News AMD Ryzen 7 9800X3D: Verbrannte CPU sorgt für viel Aufsehen

Kann mich gerne jemand korrigieren der ein AM5 Board zur Hand hat.
Aber diese 4, ich nenne sie mal Kanten, sind in jedem AM5 Sockel in irgendeiner Form vorhanden, entweder Kurz oder Lang, und dient einfach nur zusätzlich dazu das die CPU Mittig im Sockel sitzt schätze ich mal, könnte auch sein das das Angusspunkte sind.
Anhang anzeigen 1474755
Am Ende kann die CPU auch eigentlich nicht verrutschen im Sockel, aufgrund der 2 Nasen die leicht exzentrisch zur Mitte sind.
Wäre die CPU im Sockel verrutscht müssten diese Schäden aufweisen.
Genau, aber eine der Nasen ist bei dem Sockel aus Reddit nicht sauber.
Ich glaube auch, das die CPU schief im Sockel war, dadurch sind Kontakte gebrückt worden oder saßen auf den falschen Pads.

Edit:
Der gute hat die CPU nicht richtig reingesetzt und dann mit dem Bügel arretiert.
Die CPU war dabei aber nicht richtig drin, sondern lag an der oberen linken Kante auf.
Durch die Kraft beim Anziehen des Kühlers hat sich die CPU dann in den Rahmen des Sockels oben links reingedrückt.
Man sieht eindeutig, wie das Material von oben nach unten gedrückt wurde.
Screenshot 2024-11-14 135402.png

Die CPU lag eindeutig auf den 3 Punkten auf. Der untere ist dabei die "Nase".

Ich gehe davon aus, das die Kontakte oben links noch nicht mal die CPU berührten.

Ergo: Nutzerfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon die CPUs nach paar Tagen gebrauch abbrennen, was wird dann wohl nach paar Jahren passieren, ich hoffe das wird gründlich untersucht.
Bei jeder neuen CPU Generation gibt es eine normale Fallquote von Nutzern, die eine CPU falsch verbauen o. bedienen. Da haben vereinzelte Meldungen aus aller Welt keine Relevanz.

Signifikant bedeutend ist der vorliegende Fall nicht.
 
Der gute hat die CPU nicht richtig reingesetzt und dann mit dem Bügel arretiert.
Die CPU war dabei aber nicht richtig drin, sondern lag an der oberen linken Kante auf.
Durch die Kraft beim Anziehen des Kühlers hat sich die CPU dann in den Rahmen des Sockels oben links reingedrückt.
Man sieht eindeutig, wie das Material von oben nach unten gedrückt wurde.

Die CPU lag eindeutig auf den 3 Punkten auf. Der untere ist dabei die "Nase".

Ich gehe davon aus, das die Kontakte oben links noch nicht mal die CPU berührten.

Ergo: Nutzerfehler.

Meine Güte, wie fest hat der Typ denn den Bügel runtergedrückt?
 
Anhang anzeigen 1474738
Das sieht eher nach DAU aus, und nicht wie die Schuld der CPU. Der Bereich im Sockel hat ja sogar eine Abscherung.
Da scheint jemand die CPU schief in den Sockel gelegt zu haben,hat die mit Kraft arretiert, und dann ein Kurzschluss gehabt weil die Pins nicht richtig auflagen bzw. an der falschen Stelle.Anhang anzeigen 1474739
Im unteren Bereich scheint der Sockel auch verzogen zu sein.

€:
Seh grade das GN die CPU gekauft hat bzw. kaufen will.
Schade das GN da nicht richtig hingeschaut hat, und Schlimm das der User sein eigenen Fehler hier ausnutzt und anscheinend darauf hofft, das sein Fehler ein Aufschrei verursacht und ein Tech Youtuber die CPU kauft um sie zu analysieren nur damit er seine eigene Dummheit bezahlt kriegt.

Nö, das war kein DAU.
Das war (bezahlter?) Intel-Fan/-Nerd/-AMD-Hasser der sich schnell einen 9800X3D gekauft hat, diesen mit äußerster Präzision schief in den Sockel gelegt hat und dann mit dem Fuß die Arretierung geschlossen hat.
Beim Einschalten und der darauf folgenden Stichflamme liefen ihm bestimmt Freudentränen über die vor Anspannung geröteten Wangen... :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
GN hat dafür auch noch Geld hingelegt. Der Artikel muss gut werden, damit es sich für Stephen lohnt...
Da hätte ich noch ne Idee, wer hat einen Raptor den er gegen ein anderen tauschen möchte, einfach grillen und auf das letzte Microcode Update schieben, evtl. kauft den eine Redaktion...

@PCGH_Raff wollt ihr mit GN gleichziehen, könnte euch ne smoked CPU besorgen, für nur Einakufspreis? :fresse:
 
Man sieht auf den Fotos recht deutlich, dass die CPU nicht richtig eingesetzt war, genau wie es schon der eine oder andere User hier auch dargestellt hat.
Idioten gibts immer, dagegen ist kein Hersteller gefeit. Naja, wer schon auf DIESER Plattform veröffentlicht was ihm da passiert ist... Das war quasi vorprogrammiert. :fresse:
 
Nö, das war kein DAU.
Das war (bezahlter?) Intel-Fan/-Nerd/-AMD-Hasser der sich schnell einen 9800X3D gekauft hat, diesen mit äußerster Präzision schief in den Sockel gelegt hat und dann mit dem Fuß die Arretierung geschlossen hat.
Beim Einschalten und der darauf folgenden Stichflamme liefen ihm bestimmt Freudentränen über die vor Anspannung geröteten Wangen... :devil:
Leider halte ich sowas für möglich. Wir leben in einer Zeit wo man mit solchem Content wirklich Geld verdienen kann und das nicht zu knapp. Aufmerksamkeit und Reichweite sind alles in der Online Welt und es wäre nicht das erste Mal das gefakte Szenen oder FakeNews für Klicks, Subs, Viewtime usw. sorgen. Hier wohl nicht der Fall .. denkbar aber leider trotzdem.
 
