Cpu test 720p. Gpu steht eh dabeiTut mir leid ich bin neu auf PCGHW... verdammt in was für einer Auflösung sind die spiele benchmarks überhaupt?
Auf dem Chart sehe ich nur maximale details 4090. Wo zum geier ist die info zur auflösung?

Cpu test 720p. Gpu steht eh dabeiTut mir leid ich bin neu auf PCGHW... verdammt in was für einer Auflösung sind die spiele benchmarks überhaupt?
Auf dem Chart sehe ich nur maximale details 4090. Wo zum geier ist die info zur auflösung?

Der Stromverbrauch ist so irrelevant. Bis du die Differenz drin hast, vergehen mehrere Jahre und du hast ne andere CPU im System.So lange Intel dafür doppelt so viel Strom braucht können sie gerne 5% mehr Leistung haben. Meine Entscheidung würde mir dann immer noch leicht fallen.
Ist es echt so schwer einfach mal anzuerkennen, dass AMD hier verdammt gut abliefert?AMD kann sich also mal wieder nur mit 3D Cache retten und auch nur @Stock.
Wenns dann ans manuelle Tuning geht, mit schnellem Speicher, spielt man wieder nur zweite Geige.
Man stelle sich vor Intel würde einen solchen Cache auf Ihren CPUs nutzen![]()

Sag das ihm:Ist es echt so schwer einfach mal anzuerkennen, dass AMD hier einen verdammt gut abliefert?
Liest sich sowas von "mimimi "
Intel nimmt Dir keiner weg und ist trotzdem eine sehr kaufbare und interessante Alternative![]()
Und ich weiß, dass es Chatstar ist, aber er ist nicht der einzige, der sich einen darauf pellt, dass AMD auf Platz 1 ist.Intel wird somit komplett deklassiert für mich keine Überraschung !!
Damit dürfte Intel erstmal raus sein für ne Weile, denn da wird auch kein Raptor Lake Refresh mehr helfen.
Und wieder mal ist es so gekommen wie ich das hier schon Monate predige ....
Intel wird somit komplett deklassiert für mich keine Überraschung !!
Damit dürfte Intel erstmal raus sein für ne Weile, denn da wird auch kein Raptor Lake Refresh mehr helfen.
Jawohl SirChatstar ist Chatstar und wird dafür auch von Zeit zu Zeit per Temp. Sperre ausgebremst.Sag das ihm:
Der Stromverbrauch ist eben nicht irrelevant. Hoher Stromverbrauch heißt auch hohe Abwärme und die muss man möglichst leise wegkühlen, mal abgesehen von der Kostenersparnis. Bei AMD Grafikkarten ist das doch sonst auch relevant, warum hier auf einmal nicht?Der Stromverbrauch ist so irrelevant. Bis du die Differenz drin hast, vergehen mehrere Jahre und du hast ne andere CPU im System.
Haste noch ein Argument, dass ich dir sofort entkräften soll?
Atme doch mal durch die Hose. Wirst Du dafür bezahlt immer so auf die Kacke zu hauen?Intel wird somit komplett deklassiert für mich keine Überraschung !!
Unabhängig von den Kosten hast du die Wärme hinterher im Gehäuse und der Wohnung. Gerade im Sommer spar ich mir da gerne was.Der Stromverbrauch ist so irrelevant. Bis du die Differenz drin hast, vergehen mehrere Jahre und du hast ne andere CPU im System.
Aber das ist halt nicht real. Was juckt die Leistung in 720p?Cpu test 720p. Gpu steht eh dabei![]()
Warum ?Ich nehme an du meinst mich.
Ich will Benchmarks in 4k max Grafik, um zu sehen ob es in Spielen wie z.b. A Plague Tale 2 die neue CPU was bringt oder halt nicht.
Interessant drehen wir die Situation um. Würdest du dann auch sagen es ist irrelevant? Also Amd 150 Watt und Intel 75 Watt bei gleicher Leistung wie im Test?Der Stromverbrauch ist so irrelevant. Bis du die Differenz drin hast, vergehen mehrere Jahre und du hast ne andere CPU im System.
Aber das ist halt nicht real. Was juckt die Leistung in 720p?
Interessant wird es ab 1080p bis 4k. Dann sieht man, oder auch nicht, ob ein Wechsel lohnt.
Das nervt mich einfach bei den CPU Tests auf. Zumindest eine Handvoll Spiele sollte man testen wie sie auch gespielt werden. Wenn halt dann fast alle CPUs gleich schnell sind ist das so.
Raptor Lake hat fertig da kommt jetzt ne weile nichts mehr. Der Amd Trex hat den Raptor ala Jurassic Park gefressen.Ernsthaft bin wirklich gespannt wie Intel darauf reagieren wird, außer mit kräftigen Preisnachlässen, denn wir haben es alle mit bekommen, dass Intel bereits jetzt in eine tiefen Kriese steckt.
Man muss den Tatsachen jetzt einfach auch mal ins Auge sehen, die Strategie von Intel ist nicht auf gegangen.
Und am Ende ist es so, und Gamern nur ein ein gesunder Wettbewerb weiter hilft. jetzt und in Zukunft.
Wenn Intel das tun würde, dann würde der Cache nach dem ersten Produktivbenchmark schmelzen...AMD kann sich also mal wieder nur mit 3D Cache retten und auch nur @Stock.
Wenns dann ans manuelle Tuning geht, mit schnellem Speicher, spielt man wieder nur zweite Geige.
Man stelle sich vor Intel würde einen solchen Cache auf Ihren CPUs nutzen![]()
Das wird primär eine Frage der Latenz bzw. des Ansprechverhaltens sein.Klar - der Hauptverbraucher ist da aber der I/O der immer noch keine P-States kennt. Ich hatte ja gehofft dass AMD dem Ding irgendwnn auch beibringt Spannung und Takt zu senken wenn er nix zu tun hat aber das ist bisher nicht passiert. Ich vermute, dass der Vorteil ~10W weniger im Idle abzuliefern da einfach nicht den Aufwand rechtfertigt es technisch hinzukriegen... denn im laufenden Betrieb beispielsweise den IF absenken und alles was da dranhängt dürfte ziemlich komplex sein.
Mal sehen ob/wie Intel das löst wenn die auch auf Chiplets gehen mit ArrowLake.
Wir sprechen von 70W. 70W sind NICHT hoch.Der Stromverbrauch ist eben nicht irrelevant. Hoher Stromverbrauch heißt auch hohe Abwärme und die muss man möglichst leise wegkühlen, mal abgesehen von der Kostenersparnis. Bei AMD Grafikkarten ist das doch sonst auch relevant, warum hier auf einmal nicht?
Die Kostenersparnis kannst du dir in die Haare schmieren.