Ich musste Ende April, meinen 7800X3D (auf Asus MB, vor den BIOS Updates), genau wegen dieser Geschichte zu AMD einschicken, inklusive Angaben des verwendeten RAM Kits und MBs (Gskill 6000 MHz CL30).Eine Garantie auf das OC gibt es aber nicht und im Falle einer RMA mußte beim Angabe deiner Memory Speed dann auch Amd Anlügen, wenn der außerhalb der General Specifications - AMD Ryzen™ 9 7950X3D - Max Memory Speed DDR5-5200 - im Betrieb war. Die können den Takt beim CPU Sterben aber teilweise auch feststellen
Also bleibt das schnellste, stabile Setting DDR5-5600 bei niedrigen Timings und SoC-Spannungen?Na hoffentlich mit verträglicher SoC Spannung. Sonst sehen wir es wieder rauchen.
Was ist denn so das höchste aller Gefühle, was bisher (vereinzelt) so erreicht wurde bei gebinnten Boards/RAM/CPU?Vergesst bitte nicht, das FCLK UCLK und MCLK nicht im 1:1 Modus laufen bei 7200
UCLK wird halbiert, bei 8000 MCLK hat man dann wieder 2000 UCLK bei konstantem FCLK von Beispielsweise 2000.
Soll heißen es ist möglich mit halbierten Speichercontroller-Takt höhere Speichertransferraten zu erzielen, aber ob sich dieses auszahlt (abseits von Anwendungen) bleibt abzuwarten.
Deswegen würde ich da erst die gaming Benches abwarten, denn das war bei AM4 ja auch schon möglich und kostete in der Regel Performance als das es was gebracht hat.
Yup, und um die 180€ auch bezahlbar.Kann ja auch als beides, also als XMP 3.0 und als EXPO, hinterlegt sein. In CPU-Z taucht dort auch ausschließlich XMP auf.
Vor allen Dingen sind 7200-36-45-45 auch insgesamt nicht soooo schlecht.
Weißt Du zufällig (oder aus Erfahrung) wo das Max. im 1:1 Modus liegt ?Vergesst bitte nicht, das FCLK UCLK und MCLK nicht im 1:1 Modus laufen bei 7200
UCLK wird halbiert, bei 8000 MCLK hat man dann wieder 2000 UCLK bei konstantem FCLK von Beispielsweise 2000.
Nö, denn jede CPU ist ein Unikat.Weißt Du zufällig (oder aus Erfahrung) wo das Max. im 1:1 Modus liegt ?
Achso, nur der UCLK läuft im 1:2 Modus und FCLK aber eben im 1:3 Modus? 2133 MHz sind ja quasi 1/3 von 6400 MT/s.FCLK ist st aus der Rechnung erst Mal raus, denn mehr als 2200 geht oft nicht (eher 2133 stabil)
Achso, nur der UCLK läuft im 1:2 Modus und FCLK aber eben im 1:3 Modus? 2133 MHz sind ja quasi 1/3 von 6400 MT/s.
Wenn das nicht synchron läuft, ist das kein Fortschritt für mich.Artikel schrieb:Diese Geschwindigkeiten wären für Ryzen 7000 und Ryzen 7000X3D ein großer Sprung und würden die Lücke zu Intels Raptor Lake in diesem Bereich deutlich reduzieren.
Toll.Und was nützt das, wenn der Speicher-Controller dafür mit halbem Takt laufen muss?
B wie Betaohh für mein Baord ist gestern ein neues Bios raus gekommen (AGESA 1007b)
Sollte hier als OC gelten, so wie immer! Die CPUs haben ja Standard Clocks, bei AMD meine ich 5200 bei Intel 5600! Alles was darüber hinaus geht ist OC!Sind die 7200 jetzt regulär möglich oder nur ein OC Test?
So schlimm ist es auch nicht, grds. bin ich ein großer Freund von "Latenz" im RAM Bereich, aber bspw. die non 3D CPUs der letzten Gen haben sehr gut in der Leistung mit "besserem" RAM skaliert. Da ging es dann nicht nur um Latenz, sondern auch um Bandbreite und 3800er KITs liefen durch die Bank etwas schneller als 3200er!Spiele skalieren ungefähr gar nicht über Bandbreite, die wollen Latenz. Das sieht man auch wunderbar an Plattformen mit einem Interface größer als Dual Channel. Da tut sich nichts an der Spieleleistung wenn du von beim Interface von Quad- auf Dual-Channel runter gehst.
Kam von Dir jemals etwas anderes als Einzeiler mit Hate-Botschaften?Bei dem schlechten Speicherkontroller bringt das doch eh nix
https://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~254_7200~440_AMD+EXPOGibt es denn schon 7200er Expo Kits?
Vorsicht, das ist kein Feature.So schlimm ist es auch nicht, grds. bin ich ein großer Freund von "Latenz" im RAM Bereich, aber bspw. die non 3D CPUs der letzten Gen haben sehr gut in der Leistung mit "besserem" RAM skaliert.