AMD Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test: Die Kerne der Zukunft

Nein, wir wollen keinen DDR4 Mod! :lol:
Huch, da habe ich doch glatt die Werte vom 10900K kopiert. Flüchtigkeitsfehler, Flüchtigkeitsfehler :ugly:
Bei so vielen Messungen und Daten kann das das schon mal passieren. Ich passe es gleich an, danke :-)

Und sonst? Wer rüstet morgen auf Zen 4 auf? Man, endlich darf ich so richtig offiziell über Ryzen 7000 reden, ihr glaubt nicht, wie befreiend das ist :lol:
 
Ddr5 4400mhz für die alder lake cpu's - seriously?!
Wird Zeit, dass Ihr die cpu's wenn möglich mit dem gleichen Speicher betreibt. Alles andere verzerrt nur das Bild und schmälert die Aussagekraft Eurer Benchmarks.
 
Huch, da habe ich doch glatt die Werte vom 10900K kopiert. Flüchtigkeitsfehler, Flüchtigkeitsfehler :ugly:
Bei so vielen Messungen und Daten kann das das schon mal passieren. Ich passe es gleich an, danke :-)

Und sonst? Wer rüstet morgen auf Zen 4 auf? Man, endlich darf ich so richtig offiziell über Ryzen 7000 reden, ihr glaubt nicht, wie befreiend das ist :lol:
Sowas kann passieren,.. dachte da an zwei Möglichkeiten:
1. zu wenig Schlaf
2. viel zu wenig Kaffee
:P

Wie verhält sich denn der HS mit dem Auftragen der WLP?
Muss man Angst haben, dass das FM davon fließt?

Edit:
Für meine Bedürfnisse wird ein Aufrüsten erstmal nicht anstehen. Da ich über die 3090er render, ist die CPU leider nicht so relevant. Oder aber ich brauch ein paar gute Argumente für meine Frau,.... :lol:
 
wow bei singlecore lastigen games siehts bei anderen test seiten nicht gut aus. habt ihr deshalb crysis remastered und kingdime come weggelassen?
Nö, diese Spiele wurden schon vor längerer Zeit aus dem Test-Parcours entfernt. Ganz ehrlich, wer interessiert sich denn heute noch für die CPU-Leistung in Kingdom Come? Erfreut euch doch lieber an Elden Ring, Spider-Man, God of War und alles, was sonst noch geil und neu ist. Wir haben auch eine neue Szene für Anno 1800 verwendet, die lastiger als die vorherige ausfällt. :daumen:
 
Ohne neue GPU sind die Tests etwas unbrauchbar mit neuer GPU die Systemkosten immens, daher wohl am ende nur für Hardcore Gamer geeignet.
Zum Arbeiten brauche ich nicht so viel Power und habe mir deswegen sogar etwas langsames was extra leise ist gekauft.
Das erste mal das ich kaum Geld zum erweitern ausgeben werde........
 
owas kann passieren,.. dachte da an zwei Möglichkeiten:
1. zu wenig Schlaf
2. viel zu wenig Kaffee
:P
Eher "zu viele Arbeitstage am Stück". Ich habe für diesen Test zwei Wochen non-Stop durchgearbeitet, inklusive Wochenende und Überstunden nach dem normalen Büro-Alltag. Das wäre sonst nicht so fett und geil geworden.
Wie verhält sich denn der HS mit dem Auftragen der WLP?
Muss man Angst haben, dass das FM davon fließt?
Gute Frage. Also generell funktioniert das recht gut, wenn man nicht zu viel nimmt. Aber es lässt sich nicht vermeiden, dass etwas daneben geht. Die Reinigung ist schwierig. Ist die CPU einmal verbaut gewesen, bekommt man sie nur schwer wieder richtig sauber. :ka:
 
Kurz mal überflogen. Bleibt der i9 9900k wohl doch noch etwas länger.

Liegt aber auch primär an Ada & Nvidia. So richtig lohnen würde sich die CPU alleine nicht.
 
