeklatschte Aussagen. Red mal Klartext denn anscheinend merkst du garnix! :what:

Ich tippe mal auf einen Ryzen 7 1700 o.ä.. Da hat AMD in der Tat ein Problem, dass die Ryzen CPUs keine sonderlich höhere IPC als Haswell haben. Was dazu führt, dass in den meisten Spielen Ernüchterung eintritt, den gigantischen Geschwindigkeitsschub spürt man meist nur in Anwendungen, die Multithreading unterstützen.

Wie oft noch:
Ja, Intel liefert mehr fps, daraus aber zu schließen dass man mit Ryzen nicht spielen könne ist falsch.

Ich habe nie das Gegenteil behauptet, nur, dass Intel CPUs, für Zocker, meist die bessere Wahl sind. Gefällt mir auch nicht, ich hoffe, das ändert sich bald.

Zuviel Geld ausgeben ist Mist, das falsche kaufen ist Mist. Was ist der richtige Weg?

Der Richtige Weg ist, zu vergleichen, was man für sein Geld bekommt und da schneidet Intel nunmal sehr gut ab, zumindest wenn man ein Zocker ist.

Man kann nicht einfach den Faktor Preis ignorieren und ihn durch Potenzial ersetzen. Wir reden hier immer noch von delta ~100€ zwischen 8700K und 1700 bzw. delta ~200€ zwischen 8700K und 1600.

Wobei das nicht die Gegner für einen i7 8700K sind, das wäre dann der 1800X. Wenn man den AMD CPUs, die entsprechenden Intel Gegenstücke gegenüberstellt dann ist der Unterschied nicht so groß. Das Hauptproblem ist, dass es noch keine große Versorgung mit Coffeelake Boards abseits des Z370, was besonders die Gesamtpreise von i3 Systemen in die Höhe treibt. Auch dass die schwächeren CPUs nicht selbst übertaktet werden können, da muß man dann auf das Board und seine Turboeinstellungen zurückgreifen, ist ein Problem für günstige Systeme.
 
sodass der Ryzen 5 1600 nunmehr ab 185 Euro erhältlich ist, der Ryzen 5 1600X ab 205, der Ryzen 7 1700X ab 280 und der Ryzen 7 1700X sowie Ryzen 7 1800X ab 310 beziehungsweise 345 Euro
Ich nehme dann aber den günstigern 1700X;)

Wobei das nicht die Gegner für einen i7 8700K sind, das wäre dann der 1800X. Wenn man den AMD CPUs, die entsprechenden Intel Gegenstücke gegenüberstellt dann ist der Unterschied nicht so groß. Das Hauptproblem ist, dass es noch keine große Versorgung mit Coffeelake Boards abseits des Z370, was besonders die Gesamtpreise von i3 Systemen in die Höhe treibt. Auch dass die schwächeren CPUs nicht selbst übertaktet werden können, da muß man dann auf das Board und seine Turboeinstellungen zurückgreifen, ist ein Problem für günstige Systeme.
Pikoks fall des nichts taugen bezog sich auf Streamen und zocken gleichzeitig.
Den Impact vom Z370 Board und i3 ist gar nicht so wild, die günstigsten Z gibts ab ~100€, also etwa 30-50€ Sparpotenzial. Da schlägt der RAM wesentlich dicker ins Budget, und GPUs sollen ja auch wieder teuerer werden:(
Den Unternehmen gehts gut aber so als Verbraucher ists gerade echt besch***en
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn HEPT wenn ich mal fragen darf? Hat das etwas mit den neueren Chipsatztreibern mit dem Ryzen Balanced Power Plan zu tun? Der deaktiviert doch irgendetwas für mehr Performance.
 
Was genau ist denn HEPT wenn ich mal fragen darf? Hat das etwas mit den neueren Chipsatztreibern mit dem Ryzen Balanced Power Plan zu tun? Der deaktiviert doch irgendetwas für mehr Performance.

Du meinst wohl HPET... "high precision event timer"

Ist einfach nur ein Zeitgeber und soll wohl bei manchen Anwendungen für eine bessere Performance sorgen.
Allerdings klaut es eigentlich nur Performance, daher würde ich es deaktivieren, bzw. teste mit deiner Software, was schneller / besser ist.

Es gibt ja genug darüber im Internet, auch Benchmarks z.B.
Mit HPET deaktiviert, hat man i.d.R. bessere FPS und Frametimes, kommt auf die Software, Hardware und Konfiguration etc. an.

Ich würde es an deiner Stelle deaktivieren und gut ist.
 
HPET klaut nicht nur Performance, sondern zerschießt das Cache Management des Ryzens. Unbedingt deaktivieren!
 
Bei den Preisen könnte er mein Intel set bald ersetzen ,wenn ich wirklich nicht bis 2019 schaffe.
Im moment aber sehe ich mit meiner Hardware keinen Zwang zum Upgrade.
Hoffentlich geht das bis Ryzen 2 und Bereinigten Intels so weiter.
 
Ich kann das schon verstehen, dass einige negative Erfahrung mit Ryzen gemacht haben. Häufige Performancefallen waren und sind immer noch:

* HPET aktiv
* SMT bei manchen Spielen und Anwendungen sehr negative Auswirkungen
* langsamer Speicher
* altes BIOS/AGESA
* alte oder keine Chipsatztreiber
* 1T Command Rate bei X399/Threadripper

Wenn sogar mehrere dieser Punkte zutrafen, konnten mitunter massive Performanceprobleme auftreten.





Genau so ist es , was man dann auch gut im PCGH Leistungsindex sehen kann wo der ca. 240,- Euro teure Intel i5-8400 6 Kerner den ca. 350,- Euro teuren Ryzen 7 1800X 8 Kerner regelrecht zersägt :devil:
 
Wo habt ihr den die 280 Euro her für den 1700X?
Ich hab bei Mindfactory geschaut da kostet der 310 Euro und der billigste 1700 kostet 280 Euro das war ebenfalls Mindfactory
Laut euer Quelle sollte man ja schon den 1700X bekommen für 280 Euro aber da ist nur der 1700 nicht der X.

Ist das ein Fehler bei euch oder habt ihr einen Shop der 280 Euro für einen X verlangt und weniger für den 1700?
Den die 280 Euro für den 1700 scheinen schon billig zu sein oft kostet selbst der mehr wie 300 Euro.
 
Hab folgenden Befehl benutzt ums zu deaktivieren: bcdedit /deletevalue useplatformclock
Brachte allerdings nichts, es kam nur eine Errormeldung, was laut einem Artikel wohl heißen soll, dass HPET schon deaktiviert ist.
Lässt sich irgendwo nachschauen ob es aktiv ist?
 
Zurück