News AMD Ryzen 7 5800X3D + RAM-OC: Das bringt doch nichts, oder?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Aus der engagierten Community des PCGHX-Forums kommt ein umfangreicher und fundierter Leserartikel zum Thema RAM-OC, der mit der weitverbreiteten Meinung aufräumen möchte, dass das Übertakten von RAM auf CPUs mit 3D V-Cache nichts bringt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 5800X3D + RAM-OC: Das bringt doch nichts, oder?

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@PCGH_Sven

Erstmal danke für die News! :-X

Im zweiten Absatz, nach dem ersten Zitat steht noch "Ryzen 7 5800X" und nicht x3D ^^

Und falls jemand den "versteckten" Link nicht findet, hier der Orginalartikel der natürlich etwas umfangreicher ist als die News:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe das zu testen!
Allerdings sind 8% mehr (3200 vs 3800) jetzt nicht bahnbrechend, sondern eher ganz nett, wenn man das mitnehmen kann.
Ob das mit jedem DIMM- Hersteller klappt ist mir auch nicht ganz klar.... ja ich weiß, ausprobieren.
 
Danke für die Mühe das zu testen!
Allerdings sind 8% mehr (3200 vs 3800) jetzt nicht bahnbrechend, sondern eher ganz nett, wenn man das mitnehmen kann.
Vergiss die Avg FPS. Fürs Spielgefühl entscheidend sind die P1/P0.2

Ob das mit jedem DIMM- Hersteller klappt ist mir auch nicht ganz klar.... ja ich weiß, ausprobieren.
Du meinst IC-Hersteller. DIMM Hersteller wie G.Skill oder Corsair kaufen nur bei den IC Herstellern, z.b. die genutzten S8B ICs.
Die kannst du auf G.Skill genauso wie auf Corsair RAM bekommen.

Schau dir mal den Artikel selbst an, da gibts auch Hinweise zum RAM OC selbst, wo man da Hilfe findet.

Meine PN von damals hast du ja noch :P
 
Allso doch. :D

Am WE lese ich mal mich für DDR5 ein.
Bn mir sicher mein 8700g schafft da noch mehr. :D
Vor allem haben die APUs keine künstliche Sperre bei 8000 MT/s ;)

Entsprechenden Artikel dazu gibts ja schon als Plus-Artikel (verlinkung ist u.a. in meinem Test am anfang zu finden)

Hier mal was einer ausm Discord damit angestellt hat mit H16A.
1719259603552.png


Da rummst die iGPU dann auch etwas stärker ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem "bringt bei X3D CPUs nix" war bislang bei mir im Hirn auch fest einprogrammiert.
Ich hatte es donnoch mal versucht und mit dem DRAM Calculator von 1usmus experimentiert und hatte es nicht auf die Reihe bekommen, dass es lief. Also wieder XMP rein und aufgegeben. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Arbeit, vielen Dank! Habe selbst meinen 5950x COed und den Mushkin Redline Lumina 64 GB Kit stabil auf 3800MT/s mit 16-17-17-34 laufen. DAS hat aber "dank" fehlender Speicherchipkennungen bei Mushkin schon gedauert zu tweaken und testen. Uffff. Mich dann gefragt, wies wohl benchmarkseitig gegen nen 5800x3d meines Sohnes mit Gskill 3600er Kit unter XMP aussehen würde. Jetzt spare ich mir das mal selbst zu machen 😀 und schicke meinem Sohn mal Deinen Aufsatz zum lesen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem "bringt bei X3D CPUs nix" war bislang bei mir im Hirn auch fest einprogrammiert.
Ich hatte es donnoch mal versucht und mit em DRAM Calculator von 1usmus experimentiert und hatte es nicht auf die Reihe bekommen, dass es lief. Also wieder XMP rein und aufgegeben. :fresse:
Ich darf leider nicht sagen was ich von 1usmus und seinen Tools halte, sonst werde ich gebannt :devil:

Spaß beiseite, schau dir mal den eigentlichen Artikel an, da gibts auch Anlaufstellen wo man sich zu RAM OC informieren kann :)
 
Ich habe RAM-OC immer und ausschließlich für die Perzentile gemacht. Wenn ich mir CPU-Benchmarks anschaue, ignoriere ich sogar mittlerweile meistens die Avg-Fps. Die sind mir völlig latte. Die Perzentile müssen passen, hoch genug sein und möglichst nah an den durschnittlichen Fps liegen. Ich schaue mir da eher Verhältnisse bzw. relative Werte an und keine Absolutwerte.

Was man letztendlich will, ist die Diskrepanz bzw. Amplitude zwischen den minimalen und den durschnittlichen Fps zu minimieren, um möglichst konsistente und glatte Frametimes zu erzielen. Genau deswegen tune ich, wenn ich es denn tue. Dann noch ein adäquates Framelimit gesetzt und schon hat man ein völlig anderes Spielerlebnis. :)

Das muss man letztendlich verstehen. Dann werden auch solche Beiträge obsolet:
Allerdings sind 8% mehr (3200 vs 3800) jetzt nicht bahnbrechend, sondern eher ganz nett, wenn man das mitnehmen kann.
Da merkt man, dass da etwas nicht ganz verstanden wurde, wenn man es sich durchliest.
 
jap also wenn man selbst ein Frames Limit setzt,dann sind die minimum FPS das wichtigste weil das maximum man ja eh damit nie erreicht.Und warum weil man sein eigenes Limit gesetzt hatte.Und so handhabe ich es selbst.

