News AMD Ryzen 7 9800X3D: Meldungen über Ausfälle häufen sich

Mein System startet aktuell auch nicht mehr. Habe soweit alles überprüft, liegt am Mainbord oder CPU.

Mitten im Spielen hat sich der PC mit einem Doppelklick verabschiedet und seitdem nichts mehr zu machen.

Allerdings habe ich ein MSI Bord, kein Asrock

Das Problem hatte ich schon vor Wochen mit meinem ASrock B650E Taichi. Konnte es lösen indem ich die integrierte IGPU des damals noch verbauten 7800X3D deaktiviert habe. Ansonsten bei jedem zweiten Boot Fehlercode "00" und kein Windows Start möglich.

Bisher habe ich keine Probleme. Asrock Taichi Lite und 9800X3D. Läuft seit 5 Wochen störungsfrei. Die GPU der CPU ist aktiviert und arbeitet parallel mit einer 4090 zusammen. Dann sollte ich wohl besser kein Bios Update machen momentan.

Und wieder kriechen die Hater aus ihrer dunklen, feuchten und stickigen Höhlen, um sich im (meist eigenen) Lichte zu sonnen.
Und Erfahrungen werden von den Ewiggestrigen entstaubt, die 20 Jahre oder älter sind.
Gruß T.

Weder noch und wieso bin ich ein Verfechter gegen AMD? Wo habe ich mich denn hier gegen AMD geäußert?
Du hast scheinbar meinen Post nicht verstanden.
Für viele gibt es anscheinend nur Schwarz und Weiß, bzw Grün und Rot.

Ich habe bisher keine Probleme mit meinem 9800X3D gehabt und auch nicht mit meiner 5080.
Mitten im Spielen hat sich der PC mit einem Doppelklick verabschiedet und seitdem nichts mehr zu machen.
Anhand deiner Sig hast du eine 5090.
Hast du den Stecker mal überprüft? Vielleicht liegt auch bei dir das Blackscreen Problem vor.
Du könntest den Monitor mal ans Mainboard anschließen, da der 9800X3D eine iGPU hat und zu prüfen, ob die GPU Schuld ist.
Wenn du dies schon gemacht hast (du hast nur geschrieben, du hättest alles überprüft, aber nicht genau wie), dann scheint es wirklich an der CPU, MB oder RAM liegen.
Hast du OC mit dem 9800X3D betrieben?

Die Entwicklung bei aktueller Hardware und den Ausfällen ist nicht gut.
Früher hat und konnte man nicht darüber weltweit diskutieren.
Da gab es in der Öffentlichkeit einzig und allein nur den Intel Pentium Bug und fertig.
Es gab aber sehr wohl oft Probleme mit Prozessoren und den damals noch zahlreichen Vertretern bei Mainboards, Chipsätzen etc..
Da war auch alles noch sehr viel schnellebiger, wo es manchmal nach 6 Monaten schon wieder komplett andere Komponenten gab.
In den PCGH Printausgaben gabs öfters mal solche tollen Rückblicke.

By the way:
Ich wäre froh, wenn es für mein neues Arschrock Mini-ITX überhaupt mal ein Update gäbe.
Jetzt nach 1 Jahr könnte ich ja nochmal nachschauen.
Ist aber lächerlich, dass der Auslieferungszustand das Neueste sein soll und danach aber massig News gab zu Prozessoren und Sicherheit etc.
Normal wäre zumindest der ein oder andere Verbesserungspatch alleine schon für mehr RAM-Kompatibilität oder so.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_20250225_133155.jpg
    IMG_20250225_133155.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 69
Ich muss sagen, für mich gibts keinen schlechten Hersteller. Hatte in 25 Jahren do it yourself PC,s für mich und freunde und Familie noch nie Probleme oder defekte Hardware. (Ja okay die Geforce 8 8800GTS 640mb von 2006 ist 12 Monate nach Kauf gestorben aber sowas kann passieren und werte ich nicht als Defekt, auch wenn es mich dazu veranlasst hat nie wieder Geforce zu kaufen)
Für mich sind alle Hersteller gut. Wichtig ist eher, dass man weiß was man damit tut, und was man bei Problemen für Workarounds hat.
Hab schon oft Menschen geholfen bei Instabilitäten (Im RL und im Internet) und bisher gabs immer Lösungen.

also ist nicht die CPU - sondern das BIOS das Problem

Warum schreibt man, das nicht so in die Überschrift?

Fehlerhaftes BIOS mach Mainboard nicht Bootbar - Flashbacks hilft !

- und Ausfälle gibt es nicht weil die CPUs noch funktionieren nur nicht erkannt werden mit dem fehlerhaften bios.
Verwerflich was PCGH hier macht, sie suggerieren was anderes, was sie bewusst machen.
Der Schreiber des Artikels ist mir schon einige male negativ aufgefallen :nene:

Für viele gibt es anscheinend nur Schwarz und Weiß, bzw Grün und Rot.

Ich habe bisher keine Probleme mit meinem 9800X3D gehabt und auch nicht mit meiner 5080.

