News AMD Ryzen 7 9800X3D: Verbrannte CPU sorgt für viel Aufsehen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein verbrannter Ryzen 7 9800X3D, der auf Reddit aufgetaucht ist, sorgt gerade für viel Aufsehen und soll möglicherweise vom bekannten YouTube-Kanal Gamers Nexus aufgekauft und analysiert werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 9800X3D: Verbrannte CPU sorgt für viel Aufsehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Das wurde bestimmt inszeniert im Auftrag von Userbenchmark. Mal sehen was sich im weiteren Verlauf herausstellt. Man sollte aber wirklich nicht nur die CPU, sondern auch das Mobo untersuchen. Man muss ja auch klären, ob der Schaden nicht in Verbindung mit OC-Verauchen liegt, schließlich ist das ja der erste X3D mit vollen OC-Umfang.
 
Ich hab einen 9800X3D bekommen und seit letzten Freitag im Einsatz. Er musste bis jetzt schon einiges Schufften, wie mehrere Videoschnitte mit Premiere Pro, viele Stunden in Total War Warhammer 3, Battlefield 2042 und Arma 3. Alles einwandfrei, mit guten Temperaturen und komplett ohne auch nur einen Absturz.
Die CPU läuft einwandfrei und deutlich kühler als der vorherige 7950X3D bei besseren FPS.

Also ich würde den einen Defekt komplett ignorieren, man weiß ja nicht was er getrieben hat. Interessant wird es erst, wenn sich solche unerklärlichen Ausfälle häufen :-)

Meine CPU läuft bislang jedenfalls einwandfrei, sollte sich das ändern, hört ihr das von mir gerne 😉
 
Es wurde bereits oft gezeigt, das der Sockel am Rand einige seltsame Stellen hat, was auf einen defekten/nicht richtig hergestellten Sockel hinweist.

Ich habe das Board auch bestellt, laut MF soll es morgen im Lager ankommen.
Da ich es aber zusammen mit dem 9800X3D "vorbestellt" habe, kommt es vermutlich nur zusammen an....und das kann dauern.
 
AMD sollte zur Sicherheit alle 9800X3D zurückrufen, bis die Ursache des Fehlers geklärt ist.
Nein, Für im moment nur eine CPU....nimmt man sowas nicht vom Markt....Machen Autohersteller auch nicht. Wenn jetzt mehrere ankommen....so ab 10 stück...dann könnte man es überlegen.
Man muss mal warten wie oft das auftritt.
Ohne wem was unterstellen zu wohlen. Man darf aber schon fragen was hat er genau alles gemacht?
Gehen wir mal von der Blödheit des Users her....Einfach zu wenig oder keine Kühlung benutzt. CPU und MB, muss man jetzt erstmal überprüfen....bevor man da überhaupt was machen kann.
 
Ja ich hab aber auch gerüchten zu folge gehört das solches Ergebnis daraus entsteht wenn man den Stromzufuhr der CPU zu heftig über taktet.
Also so wahr es wahr ist dann selbst schuld...
 
Ok, hab mal etwas nachgelesen...krass.War mir bis jetzt völlig neu aber ich komme auch vom Team blau nach knapp 20 Jahren. Bin jetzt wieder ganz neu in Team Rot, daher nie davon gehört bis jetzt.
 
Strum im Wasseglas wegen nichts.

Wenn in Zukunft bei jedem Fall einer defekten Komponente - egal aus welchen Grund - ein derartiges Aufhebens gemacht wird, dann gute Nacht.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf und schüttet nicht immer gleich das Kinde mit dem Bade aus!
 
Zurück