AMD Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test: Die Kerne der Zukunft

Der Giultinen-Roman,... :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@PCGH_Dave Danke für den umfangreichen Test :)
Eine große Bitte hätte ich noch: Falls ich es nicht überlesen habe, ist es möglich auch den Idle Verbrauch zu testen?

Der Leerlaufverbrauch der CPUs ist minimal, da spielen die Mainboards eine viel größere Rolle. Denen werde ich (inkl. CPU) auf den Zahn fühlen – aber da Dave bislang die CPUs brauchte, beginnen dieses Tests erst in den nächsten Tagen und rein aufgrund des Aufbaus erwarte ich wirklich gute Werte auch erst bei den B650-Mainboards, die aber erst noch launchen müssen.

Plattform ist alles in allem - noch - zu teuer.

Hab meinen 3600 jetzt gegen einen 5500 ausgetauscht. +10 % Leistung, weniger hickups in Spielen und im Windows. Und der 5500 schafft in meinen Spielen auch überall das 120 FPS cap zu halten.

Was mich einfach momentan stört ist das "brauchbare" CPUs ( wie eben ein 5500 ) unter Last so viel verbrauchen wie ein Zen3 - Zen4 - Intel XYZ im Idle. Kack IOD rumgechiplette überall, diese Technik ist mehr Fluch als Segen.

Warum zur Hölle hat AMD die Effizienz ab Werk so dermaßen ruiniert? Für was? Für wen?
Die CPUs drehen immer noch Kreise um die Intel Konkurrenz im Gesamtpaket, aber man hat die Effizienz massiv verschlechtert. Dabei zeigt der Test sehr deutlich, dass das absolut nicht notwendig war, weil der Verlust bei geringerer TDP minimal ist.
Sicher gute CPUs, aber DAS nehme ich AMD ziemlich übel, weil es einfach so dermaßen sinnlos ist.

Auch die Richtung der Preise sieht erstmal nicht so schön aus. der x700 kostet schon mehr als der x800 der Vorgängergeneration? Kein gutes Zeichen.
Interessant werden wirklich die 3D-Cache Varianten, aber preislich dürften die einfach untragbar werden.
Dazu die sehr teure neue Plattform.

Super Test geworden.

Zum Teil bin ich froh über die überschaubare Leistung im gaming, macht's einfacher erstmal bei meinem 5000er zu bleiben und verhalten auf einen 5950X3D für am 4 zu hoffen :p

Vllt gibt's nächste gen dann den Wechsel auf ddr5.

Übernächste würde realistisch betrachtet vermutlich auch dicke reichen, so lange kann ich mich aber glaube ich nicht zurück halten xD

OT
Die uninteressanten großen Resis: ... Differenzen hängen sicher von der zug.Graka ab (und Szene)

Anhänge

• FC5@4k.JPG
    FC5@4k.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 125
  • far-cry-6-3840-2160.jpg
    far-cry-6-3840-2160.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 99
  • farcry6_7600x.jpg
    farcry6_7600x.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 80
  • Far Cry 6@1080p minFps.jpeg
    Far Cry 6@1080p minFps.jpeg
    192,5 KB · Aufrufe: 141
Erst einmal herzlichen Dank für den ausführlichen Test! :daumen:

Da ich im Oktober komplett neu aufbaue und die 4090 auch einen entsprechenden Unterbau bekommen soll (7950X vs. 13900K) kommt der Test für mich genau zur richtigen Zeit. Anfangs beim Schmökern hochauf begeistert von den Specs hat mich die Gaming-Performance gegen den 5800X3D hinsichtlich des "haben-wollen" Faktors echt abkühlen lassen (ja, der 7800X3D ist noch in weiter Ferne und der eigentliche Nachfolger). Da abseits der Zockerei für mich auch die Adobe Photoshop/Premiere Performance sehr wichtig ist, wird es wohl doch wieder Intel werden. Schade, ich hätte nach so langer Zeit (Athlon XP) gerne mal wieder AMD probiert.

Weil der 7950x trotz 230 Watt Profil und schlechterem Verbrauch bei Computerbase und PCGH kaum an dem 5800x3D/12900K(S) vobeikommt? Schau dir doch die Werte mal an.
Welche CPU hier besser ist, ist abhängig vom Spieleparcour.

Unterm Strich ist der 5800X3D nen Ticken schneller und Welten sparsamer.
Aus dem Grund nenne ich die CPU auch mein Eigen.

Dir ist aber schon klar, dass dies völlige Makulatur ist, da der Alderlake im Test lediglich mit DDR4 4400 läuft und der AMD mit DDR5 5200?
Es wird mal wieder schnell klar, dass du gar nichts verstanden hast.
Der neue AMD ist in der Spieleleistung keinen Deut schneller als Alderlake und der 5800X3D.
Es ist sogar so, dass mit schnellem Speicher Alder Lake vorne bleibt, da Alder Lake davon mehr profitiert

In der wichtigsten Metrik, der ST Leistung ist Zen 4 nicht schneller als Alder Lake.
Es ist eher je nach Anwendung ein Gleichstand.
Die Szenarien eine massiven Multi Thread Nutzung bei CPUs sind begrenzt, da man heutzutage sowieso mit der GPU rendert.

