News AMD Ryzen 7 5800X3D + RAM-OC: Das bringt doch nichts, oder?

Mein erste Gedanke als ich den Artikel + Aufmacher & Anpinnung gesehen hab: "Hey PCGH, 2022 hat angerufen, die wollen ihren Artikel zurück."
Dass das kein PCGH Artikel ist, weißt du aber schon oder? ^^

Zumal ich der festen Überzeugung bin das das Thema 5800x3D + RAM OC in den letzten 2 Jahren und 2 Monaten ( vor allem um den Launch des CPUs rum ) definitiv irgendwo ein Thema war und ich mich wundere wieso das 2 Jahre später nicht nur ein "News Artikel" wird, sondern sogar noch ein angepinnter oO
Weil man selbst heute noch sehr sehr oft über genau dieses Thema liest.
Wie ich im Artikel auch geschrieben habe, musste ich tatsächlich vor kurzem auch noch lesen, dass RAM OC beim 78x3D was bringe (was durch Dave im entsprechenden Artikel gezeigt wurde), aber nicht beim 5800x3D

Zumal ich der festen Überzeugung bin das das Thema 5800x3D + RAM OC in den letzten 2 Jahren und 2 Monaten ( vor allem um den Launch des CPUs rum ) definitiv irgendwo ein Thema war und ich mich wundere wieso das 2 Jahre später nicht nur ein "News Artikel" wird, sondern sogar noch ein angepinnter oO
5800x3D + RAM OC war oft Thema, ja. Aber halt so gut wie immer mit XMP.
Und dass es falsch kommuniziert wurde, zeigt sich auch maßgeblich daran, wieviele Leute, ich würde sogar sagen die meisten, behaupten dass RAM OC nichts bringt. Aber gerade bei den P0.2 trennen den 5900X max OC und den 5800x3D gerade mal 3% durch das RAM OC. Also bringt es fast vergleichbar viel.

Zum Artikel selber bzw. die Arbeit die dahinter steckt , find ich sehr gut gemacht und definitiv lesenswert. Leider wird dieser Artikel ( überwiegend weil zu spät und sich überschneidend mit dem Launch der Ryzen 9000 er ) so wahrscheinlich ignoriert bzw. untergehen.
Du wärst überrascht, wieviele Leute in den letzten 13std auf unseren Discord gekommen sind (97) und wie oft die "News" angeklickt wurde - steht ja in den Top News oben. Der 5800x3D ist nunmal eine der verbreitesten Gaming CPUs und daher ist er noch relevant. Nicht jeder kauft sich zu einer neuen Generation immer sofort das neueste Modell.

Mein RAM läuft zwar mit XMP (3600 MT/s) aber mit schärferen Timings. Prinzipiell könnte dieser auch mit 3800 MT/s laufen aber ich hatte noch keine Lust den IF des 5800X3D stabil auf 1900 MHz zu bekommen.
Ist garnicht so wichtig, würde dann aber XMP ausmachen und die Timings einfach manuell setzen (inkl DRAM Spannung natürlich). Primär kommt die Leistung von den Timings. Wenn die ans Limit angezogen sind (bei guten ICs), dann passt auch 3600 MT/s.
Habe tatsächlich noch ein 3200CL13-13-13 (inkl Subs) getestet, aber nicht mit aufgenommen in den Test, wäre sonst etwas unübersichtlich geworden. Das ist mein Daylie Setup, da der SoC so <5W verbraucht und ich viel am PC arbeite.
1719313419540.png

Der Artikel ist doch aber sicher schon bald knapp 2 Jahre alt, als der 5800X3D noch neu war?
Kann gerade nicht in dem Haufen Hefte wühlen.
Sicher bringt RAM OC immer was, für welchen Prozi auch immer.
Nur bringt das einem normalen Prozi wie dem 5800X natürlich mehr, weil weniger Anfragen im kleineren Cache zwischengespeichert werden können, und daher das RAM öfters angestoßen werden muss.
Demnach sollte das bei den ganzen G Prozis mit sogar halbiertem Cache erst recht für einen Leistungsschub worden, insbesondere der integrierten Grafikeinheit.
Ich verzihte aber auf das letzte bischen Tuning.
Ich habe mir einfach damals gleich 3000er RAM geholt (2400war da so "normal"), der sicher bis 3600 geht, hab dafür die Safe-Timing aus dem Netz abgeschrieben, im Bios eingetragen, Screenshots gemacht, seitdem ist jedes Mainboard-Bios-Update eine ganz leichte Übung. Und die Kiste ist schneller und trotzdem "Rockstable".
Ob jedes Spiel und jede Anwendung davon profitiert ist natürlich nicht gegeben, aber selbst bei nur 1-2 von 10 ohne wirklich extra Kosten (vielleicht 20 Euro bei 32GB) hat sich das schon gelohnt.
Jedenfalls ist der Artikel nochmal gut für die, die sich erst jetzt zum Ende hin für 270 Euro noch für ein Upgrade entschieden haben.
Extra noch neuen RAM kaufen, würde ich aber sein lassen.
Wichtig wäre halt wie ich im Netz schauen, was für Dies auf dem Riegel verbaut sind, und was diese wirklich vertragen.
Diese Leistung würde ich schon mitnehmen. 5% hier und da, warum nicht?

