Lighting-Designer
Freizeitschrauber(in)
7950X + X670E Taichi + 64Gb GSkill Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL 30 = MEINS
Kann ich nachvollziehenDas ist nun natürlich ein Einzelfall den man nicht verallgemeinern darf aber dennoch ist das schon was, was meine Kaufentscheidung stark beeinflusst.
.gif)

Ja, ich hätte da ehrlichgesagt schon erwartet, dass man sich minimal vor den 12900KS/5800X3D setzt, aber das scheint ja CB und PCGH Test zusammengenommen vor allem bei den Percentilen nicht der Fall zu sein, man liegt eher hinter dem 5800x3D und 12900KS.Spieletechnisch wird es ZEN4 sehr schwer gegen RPL haben.
Danke für den Test. Nur ist das nicht der Test auf den ich so sehnsüchtig warte. Neue Grafikkarte kommt zuerst (4090) dann sehe ich ob der Rest noch passt.Viel Spaß beim Lesen!![]()
nein aber es wurden planet zoo,crysis remastered und kingdome come ausgelassen und genau bei denn games rennt man immer ins cpu limit. diese 3 games stehen für singlecore leistung das meinte ich. und damit meine ich single core leistung bei games und nicht anwendungenDas stimmt nicht, liest du denn den Test nicht? PCGH hat einmal mit einer AMD und einmal mit einer Nvidia Grafikkarte gestet und bei der AMD gibts die besseren Werte. Dass sie diesen Aufwand machen ist finde ich keine Selbstverständlichkeit und hoch anzurechnen!
Glaskugel?Spieletechnisch wird es ZEN4 sehr schwer gegen RPL haben.

Evtl. ein X3D, ein 5700X und ein 5600G.Weil der 7950x trotz 230 Watt Profil und schlechterem Verbrauch bei Computerbase und PCGH kaum an dem 5800x3D/12900K(S) vobeikommt? Schau dir doch die Werte mal an.Wieso?
Dir ist aber schon klar, dass dies völlige Makulatur ist, da der Alderlake im Test lediglich mit DDR4 4400 läuft und der AMD mit DDR5 5200?Im Gesamtindex liegt man 7% vor dem 12900K, der 13900K wird im AllCore Boost 12% vor dem 12900K liegen (sofern alles kühlbar bleibt, wonach es aussieht), dazu vieleicht 1 oder 2% mehr IPC durch den L2, mehr ist nicht drin.
In der wichtigsten Metrik, der ST Leistung ist Zen 4 nicht schneller als Alder Lake.Im Anwendungsbereich sieht es genau andersherum aus, hier wird Intel den Abstand drastisch reduzieren, auch wenn ich nicht glaube, dass man bspw. die 70% Abstand in 7zip aufholen kann, so wird man in CB R23, TimeSpy am Ende ca. gleichauf liegen. In Handbrake, 7zip wird Intel einen Rückstand behalten, in Premiere Pro und Photoshop wird das Ding zugunsten Intel ausgehen.
Vorsicht, der 65 W Eco Modus zieht 88 Watt.Was mich beeindruckt, sind die 65W Eco Mode beim 7950X und man verliert gerade einmal 2% zum 170W Modell im Spieleindex!
Die CPU ist gerade im Bereich 80 bis 140 Watt hervorragend.In meinen Augen bisher absolut überzeugend, wenn man ihn aus den 170W rausholt, denke 105W und in Spielen wird er nichts verlieren, in Anwendungen dafür dann im Vergleich zur 65W Variante durchaus deutlich zulegen.

