AMD Ryzen 7000: Interne Folien geleakt, Raphael mit Durango-CCD und IGP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000: Interne Folien geleakt, Raphael mit Durango-CCD und IGP

Interne AMD-Folien aus dem März 2020 bekräftigen einige Gerüchte zu den kommenden Raphael-CPUs. Demnach sollen diese wirklich auf dem Sockel AM5 Platz finden, der auf LGA statt PGA setzen soll. Bei den übrigen Daten gibt es aber Abweichungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000: Interne Folien geleakt, Raphael mit Durango-CCD und IGP
 
Ist das deine Tabelle oder hast du die wo her? Wäre schön wenn du einen Link dalassen würdest^^
Fehlt da Moors Law is Dead?
 
Ist das deine Tabelle oder hast du die wo her? Wäre schön wenn du einen Link dalassen würdest^^
Fehlt da Moors Law is Dead?
Die Tabelle kommt von hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jemand hat sich die Mühe gemacht ~2000 Aussagen zusammenzustellen und davon ~1300 zu überprüfen.
Es sollen Behauptungen seit ~2018 verwendet worden sein.

Allerdings gibt es da schon mehrere Fehler und alles wird als "Leak" pauschalisiert.
Also egal ob es tatsächlich ein angeblicher "Leak" war, jemand nur spekuliert und seine Erwartungen kund getan hat, alles wird als "Leak" gewertet.
Dabei trifft es natürlich auffällig stark das 3DCenter, was einigen hier bekannt sein sollte:
https://www.3dcenter.org/

3DCenter "leaked" aber selten bis nie etwas, sondern fasst Neuigkeiten, Gerüchte und eben angebliche Leaks zusammen und kommentiert diese.
Dabei wird auch manchmal spekuliert und Erwartungen vorgetragen, die sich häufig als falsch herausstellen, aber eben zu dem Zeitpunkt klar als Spekulation deklariert wurden.

Also man muss sich entsprechend bewusst sein, dass die Klassifizierung als Leak in vielen Fällen einfach falsch/unsinnig ist und man das anders hätte benennen sollen.

Interessant ist die Zusammenstellung natürlich trotzdem, man muss nur wissen das einige Fehler enthalten sind und wie die Person bei der Bewertung vorgegangen ist.

Moore's Law is Dead ist nicht enthalten, da dieser Videos und Podcast erstellt hat, mit etlichen Stunden Watchtime, da war es ihm zu aufwendig alles durchzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 170W und 5nm wäre eine APU mit ca. 40CUs denkbar.

Das wäre AMDs Interpretation eines Einsteiger Gaming PCs der versucht OEM FertigPCs mit Nvidia 50er und 60er Serie zu verdrängen.

Gemessen an anderen CPUs und GPUs lehnen sich heutige APUs noch viel mehr in Richtung CPU Power. APU Desgings die sich viel mehr in Richtung GPU lehnen gehört die Zukunft. Das sieht man am Apple M1, der läutet diesen Wandel gerade ein und auch alle Konsolen folgen bereits diesem Prinzip.
 
Laut diversen guten AMD Leakern kommt das im Q1 2022.

Was auch mit TSMCs jungsten Angaben zu 7N auf 7N übereinstimmt.

7N auf 7N ist wohl in Q4 2021 reif für die Massenproduktion.

Aber obs wirklich so kommt :ka:
AMD selbst sagt, man bringts in Q4 in Massenproduktion. In welchen Serien es kommt ist noch nicht bekannt.
Generell hoffe ich natürlich, dass das in ALLEN Serien ab Zen 4 vertreten sein wird (und bei Zen 3 halt der Refresh). Realistischer ist es aber wohl eher, dass die teureren Serien extra Cache bekommen, die anderen nicht.
Bei 170W und 5nm wäre eine APU mit ca. 40CUs denkbar.
Was für eine lustige Milchmädchenrechnung ist denn das?
Wieso überspringen die eigentlich die runden Tausender?
Tut man nicht, 6000 ist bei diesen Gerüchten immer für Warhol reserviert
Jemand hat sich die Mühe gemacht ~2000 Aussagen zusammenzustellen und davon ~1300 zu überprüfen.
Es sollen Behauptungen seit ~2018 verwendet worden sein.

Allerdings gibt es da schon mehrere Fehler und alles wird als "Leak" pauschalisiert.
Also egal ob es tatsächlich ein angeblicher "Leak" war, jemand nur spekuliert hat und seine Erwartungen kund getan hat, alles wird als "Leak" gewertet.
Dabei trifft es natürlich auffällig stark das 3DCenter, was einigen hier bekannt sein sollte:
https://www.3dcenter.org/

3DCenter "leaked" aber selten bis nie etwas, sondern fasst Neuigkeiten, Gerüchte und eben angebliche Leaks zusammen und kommentiert das.
Dabei wird auch manchmal spekuliert und Erwartungen vorgetragen, die sich häufig als falsch herausstellen, aber eben zu dem Zeitpunkt klar als Spekulation deklaiert wurden.

