Die Defekte sind eine Sache die ich anspreche, das andere Thema sind Scalper, die Preise und wie mit uns als Kunden umgegangen wird. Aktuell ist PC Gaming mit großen Schritten auf dem Weg ein Luxus Gut zu werden.Ich glaube ja, dass "problem" der heutigen Hardware, sei es jetzt bei nvidia 5000 oder aber wie jetzt hier beim Ryzen 9800x3d, ist gar nicht wirklich die Hardware selbst.
denn ausfallende und defekte Hardware gab es schon immer... irgnedwo im 1% igen Bereich.
Dass sich da jetzt also auf 10000 (oder was weis ich wie viele verkaufte cpu's ea gibt) ein paar defekte befinden ist per se erstmal nichts ungewöhnliches.
Der Unterschied zu früher ist aber, dass es irgend ein betroffener in reddit postet. Und dann sämtliche tech medien, influenzer etc. Pp das aufschnappen, und die einzelfälle dann so "aufblasen", dass oto normalverbraucher das Gefühl bekommt, dass sämtliche 9800x3d's defekt sein könnten!
ICh denke also, dass die Ausfallratte der aktuellen Hardware kaum grösser ist als früher.
Nur der Umgang mit den "wenigen" betroffenen fällen hat sich deutlich verändert.
Ich konnte bereits eine Teilschuld dem Arbeitsspeicher in die Schuhe schieben. Dieser wurde im Zuge des Updates auf 24H2 ja auch getauscht und scheint sich bei Zen 4 gravierender auf die Performance auszuwirken als erwartet. Ich werde zum Erscheinen des 9950X3D näher darauf eingehen, dafür stehen ohnehin noch Nachtests diverser CPUs an, auch, weil Spiele große Updates erhalten haben (Stalker 2, Indiana Jones und Hogwarts etwa).
Sehr klare und sehr präzise Fakten.Naja der fall ist schon ein wenig ein andere, so wie es sich hier liest handelt es sich um eine defekte Bios version des Herstellers. Sonst würde kein Flashback helfen.
Bei Nvidia reden wir von einem Hardware defekt , der Ohne einen Fachmann nicht Reperariert werden kann.
Zumal hier dann auch das Netzteil schaden nehmen kann.
Von den fehlenden ROPs brauchen wir mal garnicht reden.
Nvidia macht hier doch schon einen sehr unschönen launch mit RTX 5000.
Dagegen war Ryzen 1 ja fast gut.
Kann ich mich nur anschließen.Fingerjucken ignoriert zu haben.
Da es derselbe SoC ist, sind da nicht mehr drin. Das wird sich erst mit Zen 6 ändern. Hoffentlich.Was hast du eigentlich auf deinem 9800X3D 1 zu 1 zum laufen bekommen an Speichertakt? Geht da mehr als die 6400 bei meinem 7800x3d?
Das Problem gewinnt zunehmend an Aufmerksamkeit in den Mainstream-Nachrichten,
Wohl eher ist dann Win11 'keine Empfehlung mehr wert'. Der Fehler/das Problem geht ja vom OS aus.Solange nicht geklärt warum vor allem Zen 4 mit Win 11 24H2 enorm Leistung verliert, ist der 7800X3D (so wie jede Zen 4 CPU) keine Empfehlung mehr wert.

Sollten sich die Probleme nicht noch extrem häufen, seh ich das erst mal gelassen. Ein nicht geringer Teil der Probleme könnte auf AGESA 1.2.0.3a Patch A zurückgehen.

Improve minority proportion of AMD 9000 series CPU boot issue.
Bin so froh bei meinem ausgreiften 5800X3D geblieben zu sein und das Fingerjucken ignoriert zu haben.
Ich hab den 5800X3D gegen Arrow Lake ersetzt. Wenn man die Kommentare ignoriert, einen 265K gibts schon für einen vergleichsweise geringen Aufschlag zum Gebrauchtpreis des 5800X3D. Und der ist beim Gaming auch nicht schneller, tatsächlich immer langsamer, abseits davon eine lahme Ente. Schon wenn man den Browser öffnet..Kann ich mich nur anschließen.
Zum Thema ASRock: Mistfirma. Ganz einfache Nummer.

In beiden Fällen reden wir von geringen Ausfallraten. Bei AMD scheint es ein BIOS oder Mainboard Problem zu sein. Bei Nvidia ist aber das PCB so gebaut das die einzelnen Ströme nicht mehr gemessen werden können. So fällt nicht auf wenn ein Pin weit über der Belastungsgrenze liegt und andere sich langweilen. Bei der 309 ti wurden die Zuleitungen noch im 3er Paket gebündelt und man konnte den Fehler halbwegs eingrenzen.Irgendwie ironisch. Da sterben Nvidiakarten und die User holen die Fackeln raus, aber kaum sterben AMD CPUs, liest man sowas:
Achja? Woher hast du diese Information?Bei AMD scheint es ein BIOS oder Mainboard Problem zu sein.