Ist doch völlig egal ob AMD hard oder Software. Bei den fehlenden rops bei Nvidia wird auch nicht nachgefragt ob tsmc oder die qa schuld war. Nvidia böse und gut.Nach aktueller Faktenlage liegt auf Hardware-Ebene der CPUs kein Defekt vor.
AMD kann man somit keinen ernstzunehmenden Vorwurf machen.
Warum man auf Seiten der Medien nun versucht, falsche Negativ-Schlagzeilen über AMD zu verbreiten, indem suggeriert wird, dass die CPU das Problem ist, bleibt bis auf weiteres ein Rätsel.
Das gilt nicht nur für die Chipindustrie.Die aktuelle Divise lautet "Sei zufrieden mit dem was du hast und bleibe dabei.".
Anscheinend ist das Qualitätsniveau bei neuen Produkten aus der Chipindustrie eher mangelhaft.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Komme selbst aus der Industrie.Das gilt nicht nur für die Chipindustrie.
Mein Eindruck ist das sich das durch viele andere Bereiche zieht. Quantität statt Qualität stehen in vielen Industriezweigen im Vordergrund.
Und wenn dann noch weniger Konkurrenz auf der Matte steht wird es um ein vielfaches schlimmer.

Ich habe den 9800X3D seit dem Releasetag im täglichen, mehrstündigen Gebrauch in meinem Main-PC, siehe Sig. Der Prozessor selbst läuft auf Stock, wenn man mal vom Curve Optimizer Offset von -20 absieht. Drum herum wurde einiges getweaked, höherer RAM/IF-Takt usw... stundenlanges zocken oder auch rendern und andere Aufgaben haben bisher ohne jeden Zwischenfall funktioniert. Auf dem Board ist noch ein älteres BIOS von Ende 24, daran soll sich auch erstmal nichts ändern. Mit der Wakü läuft alles super kühl und stabil. Stromversorgung einwandfrei. Benchmarks und Stresstests, alles einwandfrei.
Zum Thema ASRock: Mistfirma. Ganz einfache Nummer. Ich habe schon so einige Supporterjahre auf dem Buckel und habe bereits 2002, im Gründungsjahr dieser Billigfirma Mainboards verbaut, sowohl für mich selbst, als auch bei anderen. Damals, als wir noch jung und cool waren, ermöglichte dieser Newcomer den Bau von PCs zum Spottpreis. Der Spott lag dann allerdings sehr bald woanders, nämlich bei der mieserablen Qualität! Die mit sehr großem Abstand häufigste Fehlerquote und Ausfallquote gab es immer nur bei ASRock. Aufgeplatzte Elkos, massisvste Inkompatibilitäten zu verschiedenster Hardware incl. Grafikkarten, Soundkarten, Netzwerkkarten und selbst ISDN-Karten damals. Als Kunstobjekt hatte ich mal eine Mainboardwand in der Wohnung, es wurden defekte und ausgemusterte Boards meiner Kundschaft dafür verwendet, Die Wand bestand fast ausschließlich aus ASRock-Boards... Bis heute nur Ärger mit deren Boards, wobei ich glücklicherweise nur noch selten welche zu Gesicht bekomme. Alles bereits im Werkszustand mit Billigbauteilen auf Kante genäht und bereits kleinere OC-Versuche haben fatale Wirkung, vermutlich gibt es deshalb bei ASRock die "Fatality" Serie. Mich wundert diese News absolut nicht.
Beim AsRock 870E Nova läuft die neue Beta 3.20 genauso stabil wie die 3.18 Beta. Ein Geschwindkeitsverlust ist auch nicht feststellbar. Updaten sollte also kein Problem sein.Hatte extreme RAM-Probleme mit dem Auslieferungsbios vom Nova. Seit dem 3.18 Beta-Bios war dann alles fluffig. Wollte eigentlich nicht mehr updaten in nächster Zeit... Jetzt hab ich gerade mal 3.20 Beta eingespielt und teste mal. Ich hoffe, dass es nicht wieder ohne Ende Probleme gibt.
Das gleiche bei Gigabyte und ASRock.Das mit den Treibern verstehe irgendwie nicht mehr. Vor ein paar Wochen gab es bei meinem Asus X670E Hero ein BIOS Update. Da stand dabei das man diesen Chipsatz Treiber installieren soll 7.01.08.129.
Damals befand sich diese Version nicht auf der AMD Seite sondern direkt auf der Asus Seite.
Jetzt steht bei AMD dieser Treiber 7.02.13.148 aber auf der Asus Seite nicht. Verrückt.
Jo und bei AsRock gibt's für mein B650 Steel Legend WiFi das aktuellste gelistete Beta BIOS 3.18 (AGESA 1.2.0.3a Patch A) mit dem Text: "Please also update the chipset driver to version 7.01.08.129" Die Version gibt es aber scheinbar nur bei AsRock unter den Downloads zum Board.Das mit den Treibern verstehe irgendwie nicht mehr. Vor ein paar Wochen gab es bei meinem Asus X670E Hero ein BIOS Update. Da stand dabei das man diesen Chipsatz Treiber installieren soll 7.01.08.129.
Damals befand sich diese Version nicht auf der AMD Seite sondern direkt auf der Asus Seite.
Jetzt steht bei AMD dieser Treiber 7.02.13.148 aber auf der Asus Seite nicht. Verrückt.
