AMD Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test: Die Kerne der Zukunft

Toller Test zum Start, PCGH! Danke :daumen:

+ Zen 4 enorm stark bei Anwendungen, für Creator eine tolle Wahl
+ Gaming Performance könnte einen Tick stärker sein, ist aber "solide"
+ AM5 Support bis mind. 2025 - wenn ich da an mein AM4 2018er Board denke, Langlebigkeit einfach top

Bin erst kürzlich von 5800X auf 5800X3D gewechselt. Was soll man sagen... X3D User werden wissen was ich meine.
Die Testergebnisse hier sprechen für sich.

Ich kann jedem AM4 Nutzer mit Fokus Gaming im Bereich "high fps / low settings" nur raten... holt euch kostengünstig durch Verkauf der alten CPU dieses X3D Upgrade. Es ist wirklich beeindruckend, gerade auch bei den low 1%fps.

Für AM5 würde ich mir persönlich für meinen nächsten Aufbau einen 7800X3D/7900X3D wünschen.
Sobald dieser erscheint, wird er aller Voraussicht gekauft.

VG Stefan

Habe mit 1800X, 2600, 2700X, 3700X, 5600X, 5900X und neulich nen 2400G sämtliche Ryzens auf B350, B450, B550 und X570 Boards in eigenen Rechnern verbaut gehabt. Mit Ausnahme eines AsRock MB-Fehlers (Random LAN Error) beim X570M Pro-4 nullkommanull Probleme. Keine Bluescreens, keine Leistungseinbußen, keine UEFI Update-Probleme, keine Probleme mit Energiesparplänen, keine UV-Probleme, keine RAM-OC Probleme, alles völlig problemlos. Auch habe ich unterschiedliche GPUs, M2 und SATA-SSD genutzt.
Die Windows-Installation eines S1366 (!) System habe ich sogar mit einem B450 AM4 System absolut fehlerfrei und nahtlos (läuft heute mit dem 5600X als 2.Rechner) weitergenutzt!

Sicher auch nicht repräsentativ, aber aufgrund der Vielzahl an CPUs und Kombinationen, die bei mir auch zu Problemen hätten führen können, fällt es mir schwer, die Probleme, die Du schilderst nachzuvollziehen.
Komischerweise habe ich auch nie Probleme gehabt, das letzte mal wo ich echt Probleme hatte, war Athlon X2 mit einem Nvidia Chipsatz...

Klar da bleibt Performance auf der Strecke, ist aber trotzdem mehr als schnell genug und wenn man den Dampf mal braucht, stellt man es im BIOS um.
Diese Sichtweise hättest du mal zum Alderlake Launch schreiben müssen.
Da wäre kein Auge trocken geblieben. Alder Lake kann nämlich auch sparsam.
Raptor Lake könnte bei 65 Watt auch abliefern.

Und sonst? Wer rüstet morgen auf Zen 4 auf? Man, endlich darf ich so richtig offiziell über Ryzen 7000 reden, ihr glaubt nicht, wie befreiend das ist :lol:
Ich werde wohl auf Zen 4 3D warten. Hier ist jetzt selbst mir der Leistungssprung zu gering. Mit Ram OC schrumpft der Vorsprung ja noch weiter zusammen, weil Alder Lake da tendenziell besser skaliert.

Ansonsten super Test, besonders gut finde ich das separate Testen mit einer Nvidia und AMD GPU :daumen:

Was bedeutet "bald", da ich nicht im High End kaufen werde, frage ich mich eigentlich nur 7700 oder 7600, oder doch ein neuer Intel in der Kreisklasse? Fragen über Fragen.
Sehr bald :-)
Raptor Lake kommt natürlich später, die sind ja noch nicht mal offiziell angekündigt.
@PCGH_Dave
Sind die OC/Eco Werte im Vergleich mit DDR5-5200 Stock oder DDR5-6000 Stock?
Stock: DDR5-5200, CL40
Eco: DDR5-5200, CL40
OC: DDR6-6000, CL36 (oder sogar CL34, müsste ich nachschauen)

Kann ich nachvollziehen :-)
So etwas hatte ich anfänglich auch erlebt. Nach einem halben Jahr ging es aber eigentlich. Man muss ja nicht jedes AGESA-Update mitnehmen. (...)
Ging mir ähnlich. Vom 1600X der noch ordentlich Zicken gemacht hat über den 3600 bei dem es schon viel besser lief, der Teufel aber im Detail steckte bis zum 3DX der schnurrt wie ein Kätzchen wurde es immer besser.

Und scheinbar fängt man mit Zen4 auch nicht wieder von vorn an, was ich fast befürchtet hatte.
Wichtig ist, und das muss man AMD lassen, dass sie einen sauberen Start hingelegt haben. (...)
Finde ich auch, liest sich alles wirklich rund, keine Fallstricke, keine Bauchschmerzen.

