Komischerweise habe ich auch nie Probleme gehabt, das letzte mal wo ich echt Probleme hatte, war Athlon X2 mit einem Nvidia Chipsatz...Habe mit 1800X, 2600, 2700X, 3700X, 5600X, 5900X und neulich nen 2400G sämtliche Ryzens auf B350, B450, B550 und X570 Boards in eigenen Rechnern verbaut gehabt. Mit Ausnahme eines AsRock MB-Fehlers (Random LAN Error) beim X570M Pro-4 nullkommanull Probleme. Keine Bluescreens, keine Leistungseinbußen, keine UEFI Update-Probleme, keine Probleme mit Energiesparplänen, keine UV-Probleme, keine RAM-OC Probleme, alles völlig problemlos. Auch habe ich unterschiedliche GPUs, M2 und SATA-SSD genutzt.
Die Windows-Installation eines S1366 (!) System habe ich sogar mit einem B450 AM4 System absolut fehlerfrei und nahtlos (läuft heute mit dem 5600X als 2.Rechner) weitergenutzt!
Sicher auch nicht repräsentativ, aber aufgrund der Vielzahl an CPUs und Kombinationen, die bei mir auch zu Problemen hätten führen können, fällt es mir schwer, die Probleme, die Du schilderst nachzuvollziehen.
Diese Sichtweise hättest du mal zum Alderlake Launch schreiben müssen.Klar da bleibt Performance auf der Strecke, ist aber trotzdem mehr als schnell genug und wenn man den Dampf mal braucht, stellt man es im BIOS um.
Ich werde wohl auf Zen 4 3D warten. Hier ist jetzt selbst mir der Leistungssprung zu gering. Mit Ram OC schrumpft der Vorsprung ja noch weiter zusammen, weil Alder Lake da tendenziell besser skaliert.Und sonst? Wer rüstet morgen auf Zen 4 auf? Man, endlich darf ich so richtig offiziell über Ryzen 7000 reden, ihr glaubt nicht, wie befreiend das ist![]()

Sehr baldWas bedeutet "bald", da ich nicht im High End kaufen werde, frage ich mich eigentlich nur 7700 oder 7600, oder doch ein neuer Intel in der Kreisklasse? Fragen über Fragen.
.gif)
Stock: DDR5-5200, CL40@PCGH_Dave
Sind die OC/Eco Werte im Vergleich mit DDR5-5200 Stock oder DDR5-6000 Stock?
Ging mir ähnlich. Vom 1600X der noch ordentlich Zicken gemacht hat über den 3600 bei dem es schon viel besser lief, der Teufel aber im Detail steckte bis zum 3DX der schnurrt wie ein Kätzchen wurde es immer besser.Kann ich nachvollziehen
So etwas hatte ich anfänglich auch erlebt. Nach einem halben Jahr ging es aber eigentlich. Man muss ja nicht jedes AGESA-Update mitnehmen. (...)
Finde ich auch, liest sich alles wirklich rund, keine Fallstricke, keine Bauchschmerzen.Wichtig ist, und das muss man AMD lassen, dass sie einen sauberen Start hingelegt haben. (...)
Dann ist in der Tabelle ein c&p Fehler. Da steht Eco auch auf 6000Sehr bald
Raptor Lake kommt natürlich später, die sind ja noch nicht mal offiziell angekündigt.
Stock: DDR5-5200, CL40
Eco: DDR5-5200, CL40
OC: DDR6-6000, CL36 (oder sogar CL34, müsste ich nachschauen)

Das versteh ich nichtWas mich einfach momentan stört ist das "brauchbare" CPUs ( wie eben ein 5500 ) unter Last so viel verbrauchen wie ein Zen3 - Zen4 - Intel XYZ im Idle. Kack IOD rumgechiplette überall, diese Technik ist mehr Fluch als Segen.

Spitzen Test Dave, dickes Lob. Das volle Programm geballt in einem Artikel. Sehr schön der direkte Vergleich zwischen Geforce und Radeon.Viel Spaß beim Lesen!![]()

Könntest du mir auch sagen, wo?Dann ist in der Tabelle ein c&p Fehler. Da steht Eco auch auf 6000

Ich muss dich leider mit viel Arbeit enttäuschen, aber bei allen Tabellen auf Seite 3 und 4 in denen der 7700X Eco / 7950X Eco auftaucht, steht bei DDR5-6000 dabeiKönntest du mir auch sagen, wo?
Dann passe ich es direkt an.
Es wäre nicht schön gewesen, sondern perfekt. Ziemlich hohe Ansprüche, wenn dich nicht perfekt schon wütend machtDanke für den Test! Freue mich diesbezüglich auch aufs nächste (?) Heft.
Der 7700X ist ganz OK, aber es wäre (für Spieler) schön gewesen,
wenn der 7700X / 7800X gleich zum Release auch als 3D-C Variante verfügbar wäre.
(...)
(zumindest das kleine blaue Männchen wirkt aufgebracht).
Da AMD all in gegangen ist und den Verbrauch auf maximal 230 Watt gesteigert hat, wird Intel keine allzu großen Probleme haben ihre CPUs anzupreisen.Intel wird es schwer haben bei noch vernünftigem Verbrauch hier mitzuhalten.
.gif)