AMD Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test: Die Kerne der Zukunft

Das ist nun natürlich ein Einzelfall den man nicht verallgemeinern darf aber dennoch ist das schon was, was meine Kaufentscheidung stark beeinflusst.
Kann ich nachvollziehen :-)
So etwas hatte ich anfänglich auch erlebt. Nach einem halben Jahr ging es aber eigentlich. Man muss ja nicht jedes AGESA-Update mitnehmen. Habe aktuell einen 5700X verbaut und so stabil war schon lange kein System mehr (AGESA 1.2.0.7), mit einem Kauf von Zen 4 plane ich übrigens auch nicht, da sind andere Dinge erst mal wichtiger.

Wichtig ist, und das muss man AMD lassen, dass sie einen sauberen Start hingelegt haben. AM5 bringt DDR5, PCI-Express 5.0, neue, schnelle CPUs und die nächsten drei Jahre dürfen wir uns auf weitere Prozessoren freuen, die alle auf Sockel AM5 laufen werden. Nach Raptor Lake dieses Jahr bringt Intel das Jahr darauf sehr wahrscheinlich einen neuen Sockel und der bekommt zwei Jahre drauf wieder einen neuen Sockel. Wer sich jetzt ein schönes B650-Brett kauft, hat mindestens drei Jahre Ruhe und kann sich auf 3D-Modelle freuen. :daumen:

Spieletechnisch wird es ZEN4 sehr schwer gegen RPL haben.
Ja, ich hätte da ehrlichgesagt schon erwartet, dass man sich minimal vor den 12900KS/5800X3D setzt, aber das scheint ja CB und PCGH Test zusammengenommen vor allem bei den Percentilen nicht der Fall zu sein, man liegt eher hinter dem 5800x3D und 12900KS.
Was absolut überzeugt ist die Leistung im ECO Modus mit 142 Watt, da verliert man nur geringfügig gegenüber den 230 Watt.

Die Singlethreadleistung wird im Bereich von 20 bis 25% gesteigert, was angesichts der >15% die AMD angab, eine solide Sache ist. Der 12900KS bleibt aber leicht vorne.

Die Spieleeffizienz ist mit Stock Werten hinter dem 12900K, was zu erwarten war.
Mit dem Eco Modus geht sie in Ordnung.
Insgesamt sehr gelungen, allerdings wird Intel in Spielen und Singlethreadleistung mit Raptor Lake mehr oder weniger deutlich vorne liegen.

Die Effizienz geht im Eco Modus an AMD. Wenn alle Kerne greifen, dürfte AMD die MT Krone behalten.

Das stimmt nicht, liest du denn den Test nicht? PCGH hat einmal mit einer AMD und einmal mit einer Nvidia Grafikkarte gestet und bei der AMD gibts die besseren Werte. Dass sie diesen Aufwand machen ist finde ich keine Selbstverständlichkeit und hoch anzurechnen!
nein aber es wurden planet zoo,crysis remastered und kingdome come ausgelassen und genau bei denn games rennt man immer ins cpu limit. diese 3 games stehen für singlecore leistung das meinte ich. und damit meine ich single core leistung bei games und nicht anwendungen

Genau darauf habe ich spekuliert! Worauf? Darauf, dass meine 5800X3D CPU mit Geforce immer noch in 7 von 12 Spielen AN DER SPITZE liegt. In den restlichen 5 Spielen Platz 2 oder 3 und im Gesamt CPU Index Spiele ganz knapper hinter der7950X. Und das ist GEIL. Warum? Weil die 5800X3D günstiger ist und vor allem wesentlich effizienter mit weniger Stromverbrauch ist. Nice. Damit ist für mich im Grunde alles gesagt. Ich freue mich ggf. auf eine 7800X3D.

Alle Aussagen natürlich nur in Verbindung zu SPIELEN, nicht Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja nach einem sehr runden Produkt aus, keine eklatanten Schwächen und selbst der Stromverbrauch ist kaum höher und niedriger als erwartet.

Schöner Release, die AGESA Versionen sollen ebenfalls gut sein, was wünscht man sich mehr, scheint ein gelungener Start für die neue Plattform AM5 zu sein, wirklich interessant scheint es aber wohl erst mit Zen 5 zu werden :D

Es gibt immer was zu warten! Vielen Dank für diesen schönen Test an die PCGH Redaktion. Scheint ein schöner Konkurrent zu Raptor Lake zu werden, welcher wohl nur durch seinen Stromverbrauch zu glänzen weiß :D

