News AMD Ryzen 7 9800X3D: Verbrannte CPU sorgt für viel Aufsehen

Mmmh nja das Board hätte Steve dem User auch abkaufen können, für eine objektive Fehlersuche ja sogar müssen.
Zusätzlich gibt es im Netz garantiert schon eine Übersicht der PIN-Belegung. Damit würde ich zuerst beginnen, wenn man in der Annahme ist, die erste Entstehung des Brandes zu kennen.

Irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl, das die Produkte zwar immer empfindlicher werden, aber noch viel Schlimmer die User immer Dümmer.
Von Ich haue mal 1.6 Volt auf die CPU, da muss sie durch zu.
Bei meiner 2000€ GPU Kontrolliere ich mal lieber nicht ob der Stecker richtig sitzt.
Zu ach schau an ich bekomm die CPU auch mit gewalt in den Sockel, scheint mittlerweile alles zugehen.

Versteht mich nicht falsch manche dieser Probleme sind auch fehlern im Produktdesign zurückzuführen.
Ander wiederum zeigen einfach, das leute mehre 100€ Ausgeben, aber zufaul sind das Handbuch zu lesen oder ein Video zu schauen.

Bei meiner 2000€ GPU Kontrolliere ich mal lieber nicht ob der Stecker richtig sitzt.
Ist hier nicht Thema aber der Stecker ist Müll und bleibt Müll.

Die User werden nicht dümmer. Es kommen aber immer mehr Casuals dazu die denken das sie schon alles wissen & können.

Klar wenn ein DAU sich die CPU falsch auf den Sockel packt ... wayne.
Die wird es immer geben.

Dickste Hardware und dann mit 0-Ahnung 3€ gespart beim Zusammenbau.

Schau mir die Bilder gerne mal genauer an.

Sollte sowas überhaupt die große Aufmerksamkeit bekommen ? Sollte es denn nicht schon bei Reddit selbst zur Klärung kommen?

Ebenfalls noch nicht nachgeschaut.

Betrifft mich auch in keinster Weise.
Ryzen 7 7700 mit 65w ECO Profile (weil Board kann der CPU auch mehr geben, was ich nicht möchte)

Man sieht doch schon wie der gesamte Sockel aussieht das der nicht richtig drinnen gelegen haben muss, total verschrammt alles um die Pins ich würde jetzt anhand des Sockrl's behaupten der User hat unsauber die CPU eingebaut.

AMD geht den gleichen Weg wie Intel und setzt die CPUs unter Feuer. Scheinbar sind wir am Limit angekommen, es brauch endlich fusion CPUs.

Stellt sich halt die Frage, ob das ein Mainboard Problem oder ein User Problem ist, denn Chip-hell hat noch einen User aus Korea gefunden, der ebenfalls das Problem hat.

Sollten es beide Male MSI Bretter gewesen sein, kann das ja auch auf einen Produktionsfehler der Boards zurückzuführen sein.

AMD geht den gleichen Weg wie Intel und setzt die CPUs unter Feuer. Scheinbar sind wir am Limit angekommen, es brauch endlich fusion CPUs.
Es ist einfach zu voreilig solch ein Urteil zu ziehen. Geht es hier nicht um einen Einzelfall? Keiner weiß, was der Nutzer getrieben hat.

Erst bei einer Fehlerquote von 2-3% desselbigen Fehlers kann über ein CPU Problem ernsthaft diskutiert werden.

