News Hoffentlich nur ein Platzhalter: Ryzen 9 9950X3D2 erstmals im PCGH-Preisvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der kommende AMDs-Prozessor Ryzen 9 9950X3D2 ist erstmals im PCGH-Preisvergleich aufgetaucht - und das zu einem hohen Preis. Es bleibt zu hoffen, dass es sich dabei nur um einen Platzhalter handelt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hoffentlich nur ein Platzhalter: Ryzen 9 9950X3D2 erstmals im PCGH-Preisvergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine Frechheit was sich Glaxux da leistet, AMD gibt offiziell eine UVP vpn 899 an und der ober Scalper Händler macht knapp 1.3k draus, da weiß man ja wieder welche Händler man meiden muss.

Meh ehrlich gesagt. Mal gucken was es zum Launch dann wirklich wird.

Aber zumindest mein Interesse für diese CPU ist eher threadripperartig: Ich bin gespannt auf die Rekorde, die potentiell aufgestellt werden, habe aber wenig interessiert an einem Kauf. Mein 5700X3D ist noch mehr als gut genug :D

Wobei sogar das Interesse an Rekorden nachgelassen hat seit ich realisiert habe, dass ein 9800X3D im Single Thread gegen den M4 Pro in meinem Arbeitslaptop verliert :ugly:
Eine Frechheit was sich Glaxux da leistet, AMD gibt offiziell eine UVP vpn 899 an und der ober Scalper Händler macht knapp 1.3k draus, da weiß man ja wieder welche Händler man meiden muss.
Warte doch wenigstens den Launch ab bevor du die Mistgabel abstaubst.

Letztendlich entscheidet die Verfügbarkeit. Wenn das Ding knapp wird, dann sich die Händler vermutlich die kleinsten Scalper. Wir als Konsumenten sind hier wieder mal gefragt, wir entscheiden über Kauf oder Nichtkauf.

So ein Gebahren eines Händlers sollte man nicht einfach hin nehmen sondern ist zu verurteilen!
Es sind eben genau solche schwarzen Schafe, die die anderen Händler dann dazu verleiten mit zu mache.
Vor Release gibt es Platzhalter-Preise.
Da sieht man oft 9.999€ für i-was. Absolut normal.
Sobald die Hardware draußen ist, wird der Preis angepasst.

Die Anwendungsfälle bzw User, die die CPU wirklich nutzen können, ist ohnehin limitiert, ein signifikanter Anteil kauft nur zum Besitz, nicht zur Nutzung und bei Gamern gibt es nur eine Hand voll Szenarios oder Spiele, die daraus überhaupt einen kleinen Vorteil generieren.

Ist wie das auslegen auf maximale All Core Last und wenn man dann fragt in welcher Workload sie dieses Last Szenario im Alltag haben, sieht man Schulter zucken.

Man kann viel entspannter durchs Leben gehen wenn man sich fragt: Für was kann ich das, was ich kaufen will, überhaupt sinnvoll einsetzen?

Eben, diese Pltazhalterpreise sind aber auch als solche zu erkennen und genau das ist bei Galxus nicht der Fall, daher ist davon aus zugehen das dieser eben auch gelistete Preis deren Absicht ist.
Doch, ist erkennbar.
Wer nach unreleased Hardware sucht, vor dem offiziellen Release Datum - der ist sehr wohl informiert wie der Release Preis aussehen sollte. Wissen wir hier ja auch.
Die Anwendungsfälle bzw User, die die CPU wirklich nutzen können, ist ohnehin limitiert, ein signifikanter Anteil kauft nur zum Besitz, nicht zur Nutzung und bei Gamern gibt es nur eine Hand voll Szenarios oder Spiele, die daraus überhaupt einen kleinen Vorteil generieren.

Ist wie das auslegen auf maximale All Core Last und wenn man dann fragt in welcher Workload sie dieses Last Szenario im Alltag haben, sieht man Schulter zucken.

