Special AMD Ryzen 9 7950X3D im Test: Der Gipfel der CPU-Entwicklung

So lange Intel dafür doppelt so viel Strom braucht können sie gerne 5% mehr Leistung haben. Meine Entscheidung würde mir dann immer noch leicht fallen.
Der Stromverbrauch ist so irrelevant. Bis du die Differenz drin hast, vergehen mehrere Jahre und du hast ne andere CPU im System.
Haste noch ein Argument, dass ich dir sofort entkräften soll?

AMD kann sich also mal wieder nur mit 3D Cache retten und auch nur @Stock.
Wenns dann ans manuelle Tuning geht, mit schnellem Speicher, spielt man wieder nur zweite Geige.
Man stelle sich vor Intel würde einen solchen Cache auf Ihren CPUs nutzen :ugly:
Ist es echt so schwer einfach mal anzuerkennen, dass AMD hier verdammt gut abliefert?
Liest sich sowas von "mimimi "

Intel nimmt Dir keiner weg und ist trotzdem eine sehr kaufbare und interessante Alternative :D
Und wenn Du ernsthaft etwas kritisieren willst, na dann bitte ggf. beim Preis.

Ist es echt so schwer einfach mal anzuerkennen, dass AMD hier einen verdammt gut abliefert?
Liest sich sowas von "mimimi "

Intel nimmt Dir keiner weg und ist trotzdem eine sehr kaufbare und interessante Alternative :D
Sag das ihm:
Intel wird somit komplett deklassiert für mich keine Überraschung !!

Damit dürfte Intel erstmal raus sein für ne Weile, denn da wird auch kein Raptor Lake Refresh mehr helfen.

Und wieder mal ist es so gekommen wie ich das hier schon Monate predige ....
Und ich weiß, dass es Chatstar ist, aber er ist nicht der einzige, der sich einen darauf pellt, dass AMD auf Platz 1 ist.
Ich bilde einfach nur das Gegenstück zu denen, weils mir in dem Forum hier sonst zu einseitig wird.

Chatstar ist Chatstar und wird dafür auch von Zeit zu Zeit per Temp. Sperre ausgebremst.
Ich weiß nicht, ob ich mich hier an Deiner Stelle als "Kontergewicht" definieren wollte

Der 7950X3D ist einfach eine absolute Top CPU mit einer konkurrenzlosen Effizienz.
Die nächstkleineren Modelle dürften da nicht viel hinterherhängen.

Der Stromverbrauch ist so irrelevant. Bis du die Differenz drin hast, vergehen mehrere Jahre und du hast ne andere CPU im System.
Der Stromverbrauch ist eben nicht irrelevant. Hoher Stromverbrauch heißt auch hohe Abwärme und die muss man möglichst leise wegkühlen, mal abgesehen von der Kostenersparnis. Bei AMD Grafikkarten ist das doch sonst auch relevant, warum hier auf einmal nicht?

Intel wird somit komplett deklassiert für mich keine Überraschung !!

Damit dürfte Intel erstmal raus sein für ne Weile, denn da wird auch kein Raptor Lake Refresh mehr helfen.

Und wieder mal ist es so gekommen wie ich das hier schon Monate predige ....
Atme doch mal durch die Hose. Wirst Du dafür bezahlt immer so auf die Kacke zu hauen?
Und merkst Du nicht, dass Du auf den allergrößten Teil des Forums dadurch unglaubwürdig und albern wirkst?

Man könnte meinen es mit einem 14jährigen Fanboi zu tun zu haben. Wer braucht sowas?

Unabhängig von den Kosten hast du die Wärme hinterher im Gehäuse und der Wohnung. Gerade im Sommer spar ich mir da gerne was.

Team rot liefert hier einfach das rundere Produkt ab. Ich verstehe diese Markenliebe von manchen hier echt nicht...

