Special AMD Ryzen 7 9850X3D: RAM-Skalierung von DDR5-4800 bis DDR5-6000 geprüft

Warum auch nicht, die 150-200€ Aufpreis tun mir nicht weh, und für den 9800X3D bekommt man so 370-400€. Mit Release des Zen6 würde ich das für den 9800X3D nicht mehr bekommen, und ja, auf ZEN6 Wechsel ich auch.

Das ist ein Gaming-PC, und rein ein Hobby! Ich hab daran einfach Spaß:ka:

Also ich hab für meine 64gb ddr5 6000mhz cl30 letztes Jahr noch 200€ bezahlt.. heute ein Vermögen.

Allerdings zeigen mir die Tests auch das RAM Tuning zwar messbar etwas bringt bei einem x3D.. die mehr Performance aber nicht das stundenlange gefummelt und stability testen wert ist.
Und wenn das stundenlange Gefummel entfallen würde? Was wäre es dir dann Wert?
Zum Glück konnte ich mein Ram-Upgrade mit Gewinn machen, der Markt hat es geregelt^^

Verstehe nicht warum so viel negatives zum 9850X3D gesagt wird, das ist ein Refresh und keine neue CPU, und die macht genau das was man erwarten konnte:daumen: Die Effizienz interessiert mich Persönlich null, was mich Interessiert, ob der IOD ein besseres Binning hat.

Ich warte noch auf die Vorstellung vom 9950X3D2, und dann wird entschieden :-)
Denke auch hier wird ein wenig übertrieben. Als Neukauf ist das Ding durchaus ne Option. Das Saufen kann man dem Teil sicher auch abgewöhnen.

• Like
Reaktionen: rum
Das Saufen kann man dem Teil sicher auch abgewöhnen.
Sicherlich könnte man die CPU etwas heruntertakten und Undervolting betreiben. Aber dann kann man auch einfach den 9800X3D kaufen und fertig. Ist wie beim 14900KS von Intel: Wenn man den nur kauft, um ihn dann undervolted mit 5 GHz zu betreiben, hätte es auch ein wesentlich günstigerer 13900K getan.

Glückwunsch du hast die offensichtliche Intention AMDs erkannt.

War wohl nicht offensichtlich genug, hat ja doch gedauert...

Ändert nichts daran dass man dafür keine Marketinglügen verbreiten muss. Man muss halt schon verstehen worum es geht und worum nicht. Macht halt eine Marketinglüge deshalb nicht korrekt oder gut. Zumal es da bessere wege gibt.

Schön, da kann man Dich ja demnächst um Rat fragen.

In welcher PR-Agentur bist Du noch mal tätig, Kothes-Klewes, Jung von Matt...?
Oder welchen C-Level-Posten leitest Du noch mal?
Aber wahrscheinlich bist Du gar nicht C-Level, sondern supervisory board...

Ich würde den automatischen Beißreflex bei AMD kritik mal abstellen. Damit hast du dich im anderen Thread bereits als ahnungslos geoutet.

Ich würde diese herablassende Art von Dir weiterbehalten, hast im letzten und diesem Thema
wirklich wahnsinnig viel an Inhalten beigetragen....

Im Übrigen, ja.

Das was du betreibst ist pure Spekulation und Mutmaßung wie sich der Preis entwickelt anhand von inoffiziellen Deals bei denen weder klar ist wie viel geliefert wird noch bekannt was genau für Spec geliefert werden sollen.
Man darf bezweifeln das CMTX hier von heute auf morgen dne Schalter umlegt und massenweise DRAM ICs bereitstehen.

Ja, da hast Du schon recht, wie immer.

HP, ASUS, AMD, Lenovo und alle anderen, sprechen gerade mit einer Pommesbude im Hinterhof von Shengzhen
und basteln sich provisorische RAM-Riegel zusammen, mit Spucke und Kaugummi....

Aktuell und das ist das einzige was man sinnvoll bewerten kann ist das kein Quatsch sondern schlicht sinnvoll. Spekulation sind halt keine Fakten und was die nächsten Monate bringen wird man sehen. Genauso kann es Enden dass RAM so große Mangelware ist dass sich die Preise angleichen weil der RAM sobald er verfügbar ist sofort verkauft ist.

Das Einzige, was man sinnvoll bewerten kann, ist, dass es manchmal egal ist,
wie viele Informationen zur Verfügung stehen, wenn man damit nichts anfangen kann.

