AMD Ryzen 9 3900X: Neuer Benchmark aufgetaucht

Achso, PassMark ist kaputt und deswegen läuft der Benchmark zu schnell... :ugly::ugly:

Ja, wusstest du das nicht?

So richtig kaputt ist er nicht, nur der Part der Intel CPU's bencht...

Intel sagt ja selber, dass solche Benches rein gar nix aussagen!! Gut, ok, Intel sagt das erst seit 3-4 Wochen... Wo sich die Performance von Zen2 abzeichnet... Aber egal...

Wahrscheinlich passen irgendwelche kompletten Instanzen in den großen L3 Cache und deswegen ist der Benchmark "kaputt"...

Trotz aller synthetischer Benchmarks nützt einem das alles trotzdem rein gar nix wenn die Grafikkarte limitiert.

Und egal welche GPU ich an die Seite eines 9900K stelle, sie wird limitieren, es sei denn man zockt 1080p auf einem 9900K und RTX2080Ti.
Aber warum man das machen sollte weiß ich nicht...
Von daher ist es doch einfach egal ob sich nun eine Intel oder eine AMD CPU langweilt :).
Da 12 Kerne besser sind als 8, würde ich beim gleichen Preis zum Ryzen greifen (+/- 3% IPC ist doch einfach mal sowas von egal).
Aber letztendlich muss jeder selbst wissen was er für sein Geld kaufen mag, idealerweise kauft man ein System was einen für Jahre zufriedenstellt.

Buggi selbst wenn Intel minimal vorne sein sollte in Games, werden die alles in allem alt aussehen gegenüber gleichpreisigen Amd CPUs.
RAM wird auch endlich besser laufen laut AMD, wobei ich mich nicht beklagen kann, weil mein RAM läuft auch jetzt schon gut. Zen 2 wird einfach rocken, das sieht auch ein blinder mit Krückstock. Mit rocken meine ich nicht Intel einstampfen, sondern in Games nah beieinander, aber in allen anderen Bereichen besser sein, wie zB Preis, Verbrauch, dem mitgelieferten Kühler, mehr Kerne usw usw.
Verstehe deine damage control Versuche nicht wirklich. Ist einfach Feierabend für Intel :D
Mir macht nur das Ewige verbocken sorgen, mit denen Amd bei jedem Release ihrer Produkte zu kämpfen hat. Nichtsdestotrotz wird Zen2 eine harte Nuss für Intel und deren hardcore Befürworter.

Buggi selbst wenn Intel minimal vorne sein sollte in Games, werden die alles in allem alt aussehen gegenüber gleichpreisigen Amd CPUs.
RAM wird auch endlich besser laufen laut AMD, wobei ich mich nicht beklagen kann, weil mein RAM läuft auch jetzt schon gut. Zen 2 wird einfach rocken, das sieht auch ein blinder mit Krückstock. Mit rocken meine ich nicht Intel einstampfen, sondern in Games nah beieinander, aber in allen anderen Bereichen besser sein, wie zB Preis, Verbrauch, dem mitgelieferten Kühler, mehr Kerne usw usw.
Verstehe deine damage control Versuche nicht wirklich. Ist einfach Feierabend für Intel :D
Mir macht nur das Ewige verbocken sorgen, mit denen Amd bei jedem Release ihrer Produkte zu kämpfen hat. Nichtsdestotrotz wird Zen2 eine harte Nuss für Intel und deren hardcore Befürworter.

Intel braucht nur den 9900k auf 400 setzen damit er gleichauf mit dem 3800x ist und das war's schon

Sie können ihn auch auf 300€ senken, machen sie aber nicht. Gibt auch noch sowas wie Margen und wenn die plötzlich spürbar ohne Grund sinken gefällt das auch den Anlegern nicht. Und Intel hat keinen Grund für massive Preissenkungen, ihre CPUs werden ja trotzdem noch gekauft.

@Buggi: Selbst wenn der Benchmark korrekt sein sollte, wird das nicht die spätere Alltagsperformance abbilden. Ich wollte dich ein wenig foppen. Aber interessant ist, wie du völlig selbstverständlich gegen den PassMark Run argumentierst, Geekbench mit seinem hohen Latenzanteil aber völlig kritiklos hinnimmst. ;)

Wer den 3800X kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen, da man +- die selbe Leistung mit dem deutlich günstigeren 3700X bekommt.

