AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

Ich habe mal die Death Stranding Szene nachgestellt mit meinem 5900X und der RTX 3090.
1604757504080.png


1604757681174.png


@PCGH_Dave Also 0.8 FPS Differenz... da musst du aber nochmal ran. :ugly:

Und man sieht auch, dass der Verbrauch mit 115W im Mittel sehr hoch ist. Ich habe daher den Power Sensor in CapFrameX gegen ein externes Strommessgerät verglichen.

1604757933167.png


Mit der Delta-Methode und den angenommenen Effizienzen komme ich ziemlich genau auf die Werte von CX. Was sagen die Skeptiker nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
mal wieder ne Frage in die Runde:
Hat noch jemand von euch bei Arlt bestellt?
Habe dort ohne Konto also als Gast bestellt am 05.11 als die zen3 noch auf "auf Lager" standen.
Habe die kauf bestätigung erhalten aber noch keine versandbenachrichtigung o. Ä.
Bekommt man allgemein keine Bestätigung bei Arlt oder wie läuft das so?
Wie ist das bei euch so? ;-)
 
@Gurdi
Deine Timespy CPU Werte sind wirklich traurig.
Ich liege da bei 16600 rum.

Woran liegts.
IPC ist ja nun viel höher.
Und mehr Kerne sinds auch.

Vg
Die Kerne nützen im beim Time Spy nur bedingt etwas. Das ist ja schon fast ein Ram Benchmark.
Zumindest wenn man mehr als 8 Kerne hat.
Im Time Spy extreme wiederum kommt jeder Kern zum tragen und der Ram ist nicht sooo wichtig.

Trotzdem traurig, da ich mit meinen beiden 12Kern Oldies im Time Spy extreme mehr Punkte
erreiche.
 
Mein Tipp: Vergiss das Aufrüsten. Wenn du jetzt einen 3900X 12-Kerner hast, macht es meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn wann auch immer auf einen 5900X 12-Kerner aufzurüsten. Ausnahme natürlich, du brauchst den relativ kleinen Performance-Boost ZWINGEND. Oder du bist (wie viele von den älteren Usern damals in der Pre-Quad-Core Zeit), ein "Performance-Junkie", und kannst nicht richtig schlafen wenn du nicht so gut wie jedes Prozent mitnimmst. :-D

Ansonsten solltest du (sollte man) meiner Meinung nach erst aufrüsten, wenn die gewonnene Performance im Schnitt mindestens >50% - besser aber >100% - beträgt. Dann hast du bzgl. Preis und Leistung auch das Maximum aus deiner (alten) Hardware rausgeholt.

Und auch bei Spielen gilt: Bloß weil ein neues Hardware-Produkt schneller ist, wird die eigene Hardware ja nicht plötzlich langsamer. Zumal gerade in den letzten 7-9 Jahren - bzw. ab einem 6-Kerner - die Hardware deutlich "besser" altert". Nur mal zum Vergleich: Früher war das mal in etwa der Abstand zwischen zb. einem Pentium 2 Einkerner mit 300MHz und einem Q6600 Quad-Core mit 2400MHz. Da lagen/liegen dann wirklich WELTEN dazwischen.

Einfach nicht verrückt machen lassen, und die eigene Hardware erst dann aufrüsten, wenn einem die Abstriche die man machen muß zu viel werden.
Da hast du schon Recht. Dann lieber 2-3 Generationen überspringen und eine Leistungsverdopplung mitnehmen. Vorausgesetzt, die Entwicklung stagniert nicht wieder wie vor ein paar Jahren. Aber solange beide Hersteller aktiv dabei sind, sollte das ja nicht passieren.