Anhand deiner Sig hast du eine 5090.
Hast du den Stecker mal überprüft? Vielleicht liegt auch bei dir das Blackscreen Problem vor.
Du könntest den Monitor mal ans Mainboard anschließen, da der 9800X3D eine iGPU hat und zu prüfen, ob die GPU Schuld ist.
Wenn du dies schon gemacht hast (du hast nur geschrieben, du hättest alles überprüft, aber nicht genau wie), dann scheint es wirklich an der CPU, MB oder RAM liegen.
Hast du OC mit dem 9800X3D betrieben?

Da ich nicht einmal ins BIOS komme, kann ich das ausschließen. Die GPU sowie alle Stecker sind in Ordnung.

Auch ohne GPU regt sich nichts mehr.
Die Lichter wie „Start“ leuchten vom Bord, dass war es aber. Selbst die Lüfter drehen nicht mal an, es ist so, als wäre das Netzteil Stromlos.

RAM habe ich auch bereits einzeln getestet, es bleibt nur noch das Mainbord, die CPU oder das Netzteil übrig.

Da das Bord aber leuchtet, schließe ich Netzteil aus, also bleibt nur noch CPU und Bord übrig.

Das passt zumindest alles zusammen mit dem Artikel hier.

Ich muss sagen, für mich gibts keinen schlechten Hersteller. Hatte in 25 Jahren do it yourself PC,s für mich und freunde und Familie noch nie Probleme oder defekte Hardware. (Ja okay die Geforce 8 8800GTS 640mb von 2006 ist 12 Monate nach Kauf gestorben aber sowas kann passieren und werte ich nicht als Defekt, auch wenn es mich dazu veranlasst hat nie wieder Geforce zu kaufen)
Für mich sind alle Hersteller gut. Wichtig ist eher, dass man weiß was man damit tut, und was man bei Problemen für Workarounds hat.
Hab schon oft Menschen geholfen bei Instabilitäten (Im RL und im Internet) und bisher gabs immer Lösungen.
Manchmal liegt es auch daran, dass viele PC Bastler mit Spannungen hantieren und die Hardware einfach früher stirbt. Da mal eine Spannung verändert im UEFI, hier mal bei Afterburner den Regler höher gedreht und nach einem Jahr gibt es Ausfälle.

Bisher habe ich keine Probleme. Asrock Taichi Lite und 9800X3D. Läuft seit 5 Wochen störungsfrei. Die GPU der CPU ist aktiviert und arbeitet parallel mit einer 4090 zusammen. Dann sollte ich wohl besser kein Bios Update machen momentan.
X870E Nova Nutzer hier. Ich kann Deine Erfahrung bestätigen. Mein 9800X3D läuft darauf bisher unauffällig (im Eco/105 W Modus). RAM ist 64 GiB Corsair Vengeance PC6000 CL30 (bisher) im (Auto)XMP-Modus.

Abgesehen von möglichen BIOS Fehlerursachen - @PCGH_Dave empfiehlt ja vorsichtshalber im CO -10 einzustellen. Ich meine ebenfalls hier seitens ein:er Forist:in gelesen zu haben, dass mensch bei XMP vorsichtig sein solle aufgrund Autoeinstellung bezüglich SOC(?) Spannung. Kann da jemensch bitte die Vorgehensweise dafür bzw. einen entsprechenden Link zu einem "Guide" posten - welcher Wert sollte auf was eingestellt werden, so dass XMP stabil bei einer Spannung läuft, die niedrig genug bleibt? Vielleicht können die beiden Maßnahmen zu einer besseren Haltbarkeit beitragen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte extreme RAM-Probleme mit dem Auslieferungsbios vom Nova. Seit dem 3.18 Beta-Bios war dann alles fluffig. Wollte eigentlich nicht mehr updaten in nächster Zeit... Jetzt hab ich gerade mal 3.20 Beta eingespielt und teste mal. Ich hoffe, dass es nicht wieder ohne Ende Probleme gibt.

Da bin ich ja froh, dass so ein X870 Board für mich sowieso nie in Betracht kam. Das ist doppelt ärgerlich, wenn man schon ein so teueres Board kauft. Hab das Teil seit drei Wochen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, woher diese Ausfälle kommen sollen. Vielleicht ist das so ein Boing 737 Max Moment.

Fakt ist, eine gewisse "normale" Ausfallquote hat man bei jedem Produkt, egal welcher Hersteller.

Es gibt gewisse Häufungen z.B. bei Intel CPU´s, 12V HP Steckern oder X3D CPU´s. Offenbar gibt es dort ein Problem.
Andererseits, brennen nicht 100% aller 12V Stecker ab, nicht all CPU´s gehen defekt.

Was ein Mitschreiber hier richtig anmerkte ist, das man Reviews/Meldungen immer mit dem Hintergrund lesen muss, dass eher Meldungen verfasst werden, wenn Probleme auftreten. Menschen die zufrieden sind werden selten etwas Beitragen.
Das darf man in dem Kontext nicht außer acht lassen.

Warum man auf Seiten der Medien nun versucht, falsche Negativ-Schlagzeilen über AMD zu verbreiten, indem suggeriert wird, dass die CPU das Problem ist, bleibt bis auf weiteres ein Rätsel.
Siehe #705 im 2. Absatz ... :cool:

Zurück