Ich habe versucht, AMDs Vorstellung von DDR5-4800 umzusetzen. Ein RAM-Kit mit diesem Takt ist in der Regel eins von der Stange mit CL40, eben eines der ersten DDR5-Kits, die es überhaupt gab (und da das CL-Timing nicht leistungsrelevant ist, spielt hier vorrangig der Takt die Rolle). Während DDR5-6000 dann das Performance-Kit, der selbst ernannte "Sweetspot" von AMD ist (und mit dem alle anderen hauseigenen Benchmarks entstanden sind, ein Schelm, wer dabei Böses denkt). Die Bonus-Angabe mit 5.600 MT/s ist dann einfach das, was die Spezifikation eigentlich maximal hergibt.

Der zweite Gedanke war, den "User von heute" nachzubilden, der also einfach XMP aktiviert und sonst nichts am System macht. Selbst beim 4800er-Kit ist XMP aktiv (ja, das hat wirklich so ein Profil ^^). Hätte ich weitere Veränderungen vorgenommen, sprich PBO-OC oder Timing-Tuning, dann hätte man mir vorgeworfen, dass die Änderungen bei den Fps dadurch kommen und nicht durch den Takt. Darauf hatte ich keinen Bock.

So ist das eben, wenn man lieber Leuten bei X glaubt, die DDR5-9800 für den 9850X3D "versprechen". :ka:
Danke für die Aufklärung und finde sie nachvollziehbar und verständlich. 👍🏻

PBO stimme ich dir zu, dass das too mich wäre und wieder andere Kritiker hervorgerufen hätte.
Aber die Timings, insb. Die Subtimings festzurren für alle drei Taktraten wäre trotzdem schön gewesen. 😉

Die Frage die hiermit leider nicht beantwortet ist: Reduziert der 3D Cache denn zumindest die Auswirkungen des RAM-Taktes. Also legt ein 9700X spürbar mehr zu?
Das haben wir, so weit ich weiß, zwar noch nicht getestet, aber ich erinnere mich lebhaft an Benchmarks 5800X vs. 5800X3D, die erwartungsgemäß ausgingen.

MfG
Raff

Update zur "4800"-Debatte: Schon einen Tag später sind die vier günstigsten 2× 16 Kits im Preisvergleich alle höher gespect:

DDR5-6000
DDR5-6400
DDR5-6000
DDR5-5600

Erst auf Platz 5 folgt DDR5-4800. Auch wenn man die Kleinsthändler ohne erkennbare Geschichte und verdächtigen Preisen ausklammert, starten DDR4-4800-Kits erst bei 430 Euro, während es DDR5-5600 für 400 Euro gibt. (Zweimal 16 GiB DDR5-4800 einzeln sind mit 380 Euro auch kein Schnapper.)

Das kann sich natürlich stundenaktuell ändern. Aber mit der Position "viel Geld sparen dank langsameren RAM" macht man sich genauso lächerlich, wie mit der Behauptung "quasi kein Leistungsunterschied" in GPU-limitierten Einstellungen, in denen vermutlich auch kein Unterschied zwischen einem 5800X3D und einem 9850X3D zu sehen ist.

Einer der meistgewünschten Tests in letzter Zeit. Lasst gern Feedback zu solchen Skalierungen da. Dann machen wir das vielleicht öfter.

Ich will beim nächsten Mal die Streaming-/RAM-lastigen Mainboard-Test-Settings in Cyberpunk statt der Compute-lastigen CPU-Test-Szene. 8-)

Es mag ja sein, dass das eine uralte Diskussion ist, aber was hilft es uns die Performance bei Niedrigstauflösungen zu wissen, wenn uns das nichts darüber sagt, wie es bei 1440p und höher aussieht?

Statistisch interessant, praktisch uninteressant.

Praktisch interessant ist nur eins: Laufen die Spiele, die du spielst auf deinem Rechner flüssig?
Solange dass der Fall ist, ist alles andere pure Theorie.
Als Magazin für Technikinteressierte, leben wir aber von Menschen, die sich auch für Theorie abseits individuell-konkreter Bedürfnisse interessieren. Und sei es nur, um die Leistungsrelationen in Kombination mit zukünftigen GPUs abzuschätzen, welche Limits genauso verschieben werden, wie es eine reduzierte Auflösung schon heute simuliert.