Nö, diese Spiele wurden schon vor längerer Zeit aus dem Test-Parcours entfernt. Ganz ehrlich, wer interessiert sich denn heute noch für die CPU-Leistung in Kingdom Come? Erfreut euch doch lieber an Elden Ring, Spider-Man, God of War und alles, was sonst noch geil und neu ist. Wir haben auch eine neue Szene für Anno 1800 verwendet, die lastiger als die vorherige ausfällt. :daumen:
sehe ich anders. es gibt genug games die keine hohe mehrkern unterstützung haben. bei games wo man 200fps aufwärts hat interessierts mich weniger als in games wo ich um die 60 fps durch die cpu habe. vorallem indie titel leben von niedriger kernunterstützung
 
vorallem indie titel leben von niedriger kernunterstützung
Dann schau auf die Single-Core-Leistung. Die kommt dann zum Tragen. Haben wir auch getestet. Die Zeit reicht leider nicht, um auch noch Indie-Spiele zu testen, der Index ist jetzt schon so umfangreich, dass ich mehrere Stunden nur für die Rohdaten einer CPU benötige. Bald kommen noch die anderen beiden Ryzen, dann Intel und dann schauen wir mal, was noch alles an Spezial-Benchmarks drin ist.
 
Und sonst? Wer rüstet morgen auf Zen 4 auf?
Vergisses. :haha:
Ich hab eh noch lange genug (zu) viel Leistung mit nem 5950X und bevor ich die 8 Jahre alte Möhre meiner Frau austausche warte ich noch ab was RaptorLake kann (und einschl. Plattform kostet).

Rein von der Performance her ist für den Zweck ein 7700X genauso (mehr als) schnell genug wie ein 13600/13700er, da gehts am Ende eher um "softere" Dinge wie reine Balkenlänge. Welche Anschlüsse ich für welchen Preis kriege, wie hoch der Idleverbrauch der Kiste ist (wo sie sich halt >95% der zeit aufhält) und, auch wenn man mich jetzt steinigen möge, der "Wartungsaufwand":

Ich habe jetzt wieder zwei Generationen AMD hinter mir - und so einiges an Problemchen gehabt. Energiesparpläne, muckende M.2-SSD-Slots, 17 BIOS-Updates/Agesas mit sich ändernden Boostverhalten, Chipsatztreiber und deren Bugs, fTPM Ruckler, WHEA-Errors en masse, you name ist.
Den Intel meiner Frau hab ich 2014 zusammengebaut und eingestellt. Das wars. Läuft 100% zuverlässig ohne jeden Absturz oder Fehler seit mehreren Zehntausend Betriebsstunden.

Das ist nun natürlich ein Einzelfall den man nicht verallgemeinern darf aber dennoch ist das schon was, was meine Kaufentscheidung stark beeinflusst. Systeme die nichts besonderes können müssen als ein guter Alltags-PC zu sein nehem ich ungern ständig wieder in die Hand weil irgendwas zickt.
 
Sehr guter und differenzierter Test! :daumen:

Was Spiele angeht hält sich der Leistungsschub ja doch in Grenzen, vor allem wenn man die Kosten eines Plattformwechsels bedenkt.
Da überlege ich doch nochmal mir den 5800X3D zuzulegen und mich gaaaanz entspannt bis Zen 5 zurückzulehnen. Das wären dann ca. 250€ vs. ca 1000€ (bei einem 7900X) für durchschnittlich jeweils +30% Leistung...


EDIT: Uuuuund bestellt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau auf die Single-Core-Leistung. Die kommt dann zum Tragen. Haben wir auch getestet. Die Zeit reicht leider nicht, um auch noch Indie-Spiele zu testen, der Index ist jetzt schon so umfangreich, dass ich mehrere Stunden nur für die Rohdaten einer CPU benötige. Bald kommen noch die anderen beiden Ryzen, dann Intel und dann schauen wir mal, was noch alles an Spezial-Benchmarks drin ist.
nein schon klar bin noch andere seiten überflogen und da fällt auf wenns wirklich um die cpu im 2 stelligen fps bereich geht siehts nicht so gut aus. er hat aber sehr gute fps wenn mal 300+ fps da stehen. hatte mir mehr erhofft wegen raptor lake. scheint so als müsste amd diesesmal wieder an intel beim gaming abgeben
 
Toller Test ?