Also man muss sich entsprechend bewusst sein, dass alles als Leak zu pauschalisieren in vielen Fällen einfach falsch/unsinnig ist und man das anders hätte benennen sollen.

Interessant ist die Zusammenstellung natürlich trotzdem, man muss nur wissen das einige Fehler enthalten sind und wie die Person bei der Bewertung vorgegangen ist.

Moore's Law is Dead ist nicht enthalten, da dieser Videos und Podcast erstellt hat, mit etlichen Stunden Watchtime, da war es ihm zu aufwendig alles durchzugehen.
Ich wusste gar nicht, dass man Reddit hier so erfolgreich einbinden kann :).
Ergänzend wollte ich aber noch dazu sagen, dass auch die Aussagen bei Kopite7Kimi meist dann zutrafen, wenn es um Nvidia ging, bei AMD weniger häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gerüchten zu den PCIe-Lanes muss man auch immer bedenken, ob das die absolute Zahl ist, oder die Zahl der verwendbaren Lanes, bei denen die Zahl der Lanes für den PCH schon abgezogen wurde.
 
Bei 170W und 5nm wäre eine APU mit ca. 40CUs denkbar.
[...]
Vieles wäre denkbar, teilweise gar vernünftig realisierbar mit stacked Cache, aber praktisch für den Markt wird erst einmal viel weniger verwendet.
Rembrandt als 2022 APU für AM5 wird Zen3+ und 6 WGPs/12 CUs/768 Shader von RDNA2 verwenden (6nm).
Raphael wird im I/O die möglicherweise nur 2 WGPs/4 CUs/256 Shader verbauen.

Und ob AMD einen Markt sieht für eine fette 5nm APU mit stacked cache, ist meinem Bauchgefühl nach eher zweifelhaft.

Ich wusste gar nicht, dass man Reddit hier so erfolgreich einbinden kann :).
Ergänzend wollte ich aber noch dazu sagen, dass auch die Aussagen bei Kopite7Kimi meist dann zutrafen, wenn es um Nvidia ging, bei AMD weniger häufig.
Das hat mich auch überrascht, XenForo sei Dank.
Bei Kopite7Kimi bin ich die Liste ein wenig durchgegangen und ich sah nur Nvidia-Behauptungen, einige davon richtig, andere falsch.
 
Was für eine lustige Milchmädchenrechnung ist denn das?

Keine Milchmädchenrechnung erforderlich, das ist jetzt schon die TDP der PS5.

Natürlich ist der Chip in der PS5 kein Chip den man 1:1 in einen PC stecken kann. Der Chip in der PS5 ist gerade mal an den GDDR Speicher, die SSD und ein wenig Netzwerk/USB angeschlossen. Eine Desktop Variante würde wohl ein Upgrade der PCI Lanes vertragen können sowie die Logik um mit einer Southbridge umgehen zu können. Das kostet thermisches Budget und wir wären nördlich von 180W.

Auf der anderen Seite verspricht TSMC für den 5nm Prozess Energieeinsparungen von ca. 10%. Ein paar kleine Optimierungen am Zen und RDNA Core später gibt es da eine ganze Menge die man plötzlich in den 180W TDP unterbringen könnte. Besonders wenn man nicht nach GHz Rekorden strebt, sondern ein energietechnisches Optimum anstrebt.

Die zentrale Frage bleibt ja welche Form von Rechenleistung der Heim PC der Zukunft braucht. Die an-trainierte und selten hinterfragte Antwort auf die Frage war immer: frontale Leistung des x86 Befehlssatzes. PCGH testet da alle Kerne mit WInzip und mehr Balken ist besser bei allem was ich tue. Apple ist gerade dabei diese Ansicht der Dinge zu vernichten. Apple nimmt eine Hand voll ARM Kerne, lässt x86 Code darauf laufen via Rosetta und siehe da, es geht. Dann punktet Apple mit der richtigen Mischung aus Grafikkernen und KI fähigem Silizium mit Medienorientierten Programmen die hardwarebeschleunigt sind. (Gruß an die Windows Version von Adobe InDesign an der Stelle)

Microsoft marschiert bei Windows in einen ähnliche Richtung. Neue Funktionen werden weniger in x86 Code realisiert, sondern man bewegt sich Richtung Deep-Learning und Machine Learning. Programme der Zukunft werden den PC in der Hinsicht mehr auslasten, als bei x86 Operationen. Niemand braucht die nächste Intel Befehlssatzerweiterung. Das bringt AMD Compute Units ins Spiel und vorzugsweise nicht nur 8 Stück.