CB hat mal mit nur einem Modul getestet, auch ganz interessant:

Auch hier bitte beim Preisaspekt bedenken, dass Äpfel mit Birnen verglichen wurden:
Natürlich ist 1× 16 GiB viel billiger als 2× 16 GiB. Aber wenn man nur 16 GiB insgesamt braucht, wäre der korrekte Konkurrent 2× 8 GiB. Das steht es dann, stand 29.01.26 12:30, 230 Euro gegen 260 Euro für DDR5-5600. Man muss zusätzlich noch auf @4800 downgraden, um auf 190 Euro runter zu kommen. Dann hat man 70 Euro und 57 Prozent Speichertransferrate eingespart. Das ist für Leute, welche 550 Euro für die schnellste Gaming-CPU zahlen und mutmaßlich noch 200 bis 400 Euro für ein Mainboard* drauflegen, sicherlich ein attraktiver Deal.^^

*: Wer innerhalb AM5 aufrüstet, braucht keinen DDR5 zu kaufen.

Danke Dave für den super Test und auch gute Besserung. Bitte mehr davon. Auch wenn ein Plattformwechsel auf DDR5 gerade ausfällt. Deine Mühe soll belohnt werden. Die sind immer mit viel Herzblut erstellt. Zumal CPU Tests noch diverse Diskussionen hinterher ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab in den ersten Jahren immer Fallbacks für die Millionen GPUs ohne HTnL.

MfG
Raff

Plus: Die T&L Gurke war in den ersten Jahren eine inhaltsleere Marketingblase.

T&L, (erste Spiele angekündigt 1999, mit Quake 3 Arena und Unreal Tournament, ohne Releasedatum)
kam dann erst 2001, nach 2 Jahren!!!!, das erste vollständig T&L unterstützende Spiel, Aquanox...

Und als Aquanox endlich rauskam, war die erste GeForce, die man sich damals für
teuer Geld gekauft hat, schon ein Fossil, weil die GeForce 3 released war...

Achtung, da kommt jetzt einiges durcheinander. Das ist aber auch alles verflucht lange her. :D

Anyway ... ein Test dieser CPu ist weitestgehend auch überflüssig, das hat Igor zb erkannt und in seinem Test komplett auf Gaming Benchmarks verzichtet.
Das ist nicht der Grund, sondern Zeit. Die ist endlich, die Konkurrenz bei Launches groß. Igor macht das clever, indem er eine Nische bedient, die interessante Erkenntnisse bringt, die sonst niemand hat. Sein Workstation-Fokus führt dann auch zu spannenden Kooperationen wie dieser hier:

MfG
Raff

Update zur "4800"-Debatte: Schon einen Tag später sind die vier günstigsten 2× 16 Kits im Preisvergleich alle höher gespect:

DDR5-6000
DDR5-6400
DDR5-6000
DDR5-5600

Erst auf Platz 5 folgt DDR5-4800. Auch wenn man die Kleinsthändler ohne erkennbare Geschichte und verdächtigen Preisen ausklammert, starten DDR4-4800-Kits erst bei 430 Euro, während es DDR5-5600 für 400 Euro gibt. (Zweimal 16 GiB DDR5-4800 einzeln sind mit 380 Euro auch kein Schnapper.)

Das kann sich natürlich stundenaktuell ändern. Aber mit der Position "viel Geld sparen dank langsameren RAM" macht man sich genauso lächerlich, wie mit der Behauptung "quasi kein Leistungsunterschied" in GPU-limitierten Einstellungen, in denen vermutlich auch kein Unterschied zwischen einem 5800X3D und einem 9850X3D zu sehen ist.

Ich denke, wer sich lächerlich macht, sind "Fachzeitschriften",
die nicht wissen, was sich aufgrund der RAM-Panik aktuell in der IT-Welt abspielt.

Aktuell sind HP, Lenovo, ASUS und alle anderen Big Player dabei neue Quellen aufzutun.
Da sie von SK Hynix, Samsung und Micron in 2026/2027 nix mehr erwarten können und ihnen momentan Milliardenverluste wegen Speichermangel drohen, stehen sie unter Zugzwang.

Ein Laptop oder PC ohne RAM ist halt nicht so sexy und macht auch nur begrenzt Sinn.
Daher laufen Gespräche mit dem größten chinesischen Semiconductor, CXMT.

Nur hat HP ein wenig gepennt:

Erste Produkte von Lenovo (E14G7) mit DDR5 ICs von CXMT wurden bereits gelauncht (12.2025):

1769688312173.png

Man sieht an den IC-Produktnummern, dass es CXMT-Bausteine sind.

1769688745877.png

CXMT kann DDR5, produziert ICs seit Anfang 2005, aber aktuell stabil in Mengen nur 4800 MT.
Dafür haben die aber eine Kapazität von 750.000 Wafern/Q.

"The company is reported to have increased production to 6% of the world DRAM output as of Q1 2025 with aim to increase to 10% by Q4 2025.[12] It started selling DDR5 SDRAM around the start of 2025.[13]"

Das Problem ist nur, dass die 5200/5600 von CXMT nicht stabil laufen und zudem
teilweise noch Exportbeschränkungen unterliegen.