Danke für den sehr guten und ausführlichen Test und die vielen investierten Stunden! :)
Man kann schon ein wenig die Begeisterung von PCGH_Dave rauslesen, finde ich völlig ok.
Die CPUs haben es verdient.
Beeindruckend, was AMD da abliefert. Für mich ist vor allem der ECO-Mode interessant.
Kaum Einbußen an Leistung, dafür merklich weniger Verbrauch, das ist schon prima.
Aktuell werde ich noch nicht umrüsten, bin noch mit drei sehr guten 370er-Boards der Oberklasse versorgt.
Da kommt jetzt erstmal Zen3 drauf, das reicht bis auf weiteres.
Mein "schnellster" 7-2700 reicht mir bisher noch gut aus.
Zen3 ist eher "habenwollen" :D Evtl. ein X3D, ein 5700X und ein 5600G.
Würde ich jedoch bei quasi Null starten wäre AM5 klar meine Wahl, ganz eindeutig sogar!
Intel hab ich nur noch im mobilen Bereich und in einer ollen AiO-Möhre.
Gedenke auch nicht, auf AL oder RL umzusteigen. AM5 kommt dann 2024/2025, so ist aktuell der Plan.
Zudem muss als erstes ne neue GK her.

Weil der 7950x trotz 230 Watt Profil und schlechterem Verbrauch bei Computerbase und PCGH kaum an dem 5800x3D/12900K(S) vobeikommt? Schau dir doch die Werte mal an.
Welche CPU hier besser ist, ist abhängig vom Spieleparcour.

Unterm Strich ist der 5800X3D nen Ticken schneller und Welten sparsamer.
Aus dem Grund nenne ich die CPU auch mein Eigen.

Im Gesamtindex liegt man 7% vor dem 12900K, der 13900K wird im AllCore Boost 12% vor dem 12900K liegen (sofern alles kühlbar bleibt, wonach es aussieht), dazu vieleicht 1 oder 2% mehr IPC durch den L2, mehr ist nicht drin.
Dir ist aber schon klar, dass dies völlige Makulatur ist, da der Alderlake im Test lediglich mit DDR4 4400 läuft und der AMD mit DDR5 5200?
Es wird mal wieder schnell klar, dass du gar nichts verstanden hast.
Der neue AMD ist in der Spieleleistung keinen Deut schneller als Alderlake und der 5800X3D.
Es ist sogar so, dass mit schnellem Speicher Alder Lake vorne bleibt, da Alder Lake davon mehr profitiert
Im Anwendungsbereich sieht es genau andersherum aus, hier wird Intel den Abstand drastisch reduzieren, auch wenn ich nicht glaube, dass man bspw. die 70% Abstand in 7zip aufholen kann, so wird man in CB R23, TimeSpy am Ende ca. gleichauf liegen. In Handbrake, 7zip wird Intel einen Rückstand behalten, in Premiere Pro und Photoshop wird das Ding zugunsten Intel ausgehen.
In der wichtigsten Metrik, der ST Leistung ist Zen 4 nicht schneller als Alder Lake.
Es ist eher je nach Anwendung ein Gleichstand.
Die Szenarien eine massiven Multi Thread Nutzung bei CPUs sind begrenzt, da man heutzutage sowieso mit der GPU rendert.

Was mich beeindruckt, sind die 65W Eco Mode beim 7950X und man verliert gerade einmal 2% zum 170W Modell im Spieleindex!
Vorsicht, der 65 W Eco Modus zieht 88 Watt.
Aber ja, die Eco Werte sind herausragend. Aber ehrlichgesagt hat sich AMD das Produkt ganz schön versaut, weil die 230 Watt PPT völlig unnötig sind, 142 Watt wären der Königsweg gewesen.
Damit hätte man aber MT den 13900K nicht geschlagen, ergo mussten es die letzten 5 bis 10% Leistung sein.

In meinen Augen bisher absolut überzeugend, wenn man ihn aus den 170W rausholt, denke 105W und in Spielen wird er nichts verlieren, in Anwendungen dafür dann im Vergleich zur 65W Variante durchaus deutlich zulegen.
Die CPU ist gerade im Bereich 80 bis 140 Watt hervorragend.
Aber die Spieleleistung ist für eine neue Gen nur auf dem Niveau des Intel und 3DV AMD Chips und das wird Intel mit Raptor Lake ausnutzen. Auch Singlethreaded hat Intel leichtes Spiel.
Multithreaded und hinsichtlich der Effizienz im ECO Mode bleibt AMD ungeschlagen, außer Intel packt den 350 Watt 13900K aus. :D

Vergisses. :haha:
Ich hab eh noch lange genug (zu) viel Leistung mit nem 5950X und bevor ich die 8 Jahre alte Möhre meiner Frau austausche warte ich noch ab was RaptorLake kann (und einschl. Plattform kostet).

