AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

Hmm mehr krieg ich ohne manuelles OC aktuell wohl nicht aus meiner Gurke gequetscht :(
Etwas enttäuschend muss ich sagen, ich hätte mit schnellem Speicher mehr erwartet aber die CPU skaliert im Cinebench kaum mit dem Ram.
1. Cinebench skaliert absolut Null mit schnellem RAM, ganz im Gegenteil, da schnellerer RAM meist auch mit mehr Verbrauch des SoC verbunden ist, verliert man idR sogar Performance im Gegensatz zu 2133MHz mit 1.2V, da die CPU nicht mehr so hoch takten kann, weil ein Teil des Power Budgets mehr vom RAM belastet wird und den Cors nicht zur Verfügung steht.

2. Hast du den neusten Chipsatztreiber installiert?
Mein 5800X kam auch nur auf 610 Punkte, nachdem ich den chipsatztreiber installiert habe waren es dann 625 und auch der Multicore hat nochmal 200-300 Punkte zugelegt
 
so bei ram@3800@cl14 habe ich ein besseren latenz erreichen können :-X

2.jpg


für weitere feintuning, muss man jetzt abwarten was die kommende agesa bios update mit bringen !
 
Ich hoffe auch darauf, dass es zum Ende der Produktionszeit hin attraktive Angebote gibt, vielleicht auch für einen 5900X.
Dann könnte ich nochmal schön upgraden und den ganzen PC länger nutzen. Wobei der 3900X für mich vermutlich sehr lange reichen wird und 20% auch kein so extremer Unterschied sind.
Mein Tipp: Vergiss das Aufrüsten. Wenn du jetzt einen 3900X 12-Kerner hast, macht es meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn wann auch immer auf einen 5900X 12-Kerner aufzurüsten. Ausnahme natürlich, du brauchst den relativ kleinen Performance-Boost ZWINGEND. Oder du bist (wie viele von den älteren Usern damals in der Pre-Quad-Core Zeit), ein "Performance-Junkie", und kannst nicht richtig schlafen wenn du nicht so gut wie jedes Prozent mitnimmst. :-D

Ansonsten solltest du (sollte man) meiner Meinung nach erst aufrüsten, wenn die gewonnene Performance im Schnitt mindestens >50% - besser aber >100% - beträgt. Dann hast du bzgl. Preis und Leistung auch das Maximum aus deiner (alten) Hardware rausgeholt.

Und auch bei Spielen gilt: Bloß weil ein neues Hardware-Produkt schneller ist, wird die eigene Hardware ja nicht plötzlich langsamer. Zumal gerade in den letzten 7-9 Jahren - bzw. ab einem 6-Kerner - die Hardware deutlich "besser" altert". Nur mal zum Vergleich: Früher war das mal in etwa der Abstand zwischen zb. einem Pentium 2 Einkerner mit 300MHz und einem Q6600 Quad-Core mit 2400MHz. Da lagen/liegen dann wirklich WELTEN dazwischen.

Einfach nicht verrückt machen lassen, und die eigene Hardware erst dann aufrüsten, wenn einem die Abstriche die man machen muß zu viel werden.
Wenn man nach dem gehen würde, dann hätte man seit dem Core2Duo lange lange Zeit keinen AMD kaufen
dürfen.
Naja, er spricht von "Grund", und bzgl. Performance stimmt es ja auch. Und ja, bzgl. Performance hätte man ab der Core-Architektur damals auch keinen AMD mehr kaufen müssen. Aber deswegen sagt ja niemand man DÜRFE keinen AMD mehr kaufen.

Ich denke gemeint ist damit, dass die Anwendungsleistung vorher schon von AMD dominiert wurde, aber es die meisten FPS bei Intel gab. Wollte man max. FPS, war dass der "Grund" warum man Intel kaufen musste.

Und genau dieser Grund ist ab Ryzen 5000 hinfällig. Im Gegenteil, willst du die maximalen FPS haben, musst du ab jetzt scheinbar einen AMD kaufen. Aber trotzdem "darf" man doch weiterhin auch Intel kaufen.
 