Wie immer versucht wird einen Shitstorm oder XXX-Gate auszulösen anstatt einfach mal mit dem Händler/Hersteller Kontakt aufzunehmen.

Scheint heutzutage wohl eher eine Zwangsstörung zu sein, man könnte ja in Videos von GN erwähnt werden...
Als was? Idiot der Woche, der zu doof ist zu merken wann er eine CPU misshandelt? Ich weiß nicht so recht, ob das wirklich erstrebenswert wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen aber immer mehr Casuals dazu die denken das sie schon alles wissen & können.
Das ist der Zeitgeist. Jeder weiß alles, jeder meint alles zu können, die anderen sind alle zu doof, und ich bin der Nabel der Welt. ;)
Wie immer versucht wird einen Shitstorm oder XXX-Gate auszulösen anstatt einfach mal mit dem Händler/Hersteller Kontakt aufzunehmen.

Scheint heutzutage wohl eher eine Zwangsstörung zu sein, man könnte ja in Videos von GN erwähnt werden...
Im Prinzip richtig, nur wird dich der Händler vermutlich eben wegen der Vermutung auf eigene Dummheit hängen lassen. Einzige Chance auf kostenlosen Ersatz geht dann nur über das Netz.
 
Unglaublich, was manche Leute so hinkriegen. Bei solcher empfindlichen Hardware zieh ich mir doch eher noch Handschuhe an. Mit Gewalt schonmal gar nicht. Wenn die CPU einsetzen so fahrlässig gehandhabt wird, solle man sich einen fertig PC kaufen. Da hat man solche Probleme nicht.
 
Ohne Mist, ich ziehe auch Handschuhe an, wenn ich RAM, CPU oder GPu aus dem PC nehme zum reinigen. Allein schon wegen elektrischen Ladungen zwischen dem Körper und der Elektronik.
Einmal die Heizung berühren und man ist entladen.
Bis sich wieder genug Energie gesammlet hat dauert es...außer man hat einen Stuhl aus bestimmten Stoffen...

Und wenn du extrem unsicher bist...mach disch nackisch. :D

Unglaublich, was manche Leute so hinkriegen. Bei solcher empfindlichen Hardware zieh ich mir doch eher noch Handschuhe an. Mit Gewalt schonmal gar nicht. Wenn die CPU einsetzen so fahrlässig gehandhabt wird, solle man sich einen fertig PC kaufen. Da hat man solche Probleme nicht.
Was meinst du wie es zu den Probleme mit dem 12VHPWR gekommen ist?
Es gab auch GPUs die mussten repariert werden, weil die Stromstecker nach innen verbogen waren...ZU viel Kraft beim reinstecken.
Eine CPU einzulegen ist dagegen EIGENTLICH Idioten sicher... eigentlich...


- Und wie machst du deine PC-Schrauben fest?
-- Mit der Akkubohrmaschiene....hrhr...

Glaubt mir ich kenne viele Anekdoten aus anderen Gebieten...
 
Kann man bei dau-alarm.de eigentlich auch Bilder einreichen? Wir hätten hier einen Kandidaten :D
Die Seite wird ja leider schon lange nicht mehr weitergeführt. Schade eigentlich, war immer für einen Lacher gut.

Allgemein ist das hier für mich wieder ein Beispiel, wie dämlich Social Media sein kann. 1-2 Leute posten irgendwas, und im schlimmsten Fall geht es durch alle Medien. Und am Ende hat man einen Schaden für den Hersteller wegen zwei Spinnern. Und selbst wenn sie nicht selbst Schuld gewesen wären, 2 Schäden bei wie vielen Verkäufen? Völlig irrelevant. Jedes Produkt hat eine Fehlerquote. Fehlerfreie Produkte gibt es nicht.
Schlimmer finde ich, dass es überhaupt eine News wert war. Und viele wesentlich interessantere Infos dann gar nicht auftauchen.
 
Muss erst mein AM4 & 5800X3D System vernünftig verkaufen, dann kommt AM5 und ein 9900X3D drauf.
 
Keine Ahnung wieso sich hier so viele darüber aufregen. Wenn es ein User-Fehler war, wird der von Stev sicher sein Fett wegkriegen. Sieh es einfach als Detektiv-Fall. AMD hat sicher auch ein Interesse das aufzuklären.
Um jetzt einmal die Brücke zu einem Mordfall zu schlagen: Video beweist, dass Schütze A das Opfer B erschossen hat.
Wenn ich auf den Sockel schaue, dann sehe ich, dass dort ein Experte am Werk war.:ugly:

Nur weil wieder paar Daus unterwegs waren?
Das war ein Scherz.
 
Zurück