Trotzdem bin ich beruhigt, dass der 3DX nicht kurz nach dem Kauf überholt ist sondern noch mindestens 2 Jahre lang zu den Top 10 Gaming CPUs zählen dürfte.

Entsprechend können die Anforderungen gar nicht so sehr explodieren, dass der nicht mehr ausreichen würde.

Ach und, danke für die viele Arbeit Mal wieder, toll geschrieben, transparent, nachvollziehbar, objektiv und doch mit Herz. Perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr bald :-)
Raptor Lake kommt natürlich später, die sind ja noch nicht mal offiziell angekündigt.

Stock: DDR5-5200, CL40
Eco: DDR5-5200, CL40
OC: DDR6-6000, CL36 (oder sogar CL34, müsste ich nachschauen)
Dann ist in der Tabelle ein c&p Fehler. Da steht Eco auch auf 6000 :)
Danke für den coolen Test. Verstehe nicht warum AMD da auf Brechstange geht wenn ich mir die Eco Ergebnisse anschaue

Viel Spaß beim Lesen! :daumen:
Spitzen Test Dave, dickes Lob. Das volle Programm geballt in einem Artikel. Sehr schön der direkte Vergleich zwischen Geforce und Radeon.

Zu den Prozessoren kann mnur sagen, WOW. Wirklich abgeliefert AMD. Der Leistungsindex wird quasi in allen Bereichen von AMD Prozessoren dominiert so, zumindest bis Raptor Lake. Intel wird es schwer haben bei noch vernünftigem Verbrauch hier mitzuhalten.

Die Preise sind aber im Bezug auf die gesamte Plattform sehr hoch zum effektivem Aufrüsten. Ich für meinen Teil bleibe (vorerst) bei meinem 5900X/5600X. Damit bin ich immer noch sehr zufrieden im optimierten Zustand. Was ich aber ganz sicher kaufen würde wäre eine 7900X 3D!!!! :devil:

Das wäre mal ein heißer Ofen. WILL HABEN AMD!

Danke für den Test! Freue mich diesbezüglich auch aufs nächste (?) Heft.

Der 7700X ist ganz OK, aber es wäre (für Spieler) schön gewesen,
wenn der 7700X / 7800X gleich zum Release auch als 3D-C Variante verfügbar gewesen wäre.:motz:

Der 7950X ist wie erwartet ein Anwendungs-Monster. :-X

Mich freut aber vor allem, dass AMD endlich eine iGPU für alle CPUs nutzt.
Fehlt diesbezüglich nur noch ein Modell, welches dem Core i3 Konkurrenz macht,
denn bisher musste ich für die Office/Multimedia PCs der Verwandtschaft / Bekanntschaft immer
zu den Intel i3s greifen.

Der 7700X gefällt. Sehr schönes Gesamtpaket. Gaming nahe am 5800X3D, dafür locker 25%+ in Anwendungen. Jetzt fehlen nur noch brauchbare B650 Boards. Sollen ja im Oktober kommen. Vielleicht mache ich mir doch noch ein Weihnachtsgeschenk, obwohl ich die Aufrüstung erst für nächstes Jahr geplant hatte. ?

Wie zu erwarten ist bei 170W TDP aber kein Blumentopf bezüglich Effizienz zu gewinnen. Mit moderaten 65-105W schaut das schon wieder ganz anders aus. Mal schauen was der 13900K mit 350W dann hier vorweisen kann. ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test! Freue mich diesbezüglich auch aufs nächste (?) Heft.

Der 7700X ist ganz OK, aber es wäre (für Spieler) schön gewesen,
wenn der 7700X / 7800X gleich zum Release auch als 3D-C Variante verfügbar wäre.:motz:

(...)
Es wäre nicht schön gewesen, sondern perfekt. Ziemlich hohe Ansprüche, wenn dich nicht perfekt schon wütend macht ;) (zumindest das kleine blaue Männchen wirkt aufgebracht).

Übrigens, in den Diagrammen der Anwendungs-Benchmarks auf Seite 3 steht beim Ryzen 7700X:

5,2/4,0 GHz – 16c/24t – DDR5-4400 (G2)

Klingt eher nach den Specs des 12900K.

Intel wird es schwer haben bei noch vernünftigem Verbrauch hier mitzuhalten.
Da AMD all in gegangen ist und den Verbrauch auf maximal 230 Watt gesteigert hat, wird Intel keine allzu großen Probleme haben ihre CPUs anzupreisen.

Der Spieleverbrauch wird so oder so wieder ok sein.
Die 135 Watt des 7950X sind auf jeden Fall nahe an dem was ich in Troy gemessen habe.:-)
Die 230 Watt PPT waren der unnötigste Schritt ever.

Zurück