AMD: Ryzen 9 3900XT, Ryzen 7 3800XT & Ryzen 5 3600XT gelistet

Rein strategisch eine gute Entscheidung. Die meisten CPUs dürften den Takt sowieso mitmachen, es kostet also nichts. Man hat zusätzliche Aufmerksamkeit, wird gegen Intel etwas konkurrenzfähiger, kann einen zusätzlichen Balken in den Benchmarks setzen und die Preise über die Hintertür ein klein wenig anheben.

Die Preise passen so, warum muss AMD immer alles verschenken?

Wenn das mit den Marktanteilen klappen soll, dann müssen sie das bessere Angebot haben. Das geht momentan nur über den Preis, zumindest bis 32 Kerne.
 
Die Taktraten von 4,1 GHz bis 4,8 GHz beim R9-3900XT klingen sehr gut und entsprechen den ersten Leaks.

3900XT.png

Den 3800XT habe ich da im Shop leider nicht (mehr) gefunden.

Edit: über Google direkt geht es.
3600XT.png 3800XT.png 3900XT.png

AMD Ryzen 5 3600XT - Processeur AMD sur Materiel.net | OOP mit 4,0 bis 4,7 GHz
AMD Ryzen 7 3800XT - Processeur AMD sur Materiel.net | OOP mit 4,2 bis 4,8 GHz
AMD Ryzen 9 3900XT - Processeur AMD sur Materiel.net | OOP mit 4,1 bis 4,8 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
XT klingt schon mal richtig gut,
bei XTR (alternativ ULTEGRA) greife ich zu
von mir aus dürfen die preise doppelt so hoch ausfallen > dafür aber niemals sinken, nicht einen cent –auch nicht in 10jahren!
 
Na ja wenn der Refresh (Ryzen 3900XT)nun schon im Turbo bei 4,8 GHz läuft, können wir uns doch ganz bestimmt beim Ryzen 4900X auf 5 GHz freuen. 4,1 GHz all Core Boost könnte dann auch 4,5 GHz bei 4000er all Core bedeuten.

Das werden mal rosige Zeiten............
 
Ich weiss nicht,diese Ryzen XT -Reihe ist mehr oder weniger für die Katz meiner Meinung nach.
Das diese CPU Reihe etwas mehr Boost takt erreicht und das für ein paar Sekunden,wemm juckts.
Selber habe den 3900X,ob der jetzt mit 4,5Ghz oder 4,6 GHz kurzzeitig hoch taktet,ist mir völlig schnuppe.
Ich denke das hat einen anderen Grund,das sie(AMD) diese Reihe rausgebracht haben wollen.
Ganz einfach damit der neuen B550-Boards der verkauf damit angekurbelt wird.Nicht umsonst werden beide zu gleichen Zeit
mitte Juni auf dem Markt erscheinen,wenn ich mich nicht irre.
 
;)
Ich weiss nicht,diese Ryzen XT -Reihe ist mehr oder weniger für die Katz meiner Meinung nach.
Das diese CPU Reihe etwas mehr Boost takt erreicht und das für ein paar Sekunden,wemm juckts.
Selber habe den 3900X,ob der jetzt mit 4,5Ghz oder 4,6 GHz kurzzeitig hoch taktet,ist mir völlig schnuppe.
Ich denke das hat einen anderen Grund,das sie(AMD) diese Reihe rausgebracht haben wollen.
Ganz einfach damit der neuen B550-Boards der verkauf damit angekurbelt wird.Nicht umsonst werden beide zu gleichen Zeit
mitte Juni auf dem Markt erscheinen,wenn ich mich nicht irre.

Exakt so sehe ich es auch, man will zu den B550 Boards einfach noch nen paar CPUs dazupacken, die etwas schneller sind.
Am Ende gibts dann die 4000er
 
Die Preise passen so, warum muss AMD immer alles verschenken?

naja aber abgesehen davon:
Ryzen 7 3700X gerade bei Alternate : 319,-
Ryzen 7 3800X: laut Liste : 319,-

Als Ryzen 1700X und X370 Nutzer habe ich das Luxusproblem wie es weitergehen soll.
Es soll ein 8/16 Kerner werden .
Ich kämme ggf. günstig an ein X470 Mobo ran hätte dann aber das Problem das der Ryzen 4K höchstwarscheinlich die letzte CPU wäre die auf dem klappen würde.
Ein neues B550 (X570 muss nicht sein) wäre zwar das rundere aber höchst warscheinlich wäre dann beim Ryzen 5K Schluss; ein Upgrade von 4K auf 5K würde
laut Glaskugel nur dann einen Sinn ergeben wenn ich von 8/16 Kernen auf min. z.B. 12/24 upgraden werde.
Vergünstigst (vorallem wenn Ryzen 4K rauskommt) dann ein Ryzen 3K zu kaufen wäre zwar irgendwie "uncool" (in Hinsicht: Neues-haben-will) aber die beste
Entscheidung.
Am besten erst einmal weiter abwarten.