Warum also von 8 Kernen mit 16 Threads auf 32 Kerne und 64 Threads gehen? Außerhalb von Spezialanwendungen ist das keine gute Idee für einen Mainstream Home/Office/Media/Casual Gaming PC. Hier wird auf dem Mainboard das Fundament für den Energieverbrauch einer Mittelklasse GPU gelegt, weil ein APU Produkt dieser Art mindestens in Planung ist. Die Gerüchte für den nächsten Macintosh Pro gehen in die gleiche Richtung.

Was mit 180W TDP möglich ist jetzt hier und heute, müssen wir nicht errechnen. Wenn sich AMD also Platz für 180W lässt, was sollen wir dann glauben? Dass der nächste Ryzen mehr Threads abhandeln kann als ein Threadripper heute? Warum? Wozu? Wir müssen raus aus der Sackgasse, nicht tiefer rein.
 
Das hat mich auch überrascht, XenForo sei Dank.
Bei Kopite7Kimi bin ich die Liste ein wenig durchgegangen und ich sah nur Nvidia-Behauptungen, einige davon richtig, andere falsch.

Ich fand es überraschend wie akkurat seine Hardwaredaten zu Ampere waren schon über 1 Jahr vor dem Launch.
Aber ja, auf 3Dcenter las ich das ein oder andere Gerücht auch von Kimi über AMD, ist schon ne weile her und hat sich dann als nicht ganz korrekt gezeigt.
Welche waren nicht korrekt von Nvidia?
So oder so, zeigt sich halt, dass man Gerüchten eben nur in Kombination mit Hausverstand (was ist technisch überhaupt möglich wenn man den Prozess berücksichtigt sowie diverse Markttrends) und anderen Gerüchten über die Zeit hinweg glauben sollte
Keine Milchmädchenrechnung erforderlich, das ist jetzt schon die TDP der PS5.
Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung. Zu sagen: aha eine 5nm APU mit 40 CU wird die TDP 170 haben ist nunmal keine Faktenlage.
Folgende Unbekannten hast du einfach dabei:
Welche Architektur?
Wieviele Kerne?
Wieviel Takt?

Kannst auch eine APU mit 40 CUs mit 65 Watt realisieren...
Wie Locuza schon sagt: vieles wäre Denkbar. Das steht und fällt eben mit der angestrebten Auslegung eines solchen Chips.

Anderes Beispiel: 2016 gabs den Kampf Radeon 480 vs Gefoce 1060. Beides in einem ähnlichen Prozess (die Radeon in 14nm GloFo, die 1060 in 16nm TSMC AFAIR). Erstere ging gerne auch mal richtung 200W, die 1060 hatte eine 120W TDP und man konnte sie - leicht untertaktet und voltet bei 75Watt, also ohne PCIe Zusatzkabel betreiben (dabei hatte sie immer noch knappe 90% der Leistung). Ich glaube Toms Hardware hat das mal so getestet, bin mir aber nicht mehr sicher.

Oder: die 1080 zog ca 180W in Werkseinstellung. Ein Chip mit ca 330mm² Chipfläche, während die annähernd gleich schnelle Vega knappe 500mm² Chipfläche hatte, aber auch das doppelte an Verbrauch (trotz sparsameren HBM2 Speicherinterface). Die gleiche Karte konnte man dann aber doch auf knappe 200 Watt runtervolten/takten.
Summa summarum: Man kann von 1-2 Daten leider nicht automatisch auf was drittes schließen, da fehlen gewisse Variablen.

Deshalb hab ichs eine Milchmädchenrechnung genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt mir wenig. Ryzen 1600, Ryzen 2600?, Ryzen 3600, Ryzen 4600?...
Entschuldigung, ich war wohl unklar. Passiert mir leider häufig, dass ich einen Gedanken den ich für mich schon abgeschlossen habe dann auch nicht hinschreibe.
Kurz gesagt: die Rede ist eben nicht vom Nachfolger des jetztigen Ryzen 5000 (der dann wahrscheinlich Ryzen 6000 heißen würde) sondern vom Nachfolger des Nachfolgers. Der VERMUTLICH Ryzen 7000 heißen wird.