Nicht jeder will übertakten...

Ach du meinst wenn man die auf 65W/105W fixt? Wer macht denn sowas? Mit hoher Last ist Prime gemeint oder was genau meint der?
Ich denke im Alltag wird man keinen Unterschied spüren, Auto OC Funktion kann man ja auch nutzen, da kommt der 3700X näher ran an den 3800X laut AMDs Folie.
Zwischen den CPUs liegen 100MHz Differenz beim Boosttakt, das teurere Modell hat sich bei AMD nie gelohnt, siehe zB 1700X vs 1800X und dieses mal wird es sich sicherlich erst recht nicht lohnen.
Aber we will see, mMn ist es den Aufpreis auf keinen Fall wert, egal ob man übertaktet oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal bei dem Ryzen geht noch was beim OC. Komme ja schon auf knapp 6900 Punkte mit nem zugemüllten Win 10 und dutzenden Sachen im Hintergrund. Finde 15% Vorsprung bei 13% mehre Takt jetzt nicht so überragend. Für einen uralten Skylake mit so vielen Sicherheitspatches. Ich hoffe da geht noch was mit Optimierung. Wollte mir eigentlich nen 12 Kerner kaufen, aber wenn AMD noch immer langsamer ist kann ich mir das ja sparen. Die Euphorie wird bei dem Ergebnis doch schon etwas gebremst.

Ich hoffe mal bei dem Ryzen geht noch was beim OC. Komme ja schon auf knapp 6900 Punkte mit nem zugemüllten Win 10 und dutzenden Sachen im Hintergrund. Finde 15% Vorsprung bei 13% mehre Takt jetzt nicht so überragend. Für einen uralten Skylake mit so vielen Sicherheitspatches. Ich hoffe da geht noch was mit Optimierung. Wollte mir eigentlich nen 12 Kerner kaufen, aber wenn AMD noch immer langsamer ist kann ich mir das ja sparen. Die Euphorie wird bei dem Ergebnis doch schon etwas gebremst.
Momentan gibt es noch keine alltagstauglichen/realistischen OC-Benchmarks.
Du hast ja auch einen recht flotten "9900K@5.2GHz", also das wird auch schwierig den im SC zu schlagen.
Aber wie gesagt, noch gabs keine Benchmarks mit schnellem RAM und hohem Takt im Bereich (z.B.) 4.7-4.9GHz.

Ja, da geht vor allem was mit vernünftiger Software... ;)

Das bringt mir aber nix wenn ich noch immer an Software hänge die ein paar Jahre alt ist. Ich hoffe das die Jungs von Hardware Unboxed meinem Wunsch nachkommen wieder SC2 zu testen. Sofern AMD da endlich gleich auf ist kaufe ich eh den 12 Kerner :)

Vielleicht gehen die 8 Kerner auch deutlich besser ohne dieses Chiplet Handicap. Mir würden die 8 sowieso reichen. Hab noch kein Szenario erlebt wo alle 8 Kerne genutzt wurden, dafür leider zu oft wo 1 oder 2 Kerne zu langsam sind. Ich will endlich mehr Leistung :(

@Richie: Ne, dann bleib mal bei Intel, dann haben wir wenigstens unsere Ruhe hier. Beharr du mal auf den uralt Games aus der Prä-prä... Ryzen Ära. Compiler Optimierung? Was ist das denn? Software kommt doch aus dem Internet... :ugly::ugly:

Uralt Games? Wir könne auch Stellaris, Civ6, Anno 1800 nehmen. Gibt genug Spiele wo die 2 oder 4 Kern Leistung relevant ist. Sry aber mit 7nm und dem dritten Anlauf sollte man doch wohl das 4 Jahre alte Skylake Design endlich mal übertreffen? Ein wenig Fortschritt kann man ja wohl erwarten?

Damage Control at its finest^^
Machen wir es kurz und schmerzlos: Nein man wird deinen bis ans Limit optimierten 9900k (+RAM) nicht übertrumpfen (FPStechnisch), wirst wohl minimal schneller sein mit deinem Setup.
Danke für deine Kritik und viel Spaß mit deinem 9900k StromschleuderBügeleisenLowCorecountNoSecurityNoCoolerHighPriceAsbachUralt CPU^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück