AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

@mcmarky Ich nutze ein Gigabyte Board, die haben das AGESA 1.1.9.0 noch nicht in ihren BIOSsen drin... aktuell ist da noch 1.1.1.0D das aktuellste.
Bei mir läuft aber auch alles nach CPU tausch...

EDIT:

Gerade gibts für das AORUS ULTRA X570 die finale Version von F31 allerdings immernoch mit AGESA 1.1.1.0

Hat jemand mit einer möglicherweise defekten CPU den von lordberti geposteten Workaround ausprobiert?

Windows Event Viewer Error (Even System Restart)

Note. This should relate to individual AMD CPU but not motherboard
Symptom: When FCLK is higher, system is more likely to receive WHEA Logger error and sometimes can end up with BSOD and reboot.

Workaround:

WHEA Logger Error 18: Add a little vcore offset in BIOS (ex. +0.05V) or flash to AGESA ComboAM4PIV2 1.1.9.0 if it is available
WHEA Logger Error 19: Lower FCLK for now and wait for future BIOS update
Probier mal im Curve Optimizer ein AllCore +8 counts.

So ich hatte die leise Hoffnung das es mit F31 funktioniert und es lief sogar 2 Minuten länger als sonst.
Aber doch nicht .... dieses mal kein Bluescreen nur ein Blackscreen was für ein Fortschritt.... werde jetzt alles für die RMA fertig machen. In der Hoffnung das es klappt.

1609869264543.png

...und bei mir geht es nach dem Einbau einer Samsung 980 Pro 1 TB auch wieder weiter! Erst lief alles flockig, Windows nochmal komplett neu gemacht. Am Abend beim Zocken von AoE 2 DE dann die Ernüchterung:

USB-Fehler.png

Es verabschiedeten sich in regelmäßigen Abständen die USB 2.0 Geräte, aber auch USB 3.x und die Soundblaster AE-5 Plus waren betroffen. Nacheinander weg, alle Geräte mit kurzen Disconnects. Das größte Problem dabei: Die Kraken Z63 verabschiedete sich komplett, sodass auch die Lüftersteuerung der CAM-Software nicht mehr funktionierte.

Lies sich erst durch Herunterfahren und vom Strom nehmen lösen. Ich habe langsam echt den Kaffee auf. Mit dem 3900X nie Probleme gehabt. Da gibt man fast 900 Euro für die CPU aus und hat nur Theater.

Ein Bios-Update warte ich noch ab. Läuft der Kasten dann nicht, geht die CPU in die RMA. WHEA-Fehler habe ich keine, nur Kernel-Power 41 (63) ohne Bluescreen. Scheinbar beim manuellen Restart. Asus hat das Beta-Bios für das B550-E aber mittlerweile zurückgezogen. PCIe 4.0 zu deaktivieren ist für mich keine Lösung, schließlich habe ich dafür bezahlt und möchte das auch nutzen! Wirklich ein Trauerspiel, fast zwei Monate nach Markteinführung...

Noch ein komisches Phänomen: Wenn ich die CPU mit Prime 95 quälen möchte, taktet er auf allen Kernen nur bei knapp 3,2 Ghz und bleibt angenehm kühl bei rund 60°C... Woran kann es liegen? Er müsste doch zumindest die 3,7 Ghz erreichen...

Irgendwas ist da im Busch, hat schon was zu heißen das die alle die Bios Updates wieder entfernen! Hatte bisher den whea 18 auf dem x570 aorus pro 2x, auf dem C7H 1x. Das ist jetzt aber schon ein paar Tage her. Aktuell läuft wieder das aorus Board, heute Mittag kommt das C8H!

Irgendwas ist da im Busch, hat schon was zu heißen das die alle die Bios Updates wieder entfernen!

Ja mittlerweile gibts für das ULTRA die finale Version F31, aber wie schon irgendwo geschrieben noch mit AGESA 1.1.1.0. Ich denke nächste Woche könnte es ein F32 geben, dann mit AGESA 1.1.9.0.

Aber ich lasse momentan die Finger davon! F31q läuft ja bei mir aktuell und ohne Not werde ich nicht auf das F31 wechseln... dafür ist mir die Flasherei zu risky.... Hab das Board ja schon paar BIOS Versionen :ugly:

Ich lass jetzt erstmal die Finger vom Bios bis da konstant zu erkennen ist.Derzeit läuft bei mir zum Glück alles sauber.
F31q läuft bei mir sauber,die 2.0er
Ports check ich mal heute abend noch.

Boostet eure CPU eigentlich auch erst richtig, wenn unter Windows der Energiesparplan auf "Höchstleistung" steht?

Was heißt denn "richtig" boosten? eine erreicht Peakwerte von 4,94GHz aber wielange die dann anhalten? :ka:
Angegeben ist die CPU glaub mit 4,7Ghz... aber wielange die stehen bleiben? :ka:

Das ist so ein Thema, was mich recht wenig interessiert... die fühl- und meßbare Leistung muss passen... Ob die CPU das mit 8GHz macht oder mit 500Mhz.... komme ohne OC & mit 3200er RAM auf etwas über 13000CPU Punkte im Timespy... CB20 und CPU-Z ist meine CPU eher "lahm"...

Das ist aber auch so ein Thema, was sich mit jedem BIOS wieder ändert...

