Ich glaube nicht ernsthaft an ein persistentes Problem eines 9800X3D. Einzelne Berichte in irgendwelchen Foren sind nicht entscheidend. AMD ist ziemlich stabil im Gegensatz zu den Raptor Lakes seinerzeit.Ich kann verstehen, wenn man die CPU hat, sich das Problem wegredet. Leider sagen die (internationalen) Foren und News was völlig anderes. Mich macht die ganze Thematik langsam echt sauer. Der 285K ist zurzeit die einzige CPU auf dem Markt, die ein bisschen Leistung hat und Langzeitstabil ist.
Manoman, mein E8400 hab ich von 3 auf 4GHz getaktet. Die Maschine lief 13 Jahre ohne Abstürze/Probleme![]()
Wieso hast du ein Asus / Asrock Board ? >_<Der Ram könnte interessant werden, aber da der 9800x3d ja schon schnell abraucht, hab ich auf den 9850x3d erst recht keinen Bock.
So ein RAM würde ich nicht mal Geschenkt nehmen, würde nur verstauben. Ging mir so mit DDR4.Anhang anzeigen 1514546
Humor haben sie ja schon mal. Aber selbst wenn es in 4800er Kit wäre, zu einem guten Kurs würde ich das auch nehmen, Hauptsache die Kiste läuft erstmal.
Dito.Fazit: Da ich noch den AM4-Sockel habe, bedeutet ein sinnvolles CPU-Upgrade, dass ich alles neu kaufen müsste und beim Arbeitsspeicher hört der Spaß halt auf. Thema beendet.![]()
Rein rechnerisch ist dann nur der Kühler gratis: CPU 500 Dollar, RAM 500 Dollar, Kühler 57 Dollar. Das Paket kostet 1000 Dollar, und mit dem Bundle will uns AMD wohl sagen: Ihr zahlt den normalen Preis, aber hey, den Kühler gibt’s als Extra dazu.Der Ram aus dem Bundle ist ein 32-GB-Kit mit Manta XFinity RGB DDR5-6000-Speicher von V-Color.
Quellen: https://finance.biggo.com/news/vJmZ-5sBQSGUzTlw264H
![]()
AMD reportedly addressing crushing memory shortages with Ryzen 7 9850X3D CPU bundles — 'official' boxset with CPU, memory and cooler spotted in China, worth ~$1,000
An official, boxed hardware bundle.www.tomshardware.com

Das kannst du zwar nicht deiner Frau verkaufen. Du kannst aber deine Frau verkaufen. Früher gabs dafür Kamele, heute SpeicherDito.
Ich bin schon nicht bereit 500€ für ne GPU auszugeben, aber für 32GB RAM?? Das kann ich meiner Frau auch nicht "verkaufen". Meine neue Kiste würde dann eher Richtung 2000€ gehen als die geplanten 1500€, was ich schon übel viel finde. Zum Arbeiten reicht der jetzt mehr als aus und ich daddel nur auf HD. Die Mühle muss und wird noch halten. Gerade n GPU Update auf ne 9060XT 16 GB getätigt, mehr wird da erstmal nicht passieren.
Irgendwie wirken alle Hardwareneuheiten etwas albern zur Zeit, weil nix geht. Und das wird wohl eher schlimmer als besser in den nächsten Jahren. LOL, wie früher bei meinem 386SX.... 4000 Glocken für n Rechner.
Schönen Abend noch...
Natürlich nicht, würde mir niemals ein ASRock Board kaufen . Ganz üble Boards kann da überhaupt nicht drauf zocken.Wieso hast du ein Asus / Asrock Board ? >_<

Bin der meinung kommt drauf an was man für eins hat.Natürlich nicht, würde mir niemals ein ASRock Board kaufen . Ganz üble Boards kann da überhaupt nicht drauf zocken.
Ich würde Beim PC Bau den Hammer weglassenErfahrungsbericht mit dem Kit:
Habe mir das Kit bestellt, als Upgrade für meinen 5800X3D. Der Prozessor lies sich recht einfach einbauen habe damit die Kühlung etwas besser ist von unten und oben mit WLP überzogen außerdem wackelte er auch nicht mehr so im Sockel. Richtig fest wurde er aber erst ich ihn dann im Sockel zwischen dem Mitgelieferten Kühler und dem Mainboard geklemmt habe was ich ja weiter nutzen möchte. Die Schrauben von Kühler hätten etwas länger sein können, den zu montieren war ziemlich anstrengend mit meinen Großen Fingern. Der RAM sitzt auch verdammt Spack habe ihn aber vorsichtig mit dem Gummihammer rein bekommen. Aber da muss AMD noch nacharbeiten da ist die Nutzer Experience echt grauenvoll. Nun geht aber mein Rechner nicht mehr an Kann mir jemand sagen was ich evtl. falsch gemacht habe? Oder habe ich Defekte Komponenten erhalten und das Kit muss in die RMA?
Wer Humor findet darf ihn behalten

.Gaaaanz helles Köppken hierNatürlich nicht, würde mir niemals ein ASRock Board kaufen . Ganz üble Boards kann da überhaupt nicht drauf zocken.


Einfach ignorieren das getrolle.Gaaaanz helles Köppken hier![]()
![]()
Noch offensichtlicher sarkastisch kann ein Beitrag doch nicht sein. Ich fands großartigEinfach ignorieren das getrolle.