Die Ergebnisse sind zwar nicht beeindruckend aber zumindest gibt es Fortschritt ohne faden Beigeschmack. Hatte schon schissen, dass die Leistungsaufnahme auch explodiert. Ist ja gerade im Trend :(
 
wow bei singlecore lastigen games siehts bei anderen test seiten nicht gut aus. habt ihr deshalb crysis remastered und kingdime come weggelassen?

geh mal techpowerup oder computerbase. da liegt intel noch vorne beim gaming. amd gewinnt nur bei games wo man von haus aus hohe fps hat

Das stimmt nicht, liest du denn den Test nicht? PCGH hat einmal mit einer AMD und einmal mit einer Nvidia Grafikkarte gestet und bei der AMD gibts die besseren Werte. Dass sie diesen Aufwand machen ist finde ich keine Selbstverständlichkeit und hoch anzurechnen!

Nö, diese Spiele wurden schon vor längerer Zeit aus dem Test-Parcours entfernt. Ganz ehrlich, wer interessiert sich denn heute noch für die CPU-Leistung in Kingdom Come? Erfreut euch doch lieber an Elden Ring, Spider-Man, God of War und alles, was sonst noch geil und neu ist. Wir haben auch eine neue Szene für Anno 1800 verwendet, die lastiger als die vorherige ausfällt. :daumen:

Danke für den tollen Test, auch dass ihr mit beiden Grafikkarten getestet habt finde ich sehr gut! Da können sich viele mal ne Scheibe von euch abschneiden!
Die Spieleauswahl finde ich auch sehr gelungen, etwas schade ist, dass AMD mehr Energie wie nötig drauf gibt, wobei man im Schnitt trotzdem wesentlich effizienter wie intel unterwegs ist.
Bezüglich des Idle Verbrauchs, werdet ihr noch Messungen mit den 650er Boards machen, sobald diese erhältlich sind? Da müssten dann doch eigentlich bessere Werte herauskommen?
Ansonsten ein sehr solides Produkt, wobei mich Genoa wesentlich mehr interessiert, da müsste aufgrund der niedrigeren Taktraten die Effizienz ja noch besser ausfallen :)
 
Vergisses. :haha:
Ich hab eh noch lange genug (zu) viel Leistung mit nem 5950X und bevor ich die 8 Jahre alte Möhre meiner Frau austausche warte ich noch ab was RaptorLake kann (und einschl. Plattform kostet).

Rein von der Performance her ist für den Zweck ein 7700X genauso (mehr als) schnell genug wie ein 13600/13700er, da gehts am Ende eher um "softere" Dinge wie reine Balkenlänge. Welche Anschlüsse ich für welchen Preis kriege, wie hoch der Idleverbrauch der Kiste ist (wo sie sich halt >95% der zeit aufhält) und, auch wenn man mich jetzt steinigen möge, der "Wartungsaufwand":

Ich habe jetzt wieder zwei Generationen AMD hinter mir - und so einiges an Problemchen gehabt. Energiesparpläne, muckende M.2-SSD-Slots, 17 BIOS-Updates/Agesas mit sich ändernden Boostverhalten, Chipsatztreiber und deren Bugs, fTPM Ruckler, WHEA-Errors en masse, you name ist.
Den Intel meiner Frau hab ich 2014 zusammengebaut und eingestellt. Das wars. Läuft 100% zuverlässig ohne jeden Absturz oder Fehler seit mehreren Zehntausend Betriebsstunden.

Das ist nun natürlich ein Einzelfall den man nicht verallgemeinern darf aber dennoch ist das schon was, was meine Kaufentscheidung stark beeinflusst. Systeme die nichts besonderes können müssen als ein guter Alltags-PC zu sein nehem ich ungern ständig wieder in die Hand weil irgendwas zickt.
Ja, da hast Du recht. AMD war etwas mehr Nachpflege und Bastelaufwand. Bei meinem Intel war das anders, einmal konfiguriert, liefen die so bis in den Tod, naja die meisten laufen immer noch.

Bin froh, dass ich die WHEA Fehler seit nun einem Jahr komplett los bin und auch sonst nix mehr rummuckt, wie USB3 z.b. das machte oder das System kein Bock auf Energie-Sparpläne hatte.
Ich merke immer öfter, dass ich ein Alter erreicht habe, wo Dinge einfach nur bitte bitte störungsfrei funktionieren sollen :lol:
 
Zurück