News AMD Ryzen 7 9800X3D: Verbrannte CPU sorgt für viel Aufsehen

Klar doch, die Amerikaner...über den 12VHPWR Stecker hetzen die Leute heute noch in den deutschen Foren.
Sind zwei Unterschiedliche Themen.

Was du ansprichts ist das deutsche rummotzen, in dem Fall über einen Stecker der anfällig ist, der leider nicht optimal designed wurde. Da kann man nix machen.

Bei der CPU, kann der Nutzer sie normal laufen lassen, innerhalb der Spekifikationen oder er reizt das Teil aus.
Stecker wäre in meinem Verständnis eine passive Ursache und die CPU, außerhalb des Möglichen laufen lassen, eine aktive.

Bin da aber auch kaum in sozial Media unterwegs, evtl gab es auch tausende deutsche Nutzer die ihr Anliegen nach außern transportieren.
 
AMD lernt LGA noch, wie mir scheint.

Nuja, einfach nicht top of the line CPUs kaufen. Die werden einfach zu heiß und töten sich manchmal selbst ;)

Früher hatte man noch ordentlich OC Potential. Das ist weg, da Hersteller jetzt dynamisch alles rauskitzeln können.

Mit dieser Eigenschaft kommt man wohl manchmal dem "Point of no Return" etwas zu nah 😜

Will sagen: entweder eine ausreichend aber moderate CPU und/oder HighEnd CPU und ordentlich einbremsen.
Also wirklich im Verbrauch begrenzen.

Schon lebt es sich leichter.
leiser, kühler und weniger Verbrauch.
Ja und 3-4fps weniger. Meine Güte 😅

Mir ist ebenfalls bewusst, dass die beliebten CPUs momentan ordentlich teuer sind und man natürlich möglichst viel Leistung für sein Geld haben will.

Die CPU bleibt trotzdem einer der schnellsten. Auch mit weniger Verbrauch. Der schon beim 9700x unnötig war von 65W auf 105W zu gehen.

"keep it cool"
 
AMD lernt LGA noch, wie mir scheint.

Nuja, einfach nicht top of the line CPUs kaufen. Die werden einfach zu heiß und töten sich manchmal selbst ;)

Früher hatte man noch ordentlich OC Potential. Das ist weg, da Hersteller jetzt dynamisch alles rauskitzeln können.

Mit dieser Eigenschaft kommt man wohl manchmal dem "Point of no Return" etwas zu nah 😜

Will sagen: entweder eine ausreichend aber moderate CPU und/oder HighEnd CPU und ordentlich einbremsen.
Also wirklich im Verbrauch begrenzen.

Schon lebt es sich leichter.
leiser, kühler und weniger Verbrauch.
Ja und 3-4fps weniger. Meine Güte 😅

Mir ist ebenfalls bewusst, dass die beliebten CPUs momentan ordentlich teuer sind und man natürlich möglichst viel Leistung für sein Geld haben will.

Die CPU bleibt trotzdem einer der schnellsten. Auch mit weniger Verbrauch. Der schon beim 9700x unnötig war von 65W auf 105W zu gehen.

"keep it cool"
Nur ist diese Generation von CPU's sogar wesentlich kühler als die vorherige und auch effizienter..

So wie das aussieht war der Mobo davor schon beschädigt oder die cpu falsch montiert...

Wenn ich den falschen Zahnriemen falsch montiere kann ich mich auch nicht wegen dem Motorhersteller aufregen ..
 
1731574265900.png

Das sieht eher nach DAU aus, und nicht wie die Schuld der CPU. Der Bereich im Sockel hat ja sogar eine Abscherung.
Da scheint jemand die CPU schief in den Sockel gelegt zu haben,hat die mit Kraft arretiert, und dann ein Kurzschluss gehabt weil die Pins nicht richtig auflagen bzw. an der falschen Stelle.
1731574807648.png

Im unteren Bereich scheint der Sockel auch verzogen zu sein.

€:
Seh grade das GN die CPU gekauft hat bzw. kaufen will.
Schade das GN da nicht richtig hingeschaut hat, und Schlimm das der User sein eigenen Fehler hier ausnutzt und anscheinend darauf hofft, das sein Fehler ein Aufschrei verursacht und ein Tech Youtuber die CPU kauft um sie zu analysieren nur damit er seine eigene Dummheit bezahlt kriegt.
 

Anhänge

  • 1731574891962.png
    1731574891962.png
    26,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Nahaufnahme des Sockels sieht man oben links eine Beschädigung (Quetschung) des Rahmens.
Das sieht mir fast danach aus, dass der User Mist gebaut hat, aber wir werden ja bald genaueres erfahren.
Anhang anzeigen 1474738
Das sieht eher nach DAU aus, und nicht wie die Schuld der CPU. Der Bereich im Sockel hat ja sogar eine Abscherung.
Da scheint jemand die CPU schief in den Sockel gelegt zu haben,hat die mit Kraft arretiert, und dann ein Kurzschluss gehabt weil die Pins nicht richtig auflagen bzw. an der falschen Stelle.Anhang anzeigen 1474739
Im unteren Bereich scheint der Sockel auch verzogen zu sein.
Jop, genau das meinte ich.
 