Vorsicht, der 65 W Eco Modus zieht 88 Watt.
Aber ja, die Eco Werte sind herausragend. Aber ehrlichgesagt hat sich AMD das Produkt ganz schön versaut, weil die 230 Watt PPT völlig unnötig sind, 142 Watt wären der Königsweg gewesen.
Damit hätte man aber MT den 13900K nicht geschlagen, ergo mussten es die letzten 5 bis 10% Leistung sein.

Die CPU ist gerade im Bereich 80 bis 140 Watt hervorragend.
Aber die Spieleleistung ist für eine neue Gen nur auf dem Niveau des Intel und 3DV AMD Chips und das wird Intel mit Raptor Lake ausnutzen. Auch Singlethreaded hat Intel leichtes Spiel.
Multithreaded und hinsichtlich der Effizienz im ECO Mode bleibt AMD ungeschlagen, außer Intel packt den 350 Watt 13900K aus. :D

Kommt drauf an wenn ich für eine 13700 650 EUR / Board 400 Euro zahlen muss dann wird es einfacher.

Warum zur Hölle hat AMD die Effizienz ab Werk so dermaßen ruiniert? Für was? Für wen?
Das MHz/GHz-rennen ist wieder entbrannt, bringt zwar effektiv nur wenig, aber die PR setzt sich da wohl durch. Die 0815 Käufer die sich nur relativ wenig damit auskennen, was nicht wenige sind, gewichten wohl zu stark. Sieht man doch immer wieder, dass MHz/GHz-Zahlen gleichgesetzt wird mit Leistung, ist leider so.

Da abseits der Zockerei für mich auch die Adobe Photoshop/Premiere Performance sehr wichtig ist, wird es wohl doch wieder Intel werden. Schade, ich hätte nach so langer Zeit (Athlon XP) gerne mal wieder AMD probiert.

Daran wird sich auch (wahrscheinlich) so schnell nichts ändern, außer bei Adobe fängt man an auch für AMD zu optimieren. Ansonsten müssten AMD CPUs schon brachiale Mehrperformance haben, um die Optimierungen auszugleichen.

Schöner Test. Bissle warm die Guten. Die Eco Leistungstests fand ich ganz interessant. Bin jetzt aber mal auf den 7600x inkl. B650(E)-Boards gespannt.

Toller Test, vielen Dank für die ganze Hingabe :daumen:

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, sehr gute CPU´s die aus Gamer Sicht aber nicht wirklich zum Aufrüsten anregen.
Der Eco Modus Part war aber super interessant und zeigt wie effizient die CPU´s sein können :)

Die Temperaturen machen mir allerdings schon etwas Angst ^^

Ich habe eben mal zum vergleich den Time Spy Extrem und Chinebench R23 laufen lassen.

Bei meinen werten habe ich erstmal ruhe !

Hier zum Vergleich

Time Spy Extrem Score :7448
Chinebench R23 Score: 21805

Die CPUs drehen immer noch Kreise um die Intel Konkurrenz im Gesamtpaket, aber man hat die Effizienz massiv verschlechtert. Dabei zeigt der Test sehr deutlich, dass das absolut nicht notwendig war, weil der Verlust bei geringerer TDP minimal ist.
Sicher gute CPUs, aber DAS nehme ich AMD ziemlich übel, weil es einfach so dermaßen sinnlos ist.
Wird wohl auch mit Intels Raptor Lake zusammenhängen. Ich denke die Leistung geht zielgerichtet eher auf Raptor Lake los und deswegen hat man der Effizenz Schraube im negativen gedreht.

Solange man aber den ECO Mode aktivieren kann, sehe ich da absolut kein Problem drin. Klar da bleibt Performance auf der Strecke, ist aber trotzdem mehr als schnell genug und wenn man den Dampf mal braucht, stellt man es im BIOS um.

Eine große Bitte hätte ich noch: Falls ich es nicht überlesen habe, ist es möglich auch den Idle Verbrauch zu testen? Gerade der wird gerne mal außer Acht gelassen obwohl eigentlich 80% der Laufzeit bei vielen.
Das große Problem ist auch, dass wir das mit unseren Test-Möglichkeiten nicht akkurat abdenken können. Unser Analyse-Tool erfasst auch den Verbrauch der Spannungswandler und je niedriger der Verbrauch ist, desto ungenauer sind die Werte:

1664203800056.png

Aber wie Torsten schon sagte, haben Mainboards einen immer größeren Anteil daran. Ich hab letztens mal auf die Anzeige geguckt und staunte nicht schlecht: Verbaut war ein 7700X auf einem Asus X670E Hero. Der PC war aus, nur die LEDs waren an: 7,8 Watt an der Steckdose. :klatsch:

Übrigens arbeitet unser Tool im mittleren Bereich um 50 bis 200 Watt am besten und genauesten. Die Werte sind also sehr präzise. Bei >250 Watt wird es dann wieder etwas ungenauer.

Zurück