Habe mit 1800X, 2600, 2700X, 3700X, 5600X, 5900X und neulich nen 2400G sämtliche Ryzens auf B350, B450, B550 und X570 Boards in eigenen Rechnern verbaut gehabt. Mit Ausnahme eines AsRock MB-Fehlers (Random LAN Error) beim X570M Pro-4 nullkommanull Probleme. Keine Bluescreens, keine Leistungseinbußen, keine UEFI Update-Probleme, keine Probleme mit Energiesparplänen, keine UV-Probleme, keine RAM-OC Probleme, alles völlig problemlos. Auch habe ich unterschiedliche GPUs, M2 und SATA-SSD genutzt.Vergisses.
Ich hab eh noch lange genug (zu) viel Leistung mit nem 5950X und bevor ich die 8 Jahre alte Möhre meiner Frau austausche warte ich noch ab was RaptorLake kann (und einschl. Plattform kostet).
Rein von der Performance her ist für den Zweck ein 7700X genauso (mehr als) schnell genug wie ein 13600/13700er, da gehts am Ende eher um "softere" Dinge wie reine Balkenlänge. Welche Anschlüsse ich für welchen Preis kriege, wie hoch der Idleverbrauch der Kiste ist (wo sie sich halt >95% der zeit aufhält) und, auch wenn man mich jetzt steinigen möge, der "Wartungsaufwand":
Ich habe jetzt wieder zwei Generationen AMD hinter mir - und so einiges an Problemchen gehabt. Energiesparpläne, muckende M.2-SSD-Slots, 17 BIOS-Updates/Agesas mit sich ändernden Boostverhalten, Chipsatztreiber und deren Bugs, fTPM Ruckler, WHEA-Errors en masse, you name ist.
Den Intel meiner Frau hab ich 2014 zusammengebaut und eingestellt. Das wars. Läuft 100% zuverlässig ohne jeden Absturz oder Fehler seit mehreren Zehntausend Betriebsstunden.
Das ist nun natürlich ein Einzelfall den man nicht verallgemeinern darf aber dennoch ist das schon was, was meine Kaufentscheidung stark beeinflusst. Systeme die nichts besonderes können müssen als ein guter Alltags-PC zu sein nehem ich ungern ständig wieder in die Hand weil irgendwas zickt.
... logisch, für reine Zocker die Ideale CPU.
SpaßbremseSo liebe Leute, der Aufreger-Test der Woche ist online.
Ich bitte diesmal direkt vorweg darum, ein gesittetes Diskussionsniveau aufrechtzuerhalten und irgendwelche hart emotionalen Rants (insbesondere aufgrund der Preissituation) sein zu lassen. Tut uns allen den Gefallen und bleibt sachlich, das erspart uns Arbeit und euch Punkte. Danke euch - und danke auch an Dave für die (unter teilweise sehr unangenehmen Randbedingungen erledigte...) Riesenarbeit die in dem Test steckt!

Je nachdem in welchen Abständen man neu kauft ist das ein gutes Argument. Zumindest das von mir erwähnte System hat aber eine Lebensdauer, nach der man sowieso alles neu kaufen muss (nach 8-10 Jahren rüstet man eher nichts auf^^), so dass die Sockelgeschichte für mich da ziemlich egal ist.Wichtig ist, und das muss man AMD lassen, dass sie einen sauberen Start hingelegt haben. AM5 bringt DDR5, PCI-Express 5.0, neue, schnelle CPUs und die nächsten drei Jahre dürfen wir uns auf weitere Prozessoren freuen, die alle auf Sockel AM5 laufen werden. Nach Raptor Lake dieses Jahr bringt Intel das Jahr darauf sehr wahrscheinlich einen neuen Sockel und der bekommt zwei Jahre drauf wieder einen neuen Sockel.
) - aber es hat lange lange gedauert und viel Mühe gekostet um dahin zu kommen - die Erfahrung hab ich mit Intel-Systemen bisher so nicht gehabt, mal von den unsäglich verkorksten X99er Boards abgesehen, die waren ein Graus^^Mach mal in deinen Spielen alle Framelimiter aus (vSync usw.) und achte auf die GPU-Auslastung. Ist die ständig über 95%? Dann bringt dir eine neue CPU genau gar nichts.Frage habe 5900x lohnt sich das zu wechseln auf 7900x ich spiele nur und nichts anderes ??

Und den am besten direkt mit 128MB 3D-Cache.... oder einen 7700X3D raushauen.
Mir erschließt sich nicht ganz was AMD da sich erhofft hat.
Wozu so eine neue teure Plattform rausbringen mit neuen Boards & nur DDR5 Speicher, wenn die CPUs aus der Vorgänger Generation in der Anschaffung weniger kosten, weniger saufen & teilweise sogar bessere Spiele Leistung liefern.
Oder alle sind auf einmal nur noch Creator geworden ?
Ich weiß nicht.
Der kleine Gamer mit schmalen Geldbeutel ist bei den vorherigen AMDs oder Intel wesentlich besser aufgehoben.
An diejenigen hat AMD leider wohl nicht mehr gedacht.
Schade AMD![]()
Ja, die 3D User können sich zurücklehnen,... bis zum 7800X3D![]()