News AMD Ryzen 7 9800X3D: Verbrannte CPU sorgt für viel Aufsehen

Ich hab einen 9800X3D bekommen und seit letzten Freitag im Einsatz. Er musste bis jetzt schon einiges Schufften, wie mehrere Videoschnitte mit Premiere Pro, viele Stunden in Total War Warhammer 3, Battlefield 2042 und Arma 3. Alles einwandfrei, mit guten Temperaturen und komplett ohne auch nur einen Absturz.
Die CPU läuft einwandfrei und deutlich kühler als der vorherige 7950X3D bei besseren FPS.

Kurzes OT aber hast Du einen Savegame im Late-Spiel von Total War Warhammer 3?
Wie lange dauern da die Runden bis man selber wieder dran ist (so ab Runde 250)?

Ist ja auch ned jeder Stromanschluss von den 4090 ern abgeraucht. Man sieht das man bei solch teuren Hardwaren nicht vor sowas gefeit ist.
Bleibt abzuwarten wie die Sache sich weiterentwickelt.
Eins zeigt sich jedoch, je weiter die Entwicklung fortschreitet, je anfälliger kann alles werden. Vorallen wenn man die Sachen nicht ausgiebig testet und ggf. korrigiert. :stupid:

ist mir auch aufgefallen aber was haben die genau angestellt, das sie so unten durch sind?
Die führen einen kleinen Krieg gegen AMD und haben seit 2017 immer wieder ihre Bewertungen angepasst, damit Intel CPUs vorne stehen.

Als der Ryzen 1800X und der 2700X damals in den meisten Anwendungen deutlich schneller waren, als die CPUs von Intel, hat man kurzer Hand die Leistungen bei 1T, 2T und 4T massiv augewertet - mit besonderem Blick auf 1T - und nT massiv abgewertet.

Als AMD mit Zen 2 dann bei der IPC aufholen konnte und die 3000er quasi drohten die Intel-Prozessoren zu überflügeln, hat man kurzer Hand die Core-to-RAM und Core-To-Core-Latenzen stärker gewichtet, damit die Intel Prozessoren wieder vorne sind.

Dazu kommt, dass sie den AMD Prozessoren die "Leistung" absprechen und die "Beliebtheit" der AMD-Prozessoren auf aggressives Marketing und "Lügen" seitens AMD schieben. Im selbem Atemzug haben Sie sich quasi mit der ganzen Techpresse angelegt, weil alle dort von AMD gekauft wären.

Man könnte hier durchaus von einer Obession seitens UserBenchmark schreiben.

tja so ist das halt mit sehr erfolgreiches produkten usw, da wird alles dagegen getan um es schlecht darstellen zu lassen, propaganda von feinsten würde ich mal behaupten, es ist einfach schlim, wie böse doch der mensch sein kann, zeigt es immer wieder in jeden bereich.

aber so ein ähnliches problem hatten wir auch mit den 7800x3d:

Zuletzt bearbeitet:
Echt schlimm heutzutage, jedes Einzelproblem wird hochgepusht bis zum gehtnichtmehr und gleich eine Verschwörung dahinter gesehen.
Die Amerikaner sind halt solche Selbstdarsteller. Es ist kein American First, das ist ein I First.

Da hat jemand das Teil bestimmt am Rande des Möglichen laufen lassen, heult dann rum schau mal kaputt.

oder es ist Intels Propaganda.

Echt schlimm heutzutage, jedes Einzelproblem wird hochgepusht bis zum gehtnichtmehr und gleich eine Verschwörung dahinter gesehen.
Alle größeren Krisen beginnen mit einem "Einzelproblem".

Wir bewegen uns hier zudem in einem sehr kritischen und mitunter Zwei-Parteien-Publikum a la USA. Das ist zwar recht anstrengend, aber wenn man auf Intel und Nvidia bei jeder Gelegenheit - gerne auch zu Recht! - einprügelt, dann muss man das eben auch bei AMD ertragen lernen. Oder aber man ändert etwas an der Grundeinstellungen, was ich aber bezweifle, dass es machbar als auch gewollt wäre. ;)

Strum im Wasseglas wegen nichts.

Wenn in Zukunft bei jedem Fall einer defekten Komponente - egal aus welchen Grund - ein derartiges Aufhebens gemacht wird, dann gute Nacht.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf und schüttet nicht immer gleich das Kinde mit dem Bade aus!
Naja, es behauptet doch niemand irgendwas. Es gab nen Defekt, der hat die Runde gemacht, das führt natürlich zu Spekulationen und jetzt will sich das ein Profi angucken und der wird vermutlich ein interessantes Video draus machen.

Keine Ahnung wieso sich hier so viele darüber aufregen. Wenn es ein User-Fehler war, wird der von Stev sicher sein Fett wegkriegen. Sieh es einfach als Detektiv-Fall. AMD hat sicher auch ein Interesse das aufzuklären.

Die Sockel-Deformierungen sprechen für sich. Falsche Arretierung.
Das würde ich auch vermuten. Ich hatte so ein ähnliches Fehlerbild mit verschmorten Stellen an den Pins mal in den Nullerjahren und da lag es auch an einer nicht korrekten Arretierung und vermutlich Lichtbögen zwischen den Pins und der Fassung mit entsprechender Hitzeentwicklung.

Zurück