Was heißt denn "richtig" boosten? eine erreicht Peakwerte von 4,94GHz aber wielange die dann anhalten? :ka:
Angegeben ist die CPU glaub mit 4,7Ghz... aber wielange die stehen bleiben? :ka:
Hätte ich genauer beschreiben sollen. Ich meine, der max. Boost wird gar nicht oder nur sehr kurz erreicht und die Kerne sind meist nur auf 4550Mhz bei Spielelast. In Spielen kann das knapp 20% Leistung kosten. CB20 Werte sind dabei im zu erwartenden Rahmen, wobei der Takt dort dann auch niedriger ist.
Stellt man "Höchstleistung" ein takten die Kerner eher auf 4,7-4,8Ghz.

Ja, das der max. Boost nur sehr kurz erreicht wird, ist ja nichts neues...
Vielleicht kann ja noch jemand dazu was sagen... wie gesagt, werfe nur ab und zu auf den "Max." Wert von HWInfo einen Blick.. wann und wielange das dann erreicht wurde... :ka:

Boosten tut mein 5950X auch nur merkwürdig. Gerade bei Spielen auch extrem sprunghaft und nur selten konstant auf allen Kernen... Das kenne ich vom R5 3600 und dem R9 3900X noch ganz anders... Die haben schön konstant ihre 4,2 bis 4,5 Ghz auf allen Kernen gehalten...

Ich muss echt mal ein paar PCGH-Benchmarks nachstellen. Dann kann ich zumindest herausfinden, ob die Leistung stimmt...

Edit: Eventuell muss doch nochmal ein anderes Board her... Aber welches... Von Asus lasse ich da lieber die Finger und die Preise für ein Crosshair VIII finde ich trotz Cashback einfach nur frech. Bleibt nur Gigabyte oder MSI.

Welche Boards sind da zu empfehlen für den 5950X? MSI X570 Unify? Welches X570 Aorus-Board?

Momentan bin ich wirklich nur noch genervt und enttäuscht vom R9 5950X...

Ja, das der max. Boost nur sehr kurz erreicht wird, ist ja nichts neues...
Das meine ich nicht. Bei meiner CPU ist es so, dass der Wechsel des Energieprofils ein Plus von etwa 200-300Mhz mit sich bringt.
Vielleicht kann ja noch jemand dazu was sagen... wie gesagt, werfe nur ab und zu auf den "Max." Wert von HWInfo einen Blick.. wann und wielange das dann erreicht wurde... :ka:
Wenn du bei Spielen MSI AB mit 500ms Abfragerate mitlaufen lässt, solltest du nachvollziehen können wann der Boost anlag.
Boosten tut mein 5950X auch nur merkwürdig. Gerade bei Spielen auch extrem sprunghaft und nur selten konstant auf allen Kernen... Das kenne ich vom R5 3600 und dem R9 3900X noch ganz anders... Die haben schön konstant ihre 4,2 bis 4,5 Ghz auf allen Kernen gehalten...
Stell mal auf Höchstleistung, dann siehst du wohl auch eher ein ähnliches Taktverhalten wie Zen 2.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... hab eben mal geschaut.... MSI hat ein neues Bios draußen(04.01.2021), ASUS hat ein neues Bios draußen(06.01.2021). mit dem neuen AGESA 1.1.9.0. Nur Gigabyte lässt auf sich warten... :wall:

@Dyniixx Ja, kennt man ja schon... und dann kommt was von GigaBastel wird dann zum testen den Kunden vor die Füße geworfen.... nachdem dann ein paar ihre Boards damit gebrickt haben, wird es wieder zurück gezogen.... <repeat> .... usw usw usw....
Ich denke nächste Woche kann man bei GigaBastel mit einem Pre-Alpha BIOS für die Kunden rechnen... ich warte bis es aus der Beta dann raus ist... denke so mitte März etwa...

Edit: Achja, oben vergessen: Wenn sich die Kunden dann an den Support wenden ist natürlich klar, dass der Fehler am Netzteil oder der Festplatte liegt!

Asus hat das Bios aber auch nur bei den Crosshair-Modellen draußen... Beim B550-E haben Sie das Beta Bios zurückgezogen... :( Gigabyte scheint sich immerhin der USB-Problematik angenommen zu haben, wenn man sich da den Changelog durchliest. MSI hat für meine beiden Boards (B550M Mortar Wifi/X570 Gaming Edge Wifi) Bios-Updates draußen. Die sind mir aber auf Dauer beide zu schlapp von der Spannungsversorgung her.

Ich muss echt mal ein paar PCGH-Benchmarks nachstellen. Dann kann ich zumindest herausfinden, ob die Leistung stimmt...

Edit: Eventuell muss doch nochmal ein anderes Board her... Aber welches... Von Asus lasse ich da lieber die Finger und die Preise für ein Crosshair VIII finde ich trotz Cashback einfach nur frech. Bleibt nur Gigabyte oder MSI.

Welche Boards sind da zu empfehlen für den 5950X? MSI X570 Unify? Welches X570 Aorus-Board?

Momentan bin ich wirklich nur noch genervt und enttäuscht vom R9 5950X...
Mit Gigabyte bin ich durch, die letzten beiden aorus Elite und Pro haben nicht den besten Eindruck hinterlassen. MSI unify und ace hatte ich auch auf der Liste, aber mich stört da das die 3 Jahre Garantie ab Produktionsdatum laufen. Daher geht meinermeinung mach kein Weg an asus vorbei. Hatte das C7H die letzten 2/3 Tage in Betrieb und da merkt man schon den Unterschied zu asus. Hoffe mein C8H kommt gleich.

Dann warte ich mal deinen Bericht ab! Ich habe aktuell wenig Lust, noch ein Mainboard zu kaufen. Vielleicht läuft es mit dem nächsten Bios-Update. Bis zum CPU-Tausch war ich mit dem B550-E super zufrieden.

Zurück