News AMD Ryzen 7 9800X3D: Meldungen über Ausfälle häufen sich

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Meldungen über Ausfälle der aktuell schnellsten Gaming-CPU, des Ryzen 7 9800X3D, häufen sich aktuell auf Reddit. Über das Subreddit r/ASRock teilen betroffene Anwender ihre Erfahrungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 9800X3D: Meldungen über Ausfälle häufen sich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich werde immer vorsichtiger bei Empfehlungen und halte mich derzeit an den 9700X oder die Vorgänger 7600X3D / 7800X3D, wenn man sie günstig bekommt.
:kaffee:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der 9800X3D doch nicht so viel Übertaktung verträgt. Nur weil es geht, sollte man einen gestapelten Chip vielleicht nicht ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten sich die Probleme nicht noch extrem häufen, seh ich das erst mal gelassen. Ein nicht geringer Teil der Probleme könnte auf AGESA 1.2.0.3a Patch A zurückgehen. Da gab es schon Ende Januar auf Guru3D eine Meldung https://www.guru3d.com/story/ongoin...a-1203a-patch-a-firmware-and-ryzen-7-9800x3d/

Im Luxx-Forum gibt es auch einen Thread dazu: https://www.hardwareluxx.de/communi...en-nicht-mit-neueren-agesa-microcode.1363382/

Ansonsten gibt es natürlich auch bei CPUs gewisse Ausfallquoten. Ein ungutes Gefühl hat man natürlich trotzdem, wenn man sowas liest. Ich hab erst vor kurzem den 9800X3D gekauft, aber auch noch nicht viel damit gemacht, da ich ja immer noch keine Grafikkarte habe *hust*.

Die Entwicklung bei aktueller Hardware und den Ausfällen ist nicht gut.
Ich glaube ja, dass "problem" der heutigen Hardware, sei es jetzt bei nvidia 5000 oder aber wie jetzt hier beim Ryzen 9800x3d, ist gar nicht wirklich die Hardware selbst.

denn ausfallende und defekte Hardware gab es schon immer... irgnedwo im 1% igen Bereich.

Dass sich da jetzt also auf 10000 (oder was weis ich wie viele verkaufte cpu's ea gibt) ein paar defekte befinden ist per se erstmal nichts ungewöhnliches.

Der Unterschied zu früher ist aber, dass es irgend ein betroffener in reddit postet. Und dann sämtliche tech medien, influenzer etc. Pp das aufschnappen, und die einzelfälle dann so "aufblasen", dass oto normalverbraucher das Gefühl bekommt, dass sämtliche 9800x3d's defekt sein könnten!

ICh denke also, dass die Ausfallratte der aktuellen Hardware kaum grösser ist als früher.
Nur der Umgang mit den "wenigen" betroffenen fällen hat sich deutlich verändert.

ICh denke also, dass die Ausfallratte der aktuellen Hardware kaum grösser ist als früher.
Nur der Umgang mit den "wenigen" betroffenen fällen hat sich deutlich verändert.

Wer kennt sie nicht, die Ausfallratte :D

Solange keine soliden Zahlen bekannt sind, kann jeder denken, was er will. Du denkst dies, ein anderer denkt das. Nvidiafanboys denken, dass es kein Problem ist, wenn eine Karte mal zu stinken anfängt, wenn der Kontakt nicht sitzt. intelfanboys sind der Meinung, dass das mit dem 14900K komplett normal war usw..

Da die Hersteller die Daten nicht herausrücken, muß man sich die Wahrheit leider selbst erschließen.

also ist nicht die CPU - sondern das BIOS das Problem

Warum schreibt man, das nicht so in die Überschrift?

Fehlerhaftes BIOS mach Mainboard nicht Bootbar - Flashbacks hilft !

- und Ausfälle gibt es nicht weil die CPUs noch funktionieren nur nicht erkannt werden mit dem fehlerhaften bios.

Wer kennt sie nicht, die Ausfallratte :D

Solange keine soliden Zahlen bekannt sind, kann jeder denken, was er will. Du denkst dies, ein anderer denkt das. Nvidiafanboys denken, dass es kein Problem ist, wenn eine Karte mal zu stinken anfängt, wenn der Kontakt nichts sitzt. intelfanboys sind der Meinung, dass das mit dem 14900K komplett normal war usw..

Da die Hersteller die Daten nicht herausrücken, muß man sich die Wahrheit leider selbst erschließen.
Das ist korrekt...

Aber dass die ganzen einzelfälle aufgeblasen werden ist definit nicht zu leugnen!

Es funktioniert ja auch... die videos der infuenzer machen durch die "hypes" tausende an klicks... und mehr wollen diese leute auch nicht

Natürlich lässt sich nur spekulieren über die wirklichen Zahlen.

Ich würde hier klar auf Mainboard tippen... klingt laut Fehlerbeschreibung(en) hart danach... zusätzlich mischen sich da bestimmt auch "Profi"-Übertakter bei, deren Versuche schief gegangen sind... und auch ein normaler Ausfall / Defekt kann einfach mal vorkommen, gibt es überall ... Faustregel ist da: wenn die CPU im ersten Jahr nicht stirbt, hält sie ewig

Aber so groß kann die Menge nicht sein... ich höre /lese hier jedenfalls zum ersten Mal davon

"vermeintlich defekte CPUs mit einem BIOS-Downgrade wiederzubeleben"

Wie darf meiner einer dies verstehen ?
Ich mache mit der "defekten" CPU einen BIOS Flash (geht das dann überhaupt mit ner "kaputten CPU),
und danach funktioniert jene welche dann auf einmal wieder ?!? Dschägg i net ... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte einfach sagen (ich behaupte nichts, aber denk jetzt mal frei und laut): Das alles gab's auch schon vor 5, vor 10, vor 20 Jahren. Heute wird es einfach viel mehr aufgeblasen. Es fühlt sich dadurch so schlimm an wie noch nie. Aber bei Nvidias aktuellem 'Desaster' las ich mal die Zahl 0.5 %, hier bei der 9800X3D liegt es vermutlich unter dem Promillebereich. So what?! Aber die sensationslüsterne Community will eben täglich gefüttert sein. Und all die Leute, welche davon leben, über Hardware zu informieren, sind wohl gar nicht unglücklich, wenn sie immer was zu Schreiben haben.

"vermeintlich defekte CPUs mit einem BIOS-Downgrade wiederzubeleben"

Wie darf meiner einer dies verstehen ?
Ich mache mit der "defekten" CPU einen BIOS Flash (geht das dann überhaupt mit ner "kaputten CPU),
und danach funktioniert jene welche dann auf einmal wieder ?!? Dschägg i net ... :ka:
Heutzutage kann man ein Bios per USB Stick ohne jeglich angeschlossene Hardware flashen.

Solange nicht geklärt warum vor allem Zen 4 mit Win 11 24H2 enorm Leistung verliert, ist der 7800X3D (so wie jede Zen 4 CPU) keine Empfehlung mehr wert.
Ich konnte bereits eine Teilschuld dem Arbeitsspeicher in die Schuhe schieben. Dieser wurde im Zuge des Updates auf 24H2 ja auch getauscht und scheint sich bei Zen 4 gravierender auf die Performance auszuwirken als erwartet. Ich werde zum Erscheinen des 9950X3D näher darauf eingehen, dafür stehen ohnehin noch Nachtests diverser CPUs an, auch, weil Spiele große Updates erhalten haben (Stalker 2, Indiana Jones und Hogwarts etwa).

Zurück