News AMD Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F: Resteverwertung ohne GPU und NPU für jedermann

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F: Resteverwertung ohne GPU und NPU für jedermann

AMD wird seine Zen-4-APUs der Serie Ryzen 8000G ("Phoenix") auch als reine Desktop-CPUs ohne RDNA-3-Grafikeinheit und NPU als eine Art "Resteverwertung" überraschend weltweit in den Handel bringen. Spieler sollten besser nicht zuschlagen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 8700F und Ryzen 5 8400F: Resteverwertung ohne GPU und NPU für jedermann
 
Der Markt wird das schon regeln, zumal schon immer gilt: Je mehr Produkte im Handel, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Krempel für nen schmalen Taler abverkauft wird. Ich erinnere nur an die anfängliche Preisgestaltung des Ryzen 7 5700X3D, als alle aufschreien, viel zu teuer. Als das gute Stück hingegen für 200 Piepen einschließlich Versand verhökert wurde, war die Welt wieder in Ordnung.

mit frdl. Gruß
 
Kommen jetzt eigentlich noch 8000er X3D?

Das könnte bei den 8000G APUs sogar etwas Sinn ergeben, wenn die iGPU davon profitieren würde.
Ansonsten eher nicht. Auf der einen Seite hat man ja den Cache gegenüber den Ryzen 7000 halbiert. Da wird man jetzt nicht hingehen und dann nochmal den 3DVCache dranflanschen.

Ob die 8000F CPUs helfen AM5 im Low End zu etablieren weiß ich nicht.
Dafür fehlt schlicht die iGPU um sie für preislich attraktive Office- und Surfmaschinen verwenden zu können.
 
Ziemlich simpel: Es gibt keine schlechten Produkte, nur schlechte Preise.
Werden diese Salvage CPUs entsprechend billig verhökert, kann das ja völlig OK sein.
Kosten sie zu viel, kauft man sie eben nicht.
Unbenannt.png


Die fehlende NPU ist eigentlich zweitrangig, eher auf die PCiE-Lanes achten.(reicht für kleine Ansprüche)
ne Midrange-Graka mit PCiE 4 x8 + NVMe4 x4


Interessant wäre, ... geht DDR5 >5200?
(könnte wg. des halbierten Caches seeehr wichtig sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre, ... geht DDR5 >5200?
(könnte wg. des halbierten Caches seeehr wichtig sein)
Da diese auf Monolithischen APUs basieren, geht weit mehr als bei den 7000er CPUs.
Rekorde liegen bei 10.000MTs und mehr.
Realistisch (mit entsprechendem Board) sind knapp unter 9000 MTs
 
Zurück