Rein von der Performance her ist für den Zweck ein 7700X genauso (mehr als) schnell genug wie ein 13600/13700er, da gehts am Ende eher um "softere" Dinge wie reine Balkenlänge. Welche Anschlüsse ich für welchen Preis kriege, wie hoch der Idleverbrauch der Kiste ist (wo sie sich halt >95% der zeit aufhält) und, auch wenn man mich jetzt steinigen möge, der "Wartungsaufwand":

Ich habe jetzt wieder zwei Generationen AMD hinter mir - und so einiges an Problemchen gehabt. Energiesparpläne, muckende M.2-SSD-Slots, 17 BIOS-Updates/Agesas mit sich ändernden Boostverhalten, Chipsatztreiber und deren Bugs, fTPM Ruckler, WHEA-Errors en masse, you name ist.
Den Intel meiner Frau hab ich 2014 zusammengebaut und eingestellt. Das wars. Läuft 100% zuverlässig ohne jeden Absturz oder Fehler seit mehreren Zehntausend Betriebsstunden.

Das ist nun natürlich ein Einzelfall den man nicht verallgemeinern darf aber dennoch ist das schon was, was meine Kaufentscheidung stark beeinflusst. Systeme die nichts besonderes können müssen als ein guter Alltags-PC zu sein nehem ich ungern ständig wieder in die Hand weil irgendwas zickt.
Habe mit 1800X, 2600, 2700X, 3700X, 5600X, 5900X und neulich nen 2400G sämtliche Ryzens auf B350, B450, B550 und X570 Boards in eigenen Rechnern verbaut gehabt. Mit Ausnahme eines AsRock MB-Fehlers (Random LAN Error) beim X570M Pro-4 nullkommanull Probleme. Keine Bluescreens, keine Leistungseinbußen, keine UEFI Update-Probleme, keine Probleme mit Energiesparplänen, keine UV-Probleme, keine RAM-OC Probleme, alles völlig problemlos. Auch habe ich unterschiedliche GPUs, M2 und SATA-SSD genutzt.
Die Windows-Installation eines S1366 (!) System habe ich sogar mit einem B450 AM4 System absolut fehlerfrei und nahtlos (läuft heute mit dem 5600X als 2.Rechner) weitergenutzt!

Sicher auch nicht repräsentativ, aber aufgrund der Vielzahl an CPUs und Kombinationen, die bei mir auch zu Problemen hätten führen können, fällt es mir schwer, die Probleme, die Du schilderst nachzuvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt ulkig, überall diskutiert man eigentlich nicht über Ryzen 7000 oder Raptor, sondern dass man sich einen 5800X3D zulegt, zugelegt hat, den noch Jahre benutzt, der vorne mitspielt, etc. ;-) ... logisch, für reine Zocker die Ideale CPU.

AMD muss den wohl schnell vom Markt verschwinden lassen oder einen 7700X3D raushauen.

@PCGH_Dave Danke für den umfangreichen Test :)
Eine große Bitte hätte ich noch: Falls ich es nicht überlesen habe, ist es möglich auch den Idle Verbrauch zu testen? Gerade der wird gerne mal außer Acht gelassen obwohl eigentlich 80% der Laufzeit bei vielen.

Bin schon gespannt, was Intel als Antwort rausbringen wird. Mein Server wird sich definitiv über ein >=12C Upgrade freuen nachdem sich der alte 4C-Xeon schon so plagt.
Ein Glück, dass ich durch Umzug sowieso erstmal warten muss bevor wieder größer investiert wird.d
So liebe Leute, der Aufreger-Test der Woche ist online.

Ich bitte diesmal direkt vorweg darum, ein gesittetes Diskussionsniveau aufrechtzuerhalten und irgendwelche hart emotionalen Rants (insbesondere aufgrund der Preissituation) sein zu lassen. Tut uns allen den Gefallen und bleibt sachlich, das erspart uns Arbeit und euch Punkte. Danke euch - und danke auch an Dave für die (unter teilweise sehr unangenehmen Randbedingungen erledigte...) Riesenarbeit die in dem Test steckt!
Spaßbremse :P

Hmm Weihnachten wird wohl etwas teurer werden. Irgendwie hat sich in meinem Kopf festgesetzt das nach 8 die 16 kommt ...

Stromverbrauch finde ich an der gemessenen Leistung OK. Würde die CPU dann wahrscheinlich im ECO-Mode laufen lassen, wo immer noch mehr als genug Dampf bei rum kommt ohne dabei zuviel Strom zu verbrennen. Bin auf jeden Fall auf die Motherboard Tests gespannt, wenn diese kommen. Ist auf jeden Fall eine interessante Plattform.

Es wird aber wohl auf jeden Fall die Wasserkühlung um Radiatorfläche ein wenig erweitert werden müssen, damit noch ein wenig mehr Puffer vorhanden ist, um ihn im Alltag kühl zu halten.

