Chatstar
BIOS-Overclocker(in)
AMD bereitet der Verkauf auf der Seite schon vor:
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x3d
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-5800x3d
Ach naja manchmal ist man auch einfach Enthusiast und gönnt sich was. Ich bin auch nicht oft im CPU Limit, was mich eher reizt ist das ausmerzen von FPS drops und den 1% lows. Manchmal muss man sich einfach gönnenMir juckt es ja schon in den Fingern...
Aber nein, nüchtern betrachtet ist es für mich einfach quatsch.
Ich hänge eh nie im CPU Limit und der early Adopter Aufpreis ist auch doof.
Dennoch ist die Technik dahinter verdammt interessant.![]()

Jo, finde die CPU so interessant da ich noch einen 3600X habe. Für mich ist die der krönende Abschluss für meine AM4 Plattform.Die CPU ist schon interessant, aber als Besitzer eines 5900X nicht wirklich nützlich. Ich hatte das Glück den 5900X plus 550er Strixx Board für 400€ zu ergattern und zocke auch nur in hohen Auflösungen (5120x1440). Also in Ruhe auf Zen4 warten und Tee trinken![]()
Geht mir mit meinem 3700X genauso. 60% Mehrleistung im Gamingrechner nehm ich gerne mit für 480€, ohne sehr viel teureren Plattformwechsel. Der Bestellfinger ist bereit. Beim Cachemonster Intel 5775c hab ich damals zu lange gezögert, da war er nicht mehr verfügbar: diesmal nichtJo, finde die CPU so interessant da ich noch einen 3600X habe. Für mich ist die der krönende Abschluss für meine AM4 Plattform.
!
Ich hab die CPU auch im Auge. Zur Zeit ist es aber noch nicht erforderlich. Ich warte noch etwas ab. Bis meine CPU nicht mehr kann, vergeht noch etwas Zeit und dann werden die Preise nochmal sinken.Geht mir mit meinem 3700X genauso. 60% Mehrleistung im Gamingrechner nehm ich gerne mit für 480€, ohne sehr viel teureren Plattformwechsel. Der Bestellfinger ist bereit. Beim Cachemonster Intel 5775c hab ich damals zu lange gezögert, da war er nicht mehr verfügbar: diesmal nicht!

15 uhr:noch nirgends nur ansatzweiße zu sehen![]()
Da ist schon lang ausverkauft15 uhr:
![]()
VideoCardz.com
Home of graphics cards, video cards, GPUs. Latest news, rumors, leaks and specifications. All graphics cards related.videocardz.com
Ganz unten bei upcoming...

Naja, ich hoffe doch. Wenn`s in 720p 60% Mehrleistung sind gegenübermeinem 3700X (pcgh Index), dann sollte etwas davon auch in 1440p ankommen. Okay - bei mir sicher erst so richtig nach einem ordentlichen Grafikupgrade, bei Dir solltest Du das spüren mit Deiner 3090.Egal. Erstmal abwarten. knapp 500€ is schon viel Geld, dafür dass das Gaming danach keinen Deut schneller ist.![]()
In dem Fall sicher die vernünftige Entscheidung mit Deinem 5800X. Gab`s nicht mal so eine Faustregel, daß man subjektiv erst so ab 40% Prozessormehrleistung auch etwas davon merkt ?Mir juckt es ja schon in den Fingern...
Aber nein, nüchtern betrachtet ist es für mich einfach quatsch.
Ich hänge eh nie im CPU Limit und der early Adopter Aufpreis ist auch doof.