Man kann viel entspannter durchs Leben gehen wenn man sich fragt: Für was kann ich das, was ich kaufen will, überhaupt sinnvoll einsetzen?
Sag das nicht.
7800X3D und 9800X3D/9850X3D sind grottig in Anwendungen.
Vergiss nicht, es gibt drölftausend Menschen die streamen, YT Videos basteln und sonstigen Kram machen mit dem PC - und da sind 8 Kerne von AMD alles andere als flott. Es sind gar nicht so wenige wie man sich vorstellt.
Die Menschen haben schon lange nach so einer CPU gesabbert.
Seit dem Tod von Sockel 2011 und HEDT allgemein. Nach dem Threadripper in Games klar unter der Gürtellinie performte, war da eine massive Lücke. Große AMD Prozessoren hatten leichte Probleme mit dem Scheduler wenn der Cache draufgeschnallt wurde. Als Kompromiss wurde da oft 12 bis 16 Kerne ohne X3D gekauft. Was natürlich die Gaming-Performance etwas gestört hat.

Also ich weiß ja nicht, was alle haben – ist doch ein völlig normaler Preis heutzutage, oder? 😝
Am Ende kaufen wir’s doch sowieso wieder alle. Die Hersteller haben uns über die Jahre echt gut trainiert: erst laut meckern und sich aufregen – und dann trotzdem auf „Kaufen“ klicken. Läuft doch, oder? Oder bin ich da der Einzige?
Ich mein, ich kann mich da auch nicht rausnehmen… War ja selbst so schlau und dachte mir: jetzt oder nie. Tja, dumm gelaufen – Erfahrung gesammelt und Geld gleich mit verbrannt. 🤣😂
Ich schaue mir mal an wie der preislich in die Läden kommt. Gut das ich für die nächsten Jahre nichts mehr brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Man nenne mir auch nur einen Grund um als einziger Anbieter weniger zu verlangen als möglich.
AMD gibt offiziell eine UVP vpn 899 an
Man nehme ein Wörterbuch und suche nach "unverbindlich". :rollen:
Was ist wohl gerade der UVP von Benzin? Etwa 1,50 €?
Wenn man der letzte im Umkreis mit vollem Tank ist, ist das völlig wurscht. Da gehen auch 5 €.

Eben, diese Pltazhalterpreise sind aber auch als solche zu erkennen und genau das ist bei Galxus nicht der Fall, daher ist davon aus zugehen das dieser eben auch gelistete Preis deren Absicht ist.
Und, wird irgendwer gezwungen, das Ding zu diesem Preis zu kaufen?
Genau...
Wer ihn zu dem Preis kauft und bezahlt, hat mit diesem Preis wohl kein Problem gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch doch nicht über den Tisch ziehen, der kommt für +/- 950€. Siehe Spanien, das ist der Retailpreis doch schon bekannt.

1775936775500.png

Man nenne mir auch nur einen Grund um als einziger Anbieter weniger zu verlangen als möglich.

Er ist von AMD ...... sagen wir einfach mal: sehr begeistert.

Von daher empfindet er es als Unverschämtheit, dass da jemand den guten Ruf von AMD in den Dreck zieht, indem er es schamlos wagt, Gewinne zu machen, die AMD nicht abgesegnet hat.

Der normale 9950x3D läuft doch richtig gut bei fast allen Spielen und auch Anwendungen. Warum sollte man fast das doppelte (vorausgesetzt das ist ein realistischer Preis bei Galaxus) für ein paar Benchmark Prozentpunkte ausgeben? Einfach nur, weil man dann die schnellste CPU hat?

Ich kann die ganzen Pro Argumente gegenüber den Händlern, die solche Preise ansetzen, nicht nachvollziehen. Ein guter Händler bietet ein faires Preis-Leistungsverhältnis und erschafft damit seinen "guten Ruf" Eine der wichtigsten Errungenschaften in der Kaufmannsbranche. Das kann jeder Fanboy-Kapitalist bei Adam Smith, dem Begünder des modernen Kapitalismus nachlesen.

Den größtmöglichen unverhältnismäßigen Gewinn herauszuholen heißt nicht "Clever" und schon gar nicht "normal" sondern nennt sich "Gier" und in im ausufernen Fall "Wucher", welches dann strafrechtlich relevant wird.

Die zunehmende Entfesslung von Gier und Börsen-Denken bei einfachen Handelsgütern in den letzten 25 Jahren sollte uns nachdenklich stimmen und nicht dazu animieren, das auch noch abzufeiern. Bei Luxus-Gütern wie gaming CPU's ist das vielleicht nicht relevant. Bei Benzin wird's dann schon enger und wenn es dann in Richtung Lebensmittel geht...

Zurück