News AMD Ryzen 7 9800X3D: Meldungen über Ausfälle häufen sich

Achja? Woher hast du diese Information?
Hmm... entweder den Artikel nicht gelesen, oder ihn nicht verstanden...

Ab dem Absatz unter dem ersten SupaSoka Zitat geht es los...
Und es gibt noch andere Kommentare hier im Thread, die den Zusammenhang bestätigen.
Mein System startet aktuell auch nicht mehr. Habe soweit alles überprüft, liegt am Mainbord oder CPU.

Mitten im Spielen hat sich der PC mit einem Doppelklick verabschiedet und seitdem nichts mehr zu machen.

Allerdings habe ich ein MSI Bord, kein Asrock
Hast du den PC schonmal komplett stromlos gemacht?
Also Stecker ziehen und warten
Doppelklick kann sein, dass eine Schutzschaltung angesprungen ist, die erst wieder freigibt, wenn sie zurückgesetzt wird - oft durch Stromlos machen.
Halt wieder Einschalten verhindern, so lange der Fehler noch vorliegt.

Da das Bord aber leuchtet, schließe ich Netzteil aus, also bleibt nur noch CPU und Bord übrig.
Also wenn sich wirklich nichts mehr Regt, kein Lüfter oder so,dann spricht es schon sehr fürs Netzteil.Denn eigentlich läuft immer irgendwas an beim einschalten, selbst ohne CPU und RAM.

Die LEDs die bei dir leuchten,hängen vielleicht nur an der 5V Schiene, es kann trotzdem sein, daß deine 12V Schiene einen Weg hat.

Nur so ein Gedanke.

Hast du den PC schonmal komplett stromlos gemacht?
Also Stecker ziehen und warten
Doppelklick kann sein, dass eine Schutzschaltung angesprungen ist, die erst wieder freigibt, wenn sie zurückgesetzt wird - oft durch Stromlos machen.
Halt wieder Einschalten verhindern, so lange der Fehler noch vorliegt.

Habe ich bereits versucht, funktioniert auch nicht.

Selbst ein BIOS Update über einen Stick, ohne Start, funktioniert nicht.

Also wenn sich wirklich nichts mehr Regt, kein Lüfter oder so,dann spricht es schon sehr fürs Netzteil.Denn eigentlich läuft immer irgendwas an beim einschalten, selbst ohne CPU und RAM.

Die LEDs die bei dir leuchten,hängen vielleicht nur an der 5V Schiene, es kann trotzdem sein, daß deine 12V Schiene einen Weg hat.

Nur so ein Gedanke.

Damit könntest du Recht haben, leider habe ich kein anderes Netzteil zum testen. Der PC geht zum Händler zur Überprüfung.

Wer kennt sie nicht, die Ausfallratte :D

Solange keine soliden Zahlen bekannt sind, kann jeder denken, was er will. Du denkst dies, ein anderer denkt das. Nvidiafanboys denken, dass es kein Problem ist, wenn eine Karte mal zu stinken anfängt, wenn der Kontakt nicht sitzt. intelfanboys sind der Meinung, dass das mit dem 14900K komplett normal war usw..

Da die Hersteller die Daten nicht herausrücken, muß man sich die Wahrheit leider selbst erschließen.
Wenn man keine handfesten Infos hat, außer "Hardware X fällt aus, sagt ein Post auf Reddit", kann man sich schlecht irgendetwas wie eine "Wahrheit" selbst erschließen. Wahrheit basiert nämlich auf Fakten und wenn man letztere nicht hat, sollte man eher die Füße still halten und einen Gang runterschalten.

Den Treiber aktualisiere ich mal mit einem BIOS-Flash warte ich erst mal ab, wo das Problem wirklich liegt und ob es überhaupt eins gibt.

Habe auf meinem Board 3.18.AS01 (AGESA 1.2.0.3a) und seit der Installation des Systems vor ein paar Wochen, keine Probleme gehabt.

Sollten sich die Probleme nicht noch extrem häufen, seh ich das erst mal gelassen. Ein nicht geringer Teil der Probleme könnte auf AGESA 1.2.0.3a Patch A zurückgehen. Da gab es schon Ende Januar auf Guru3D eine Meldung https://www.guru3d.com/story/ongoin...a-1203a-patch-a-firmware-and-ryzen-7-9800x3d/

Im Luxx-Forum gibt es auch einen Thread dazu: https://www.hardwareluxx.de/communi...en-nicht-mit-neueren-agesa-microcode.1363382/
Oh ha, ich war schon am Überlegen, ob ich mal auf das neuste BIOS flashe.
Wenn das stimmt, bin ich heilfroh, daß ich noch bei der letzten nicht-Beta-Version vom 16. Dezember geblieben bin, weil:

TUF GAMING X670E-PLUS BIOS 3207
Version 3207
Beta Version
14.84 MB
2025/02/10
SHA-256 :7FE931C4F2A088983DB9D5364277638FDD9F15DEAED20FCAB72A3F56562E3700