Für mich hat diese Meldung keinerlei Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand zerstört seine CPU+Board und die Hardwarewelt dreht durch, schaut mal in den Foren was da so täglich für Geschichten gepostet werden, dann habt ihr genug Material für die nächsten Jahre. 😂

Bei dem Bild sieht man, dass die CPU schräg im Sockel sitzt und links quasi eine Pinreihe höher geschoben wurde.
Vielleicht sollte man auch mal das Mainboard auf Konstruktionsfehler hin untersuchen?
Oder wie schafft man das?
Ich hatte eigentlich nie Probleme damit eine CPU von oben gerade reinzusetzen.
Eigentlich musste man doch nur zusehen, das Ding nicht falsch gedreht reinsetzen zu wollen.
Ist bei dem neuen Am5 Sockel denn was verschlimmbessert worden?
Also immerhin schaffen das selbst Anfänger in Videos, die vorher noch nie selber einen PC gebaut haben und dann stundenlang daran herumhampeln und dann währenddessen etliche Tipps benötigen.
Ich behaupte mal, die CPU wurde nicht sauber eingelegt (ganz reingesteckt?) und dann wurde mit Gewalt das Ding zugemacht und dabei hat sich das so weggezogen udn verbogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man wird beim 9800X3D noch einige solcher durchgebrannten CPUs sehen alleine weil er OC unterstützt und einige User es übertreiben werden damit.

In diesem Fall ist ja wie bereits bekannt ein Anwenderfehler am wahrscheinlichsten. Maximal ein MSi Problem mit den Sockeln/Halterung die man eingekauft hat.

Es ist einfach zu voreilig solch ein Urteil zu ziehen. Geht es hier nicht um einen Einzelfall? Keiner weiß, was der Nutzer getrieben hat.

Erst bei einer Fehlerquote von 2-3% desselbigen Fehlers kann über ein CPU Problem ernsthaft diskutiert werden.

Für mich hat diese Meldung keinerlei Bedeutung.
Wenn schon die CPUs nach paar Tagen gebrauch abbrennen, was wird dann wohl nach paar Jahren passieren, ich hoffe das wird gründlich untersucht.

Bei dem Degeneration Problem von Intel hast du aber noch ganz andere Töne angeschlagen?!
Lustig, habe es sogar erwartet die Antwort.
Es ist eine sache ob man im moment einen User hat mit einem Board oder aber jetzt kommts unverständlich für dich:
Mehrere User und Firmen, mit Lab Analysen und einen Offiziellen Rückruf und Warnung vom Hersteller bzw. Bios Updates.

Intel Degeneration Problem, ist etwa auf dem selben Niveau mit AMD SOC Problematik bei ryzen 7000.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, das die AMD CPUS gestorben sind und nicht langsam aber sicher defekt gehen.
Die Sache bei intel ist das dir niemand sagen kann bei einem gebrauchten Intel (von den betroffenen SKU) ob diese noch gut ist oder schon erste Schäden hat.
Ebenfalls kann ein user Falls er davon nichts mit bekommen hat seine CPU langsam aber sicher Töten.
Bei AMD war es zack am Arsch. Umtauschen fertig.

Aber das ist dir zu differenziert vermute ich, zudem ich auch Nvidia Probleme angesprochen habe. Ich hätte natürlich auch noch das Vapor Champer Problem der Refrenz 7970xtx ( meine war nur die oder waren es alle 7900?) ansprechen können.

Alles im allen haben wir mittlerweile ein Problem aus schlechter werden den Produkten, jedenfalls in der Hinsicht auf Robustheit und immer mehr Kunden die sich 0 mit der Materie beschäftigen.

Die sache bei Intel ist nur dort wirken solche sache für mich Persönlich immer etwas härter.
Aus mehren Gründen Intel fällt im Marketing deutlich öfter auf damit den gegener AMD in den dreck zu ziehen als AMD das tut, geschönte Benchmarks können beide.
Aber aussagen wie Real world Performance und oder Ablässige Aussagen über das "Zusammen Kleben von Chips "
kamen bisher nur von Intel.

Ganz zu schweigen von Usern die immer der festen Überzeugung sind das Intel System viel Stabiler sind als AMD system.
Da ist ein Rückruf bzw, das extra ausrollen eines Bios updates , weil die CPUs sich selber töten nicht gerade förderlich.

Intel Fans bei CPUs sind fast so schlimm wie die AMD Fans bei GPUS, beide tuen so als wäre ihre Produkt Perfekt und der Gegner ist Kacke.

Im ende nehmen sich beide nicht viel AMD oder Intel.

Zurück