Wir sind im Moment bei der Architektur die allgemein als "Zen 3" bekannt ist.
Eine Architektur wird ja bekanntlich in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Server, Desktop, Laptops etc. Dafür gibts eigene AMD Interne Codenames wie eben besagter "Warhol". Wir kennen oft meist das ganze nur so:
Zen 1 war Ryzen 1xxx (Auch Threadripper 1xxx)
Zen + war Ryzen 2xxx
Zen 2 war Ryzen 3xxx
Ryzen 4xxx gab es nur als APUs für Laptops und Co AFAIR
Zen 3 - wie gesagt da sind wir jetzt - ist also Ryzen 5xxx, also die Prozessoren die wir seit etwas mehr als einem halben Jahr haben.

Da Zen 4 aber wohl erst Ende 2022 kommt, AMD aber jedes Jahr etwas neues einführen möchte (auch damit Intel nicht aufholen kann), wird eine verbesserte Ausbaustufe von Zen 3 erwartet. Manche nennen ihn nach dem Schema von Zen+ einfach "Zen 3+". AMD Intern hat diese "Verbesserte Zen 3 Variante für Desktop-CPUs" den Codenamen "Warhol".
Diese Prozessorreihe "Warhol" oder eben der Zen 3 basierende Prozessor (wie gesagt auch Zen 3+ oder Zen 3 Refresh genannt) wird wohl Ryzen 6000 heißen.
Zen 4 wird dann Ryzen 7000 heißen - vermutet man.

Die ganze Liste an Codenamen für die Ryzen-Prozessoren findest du etwa hier in der Mitte dieses Artikels in der Tabelle: AMD Generation Names:

Vielleicht heißt aber der Zen 3 Refresh/Zen3+/Zen3 mit mehr Cach oder was auch immer eben NICHT Ryzen 6000 im Desktop sondenr weiterhin Ryzen 5xxx+ (etwa Ryzen 5850+ statt dem bisherigen Ryzen 5800).
Dann ist der in der News erwähnte Zen 4 Prozessor beim Marktstart doch nicht der VERMUTETE Ryzen 7000 sondern eben "nur" der Ryzen 6000. Es sind halt hilfsbegriffe um die Chips leichter einordnen zu können.

Im Moment gehen viele eben davon aus, dass zwischen Zen 3 und Zen 4 nochmal ein kleines Upgrade kommt das Ryzen 6xxx heißen wird - kann sein, muss aber nicht. Aber weil so viele es glauben, nimmt man jetzt halt Ryzen 6xxx und 7xxx als Platzhalter her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobil Prozessoren
DaliAthlon 3000
Raven RidgeRyzen 2000 Mobile
PicassoRyzen 3000 Mobile
RenoirRyzen 4000 Mobile
LucienneRyzen 5000 Mobile
CezanneRyzen 5000 Mobile

Desktop Prozessoren Codenamen:
Summit RidgeRyzen 1000
Pinnacle RidgeRyzen 2000
MatisseRyzen 3000
VermeerRyzen 5000

HEDT Prozessoren Codenamen:
WhitehavenThreadripper 1000
ColfaxThreadripper 2000
Castle PeakThreadripper 3000
Genesis PeakThreadripper 5000 vermutlich

Server Prozessoren:
NaplesEPYC 7001
RomeEPYC 7002
MilanEPYC 7003
GenoaEPYC 7004 (vermutlich)

Oder ich Depp hätte auch einfach Copy und Pasten können:

AMD Generation Code Names
AnandTechBrandCoreGraphicsProcess
Node
Mobile Processors
CezanneRyzen 5000 Mobile8 x Zen 3Vega 8TSMC N7
LucienneRyzen 5000 Mobile8 x Zen 2Vega 8TSMC N7
RenoirRyzen 4000 Mobile8 x Zen 2Vega 8TSMC N7
PicassoRyzen 3000 Mobile4 x Zen+Vega 11GF 12nm
Raven RidgeRyzen 2000 Mobile4 x ZenVega 11GF 14nm
DaliAthlon 30002 x ZenVega 3GF 14nm
Pollock?2 x ZenVega 3GF 14nm
Desktop Processors
VermeerRyzen 500016 x Zen 3-TSMC N7
MatisseRyzen 300016 x Zen 2-TSMC N7
Pinnacle RidgeRyzen 20008 x Zen+-GF 12nm
Summit RidgeRyzen 10008 x Zen-GF 14nm
HEDT Processors
Genesis Peak'4th Gen'Zen 3-?
Castle PeakThreadripper 300064 x Zen 2-TSMC N7
ColfaxThreadripper 200032 x Zen+-GF 12nm
WhitehavenThreadripper 100016 x Zen-GF 14nm
Server Processors
Genoa'4th Gen'Zen 4-?
MilanEPYC 700364 x Zen 3-TSMC N7
RomeEPYC 700264 x Zen 2-TSMC N7
NaplesEPYC 700132 x Zen-GF 14nm
 
Zurück