Ich weiß nicht. Das wirkt nach den 7000X3D-Fällen schon arg konstruiert. Der 9800X3D ist immerhin für OC freigegeben, es ist ein Leichtes, mal eben 1,4 Volt auf die Kerne zu knallen und die CPU dann (medienwirksam) durchbrennen zu lassen (selbst, wenn die Temperaturen stimmen). Ich würde dem nicht zu viel beimessen und kritisch hinterfragen!

(Edit: Jetzt im richtigen Thema gepostet. ^^)
 
Ich weiß nicht. Das wirkt nach den 7000X3D-Fällen schon arg konstruiert. Der 9800X3D ist immerhin für OC freigegeben, es ist ein Leichtes, mal eben 1,4 Volt auf die Kerne zu knallen und die CPU dann (medienwirksam) durchbrennen zu lassen (selbst, wenn die Temperaturen stimmen). Ich würde dem nicht zu viel beimessen und kritisch hinterfragen!

(Edit: Jetzt im richtigen Thema gepostet. ^^)
Das Ding brennt schon mit 1,4 Volt ab? Dann sind die phasenweise mit 1,7 Volt gegrillten Raptoren (vor den Microcode-Updates) im Vergleich echte Titanen, die leise vor sich hinsterben. :devil: Wobei Elektromigration und Brände völlig verschiedene Zustände sind. Northwood, ick hör dir im Grabe rumdrehen.

MfG
Raff
 
Ich meine, da hat eine zu hohe Spannung für die Speicheransteuerung dafür gesorgt, daß Motherboards samt CPU durchschmorten. Siehe hier:

TUF GAMING X670E-PLUS
BIOS-Version 1413
9.11 MB
2023/04/27

SoC voltage for Ryzen 7000X3D series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.
 
Wusste gar nicht, dass Stephen "Steve" Burke von Gamers Nexus eigentlich Stephan heisst.
Hat ihm das etwa niemand gesagt? Auf seinem Linkedin steht es nämlich immer noch falsch. Wahrscheinlich sogar in seiner Geburtsurkunde und seinem Ausweis.
:what:
 
Das sieht eher nach DAU aus, und nicht wie die Schuld der CPU. Der Bereich im Sockel hat ja sogar eine Abscherung.
Da scheint jemand die CPU schief in den Sockel gelegt zu haben,hat die mit Kraft arretiert, und dann ein Kurzschluss gehabt weil die
Im unteren Bereich scheint der Sockel auch verzogen zu sein.


Aber die Abscherrung passt nicht zu deiner Theorie, wenn ich dich richtig verstehe. Denn diese befindet sich an der Seite. Der Teil (Finger)den du zeigst ist an der Unterseiteseite.

1731578057838.png





Für mich sieht es so aus als wäre der Socket eine Fehlproduktion/Fabrikationsfehler und diese Aussparrung hat ein verrutschen der CPU beim arretieren verursacht. Die sieht nämlich nciht aus als wäre die erst mit Gewalt entstanden sondern überschüssiges Material, dass vorher dran war. Oberfläche und verbindung zur Grundsubstanz sehen aus als wäre es eins.

1731578599206.png
 

Anhänge

  • 1731578520888.png
    1731578520888.png
    546 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die Abscherrung passt nicht zu deiner Theorie, wenn ich dich richtig verstehe. Denn diese befindet sich an der Seite. Der Teil (Finger)den du zeigst ist an der Unterseiteseite.

Anhang anzeigen 1474747




Für mich sieht es so aus als wäre der Socket eine Fehlproduktion/Fabrikationsfehler und diese Aussparrung hat ein verrutschen der CPU beim arretieren verursacht. Die sieht nämlich nciht aus als wäre die erst mit Gewalt entstanden sondern überschüssiges Material, dass vorher dran war. Oberfläche und verbindung zur Grundsubstanz sehen aus als wäre es eins.

Anhang anzeigen 1474752
Kann mich gerne jemand korrigieren der ein AM5 Board zur Hand hat.
Aber diese 4, ich nenne sie mal Kanten, sind in jedem AM5 Sockel in irgendeiner Form vorhanden, entweder Kurz oder Lang, und dient einfach nur zusätzlich dazu das die CPU Mittig im Sockel sitzt schätze ich mal, könnte auch sein das das Angusspunkte sind.
1731579530568.png

Am Ende kann die CPU auch eigentlich nicht verrutschen im Sockel, aufgrund der 2 Nasen die leicht exzentrisch zur Mitte sind.
Wäre die CPU im Sockel verrutscht müssten diese Schäden aufweisen.
 
Wenn grundsätzlich CPU nicht in Sockel richtig passt, wirds kein Anwenderfehler sein, sondern irgendwas wir entweder in der CPU oder am Mainboard komisch sein. Das ist ja fast nicht möglich die CPU nicht richtig da einzulegen, das sieht eher so aus, als wäre da etwas nicht der Norm entsprechend
 
Zurück