Dieses Gehampel verstehe ich auch nicht. Da bin ich von Intel und NV besseres gewohnt. Auch wenn ich jetzt zu AMD gewechselt bin, sowohl Grafikkarte, als auch CPU, halte ich den Software-Support von AMD für schlecht. Es sollte für mich als User eine einzige Anlaufstelle für aktuelle Treiber geben. Als nächstes muss ich noch bei einem anderen Mainboard-Hersteller schauen, ob es da nicht einen aktuelleren Treiber gibt... total banane.Das mit den Treibern verstehe irgendwie nicht mehr. Vor ein paar Wochen gab es bei meinem Asus X670E Hero ein BIOS Update. Da stand dabei das man diesen Chipsatz Treiber installieren soll 7.01.08.129.
Das mit den Treibern verstehe irgendwie nicht mehr. Vor ein paar Wochen gab es bei meinem Asus X670E Hero ein BIOS Update. Da stand dabei das man diesen Chipsatz Treiber installieren soll
Das steht im Zusammenhang mit des nahenden Release des 9950X3D: AMD hat am Scheduling gearbeitet und AGESA-Updates mit dem neuesten Chipsatz-Treiber dahingehend optimiert. Wer das AGESA updatet, den Treiber aber nicht installiert, profitiert insofern nicht davon. Wichtig ist das nur für Nutzer von X3D-CPUs mit zwei CCDs. Wer einen 7800X3D oder 9800X3D hat, kann das Update vorerst ignorieren.Jo und bei AsRock gibt's für mein B650 Steel Legend WiFi das aktuellste gelistete Beta BIOS 3.18 (AGESA 1.2.0.3a Patch A) mit dem Text: "Please also update the chipset driver to version 7.01.08.129" Die Version gibt es aber scheinbar nur bei AsRock unter den Downloads zum Board.
Logisch.
Internet ist ja Neuland und gab es vor 2020 nicht in DLand.
Auch reddit oder gar irgend ein anders Forum ist eine Erfindig der 2020...
![]()
Sorry aber Roman macht natürlich auch mal fehler, aber sobald es um Hardware nahe Themen geht ist der man Topfit und Speudo würde ich da nichts nennen.Ja, und Nein, diese sprunghafte anstiegt von speudo techn Kanällen wie Der 8auer, Nexus , Linus & Co gab es früher nicht und auch nicht in der Form der Berichterstattung.
Da haste natürlich Recht, Roman ist in der Hinsicht sogar eher der Beste der genanten Beispiele, danach folgt gamer Nexus, habs angepasst. Bin jedoch wenn es heiß her geht eher bei PCGH. Sollte heißen Speudo und versierte Kanälle.Sorry aber Roman macht natürlich auch mal fehler, aber sobald es um Hardware nahe Themen geht ist der man Topfit und Speudo würde ich da nichts nennen.
Nexus und Linus Tech Tips sind halt Aufmerksamkeit geil.
Aber selbst dort würde ich Gamers Nexus nicht in den selben Topf schmeißen wie Linus Tech Tips.
Gamers Nexus ist dann doch etwas Informativer und besser.
Ich sage nur eine 3090Ti ist 2 Doppelt so schnell wie eine 3090 darauf kommt nur Linus.
Aber egal Benches schaue ich mir so oder so nur von PCGH an.
Den kaum ein anderer ist so transparent wie die PCGH. Wenn Sie jetzt noch die Ram timings bei den CPU Test angeben wäre es Perfekt.
Es gibt eine Anlaufstelle für die neuesten, freigegebenen, Treiber... amd.comDieses Gehampel verstehe ich auch nicht. Da bin ich von Intel und NV besseres gewohnt. Auch wenn ich jetzt zu AMD gewechselt bin, sowohl Grafikkarte, als auch CPU, halte ich den Software-Support von AMD für schlecht. Es sollte für mich als User eine einzige Anlaufstelle für aktuelle Treiber geben. Als nächstes muss ich noch bei einem anderen Mainboard-Hersteller schauen, ob es da nicht einen aktuelleren Treiber gibt... total banane.
Dann kann ich ja froh sein, dass dank meiner Faulheit auf meinem Taichi immer noch das BIOS vom November drauf ist...
Hab grad mal bei Asrock geschaut. Seit gestern gibt es für mein Board ein neues Beta BIOS:

Das stimmt eben nicht! Ich habe vor ein paar Wochen meinen PC zusammen gebaut. Auf der ASRock Seite gabe es neuere Treiber als bei AMD selbst. Es war sogar so, dass mit dem aktuellen BIOS von damals der Treiber von AMD gar nicht richtig funktionierte.Es gibt eine Anlaufstelle für die neuesten, freigegebenen, Treiber... amd.com
Die komische Updatepolitik der Mainboardhersteller zu den Treibern hab ich nie verstanden.
Da taucht so gut wie nie eine neue Version der Treiber für WiFi, Sound, Netzwerk... oder irgendwas... auf...
Wenn man neue Treiber haben will, muss man wohl oder übel zu den Herstellern der Komponenten gehen.
Für AMD Grafikkarten, IGPUs und Chipsätze wäre das halt amd.com
Sollte der neueste Treiber noch nicht gelistet sein, war der Release nicht für den Tag geplant, sondern für etwas später.