4800 MT läuft stabil und keine Exportbeschränkung.

Die Idee:

Masse an DDR5 4800 MT aus China, auf dem Markt, verfügbar....

Der Rest erklärt sich dann von selbst.

Wer jetzt noch über die Info von AMD lacht, na ja...

Seh ich genau so, aber hier im Forum gibts einen der einen 9800X3D hat und auf den 9850X3D wechseln will. :ugly:
Ich möchte keinen verurteilen. Wer Spaß an Technik hat, der erfreut sich daran auch wenn dies auf das Spielerlebnis keinen Einfluss hat.

Ich habe auch zahlreiche Sidegrades gemacht (4080 auf 5070ti)

Jedem das Seine.

Sicherlich könnte man die CPU etwas heruntertakten und Undervolting betreiben. Aber dann kann man auch einfach den 9800X3D kaufen und fertig. Ist wie beim 14900KS von Intel: Wenn man den nur kauft, um ihn dann undervolted mit 5 GHz zu betreiben, hätte es auch ein wesentlich günstigerer 13900K getan.
Dachte an simples CO, hilft immer.
CXMT kann DDR5, produziert ICs seit Anfang 2005, aber aktuell stabil in Mengen nur 4800 MT.
Dafür haben die aber eine Kapazität von 750.000 Wafern/Q.
Hat jemand hier bezweifelt dass die zwei großen Player aus der PRC zunehmend eine Rolle spielen werden? Schauen wir Mal was AMD für ein Bundle geschnürt hat. Dauert ja nicht mehr lange. Ich hab auch nicht gegen DDR5 aus der PRC, würde sogar gerne Mal so einen IC testen.

Dachte an simples CO, hilft immer.

Hat jemand hier bezweifelt dass die zwei großen Player aus der PRC zunehmend eine Rolle spielen werden? Schauen wir Mal was AMD für ein Bundle geschnürt hat. Dauert ja nicht mehr lange. Ich hab auch nicht gegen DDR5 aus der PRC, würde sogar gerne Mal so einen IC testen.

Ich glaube, der Anteil Chinas an Speicherproduktion ist weiterhin deutlich kleiner als der Anteil am Speicherbedarf. Welche Vorteile brächte es, RAM aus China nach Europa und parallel aus Korea nach China zu transportieren, anstelle eines Transports aus Korea nach Europa, während die chinesische Eigenproduktion vor Ort bleibt?

An der Gesamtmenge ändert sich dadurch jedenfalls ja nichts. Ist ja nicht so, als hätten CXMT ihren Output bislang direkt in den Shredder geschmissen oder auf Lager gelegt. Die haben ihre alten Kunden und diese Kunden wollen auch weiterhin RAM erhalten. Parallel haben sie, genau wie Micron und SK Hynix, auch neue Kunden aus dem KI-Bereich, die zusätzlichen RAM haben wollen. Freier Überschuss für arme, deutsche Gamer? Fehlanzeige. Relevant wären einzig Kapazitätssteigerungen. Da hat CXMT, soweit ich informiert bin, letztes Jahr Neubauten im Gesamtumfang von 2 Prozent der weltweiten Kapazitäten geplant, die bis Ende des Jahrzehnts online gehen könnten. (Wenn man mittlerweile das nötige Geld gefunden hat.)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier bezweifelt dass die zwei großen Player aus der PRC zunehmend eine Rolle spielen werden?

Sagen wir mal so, ja.
Der Westen hat gepennt, wieder mal.

P.S. Sind sogar 3, neben den IDMs YMCT und CXMT,
gibts noch Hangzhou Silan Microelectronics, spezialisiert auf ICs.

Und einen ganzen Haufen pure-play-foundries, also reine fabs:
SMIC, Hua Hong Semiconductor, Wingtech.....

Schauen wir Mal was AMD für ein Bundle geschnürt hat. Dauert ja nicht mehr lange. Ich hab auch nicht gegen DDR5 aus der PRC, würde sogar gerne Mal so einen IC testen.

Ja, würde ich auch, kann man da bestellen, Stückpreis ca. 24 $

1769698294539.png

P.S. Hongkong Dollar, nicht US, also ca. 2 €/Stück.