Ich find es toll das sich jemand die Mühe gemacht das auszuprobieren. Auch wenn 5800 X3D alt ist - sehr viele User dürften den haben (mich eingeschlossen) und ist für Budget-Käufer ne tolle Wahl, da es AM4 Komponenten so günstig gibt.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Speichertuning bei dem Modell sich doch durchaus bemerkbar macht.

Außerdem ist Horizon Forbidden West erst dieses Jahr für den PC erschienen - der Artikel kann also nicht mehrere Jahre alt sein ;)

Der Artikel ist doch aber sicher schon bald knapp 2 Jahre alt, als der 5800X3D noch neu war?
Wenn du unseren PLUS-Artikel dazu meinst, ja:

Der stammt aus der PCGH-Print 10/22. Seitdem hat sich einiges getan, Jaffechs Artikel dagegen ist brandneu und hat die Frage rund die RAM-Skalierung beim 5800X3D noch einmal neu interpretiert.

Nein, das ist kein "PCGH Artikel", sondern mein Lesertest der brandneu ist. Solange gibts Horizon Forbidden West noch nicht ;)
Und der von Dave verlinkte Artikel beinhaltet beim Skalierungstest auch keine angepassten Subtimings. Diese sind aber extrem wichtig, wichtiger als nur Maintimings, s.u.

Sicher bringt RAM OC immer was, für welchen Prozi auch immer.
Nur bringt das einem normalen Prozi wie dem 5800X natürlich mehr, weil weniger Anfragen im kleineren Cache zwischengespeichert werden können, und daher das RAM öfters angestoßen werden muss.
Absolut richtig. Dennoch zeigt mein Test, dass der Unterschied zwischen "non x3D" und "x3D" nicht so groß ist wie immer behauptet wird. Darum ging es mir, siehe meine Einleitung des Tests.

Demnach sollte das bei den ganzen G Prozis mit sogar halbiertem Cache erst recht für einen Leistungsschub worden, insbesondere der integrierten Grafikeinheit.
Absolut korrekt. Vor allem die iGPU profitiert extrem

Jedenfalls ist der Artikel nochmal gut für die, die sich erst jetzt zum Ende hin für 270 Euro noch für ein Upgrade entschieden haben.
Kann man auch auf den 200€ 5700x3D übertragen.
Außerdem gibt es viele die die CPU haben (nicht erst neu gekauft wie du schreibst) und sich aufgrund falscher Informationen aus dem Netz bisher nie mit dem Thema beschäftigt haben.

Extra noch neuen RAM kaufen, würde ich aber sein lassen.
Ich auch nicht. Dazu soll der Test aber auch garnicht anregen, sondern das genaue Gegenteil: Den vorhandenen RAM optimieren, insbesondere die Subtimings.
Wenn du mal im Test nachschaust unter "Ergebnisse", dann spreche ich die Subtimings besonders oft an

Wichtig wäre halt wie ich im Netz schauen, was für Dies auf dem Riegel verbaut sind, und was diese wirklich vertragen.
Diese Leistung würde ich schon mitnehmen. 5% hier und da, warum nicht?
Absolut. Je nach IC und Spiel sind auch mehr als 5% drinnen, wie ich in dem Artikel zeigen konnte. Einige Spiele haben beim x3D um die 20% P1 oder P0.2 gebracht. Das ist definitiv spürbar und auf einem level mit dem 7800x3D

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den Test und die Mühe, aber ein wenig irreführend finde ich die Balken hier schon, wenn ich das richtig sehe wird ja nicht nur RAM OC betrieben, sondern das schnellste Settup läuft auch zusätzlich noch mit -30 Clicks allcore beim Curve Optimizer?
Da frage ich mich ob man hier in Spielen wie Cyberpunk nicht mehr das CPU UV denn das RAM OC getestet hat (Powerlimit). Das der 5800 X3D mit mageren 2133 MHz so schwach abschneidet verwundert mich dann auch nicht, das ist dann schon arg langsamer RAM. Ein Test mit gleichen CPU Einstellungen und nur RAM OC an / aus wäre vielleicht zielführender gewesen.