Es gibt aber auch bei dem wo ich selbst gemerkt habe auch dank eines Limits bessere Spielgefühl.Scheinbar lag bei einem Game minimum und Maximum sehr nahe beinander.Wo das Game 85 FPS als Maximum erreicht hatte,aber die Fps auch mal hin und her schwankten von 60 -85 FPS.Die Fps wurden auf 72 FPS gedeckelt.Da klebt auch mehr die FPS dann dran.Es können auch mal 68 fps sein,da schwankt es also 4 FPS hin und her.So habe ich also aus den Minimum FPS dann die Maximum FPS gemacht.Das fühlt sich einfach nur direkter an.So ein Fall habe ich bei meinen Games ja nicht.
Warum weil diese ja älter sind als das was ich als Wahnsinn erlebt hatte weil das ja neuer und so ist.
 
Das muss man letztendlich verstehen. Dann werden auch solche Beiträge obsolet:

Da merkt man, dass da etwas nicht ganz verstanden wurde, wenn man es sich durchliest.
Das würde ich so nicht unterstützen. Er kann ja auch mit den jetzigen, nicht getunten P1 einfach sein framelimit setzen und hat ebenfalls glatte Frameverläufe. Das hat mir dem Tuning selbst nichts zu tun. Nur kann man eben noch niedrigere frametimes möglich machen mit Feintuning. Also Achtung, wenn man anderen unterstellt etwas nicht zu verstehen. Hier ist es mMn die Sichtweise auf die Dinge, die euch unterscheidet.

Ich mach mal ein Beispiel:
Du hast in Spiel X 56 P1 und 71 AVG.
Jetzt könntest duit dem RAM Tuning auf über 60 P1 kommen, was sich besser anfühlt, du könntest aber auch deine Ziel fps auf 50 oder 55 begrenzen und glücklich sein. Odergar dann afmf im Treiber aktivieren und hast ebenfalls ein sehr angenehmes Erlebnis.

Wenn die Zielsetzung nicht möglichst niedrige frametimes, sondern allgemein glatte frametimeverläufe sind, dann sind das schlicht unterschiedliche Herangehensweisen.

Ich weiß gar nicht mehr seit wie vielen Jahren ich das so für mich handhabe. Test lesen und P1 merken. Dann Spiel testen mit Komponenten unter Wasser und P1 ermitteln. Die Ziel fps auf den Wert der gewünschten P1 gesetzt und alles bleibt glatt und kühl. Das ist ja nun wirklich nichts neues. Nur, was man eben durch das Tuning in manchen Situationen herausholen kann, ist eben der Sprung zur nächsten fps Marke, die vielleicht das Zünglein an der Waage ist.
 
Servus Sven,

echt super, dass wir hier im Artikel erwähnt und unser DC verlinkt wird.
Danke!

jedoch bei dem Hinweis hab ich was auszuetzen:
Hinweis: Für viele Speicherbaustein ("ICs"), ganz gleich ob DDR4 oder DDR5, gibt es auf dem Discord-Server der Ryzen RAM OC Community entsprechende Vorlagen, sogenannte "Presets", die in 99 Prozent aller Fälle auf Anhieb funktionieren.
99% sind schon sehr hoch gegriffen - unsere Presets sind zwar gut durchdacht, überlegt gewählt und gut durchgetestet, jedoch darf man nicht vergessen, dass mehrere Variablen mit reinspielen können (IMC, ICs der Module, MB und deren BIOS etc pp.) - und natürlich das Problem zwischen Stuhl und Tastatur darf nicht vergessen werden ;)

Liebe Grüße
Manuel
 
Ohne die Leistung der Community schmälern zu wollen, oder gar schlecht zu reden:

Mein erste Gedanke als ich den Artikel + Aufmacher & Anpinnung gesehen hab: "Hey PCGH, 2022 hat angerufen, die wollen ihren Artikel zurück."

Zumal ich der festen Überzeugung bin das das Thema 5800x3D + RAM OC in den letzten 2 Jahren und 2 Monaten ( vor allem um den Launch des CPUs rum ) definitiv irgendwo ein Thema war und ich mich wundere wieso das 2 Jahre später nicht nur ein "News Artikel" wird, sondern sogar noch ein angepinnter oO

Zum Artikel selber bzw. die Arbeit die dahinter steckt , find ich sehr gut gemacht und definitiv lesenswert. Leider wird dieser Artikel ( überwiegend weil zu spät und sich überschneidend mit dem Launch der Ryzen 9000 er ) so wahrscheinlich ignoriert bzw. untergehen.

Keep up the good work ;)
 
Sag das nicht zu laut. Hier gibt es Leute, für die macht das bei Grafikkarten den Unterschied zwischen "völlig unbrauchbar für alles" und "super schnell" aus.
Von 45FPS zu 63FPS in CP77 ist für dich kein riesen Unterschied? Für so nem Sprung im Graka Limit geben Leute viel Geld aus. Hier bestellst gescheiten RAM und bekommst diesen Sprung beiläufig

Bei Immortals of Aveum von 41 auf 61fps
50% mehr FPS, durch RAM!
 
Danke für die Arbeit. Interassant zu sehen was dabei rumkommen kann.
Mein RAM läuft zwar mit XMP (3600 MT/s) aber mit schärferen Timings. Prinzipiell könnte dieser auch mit 3800 MT/s laufen aber ich hatte noch keine Lust den IF des 5800X3D stabil auf 1900 MHz zu bekommen.
 
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