Für viele gibt es anscheinend nur Schwarz und Weiß, bzw Grün und Rot.Weder noch und wieso bin ich ein Verfechter gegen AMD? Wo habe ich mich denn hier gegen AMD geäußert?
Du hast scheinbar meinen Post nicht verstanden.
Anhand deiner Sig hast du eine 5090.Mitten im Spielen hat sich der PC mit einem Doppelklick verabschiedet und seitdem nichts mehr zu machen.
Früher hat und konnte man nicht darüber weltweit diskutieren.Die Entwicklung bei aktueller Hardware und den Ausfällen ist nicht gut.
Verwerflich was PCGH hier macht, sie suggerieren was anderes, was sie bewusst machen.also ist nicht die CPU - sondern das BIOS das Problem
Warum schreibt man, das nicht so in die Überschrift?
Fehlerhaftes BIOS mach Mainboard nicht Bootbar - Flashbacks hilft !
- und Ausfälle gibt es nicht weil die CPUs noch funktionieren nur nicht erkannt werden mit dem fehlerhaften bios.

Für viele gibt es anscheinend nur Schwarz und Weiß, bzw Grün und Rot.
Ich habe bisher keine Probleme mit meinem 9800X3D gehabt und auch nicht mit meiner 5080.
Anhand deiner Sig hast du eine 5090.
Hast du den Stecker mal überprüft? Vielleicht liegt auch bei dir das Blackscreen Problem vor.
Du könntest den Monitor mal ans Mainboard anschließen, da der 9800X3D eine iGPU hat und zu prüfen, ob die GPU Schuld ist.
Wenn du dies schon gemacht hast (du hast nur geschrieben, du hättest alles überprüft, aber nicht genau wie), dann scheint es wirklich an der CPU, MB oder RAM liegen.
Hast du OC mit dem 9800X3D betrieben?
Manchmal liegt es auch daran, dass viele PC Bastler mit Spannungen hantieren und die Hardware einfach früher stirbt. Da mal eine Spannung verändert im UEFI, hier mal bei Afterburner den Regler höher gedreht und nach einem Jahr gibt es Ausfälle.Ich muss sagen, für mich gibts keinen schlechten Hersteller. Hatte in 25 Jahren do it yourself PC,s für mich und freunde und Familie noch nie Probleme oder defekte Hardware. (Ja okay die Geforce 8 8800GTS 640mb von 2006 ist 12 Monate nach Kauf gestorben aber sowas kann passieren und werte ich nicht als Defekt, auch wenn es mich dazu veranlasst hat nie wieder Geforce zu kaufen)
Für mich sind alle Hersteller gut. Wichtig ist eher, dass man weiß was man damit tut, und was man bei Problemen für Workarounds hat.
Hab schon oft Menschen geholfen bei Instabilitäten (Im RL und im Internet) und bisher gabs immer Lösungen.
X870E Nova Nutzer hier. Ich kann Deine Erfahrung bestätigen. Mein 9800X3D läuft darauf bisher unauffällig (im Eco/105 W Modus). RAM ist 64 GiB Corsair Vengeance PC6000 CL30 (bisher) im (Auto)XMP-Modus.Bisher habe ich keine Probleme. Asrock Taichi Lite und 9800X3D. Läuft seit 5 Wochen störungsfrei. Die GPU der CPU ist aktiviert und arbeitet parallel mit einer 4090 zusammen. Dann sollte ich wohl besser kein Bios Update machen momentan.
Seite 2, Abschnitt technischer Rückschritt.Achja? Woher hast du diese Information?
Falsch zitiert? Deine Links haben weder mit meinem Post, noch mit dem Zitat irgendwas zutun.Seite 2, Abschnitt technischer Rückschritt.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Specials/Schmelzende-12VHPWR-12V-2x6-1465859/
mehr oder weniger gesamter Artikel:
https://www.heise.de/news/GeForce-R...ar-die-Stromversorgung-verbockt-10279896.html
Danke dir.Es gibt von Asrock bereits auch ein Bios Update.
Siehe #705 im 2. Absatz ...Warum man auf Seiten der Medien nun versucht, falsche Negativ-Schlagzeilen über AMD zu verbreiten, indem suggeriert wird, dass die CPU das Problem ist, bleibt bis auf weiteres ein Rätsel.