News AMD mit zu hohen Leistungsversprechen bei Ryzen 9000?

Ca. 30 % zum Amd Vorgänger im Schnitt werden es sicher nicht werden .:rollen:

Das wird die überschaubare Architektur Kosmetik von Amd bei weitem erst gar nicht hergeben .

Ist schon sehr Ausgereitzt , bei Amd .:schief:

Der eigentliche Zuwachs ist TSMC mit seiner vorzüglichen Fertigung zu verdanken .:daumen:

Wenns im Durchschnitt 5-10 " ehrliche " % werden Lügt man sich warscheinlich selbst nichts vor .;)

Und das Intel mit wohlgemerkt Hauseigener Chip Fertigung mit der dann alten 14000 er Gen immer noch vorne dabei ist , zeichnet das wahre Bild .:devil:

Die grundlegenden Testbedingungen dokumentiert AMD immer im Anhang an die Präsentationen (Intel genauso). Auffällig war da die Nutzung der zurückliegenden Intel-Default-Profile, die in diesem Fall 125 W PL1 vorsahen, sowie die Verwendung von DDR5-6000 für alle Systeme. Das stellt sowohl bei AMD als auch Intel OC dar, aber bei AMD in einem größeren Maß gegenüber den offiziellen Specs. Zusätzlich würde ich den Testteams zutrauen, für solche Präsentationen Mainboards aller Hersteller durchzuprobieren und das mit den langsamsten/konservativste Defaults für die Konkurrenz und das flotteste für sich zu verwenden.^^

Der größere Faktor sind aber die Benchmark-Bedingungen. Es ist ja allgemein bekannt, dass verschiedene Szenarien verschiedenen Architekturen liegen und man erst mit einem breiten Mittel eine allgemeingültige Aussage treffen kann.

Hat nicht auch CB herausgefunden, dass durch die Verwendung der 7900 XTX die Abstände mehr zu Gunsten von AMD sind, als bei der Verwendung von einer RTX 4090?
Wobei man es an der Stelle natürlich auch nicht ankreiden kann, wenn man sowohl CPU als auch GPU aus dem eigenen Haus verwendet. Aber in 8 Tagen wissen wir mehr :)

Tja wegen dem unnötigen NDA kann PCGH_Dave eben noch keine Klarheit bringen! Wobei der schon mal sagen könnte wer eher recht hat! Und wenn die X3D > 15 % Zuwachs haben, hat auch Arrow Lake Probleme! Denn durch die Instabilitäten ist 6 GHZ erst mal außen vor! Ca-. 5 % weniger Takt bei ARL , da bringen auch die +14 % IPC unterm Strich eher weniger! Ich würde ja wirklich lachen , wenn das Gerücht mit Sandbagging zutrifft! Bestenfalls für Intel kommt ein unentschieden raus! Aber das gilt vor X3D ! Daher muss Intel mal die Instabilitäten in den Griff kriegen!

Ich habe noch kein NDA zu 9900X3D gesehen, da kann ich frei drüber sprechen. :-)
Aber ich hab auch noch keinen 9900X3D gesehen. :-(

Hat nicht auch CB herausgefunden, dass durch die Verwendung der 7900 XTX die Abstände mehr zu Gunsten von AMD sind, als bei der Verwendung von einer RTX 4090?
Wobei man es an der Stelle natürlich auch nicht ankreiden kann, wenn man sowohl CPU als auch GPU aus dem eigenen Haus verwendet. Aber in 8 Tagen wissen wir mehr :)

Was Computerbase herausgefunden hat, solltest du am besten Computerbase fragen. ;-)
Aber eigentlich war es @PCGH_Dave, der sich vor zwei Jahren mal die Mühe gemacht, alle Messungen zweimal durchzuführen. Ich glaube, die Ergebnisse waren Bescheiden, deren Richtung habe ich mir jedenfalls nicht gemerkt. Jetzt liegt der Fokus wieder darauf, mehr Szenarien statt eines zusätzlichen Grafiktreibers zu testen. Auch wenn letzterer natürlich ebenfalls zu Software gehören kann, die auf bestimmten CPUs besser oder schlechter läuft.

Ich habe noch kein NDA zu 9900X3D gesehen, da kann ich frei drüber sprechen. :-)
Aber ich hab auch noch keinen 9900X3D gesehen. :-(

Was Computerbase herausgefunden hat, solltest du am besten Computerbase fragen. ;-)
Aber eigentlich war es @PCGH_Dave, der sich vor zwei Jahren mal die Mühe gemacht, alle Messungen zweimal durchzuführen. Ich glaube, die Ergebnisse waren Bescheiden, deren Richtung habe ich mir jedenfalls nicht gemerkt. Jetzt liegt der Fokus wieder darauf, mehr Szenarien statt eines zusätzlichen Grafiktreibers zu testen. Auch wenn letzterer natürlich ebenfalls zu Software gehören kann, die auf bestimmten CPUs besser oder schlechter läuft.
Ich meinte die normalen 9000er! Geduld ist nicht meine Stärke! Man könnte ja sagen, wer in der Tendenz näher an der Wahrheit ist!

Bin froh, wenn die Dinger endlich da sind und die ersten richtigen Benchmarks veröffentlicht. Die ständigen Mutmaßungen und Spekulationen gehen mir so richtig auf den Keks mittlerweile.

Stimmt, Dave hat da auch mal was dazugemacht :)
Aber da sieht man halt mal wieder wie unterschiedlich Tests sein können, wenn man nicht die Selbe Plattform verwendet.

Und scheinbar hat ein italienischer Youtuber schon Tests mit dem 9900X geleakt:

Wird dann vermutlich sehr auf den Parcour ankommen ob die 9000er knapp vor oder knapp hinter den x3d Modellen sein werden.

Richtig. Herausgefunden habe ich, dass AMD-CPUs mit Radeon-Grafikkarte um einiges schneller im CPU-Limit sind. Aus dem Test zum 7950X:

1721749972390.png

Das war allerdings so viel mehr Arbeit, die kaum honoriert wurde, dass ich das seitdem nicht mehr mache.

Zurück