Aktuell gibts den 5600X bei MF
Für 349€ ganz schön teuer, das ist ja nicht mehr weit vom 3900X entfernt. Ich frage mich, ob irgendwann Spiele kommen, die auf dem 3900X aufgrund der Kernanzahl besser performen.
Da hast du auch vollkommen recht das nur in 720p die CPU-Leistung gemessen werden kann und diese Auflösung sollte auch Bestand haben. Alle anderen haben auch 1080p und 2160 im Test dabei und das gefällt mir persönlich besser denn ich spiele seit 3 Jahren in UHD und was bringt es mir da einen 550€ teuren 12 Kerner zu kaufen der dann in 2160 höchstens 5 fps schneller ist? Da habe ich mir vor 3 Wochen den R7 3700X gekauft da der günstig und gut ist und für das Zocken in 2160 perfekt ist.

Da muss ich auch ehrlich sagen das mir mittlerweile CB besser gefällt bei CPU-Tests und bei GPU-Tests PCGH. Doch das beste Fazit hat für mich der Nils Raettig von Gamestar gegeben da er auch sagt, was stimmt, das Leute die eine aktuelle CPU haben einen Ryzen 5000 nicht brauchen gerade Leute die in 2160 spielen. Für FHD eine TOP-CPU die Ryzen 5000 aber ich gebe bestimmt keine 550€ aus um dann in FHD zu zocken ;-)
Du musst natürlich solche Benchmarks auch korrekt auswerten können.
Das heißt, dass man in den Grafikkartenbenchmarks nachschaut, wie viel FPS eine bestimmte Grafikkarte in Auflösung x schafft. Danach suchst du dir eine CPU raus, die in einem 720p-Benchmark mindestens genau so viele FPS schafft. Hauptsache, du liegst nachher nicht im CPU-Limit.

Wie soll es denn helfen, CPUs im GPU-Limit zu testen? Am besten für einen CPU-Test wäre eine Grafikkarte mit unendlich viel Leistung. Dann würde man genau sehen, wie viel jede CPU leisten kann. Weil es das nicht gibt, verringert man eben die Auflösung, um sich dem anzunähern.

Übrigens: Wenn man mit jetzigen GPUs im GPU-Limit ist, heißt das nicht, dass sich das in 3 Jahren mit neuen GPUs nicht ändern kann. Eine Grafikkarte ist schnell getauscht, während man Mainboard und CPU meist länger behält. Und dann spielen die Unterschiede zwischen den CPUs, die man heute nur in 720p-Benchmarks sehen kann, auf einmal doch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann es nicht ändern, hab wie gesgat lange getüftelt. Mein 3900er kam auch ran an die Werte mit OC.
In Spielen ist die CPU dennoch deutlich schneller als die alte.

Mit etwas Glück liegt es am Bios.
 
Wie liegt denn beu euch die Spannung für VDDG und VDDP?
Ich hab bei beiden 900mv was mir recht niedrig erscheint.
VDDG kann ich zudem aktuell nicht ändern, warum auch immer übernimmt er dort keine Änderungen.
 
Hallo zusammen,
mal wieder ne Frage in die Runde:
Hat noch jemand von euch bei Arlt bestellt?
Habe dort ohne Konto also als Gast bestellt am 05.11 als die zen3 noch auf "auf Lager" standen.
Habe die kauf bestätigung erhalten aber noch keine versandbenachrichtigung o. Ä.
Bekommt man allgemein keine Bestätigung bei Arlt oder wie läuft das so?
Wie ist das bei euch so? ;-)
Hab ebenfalls am 05.11. direkt um 15:05 Uhr den 5900X bei Arlt bestellt, per PayPal bezahlt und die schicken normalerweise immer ne Versandbestätigung raus. Bestell da schon seit Jahren Hardware. Bei mir hat sich seitdem auch nix mehr getan und die CPU ist im Shop auch nicht mehr gelistet. Ich werde Montag mal nachhaken...
 
Da hast du schon Recht. Dann lieber 2-3 Generationen überspringen und eine Leistungsverdopplung mitnehmen. Vorausgesetzt, die Entwicklung stagniert nicht wieder wie vor ein paar Jahren. Aber solange beide Hersteller aktiv dabei sind, sollte das ja nicht passieren.

