Mein erste Gedanke als ich den Artikel + Aufmacher & Anpinnung gesehen hab: "Hey PCGH, 2022 hat angerufen, die wollen ihren Artikel zurück."
Dass das kein PCGH Artikel ist, weißt du aber schon oder? ^^
Zumal ich der festen Überzeugung bin das das Thema 5800x3D + RAM OC in den letzten 2 Jahren und 2 Monaten ( vor allem um den Launch des CPUs rum ) definitiv irgendwo ein Thema war und ich mich wundere wieso das 2 Jahre später nicht nur ein "News Artikel" wird, sondern sogar noch ein angepinnter oO
Weil man selbst heute noch sehr sehr oft über genau dieses Thema liest.
Wie ich im Artikel auch geschrieben habe, musste ich tatsächlich vor kurzem auch noch lesen, dass RAM OC beim 78x3D was bringe (was durch Dave im entsprechenden Artikel gezeigt wurde), aber nicht beim 5800x3D
Zumal ich der festen Überzeugung bin das das Thema 5800x3D + RAM OC in den letzten 2 Jahren und 2 Monaten ( vor allem um den Launch des CPUs rum ) definitiv irgendwo ein Thema war und ich mich wundere wieso das 2 Jahre später nicht nur ein "News Artikel" wird, sondern sogar noch ein angepinnter oO
5800x3D + RAM OC war oft Thema, ja. Aber halt so gut wie immer mit XMP.
Und dass es falsch kommuniziert wurde, zeigt sich auch maßgeblich daran, wieviele Leute, ich würde sogar sagen die meisten, behaupten dass RAM OC nichts bringt. Aber gerade bei den P0.2 trennen den 5900X max OC und den 5800x3D gerade mal 3% durch das RAM OC. Also bringt es fast vergleichbar viel.
Zum Artikel selber bzw. die Arbeit die dahinter steckt , find ich sehr gut gemacht und definitiv lesenswert. Leider wird dieser Artikel ( überwiegend weil zu spät und sich überschneidend mit dem Launch der Ryzen 9000 er ) so wahrscheinlich ignoriert bzw. untergehen.
Du wärst überrascht, wieviele Leute in den letzten 13std auf unseren Discord gekommen sind (97) und wie oft die "News" angeklickt wurde - steht ja in den Top News oben. Der 5800x3D ist nunmal eine der verbreitesten Gaming CPUs und daher ist er noch relevant. Nicht jeder kauft sich zu einer neuen Generation immer sofort das neueste Modell.
Mein RAM läuft zwar mit XMP (3600 MT/s) aber mit schärferen Timings. Prinzipiell könnte dieser auch mit 3800 MT/s laufen aber ich hatte noch keine Lust den IF des 5800X3D stabil auf 1900 MHz zu bekommen.
Ist garnicht so wichtig, würde dann aber XMP ausmachen und die Timings einfach manuell setzen (inkl DRAM Spannung natürlich). Primär kommt die Leistung von den Timings. Wenn die ans Limit angezogen sind (bei guten ICs), dann passt auch 3600 MT/s.
Habe tatsächlich noch ein 3200CL13-13-13 (inkl Subs) getestet, aber nicht mit aufgenommen in den Test, wäre sonst etwas unübersichtlich geworden. Das ist mein Daylie Setup, da der SoC so <5W verbraucht und ich viel am PC arbeite.