Das wurde ja auch von vielen so gehandhabt. Rückblickend muss ich auch sagen dass meine Phenoms zwischen C2Q und i7 eher die Nostalgie als das Bestreben nach Top-Leistung befriedigt haben.
Das meinte ich auch eigentlich mit meiner Aussage.
Jeder Einzelne hat beim Hardwarekauf auch seine persönlich Ansicht die mit einfließt.
 
Das kannst du dir eigentlich sparen, denn die wissen das ganz genau, wollen es aber nicht sehen. ;-)

MfG
 
Das kannst du dir eigentlich sparen, denn die wissen das ganz genau, wollen es aber nicht sehen. ;-)

MfG
Wie sich doch die Ansichten mit der Performancesteigerung des eigenen Favoriten ändert :D.
Bis vor krzen, als AMD noch nicht vorne lag wurden 720p Tests verlacht...absolut keiner spielt
ja in der Auflösung. 4K gibt es ja schon lange und und und. Da wurde dann sowas gepostet.
Borderlands 3.PNG




Heute ist der eigene Favorit vorne und jetzt gibt es halt solche Bildchen
Borderlands 3+.PNG



Die ganzen Tests nur rauszukramen um seinen Blickwinkel als den einzig richtigen hinzustellen ist
so lächerlich.

Gestern wie heute zählen für mich die 720p Tests von PCGH...und da ist AMD momentan am Drücker.
Was das Ganze für jeden selbst bedeutet, muß jeder einzelne für sich , anhand seiner restlichen Hardware/Auflösung/Vorlieben, selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich doch die Ansichten mit der Performancesteigerung des eigenen Favoriten ändert :D.
Bis vor krzen, als AMD noch nicht vorne lag wurden 720p Tests verlacht...absolut keiner spielt
ja in der Auflösung. 4K gibt es ja schon lange und und und. Da wurde dann sowas gepostet.Anhang anzeigen 1341366



Heute ist der eigene Favorit vorne und jetzt gibt es halt solche BildchenAnhang anzeigen 1341367


Die ganzen Tests nur rauszukramen um seinen Blickwinkel als den einzig richtigen hinzustellen ist
so lächerlich.

Gestern wie heute zählen für mich die 720p Tests von PCGH...und da ist AMD momentan am Drücker.
Was das Ganze für jeden selbst bedeutet, muß jeder einzelne für sich , anhand seiner restlichen Hardware/Auflösung/Vorlieben, selbst entscheiden.
Es ist an der Stelle eigentlich auch egal wie man es dreht es kommt am Ende immer bei rum, dass AMD hier wirklich ordentliche Arbeit geleistet hat und auch nicht zuviel versprochen. Ich finde die Ergebnisse sehr beachtlich und das Konkurrenz übergreifend vor allem, wenn man mal schaut was sich so die letzten Jahre alles schon getan hat.

MfG
 
1. Cinebench skaliert absolut Null mit schnellem RAM, ganz im Gegenteil, da schnellerer RAM meist auch mit mehr Verbrauch des SoC verbunden ist, verliert man idR sogar Performance im Gegensatz zu 2133MHz mit 1.2V, da die CPU nicht mehr so hoch takten kann, weil ein Teil des Power Budgets mehr vom RAM belastet wird und den Cors nicht zur Verfügung steht.

2. Hast du den neusten Chipsatztreiber installiert?
Mein 5800X kam auch nur auf 610 Punkte, nachdem ich den chipsatztreiber installiert habe waren es dann 625 und auch der Multicore hat nochmal 200-300 Punkte zugelegt


1. Ja weiß ich, aber überhaupt keine Änderung find ich dan doch etwas merkwürdig.
2.Ja hab ich, wobei man bei dem Installer nie so genau weiß ob er auch wirklich das gemacht hat was er soll.
 
Zurück