This BIOS enhances system performance and improves high-capacity memory compatibility. This includes support for 2*DIMM memory configurations, achieving speeds up to 6800MT/s with AEMP enabled.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TUF GAMING X670E-PLUS BIOS 3201
Version 3201
Beta Version
14.85 MB
2025/01/16
SHA-256 :0DC5708AC18A7F9243A00A5E3EACDA326F9F7B0EE0EF82865BCE828898D7160A

1.Updated AGESA to ComboAM5 PI 1.2.0.3. Please also update the chipset driver to version 7.01.08.129 or newer to enhance gaming performance for select games.
2.Improved system performance and fixed the PeCoffLoader memory overflow issue for security.
3.Addressed AMD Microcode Signature Verification Vulnerability.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TUF GAMING X670E-PLUS BIOS 3067
Version 3067
14.84 MB
2024/12/16

SHA256: 756e37f32a188fa1c3cec14594052d30e30e15c17d2d7dac8533836b9137ec47

1.Updated AMD AGESA to version 1.2.0.2b
2.Fixed a few fan-related bugs and improved overall system performance.

Mir ist letztens ein Ryzen 7 8700G abgeraucht.
Sporadische Abstürze die immer mehr wurden und weiße/rosa Pixel Flickering.
So etwas hatte ich noch nie.
Weder bei AMD noch bei Intel.

Ich hab grad einfach mal meinen PC angemacht und er läuft ganz normal.Hab aber in den letzten Tagen keine Updates gemacht bzw automatische Updates deaktiviert.

Ich hab selten so gespannt beim Hochfahren zugesehen 😅

Kannst ab dem 12.03. meinen haben, falls der Redaktions-Ryzen abraucht. :D
Aber der 9800X3D ist so handzahm und genügsam, da passiert schon nix. Fast schon langweilig gegen die ehemaligen Intel-Heißblüter. Kannst im Bios einstellen was Du willst, der läuft. Ein prima Kerl.
Der prima Kerl ist hier halt ziemlich aufgedonnert und zieht beim Shader Compiling schon mal 160+ Watt ...

MfG
Raff

Der prima Kerl ist hier halt ziemlich aufgedonnert und zieht beim Shader Compiling schon mal 160+ Watt ...
Das schafft der schon. :devil:
Aber ja, wenn an der Taktgrenze die Shader kompiliert werden, drehen die Lüfter ordentlich auf. Bei mir dagegen sicherlich deutlich seltener als bei Dir im Dauerbetrieb.

Kann halt natürlich auch an nem zu hoch gesetzten Scalar liegen. Naja, schauen wir mal. Mit Ruhm bekleckert sich aktuell aber eh keines der großen Unternehmen.

Falsch zitiert? Deine Links haben weder mit meinem Post, noch mit dem Zitat irgendwas zutun.
stimmt sorry meine Schuld. Ich hatte fest mit der Frage zu den Karten gerechnet und meine Antwort vorbereitet... Sorry nochmal.
Um auf deine ursprüngliche Frage zu antworten: Steht doch im Artikel. Da steht das Bios Flashes einige CPUs wieder gangbar gemacht haben bzw. das es wohl überdurchschnittlich viele ASRock Mobos betrifft. Also liegts am BIOS oder am Mainboard. Wenn CPUs defekt geliefert werden, was von den div. Fällen wohl nur einige sind, dann hat die Qualitätskontrolle bei AMD versagt. Wobei ich AMD und jedem anderen einen kleinen Prozentsatz zugestehe weil es einfach passiert.

Der Unterschied zu früher ist aber, dass es irgend ein betroffener in reddit postet. Und dann sämtliche tech medien, influenzer etc. Pp das aufschnappen, und die einzelfälle dann so "aufblasen", dass oto normalverbraucher das Gefühl bekommt, dass sämtliche 9800x3d's defekt sein könnten!

ICh denke also, dass die Ausfallratte der aktuellen Hardware kaum grösser ist als früher.
Nur der Umgang mit den "wenigen" betroffenen fällen hat sich deutlich verändert.
Logisch.
Internet ist ja Neuland und gab es vor 2020 nicht in DLand.
Auch reddit oder gar irgend ein anders Forum ist eine Erfindig der 2020...
:klatsch:

Neuer AM5 AMD Chipsatz Treiber kam gerade offiziell auf der AMD Seite heraus .
Revision Number:
7.02.13.148
Das mit den Treibern verstehe irgendwie nicht mehr. Vor ein paar Wochen gab es bei meinem Asus X670E Hero ein BIOS Update. Da stand dabei das man diesen Chipsatz Treiber installieren soll 7.01.08.129.
Damals befand sich diese Version nicht auf der AMD Seite sondern direkt auf der Asus Seite.
Jetzt steht bei AMD dieser Treiber
7.02.13.148 aber auf der Asus Seite nicht. Verrückt.

Zurück