Gelistet sind momentan nur DDR4, aber demnächst sollten auch DDR5 bestellbar sein.
Dann holen wir uns ein paar Tausend und machen die PCGH-Sonderedition :lol:

Zuletzt bearbeitet:
War wohl nicht offensichtlich genug, hat ja doch gedauert...
Du scheinst es immernoch nicht zu begreifen. Das Thema ist Marketinglüge nicht ob 4800er für nen x3d ok sind. Das war von anfang an klar und nie Teil der Debatte. Das Faß hast nur du aufgemacht weil deine ganzen Argumente imaginäres Wunschkonzert waren.
Schön, da kann man Dich ja demnächst um Rat fragen.

In welcher PR-Agentur bist Du noch mal tätig, Kothes-Klewes, Jung von Matt...?
Oder welchen C-Level-Posten leitest Du noch mal?
Aber wahrscheinlich bist Du gar nicht C-Level, sondern supervisory board...
Dafür muss man nun echt in keiner PR Firma sein um zu wissen dass das keine gute Idee ist. Das passiert wenn Leute einfach zu weit weg vom Produkt und Kundschaft sind und das kommt bei der Enthusiastencommunity nicht gut an und das bei einem Produkt das sich an diese richtet. Ist halt blöd.
Ich würde diese herablassende Art von Dir weiterbehalten, hast im letzten und diesem Thema
wirklich wahnsinnig viel an Inhalten beigetragen....

Im Übrigen, ja.
Naja im Gegensatz zu dir habe ich die komplett falsche Faktenlage erstmal widerlegt. Du hast bis Dato bisauf frei erfundenen Infos und Spekulation garnichts geliefert. Abgesehen davon empfehle ich dir mal deine eigenen Posts zu lesen dann merkst du warum du entsprechenden Gegenwind erfährst.
Ja, da hast Du schon recht, wie immer.

HP, ASUS, AMD, Lenovo und alle anderen, sprechen gerade mit einer Pommesbude im Hinterhof von Shengzhen
und basteln sich provisorische RAM-Riegel zusammen, mit Spucke und Kaugummi....
Dann liefere doch mal was konkretes. Nicht ein gerücht sondern offizielle Meldungen. Das alle großen nach alternativen Suchen ist klar, wäre das aber kein so großes Problem würde A. Keine Preiserhöhungen umgesetzt B. keine Lieferengpässe existieren
Das Einzige, was man sinnvoll bewerten kann, ist, dass es manchmal egal ist,
wie viele Informationen zur Verfügung stehen, wenn man damit nichts anfangen kann.
Wenn die Hälfte deiner Zahlen frei erfunden sind ist kann man auch nichts mit Anfangen. Liefere doch bspw. mal die Quelle zu CMXTs Kapazitäten und deren Planung.
Aber nehmen wir einfach an die Zahlen stimmen. Dann produzieren die aktuell 250k Wafer/Monat. Was ggü. der koloporierten 2.25mio Wafer/Monat nicht wirklich viel ist vor allem dann nicht wenn man bedenkt dass die dort auch vorher schon ICs ausgeliefert haben. Also die Waferkapazität nicht 1:1 plötzlich zu verfügung steht. Es bleibt dadurch hoch spekulativ es sei denn du kannst mal was belastbares liefern.
Ich glaube, der Anteil Chinas an Speicherproduktion ist weiterhin deutlich kleiner als der Anteil am Speicherbedarf. Welche Vorteile brächte es, RAM aus China nach Europa und parallel aus Korea nach China zu transportieren, anstelle eines Transports aus Korea nach Europa, während die chinesische Eigenproduktion vor Ort bleibt?

An der Gesamtmenge ändert sich dadurch jedenfalls ja nichts. Ist ja nicht so, als hätte CXMT ihren Output bislang direkt in den Shredder geschmissen oder auf Lager gelegt. Die haben ihre alten Kunden und diese Kunden wollen auch weiterhin RAM erhalten. Parallel haben sie, genau wie Micron und SK Hynix, auch neue Kunden aus dem KI-Bereich, die zusätzlichen RAM haben wollen. Freier Überschuss für arme, deutsche Gamer? Fehlanzeige. Relevant wären einzig Kapazitätssteigerungen. Da hat CXMT, soweit ich informiert bin, letztes Jahr Neubauten im Gesamtumfang von 2 Prozent der weltweiten Kapazitäten geplant, die bis Ende des Jahrzehnts online gehen könnten. (Wenn man mittlerweile das nötige Geld gefunden hat.)
Wenn man bedenkt dass alleine OpenAI ca. 40% der Gesamtproduktion der Welt für sich beanspruchen soll kann mal wohl kaum erwarten dass der kleine Anteil der Chinesen plötzlich alle Probleme lösen werden. Insbesondere dann nicht wenn Berichte stimmen dass Firmen wie SK Hynix ihren DRAM Output im letzten Jahr verdoppelt haben sollen.

Zurück