jadiger
Software-Overclocker(in)
Naja...auch wenn der R5 3600X bei Release eben jene 319€ gekostet hat, ist die Situation jetzt aber schon eine andere.
Der 3600X bot damals auch eine deutlich höhere Leistung als der vorherige 2600X und er war im Gegensatz zu dem jetzigen 3600XT kein "aufgepimpter", also nur mit etwas mehr Takt versehender 2600X.
Wenn jetzt der R5 3600X 194€ kostet, dann ist es völlig absurd, für den 3600XT mit nur etwas mehr an Takt schlappe 125€ Aufpreis zu verlangen. Für vergleichsweise sehr geringe Mehrleistung durch das Taktplus.
Für die genannte Preise wird sich kaum ein Käufer finden und die Dinger werden wie Blei in den Regalen bleiben. Denn bei dem immensen Preisunterschied wird jeder zum ca. 170€ teuren "alten" R5 3600 greifen.
Sollte AMD diese auslaufen lassen und dann diese Preise für die aufgepimten Refreshes allen Ernstes aufrufen, wäre das selten dämlich. AMD ist noch lange nicht in der Position, in der man sich solche Böcke erlauben kann.
Was ich mir hingegen vorstellen kann ist, das AMD die Preise für Ryzen 4000 höher ansetzen wird, als vorher für Ryzen 3000. Aber auch hier kann AMD es sich noch nicht leisten einen auf Intel zu machen ....
War es nicht auch so das der völlig Absurde Preis Unterschied zwischen 3700X und 3800X? Das bisschen mehr Leistung
verlangt AMD dann eben deutlich mehr und du vergleichst gerade wieder Straßen Preise. CPUs kommen aber nicht mit Straßenpreise
auf den Markt sondern mit der UVP und erst dann entscheidet sich wo das ganze hin gehen wird.
Wie völlig absurd der 3000er Release war solltest dann auch berücksichtigen 2600X 130 Euro 3600X 289 Euro unterschied im Schnitt 14%!
Im Grunde waren die 3000er überhaupt kein guter Deal gegen die 2000er Generation, weil genau das gleiche passiert ist wie jetzt. Händlerpreise gegen UVP.
AMD erlaubt sich schon längst solche Böcke oder meinst die 3% mehr Leistung vom 3800X waren 80 Euro Wert? Die Preise werden deutlich über den jetzigen Straßenpreisen liegen
und das Argument dann kauft man einen 3600er ist keines. Denn dann bist einfach nicht die Zielgruppe, hört sich doch mächtig an 4,6 Ghz gegen nur 4,2 Ghz und neu das ist für viele schon ein Grund.
4000er werden die Leute sowieso mit den Ohren schlackern, weil da Garantiert wieder ein Preisanstieg kommt.