Da frage ich mich ob man hier in Spielen wie Cyberpunk nicht mehr das CPU UV denn das RAM OC getestet hat (Powerlimit).
Schau dir den Test dazu mal an. Das hier ist ja nur eine "News" zum Artikel.

Der Test selbst wurde auch eigentlich garnicht für hier konzipiert, sondern für mich selbst, weil ich einfach wissen wollte, was möglich ist. Da die Benches also sowieso vorlagen habe ich eben einen Test fürs Forum daraus gemacht.

Das CO/BO macht beim 5900X einen Taktunterschied von 3,1%, welcher am Ende vom Gesamtergebnis abgezogen wurde um das RAM OC abzubilden. Beim 5800x3D betrug der Taktunterschied durch das CO gerade einmal 0,5%, natürlich am Ende auch herausgerechnet. Steht im Artikel auch drinnen.

Das herausrechnen ist natürlich nicht 100% akkurat, aber das beste was ich in dieser Situation machen konnte und auf jedenfall genau genug, dass alleine die Messtoleranz weit größer ist.

So als Hinweis, ich musste ein Spiel aus dem Benchparkour rauswerfen, da die P0.1 um 30%(!) geschwankt sind. Die sonst übliche Messtoleranz beträgt 5% (PCGH Standard und eingestellt in CFX) und damit deutlich mehr als die 0,5% Taktunterschied beim 5800x3D, selbst ohne herausrechnen.

Ein Test mit gleichen CPU Einstellungen und nur RAM OC an / aus wäre vielleicht zielführender gewesen.
Stimmt.
Aber war aus o.g. Gründen nicht realisierbar mit meinen Daten. Aber wie geschrieben ist es mit dem herausrechnen genau genug :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wer es mitnimmt kann das gerne machen, im GPU-Limit bleibt davon leider nichts über. Insbesondere, wenn man die Frames noch begrenzt.

Wer es mitnimmt kann das gerne machen, im GPU-Limit bleibt davon leider nichts über. Insbesondere, wenn man die Frames noch begrenzt.
Das ist nur teilweise korrekt. Siehe meinen Test und nicht die runtergekürzte News. ;)

Gerade wenn man die Frames begrenzt (welche man üblicherweise bei den P1 limitiert), bringt RAM OC durch die höheren P1 und damit verbundenen höheren Framelimit etwas.

p.s. Tests in UHD und WQHD reiche ich auch noch nach - kann aber ein paar Tage dauern

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt auch stark vom Spiel ab, wann ein GPU-Limit greift und wann nicht. Ein Anno 1800 ist selbst in UHD noch CPU-limitiert. Ein Cyberpunk 2077 dagegen erreicht mit Pathtracing schon in Full HD das Grafiklimit. Kann und sollte man nicht über einen Kamm scheren.

Die Erkenntnisse aus diesem Test können die Lebensdauer eines mit dem R7 5800x3d ausgerüsteten Rechners um einige Jahre verlängern. Ich warte schon mal gespannt auf die WQHD Ergebnisse. Danke im Voraus!

Es hängt auch stark vom Spiel ab, wann ein GPU-Limit greift und wann nicht. Ein Anno 1800 ist selbst in UHD noch CPU-limitiert. Kann und sollte man nicht über einen Kamm scheren.

ja es gibt da noch weitere extreme Beispiele. Wo es dann 2 oder 3 kernige spiele selbst mit wenig Kern auslastung sehr stark cpu limitiert sind. Bestes Beispiel sind die saint row Reihe, red Fraktion guerilla, cs source Uvm
wo der extra Cache was bringen könnte bei einem 2 oder 3 kernigen game.

Solche sind so stark cpu limitiert das man selbst auf 720p auf minimum sogar noch vom extra Cache profitieren könnte. Auch das game a way out ist sehr stark cpu limitiert unter 720p, habe ich schon gemerkt gehabt.

Auch so ein game wie serious sam 4 ist sehr stark cpu limitiert aber mit extreme setting wird da draus dann eine gpu Sache wie supersampling und downsampling intern im game wie aus den 1920 wird 2880 usw.

Zurück