Cpu test 720p. Gpu steht eh dabei :)
Aber das ist halt nicht real. Was juckt die Leistung in 720p?
Interessant wird es ab 1080p bis 4k. Dann sieht man, oder auch nicht, ob ein Wechsel lohnt.

Das nervt mich einfach bei den CPU Tests auf. Zumindest eine Handvoll Spiele sollte man testen wie sie auch gespielt werden. Wenn halt dann fast alle CPUs gleich schnell sind ist das so.

Ich nehme an du meinst mich.

Ich will Benchmarks in 4k max Grafik, um zu sehen ob es in Spielen wie z.b. A Plague Tale 2 die neue CPU was bringt oder halt nicht.
Warum ?
Das kannst du doch selber testen.

Warum müssen andere für dich denn die Arbeit machen ?
So viele Jahre schon im Forum und weiß nicht wie es läuft.

Du machst deine Kiste jetzt wie immer an.
Machst dein OSD wie immer an.
Guckst für dich in deinen Spielen, mit deinen Settings und deiner Auflösung dir die Auslastung der Karte an.

Karte ist >95% Auslastung -> Neue CPU hilft bei mehr FPS.

Warum muss Dave alles abdecken und noch mehr (im Falle von 4K) unnötige Tests machen und noch mehr Aufwand wie eh schon nur weil ihr zu faul seid ?

Man sieht bei den seriösen Testern nicht umsonst keine 4K Benches bei CPUs...

Und weil ein Gebenche in 4K so aussieht:
Bild_2023-02-27_170532192.png

Das bringt dir/ uns jetzt was an Infomationen ?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant drehen wir die Situation um. Würdest du dann auch sagen es ist irrelevant? Also Amd 150 Watt und Intel 75 Watt bei gleicher Leistung wie im Test?

Ich bitte dich....das ist wie Vega 64 300 Watt gegen Gtx 1080Fe 180 Watt, Da wurde Amd zu Recht kritisiert. So wie Intel hier.

Das ist nur 1 der 3D Chips, wenn der 7800 den Kassiert beim Gaming, dann hat Intel gut Feuer am poppes um in der nächsten Gen wieder anzukommen ohne das man den Verbrauch explodieren lässt.

Ryzen stand jetzt ist ganz einfach viel besser.

Ernsthaft bin wirklich gespannt wie Intel darauf reagieren wird, außer mit kräftigen Preisnachlässen, denn wir haben es alle mit bekommen, dass Intel bereits jetzt in eine tiefen Kriese steckt.

Man muss den Tatsachen jetzt einfach auch mal ins Auge sehen, die Strategie von Intel ist nicht auf gegangen.

Ist schon brutal wie man mit Intel Schlitten fährt aber am Ende ist es so, dass uns Gamern nur ein ein gesunder Wettbewerb weiter hilft. jetzt und in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist halt nicht real. Was juckt die Leistung in 720p?
Interessant wird es ab 1080p bis 4k. Dann sieht man, oder auch nicht, ob ein Wechsel lohnt.

Das nervt mich einfach bei den CPU Tests auf. Zumindest eine Handvoll Spiele sollte man testen wie sie auch gespielt werden. Wenn halt dann fast alle CPUs gleich schnell sind ist das so.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1080p bitte sehr ändert sich nicht viel mit einer 4090. Ob 720 oder 1080.....macht nicht mehr viel Unterschied mit einer 4090.
Ernsthaft bin wirklich gespannt wie Intel darauf reagieren wird, außer mit kräftigen Preisnachlässen, denn wir haben es alle mit bekommen, dass Intel bereits jetzt in eine tiefen Kriese steckt.

Man muss den Tatsachen jetzt einfach auch mal ins Auge sehen, die Strategie von Intel ist nicht auf gegangen.

Und am Ende ist es so, und Gamern nur ein ein gesunder Wettbewerb weiter hilft. jetzt und in Zukunft.
Raptor Lake hat fertig da kommt jetzt ne weile nichts mehr. Der Amd Trex hat den Raptor ala Jurassic Park gefressen.

