News Ryzen Threadripper Pro 7995WX: AMDs Workstation-Monster ist unter Linux deutlich schneller [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen Threadripper Pro 7995WX: AMDs Workstation-Monster ist unter Linux deutlich schneller [Bericht]

AMDs schnellste Workstation-CPU, der Ryzen Threadripper Pro 7995WX, mit 96 Zen-4-Prozessorkernen und insgesamt 192 Threads der derzeit weltweit schnellste Desktop-Prozessor, ist unter Linux noch einmal deutlich schneller als unter Windows 11, wie ein erster Test belegen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen Threadripper Pro 7995WX: AMDs Workstation-Monster ist unter Linux deutlich schneller [Bericht]
 
Ich glaube, dass das im Kopf bei vielen schwer vorstellbar ist, dass die CPU mehr als 10 mal so viele Kerne hat, wie die meisten hier im Gaming-PC.
Wenn es dreistellig wird, wird es heftig. Man sieht es jetzt schon an "192 Threads". Das sind unwirkliche Zahlen, mit denen man vermutlich nur wirklich rechnen kann, wenn man entsprechende Workloads bedienen muss.

Dass sie mit Linux erheblich schneller läuft, überrascht mich natürlich nicht :)

Edit:
Die Speed unter Linux ist ja der Hammer. Weiss gar nicht ob das bei Threadrippern der 2000er Generation auch so ist? Mal ausprobieren..
Eventuell hat Microsoft das jetzt "behoben", aber Deine CPU in Deiner Signatur sollte unter Linux eventuell auch schon Vorteile haben, alleine weil der Scheduler mit den CCX besser klarkommen sollte.
Beim EPYC/Threadripper kommt noch NUMA hinzu. Linux ist auf Servern totaler Marktführer als Betriebssystem. Insofern ist es sein Spezialgebiet, mit solchen Speicherkonfigurationen gut klarzukommen. Und auf Desktopsystemen sind solche Prozessoren lange Zeit nicht präsent gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass das im Kopf bei vielen schwer vorstellbar ist, dass die CPU mehr als 10 mal so viele Kerne hat, wie die meisten hier im Gaming-PC.
Wenn es dreistellig wird, wird es heftig. Man sieht es jetzt schon an "192 Threads". Das sind unwirkliche Zahlen, mit denen man vermutlich nur wirklich rechnen kann, wenn man entsprechende Workloads bedienen muss.

Dass sie mit Linux erheblich schneller läuft, überrascht mich natürlich nicht :)

Edit:

Eventuell hat Microsoft das jetzt "behoben", aber Deine CPU in Deiner Signatur sollte unter Linux eventuell auch schon Vorteile haben, alleine weil der Scheduler mit den CCX besser klarkommen sollte.
Beim EPYC/Threadripper kommt noch NUMA hinzu. Linux ist auf Servern totaler Marktführer als Betriebssystem. Insofern ist es sein Spezialgebiet, mit solchen Speicherkonfigurationen gut klarzukommen. Und auf Desktopsystemen sind solche Prozessoren lange Zeit nicht präsent gewesen.
Hi und sorry für die Verwirrung, ich meine ein System mit TR4 MB und 2990WX. Das in meiner Signatur ist mein Gaming und Standardsystem. Meine Jungs und ich sind bissel verrückt und haben.. einige Systeme rumstehen zum Basteln. Mein 5950x macht
mit ca. 30.500 C23 Multipunkten ca. so viel wie der TR mit 64 Threads in Windows.. Aber unter Arch L.brauch ich mal Zeit zum Gucken ?
 
Kein Wunder, der Scheduler von Linux ist halt schon lange sehr gut dafür geeignet.

Bei 192 Threads sind wir nun auch in einem Einsatzbereich, der bis vor relativ kurzem nur aus Rechenzentren bestand. Und dort würde nicht mal Microsoft auf die Idee kommen, Windows zu nutzen.
 
Zurück