AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

Verstehe nicht, warum PCGH da mal hinterher recherchiert und AMD dazu befragt. Ist auf jeden Fall ne News-Meldung, wenn nicht sogar ein Artikel wert. Bei overclock.net sind das mitterlweile doch ne Menge mit fehlerhaften CPUs: https://www.overclock.net/threads/replaced-3950x-with-5950x-whea-and-reboots.1774627/

Und Reboots, BSODs oder Freezes im Stock-Betrieb sind nunmal ein heftiges Problem. Bei Zen3 ist einiges an schlechtem Silizium unterwegs.

Mein 5900x ist auch aus kw46! Bisher nur 2x whea id18 auf dem aorus. Hab mal das das Board geweschselt von x570 aorus pro auf mein C7H, das hat den Weg wieder zurück zu mir gefunden nach etwa einem Jahr Abstinenz. :D

JA da ist und bleibt die Frage:

Ist die CPU wirklich OK? ....und liegt es wirklich nur am AGESA?

Ich muss ganz erhlich sagen ich hab aktuell nicht mehr so das große Vertrauen in AMD!
Meine RMA-CPU läuft jetzt out of the Schachtel! Aber wie lange? Sind die auf Kante selektiert, sodaß ich damit rechnen muß in 6...8....15 Monaten Ausfälle zu bekommen, ohne irgendwas im Bereich OC ... "PBO-2 Plus Deluxe Extra" zu machen?

8 Wochen nach Release herrscht das Motto: "Still ruht der See" seitens AMD.

Mein Bauchi-Gefühl sagt mir mittlerweile: "Tauscht die CPU's" Ich/Wir können es nicht abschließend beurteilen was da los ist!

Selbst wenn es am AGESA liegt:
- Wann kommt ein stabiles AGESA?
- Bringt es Leistungseinbußen?
- Welche Einschränkungen werden im Hintergrund an den CPUs dann vorgenommen?
- uvm...

Bei mir läuft die CPU eh Stock wie auf dem anderen Board auch schon. Werde ggf einmal neu installieren. Zum defekt man hat ja 3 Jahre Garantie daher sehe ich das eher entspannt.

edit
Grad den Rechner mal ein paar Stunden idlen lassen und siehe da Neustart inkl. Whea 18!

Zuletzt bearbeitet:
... ist aber doof, wenn gerade die Kiste ausgeht und nen reboot hinlegt, wenn man grad was machen will....
.... Kurz davor ist ein Heilmittel gegen Krebs zu entdecken und seit 10 Minuten nicht gespeichert hat zum Beispiel!

So ich habe gestern nochmal einige Test durchgeführt. Dabei ist mir durch Zufall aufgefallen das der Wert vom "Power Reporting Deviation (Accuracy)" weit unter 100% gefallen ist. Er im erfassten Min-Wert bei ca. 75%(Rot) und ist dann nochmal auf 60%(Rot) gefallen, worauf das System in den WHEA... Bluescreen gegangen ist. Nun habe ich mal gegoogelt was das ist und habe einen Bericht in der PCGH gefunden. Klingt recht plausibel für mich.
HWinfo

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gestern nochmal einige Test durchgeführt. Dabei ist mir durch Zufall aufgefallen das der Wert vom "Power Reporting Deviation (Accuracy)" weit unter 100% gefallen ist. Er im erfassten Min-Wert bei ca. 75%(Rot) und ist dann nochmal auf 60%(Rot) gefallen, worauf das System in den WHEA... Bluescreen gegangen ist. Nun habe ich mal gegoogelt was das ist und habe einen Bericht in der PCGH gefunden. Klingt recht plausibel für mich.
HWinfo

Wenn ich bei mir schaue, dann bekomme ich unter Last einen Wert von 103.7 %. Im Leerlauf geht der bis auf 205.5 % hoch.
Gut oder Schlecht?

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das ganze verstehe ist 100% (+/- 5%) ok, nur er darf nicht weit unter 100% da sonst die CPU denkt ich bin ja noch weit weg vom Power-Limit und zieht sich ne extra Dosis Watt und dann bist du über Power-Limit und das macht dir die CPU kaputt und geht Freiwillig vorher in den Shutdown. So steht es im PCGH Bericht.

In Benchmark´s und Stresstest´s ist mir das nicht aufgefallen bzw. ist es nicht passiert. Es ist schwierig es in Games abzubilden weil dann gleich der WHEA.... Bluescreen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Echt schade, das davon nix auf der Main zu lesen ist. Ein Schelm, wer "böses" dabei denkt :ka: Ich werde diesen Thread und ähnliches auf jeden Fall beobachten und auch in meine zukünftige Kaufentscheidung mit einfließen lassen.

Wenn ich gutes Geld ausgebe, dann kann ich ja schließlich als Kunde auch erwarten, das die Hardware (EGAL VON WELCHEM HERSTELLER) bei mir zu Hause störungsfrei und ohne nervige Pannen (die mich dann teils tagelang beschäftigen) funktioniert...

Gruß

Hat jemand mit einer möglicherweise defekten CPU den von lordberti geposteten Workaround ausprobiert?

Windows Event Viewer Error (Even System Restart)

Note. This should relate to individual AMD CPU but not motherboard
Symptom: When FCLK is higher, system is more likely to receive WHEA Logger error and sometimes can end up with BSOD and reboot.

Workaround:

WHEA Logger Error 18: Add a little vcore offset in BIOS (ex. +0.05V) or flash to AGESA ComboAM4PIV2 1.1.9.0 if it is available
WHEA Logger Error 19: Lower FCLK for now and wait for future BIOS update

Den Trick mit dem positiven Offset hatte ich damals versucht und es hat auch etwas geholfen. Instabil war es trotzdem. Im englischen Overlock Forum melden sich auch immer mehr Betroffene.

Zurück