AMD kann sich also mal wieder nur mit 3D Cache retten und auch nur @Stock.
Wenns dann ans manuelle Tuning geht, mit schnellem Speicher, spielt man wieder nur zweite Geige.
Man stelle sich vor Intel würde einen solchen Cache auf Ihren CPUs nutzen :ugly:
Wenn Intel das tun würde, dann würde der Cache nach dem ersten Produktivbenchmark schmelzen...
Der Ram bei Intel bringt in der Praxis kaum etwas, bis auf einige wenige Titel. Mit scharfen Timings kann man das auch relativ easy kompensieren bei AM5
Klar - der Hauptverbraucher ist da aber der I/O der immer noch keine P-States kennt. Ich hatte ja gehofft dass AMD dem Ding irgendwnn auch beibringt Spannung und Takt zu senken wenn er nix zu tun hat aber das ist bisher nicht passiert. Ich vermute, dass der Vorteil ~10W weniger im Idle abzuliefern da einfach nicht den Aufwand rechtfertigt es technisch hinzukriegen... denn im laufenden Betrieb beispielsweise den IF absenken und alles was da dranhängt dürfte ziemlich komplex sein.

Mal sehen ob/wie Intel das löst wenn die auch auf Chiplets gehen mit ArrowLake.
Das wird primär eine Frage der Latenz bzw. des Ansprechverhaltens sein.

Bei iGorslab werden noch etwas niedrigere Verbräuche im Gaming gemessen.
Mal angenommen, es sind max. 60 Watt.
Kann ich dann so einen 7950x3d nicht mit so einem Wraith Prism bzw. mit einem Xilencel250Pwm kühlen?
Das würde ja komplett ausreichen oder?
Zumindest bei der Kühlung spart man erheblich Geld ein ggü. der Konkurrenz.

Der Stromverbrauch ist eben nicht irrelevant. Hoher Stromverbrauch heißt auch hohe Abwärme und die muss man möglichst leise wegkühlen, mal abgesehen von der Kostenersparnis. Bei AMD Grafikkarten ist das doch sonst auch relevant, warum hier auf einmal nicht?
Wir sprechen von 70W. 70W sind NICHT hoch.
Um die Differenz für den X3D wieder drinzuhaben, muss du 208Tage lang 24h durchzocken.
Real wird man wohl eher bei 2-3h Gaming am Tag liegen und dann biste schon bei 5-7 Jahren, bevor du die 175€ Preisdifferenz zum 13900K relativiert hast. Bis dahin hast du deine CPU gewechselt. Erst recht als Käufer einer solchen CPU, also kannst du dir die Kostenersparnis in die Haare schmieren.

Hier nochmal die Rechnung, damit das Argument "Stromverbrauch" endlich mal ein Ende hat:
70W sind 0,07 kWh. Die kWh kostet aktuell rund 50 cent, was 0,035 € ergeben. Der Mehrverbrauch des 13900K kostet dich also 0,035€ die Stunde.
175€ / 0,035 = 5000 Stunden oder 208 Tage a 24h zocken.
Wenn wir jetzt von 2h am Tag ausgehen, sind das 2496 Tage bzw. 6,8 Jahre.

Ja, gg. Sparst mit dem Effizenzwunder ja richtig viel...nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kostenersparnis kannst du dir in die Haare schmieren.

Naja Energieeffizienz wird zunehmend an Bedeutung gewinnen und hier hat AMD die Zeichen der Zeit erkannt.
Im Prinzip trägt die Architektur von Intel "big Little" dort hingehend keine Früchte und man wird gezwungen sein ganz neu an zu fangen, während AMD die vorhandene Architektur nur weiter optimieren muss, eben eine ganz andere Ausgangslage!

Was nützten mir 6 GHz, wenn ich nicht mal schneller bin und das doppelte verbrauche, eben genau nichts.

Zurück