Edit:

  • Ryzen 7 3800X: 319,00 Euro
  • Ryzen 5 3600XT: 319,00 Euro => 219,-€
  • Ryzen 5 3600X: 194,90 Euro
Scheind ein einfacher Tippfehler zu sein.
 
naja aber abgesehen davon:
Ryzen 7 3700X gerade bei Alternate : 319,-
Ryzen 7 3800X: laut Liste : 319,-

Als Ryzen 1700X und X370 Nutzer habe ich das Luxusproblem wie es weitergehen soll.
Es soll ein 8/16 Kerner werden .
Ich kämme ggf. günstig an ein X470 Mobo ran hätte dann aber das Problem das der Ryzen 4K höchstwarscheinlich die letzte CPU wäre die auf dem klappen würde.
Ein neues B550 (X570 muss nicht sein) wäre zwar das rundere aber höchst warscheinlich wäre dann beim Ryzen 5K Schluss; ein Upgrade von 4K auf 5K würde
laut Glaskugel nur dann einen Sinn ergeben wenn ich von 8/16 Kernen auf min. z.B. 12/24 upgraden werde.
Vergünstigst (vorallem wenn Ryzen 4K rauskommt) dann ein Ryzen 3K zu kaufen wäre zwar irgendwie "uncool" (in Hinsicht: Neues-haben-will) aber die beste
Entscheidung.
Am besten erst einmal weiter abwarten.


Edit:

  • Ryzen 7 3800X: 319,00 Euro
  • Ryzen 5 3600XT: 319,00 Euro => 219,-€
  • Ryzen 5 3600X: 194,90 Euro
Scheind ein einfacher Tippfehler zu sein.

Nö, auch mit B550 läuft kein Ryzen 5000, der wird auf den neuen Sockel AM5 (vermutlich wird er so genannt) setzen und DDR5 Support aufweisen. Daher wäre bei deinem Board mit der aktuellen Generation Schluss. Stecke in der gleichen Sinnkrise und werde einen 3900X kaufen, für mich die maximale Leistung zu akzeptabelen Preisen. Mal sehen wann die Preissenkung endlich durchgreift, könnte mir bis Ende des Monats Preise von deutlich unter 400€ vorstellen.

Ein Upgrade auf X470 macht jetzt in meinen Augen keinen Sinn, wenn Zen3 ein Monster wird, dann muss man schauen ob es Sinn macht ein kompatibles X470 Board nebst Zen3 zu bekommen, ich persönlich denke, wenn du nicht Wert auf den größten Balken legst, wird es preistechnisch keinen Sinn ergeben. In Games wird man nichts merken, außer HighFps Gamer die bei älteren Titeln 200fps haben wollen. Ansonsten bleibe ich bei 2k Auflösung und bin immer im GPU Limit, egal ob 2700 oder 3900.
 
Die tatsächlichen Preise bei uns werden sein:

3600XT 217€
3800XT 435€
3900XT 550€

Von dem her ist nur der 3600XT interessant, aus P/L Sicht, denn anstatt eines 3800XT für 435€ zu kaufen, wird man eher zum 3700X greifen, welcher aktuell 285€ kostet.
 
Duvar, holst du dir dann wieder einen 3600, um ihn zu schrotten, äh ich meine, zu optimieren? :)
 
Also ich hab mir ja den 3300X von gauss geholt den er für den Test benutzt hatte letztens.
Der wandert in den 2.PC, warte da aber noch auf die B550 Boards, weil hab aktuell auch kein AM4 Board.
Ich selber werde wohl 3600XT kaufen + entweder Aorus Eilite/Pro B550 oder einen der Tomahawks entweder B550 oder X570.
Hätte gerne den 8 Kerner geholt, nur der Preis ist zu abgehoben mit 435€.
Wenn Zen3 kommt wandert die CPU dann in den 2. Rechner und der 3300X wird verkauft.

Natürlich wird das Teil optimiert und radikal in der Leistung (theoretischen) beschnitten. Ich hab halt nix von max Leistung in Games, da immer GPU Limit und zum surfen brauche ich auch keine 4.5GHz allcore.
 
Nachdem der 3900X so stark gefallen ist, gehe ich davon aus, das der 3900XT hier bei 500€ liegen wird.
Wenn man linear nach Kernen geht, könnte der 3800XT dann bei 333€ liegen.
 
Zurück