...und bei mir geht es nach dem Einbau einer Samsung 980 Pro 1 TB auch wieder weiter! Erst lief alles flockig, Windows nochmal komplett neu gemacht. Am Abend beim Zocken von AoE 2 DE dann die Ernüchterung:
Es verabschiedeten sich in regelmäßigen Abständen die USB 2.0 Geräte, aber auch USB 3.x und die Soundblaster AE-5 Plus waren betroffen. Nacheinander weg, alle Geräte mit kurzen Disconnects. Das größte Problem dabei: Die Kraken Z63 verabschiedete sich komplett, sodass auch die Lüftersteuerung der CAM-Software nicht mehr funktionierte.
Lies sich erst durch Herunterfahren und vom Strom nehmen lösen. Ich habe langsam echt den Kaffee auf. Mit dem 3900X nie Probleme gehabt. Da gibt man fast 900 Euro für die CPU aus und hat nur Theater.
Ein Bios-Update warte ich noch ab. Läuft der Kasten dann nicht, geht die CPU in die RMA. WHEA-Fehler habe ich keine, nur Kernel-Power 41 (63) ohne Bluescreen. Scheinbar beim manuellen Restart. Asus hat das Beta-Bios für das B550-E aber mittlerweile zurückgezogen. PCIe 4.0 zu deaktivieren ist für mich keine Lösung, schließlich habe ich dafür bezahlt und möchte das auch nutzen! Wirklich ein Trauerspiel, fast zwei Monate nach Markteinführung...
Noch ein komisches Phänomen: Wenn ich die CPU mit Prime 95 quälen möchte, taktet er auf allen Kernen nur bei knapp 3,2 Ghz und bleibt angenehm kühl bei rund 60°C... Woran kann es liegen? Er müsste doch zumindest die 3,7 Ghz erreichen...