AMD Ryzen 7 5800X3D: Morgen startet der Verkauf - Erinnerung

Mir juckt es ja schon in den Fingern...
Aber nein, nüchtern betrachtet ist es für mich einfach quatsch.
Ich hänge eh nie im CPU Limit und der early Adopter Aufpreis ist auch doof.

Dennoch ist die Technik dahinter verdammt interessant. :-)

Dennoch ist die Technik dahinter verdammt interessant. :-)
Ach naja manchmal ist man auch einfach Enthusiast und gönnt sich was. Ich bin auch nicht oft im CPU Limit, was mich eher reizt ist das ausmerzen von FPS drops und den 1% lows. Manchmal muss man sich einfach gönnen :D

Die CPU ist schon interessant, aber als Besitzer eines 5900X nicht wirklich nützlich. Ich hatte das Glück den 5900X plus 550er Strixx Board für 400€ zu ergattern und zocke auch nur in hohen Auflösungen (5120x1440). Also in Ruhe auf Zen4 warten und Tee trinken :)

Die CPU ist schon interessant, aber als Besitzer eines 5900X nicht wirklich nützlich. Ich hatte das Glück den 5900X plus 550er Strixx Board für 400€ zu ergattern und zocke auch nur in hohen Auflösungen (5120x1440). Also in Ruhe auf Zen4 warten und Tee trinken :)
Jo, finde die CPU so interessant da ich noch einen 3600X habe. Für mich ist die der krönende Abschluss für meine AM4 Plattform.

Jo, finde die CPU so interessant da ich noch einen 3600X habe. Für mich ist die der krönende Abschluss für meine AM4 Plattform.
Geht mir mit meinem 3700X genauso. 60% Mehrleistung im Gamingrechner nehm ich gerne mit für 480€, ohne sehr viel teureren Plattformwechsel. Der Bestellfinger ist bereit. Beim Cachemonster Intel 5775c hab ich damals zu lange gezögert, da war er nicht mehr verfügbar: diesmal nicht:D!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tendiere mittlerweile doch zum 5900X als letztes Upgrade, da ich auch bald auf einen 4k Monitor umsteige und in dieser Auflösung nehmen sich die beiden nicht viel. Und 3- 4 Jahre will ich das System noch behalten und da sind dann 4 kerne mehr eventuell doch die bessere Wahl als 8 Kerne mit mehr Cache.

Dass mehr Kerne sich lohnen, dachte man auch schon bei Erscheinen von Ryzen 3000. Und dann kam ein Ryzen 5600X und hat bei einer PPT von 76 Watt sämtliche Ryzen 3000 zerstört, natürlich auf Spiele bezogen. Wer mit dem PC arbeitet, sollte in Kerne investieren. Wer mit dem PC spielt, kann locker die nächsten Jahre noch mit 6-8 Kernen auskommen.

Geht mir mit meinem 3700X genauso. 60% Mehrleistung im Gamingrechner nehm ich gerne mit für 480€, ohne sehr viel teureren Plattformwechsel. Der Bestellfinger ist bereit. Beim Cachemonster Intel 5775c hab ich damals zu lange gezögert, da war er nicht mehr verfügbar: diesmal nicht:D!
Ich hab die CPU auch im Auge. Zur Zeit ist es aber noch nicht erforderlich. Ich warte noch etwas ab. Bis meine CPU nicht mehr kann, vergeht noch etwas Zeit und dann werden die Preise nochmal sinken.
Wobei.... Hab meine 3700x im Juni 2020 für 285€ gekauft. die gibt's heute für 318€ ca.
Egal. Erstmal abwarten. knapp 500€ is schon viel Geld, dafür dass das Gaming danach keinen Deut schneller ist. :-D

Der Punkt ist, beim Gaming sind wir von Kernskalierung ganz weit weg (bis auf wenige Ausnahmen).

Denn Skalierung würde für mich bedeuten, doppelte Performance bei doppelter Kernanzahl.

Also an sich hört sich der 5800X3D ja spannend an, aber aktuell profitiert man da eher weniger von. Sollen sie es mal in Ruhe weiterentwickeln. Zen4 kann ich gut aussitzen, da ich maximal eine neue Grafikkarte brauchen werde und mir jetzt erst den 5900X geholt habe (den ich eigentlich schon zu Release haben wolte). Die Leistung reicht mir dicke und zu dem Kurs (knapp über 400€) eine m.E. gute Wahl.

Egal. Erstmal abwarten. knapp 500€ is schon viel Geld, dafür dass das Gaming danach keinen Deut schneller ist. :-D
Naja, ich hoffe doch. Wenn`s in 720p 60% Mehrleistung sind gegenübermeinem 3700X (pcgh Index), dann sollte etwas davon auch in 1440p ankommen. Okay - bei mir sicher erst so richtig nach einem ordentlichen Grafikupgrade, bei Dir solltest Du das spüren mit Deiner 3090.
Außerdem: Ich spiel in der Regel sehr viel Strategie (und RPG´s). Da wird sich das für mich wohl stärker bemerkbar machen, schätze ich (nach den Benches von Anno 1800 und Factorio zu urteilen, jedenfalls).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1650457078016.png

:devil:

:-)

In dem Fall sicher die vernünftige Entscheidung mit Deinem 5800X. Gab`s nicht mal so eine Faustregel, daß man subjektiv erst so ab 40% Prozessormehrleistung auch etwas davon merkt ?

Zurück