Für 349€ ganz schön teuer, das ist ja nicht mehr weit vom 3900X entfernt. Ich frage mich, ob irgendwann Spiele kommen, die auf dem 3900X aufgrund der Kernanzahl besser performen.

Du musst natürlich solche Benchmarks auch korrekt auswerten können.
Das heißt, dass man in den Grafikkartenbenchmarks nachschaut, wie viel FPS eine bestimmte Grafikkarte in Auflösung x schafft. Danach suchst du dir eine CPU raus, die in einem 720p-Benchmark mindestens genau so viele FPS schafft. Hauptsache, du liegst nachher nicht im CPU-Limit.

Wie soll es denn helfen, CPUs im GPU-Limit zu testen? Am besten für einen CPU-Test wäre eine Grafikkarte mit unendlich viel Leistung. Dann würde man genau sehen, wie viel jede CPU leisten kann. Weil es das nicht gibt, verringert man eben die Auflösung, um sich dem anzunähern.

Übrigens: Wenn man mit jetzigen GPUs im GPU-Limit ist, heißt das nicht, dass sich das in 3 Jahren mit neuen GPUs nicht ändern kann. Eine Grafikkarte ist schnell getauscht, während man Mainboard und CPU meist länger behält. Und dann spielen die Unterschiede zwischen den CPUs, die man heute nur in 720p-Benchmarks sehen kann, auf einmal doch eine Rolle.
Danke dafür, bestellt :). Kannte Mindfactory nicht die haben auch die Karten. So nun wieder 4-5 Jahre ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls am 05.11. direkt um 15:05 Uhr den 5900X bei Arlt bestellt, per PayPal bezahlt und die schicken normalerweise immer ne Versandbestätigung raus. Bestell da schon seit Jahren Hardware. Bei mir hat sich seitdem auch nix mehr getan und die CPU ist im Shop auch nicht mehr gelistet. Ich werde Montag mal nachhaken...
Ah merci für die Info ;-) mal gucken ob da die nächste Woche ne versandbenachrichtigung kommt...
 
Hoffe bald sehen wir hier auch Tests für die 8 und 6 Kerner sowie einen neuen CPU-Performance-Index.
Kommt :)
Alles die kommende Woche.


Habe mal den Benchmark in Wolcen bei mir nachgestellt, nutze den 5800X "nur" mit DDR4-3600/IF-1800, Rest noch nicht angefasst, Timings vom Speicher auch eher handzahm mit CL18 ...

Der Verbrauch hält sich in Grenzen, was ich aber bemerkt habe ist, dass die CPU ziemlich heiß wird. Ein Gehäuse ist eben noch mal was anderes, als ein offener Aufbau :)

1.PNG
 
mein 5800x@4,6ghz all core läuft mit festen bios 1,225 vcore einstellung 100% stabil und max temp 74 grad !

und im gaming ca 58 grad.

gekühlt wird mit enermax liqfusion 240.

das ist ein perfekter sweet wert für alles, würde ich mal sagen bzw behaupten !!!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er soll halt mal den kurzen Blender Test laufen lassen. So wie der Kollege hier mit seinem R9 5900X.
Das geht anders zur Sache als der poplige CB20 test.
 

Anhänge

  • 5900X.PNG
    5900X.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • 5900X 195W.PNG
    5900X 195W.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 75
mein 5800x@4,6ghz all core läuft mit festen bios 1,225 vcore einstellung 100% stabil und max temp 74 grad !

und im gaming ca 58 grad.

gekühlt wird mit enermax liqfusion 240.

das ist ein perfekter sweet wert für alles, würde ich mal sagen bzw behaupten !!!;)
Du hast anscheinend nicht viel Ahnung. Für alle ist unmöglich schon durch die Chiplotterie.
 
Zurück