Wie erwartet habe ich keinen Grund mein Arbeitspferd den 5950x in Rente zu schicken. Zurücklehnen und in Ruhe abwarten. Bis dahin ist DDR5 RAM noch günstiger. Die Boards dürften auch deutlich im Preis gefallen sein und ggf. neue X3D Modelle erscheinen.

Wichtig ist, und das muss man AMD lassen, dass sie einen sauberen Start hingelegt haben. AM5 bringt DDR5, PCI-Express 5.0, neue, schnelle CPUs und die nächsten drei Jahre dürfen wir uns auf weitere Prozessoren freuen, die alle auf Sockel AM5 laufen werden. Nach Raptor Lake dieses Jahr bringt Intel das Jahr darauf sehr wahrscheinlich einen neuen Sockel und der bekommt zwei Jahre drauf wieder einen neuen Sockel.
Je nachdem in welchen Abständen man neu kauft ist das ein gutes Argument. Zumindest das von mir erwähnte System hat aber eine Lebensdauer, nach der man sowieso alles neu kaufen muss (nach 8-10 Jahren rüstet man eher nichts auf^^), so dass die Sockelgeschichte für mich da ziemlich egal ist.

Das ist wie @Scorpio78 oben sagt wahrscheinlich wirklich so ein Altersding und hat auch mit der Stagnation der Leistungszuwächse zu tun - vor Jahrzehnten hat man alle 12-18 Monate aufgerüstet oder neu gekauft weil die alte Hardware übertrieben gesagt arschlahm war gegenüber der neuen und man vieles nicht mehr vernünftig machen konnte. Da war auch der eine oder andere Bug verschmerzbar. Heute baut man einmal ein aktuelles System und kann das Ewigkeiten benutzen bis wirklich mal was ernsthaft zu langsam wird - umso wichtiger ist ein wartungsfreier stabiler Betrieb über lange Zeiträume geworden.

Das X570er System das ich habe läuft jetzt auch super (deswegen will ichs auch nicht ersetzen :ugly: ) - aber es hat lange lange gedauert und viel Mühe gekostet um dahin zu kommen - die Erfahrung hab ich mit Intel-Systemen bisher so nicht gehabt, mal von den unsäglich verkorksten X99er Boards abgesehen, die waren ein Graus^^

Frage habe 5900x lohnt sich das zu wechseln auf 7900x ich spiele nur und nichts anderes ??
Mach mal in deinen Spielen alle Framelimiter aus (vSync usw.) und achte auf die GPU-Auslastung. Ist die ständig über 95%? Dann bringt dir eine neue CPU genau gar nichts. ;-)

Hab mir gerade noch mal alles angeschaut, und finde es immer noch krass, wie sehr das Cache-Monster 5800X3D seine Krallen ausfährt.

Ich hätte ja zu gerne mal Benchmarks mit nem 5800X3D mit 128MB 3D-Cache gesehen, ob und was da noch drinne wäre.
... oder einen 7700X3D raushauen.
Und den am besten direkt mit 128MB 3D-Cache.

Hoomer Mmm.jpg

Mir erschließt sich nicht ganz was AMD da sich erhofft hat.

Wozu so eine neue teure Plattform rausbringen mit neuen Boards & nur DDR5 Speicher, wenn die CPUs aus der Vorgänger Generation in der Anschaffung weniger kosten, weniger saufen & teilweise sogar bessere Spiele Leistung liefern.

Oder alle sind auf einmal nur noch Creator geworden ?
Ich weiß nicht.

Der kleine Gamer mit schmalen Geldbeutel ist bei den vorherigen AMDs oder Intel wesentlich besser aufgehoben.
An diejenigen hat AMD leider wohl nicht mehr gedacht.

Schade AMD :daumen2:

Irgend wo muss mal angefangen werden. Mein 1700x war auch nicht der schnellste und Beste.

Der 5900x mit dem x570 zeigt was der Ryzen kann was die Plattform kann.

Aufgrund des Dollar/ Euro kurses sind die Preise höher. Deshalb bin ich zurück zum 5900x.

Ich warte es ab und dann kaufe ich mir einen Ryzen 8000 nächstes Jahr.

Ja, die 3D User können sich zurücklehnen,... bis zum 7800X3D :devil:

Allerdings. :daumen:
Aus Gaming Sicht sind die 7000er ziemlich langweilig. Der 7700X liegt mit dem 5800X3D quasi gleichauf, wobei der 5800X3D effizienter ist und leichter zu kühlen.
Daran sieht man aber auch, wie gut der 5800X3D war/ist.

Weckt mich, wenn die 3D Versionen von Zen4 verfügbar sind. :ugly:

Zurück