AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Mit 3D-V-Cache und hoher Effizienz gegen Intel

Und das interessiert wen ausser FPS Balken Junkies ?
Die Leistungsausnahme bzw. Effizienz des 5800X3D ist wesentlich interessanter.

Leisten tuen die CPUs alle genug gaming mäßig.
Für "High FPS Gamer" sind solche CPUs wichtig, im Gegensatz zu mangelnde GPU Power kann man bei mangelnder CPU leider nicht einfach nur ein paar Regler runter schrauben und schon hat man seine 240 FPS oder mehr.
 
Der Cache läuft mit dem Core-Takt, und der wird halt früher instabil als die Kerne. Liegt wohl an dem Stacking mit den Kupferverbindungen durch das Silizium. Außerdem darf der Cache laut AMD nur maximal 1,35V Spannung anliegen haben, da sonst Schäden drohen. Das verhindert höhere Taktraten und deshalb wurde OC auch deaktiviert da es in dem engen Spannungsfenster nichts bringt und bei mehr VCore wohl Schäden drohen.

Takt ist aber nicht alles. Es kommt darauf an wie stark die CPU-Kerne pro Takt ausgelastet sind, und das ist durch den mehr an Cache eben viel besser, die Kerne müssen nicht so lange auf Daten aus dem RAM warten weil es viel weniger Misses im Cache gibt.
Das gibt sich aber nicht aus dem Satz in dem Artikel
Der Cache läuft mit dem Core-Takt, und der wird halt früher instabil als die Kerne. Liegt wohl an dem Stacking mit den Kupferverbindungen durch das Silizium. Außerdem darf der Cache laut AMD nur maximal 1,35V Spannung anliegen haben, da sonst Schäden drohen. Das verhindert höhere Taktraten und deshalb wurde OC auch deaktiviert da es in dem engen Spannungsfenster nichts bringt und bei mehr VCore wohl Schäden drohen.

Takt ist aber nicht alles. Es kommt darauf an wie stark die CPU-Kerne pro Takt ausgelastet sind, und das ist durch den mehr an Cache eben viel besser, die Kerne müssen nicht so lange auf Daten aus dem RAM warten weil es viel weniger Misses im Cache gibt.
Das gibt sich aber nicht aus dem Satz in dem Artikel
Da steht ja nur das ein größerer Level3 Cache in Anwendungen eher hinderlich ist..
Das ist für mich eine allgemeine Aussage die sich nicht auf diesen Sonderfall bezieht
 
Leider gibt es keinen 5950X3D ^^...warum eigentlich nicht? Gibt es Bandbreiten Probleme oder sowas?
Spekulatius: Ich denke der 5800X3D ist eine Testplattform, die so gut funktioniert hat, dass AMD sie kurzerhand als Lückenfüller benutzt um die Zeit auf Zen 4 etwas zu verkürzen bzw. nicht einfach nur einen sinnlosen Refresh gegen Intel stellen zu müssen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man einen Zen-3 Achtkerner als Testplattform für 3D V-Cache benutzt hat um parallel an Zen-4 und der 3D-Cache Technik arbeiten zu können. So eine Testplattform würde man natürlich so simpel wie möglich halten, also erstmal nur ein einzelner CPU Die und der IO Chip.

Mit Zen 4 oder Zen 5 wird es sicher auch größere CPUs mit der Technik geben, alles andere macht ja schon aus finanzieller Sicht keinen Sinn.
 
Würde ich so nicht sagen und steht deshalb auch nicht so im Text. Den KS kann man nur in zwei Sachen negativer als den X3D betrachten: Preis und Effizienz. In Sachen Anwendungsleistung hat der X3D nichts zu melden, für den Alltag mit höchsten Ansprüchen von Gaming über Inhalte erschaffen bis hin zur professionellen Arbeit ist der 12900KS die deutlich bessere Wahl (da reicht dann aber auch schon ein 12900K, oder auch Ryzen 5950X). Der X3D ist dann geil und genau richtig, wenn mit dem PC ausschließlich gespielt wird. Da gibts dann sogar noch die Effizienz-Krone obendrauf.
Würde ich SO, eben auch nicht sagen. Alleine schon NUR? Wir reden hier in zwei von drei wichtigen Kriterien für einen klaren AMD Sieg, Preis und Effizienz. Hinsichtlich der Leistung ergibt sich natürlich ein difiziles Bild, welches man individuell betrachten muss.

Es ist doch Recht ersichtlich, dass hier drei Spiele im Parcours eine deutliche Niederlage für Intel verhindern, damit ist aber eben auch klar, dass in 11 von 14 Spielen der AMD die deutlich intelligentere Wahl ist, teils auch deutlich schneller und dabei unfassbar viel effizienter.

In Sachen Anwendungsleistung hat der AMD nichts zu melden, allerdings wird hier doch nun auch seit drei Jahren gepredigt, "das es sich hier um ein PC GAMES Hardware Forum handelt und Spiele entscheidend sind.". Finde es seltsam, dass auf einmal soviele sich daran nicht mehr erinnern. Der3D Cache ist Monster und haut Intel einfach aus den Latschen, Preis,Leistung und Effizienz gehen für den Bereich Games an AMD und das ist erstaunlich und entspricht somit nicht dem Ergebnis der obigen Aussage.

Für alle die einen bunten Mix aus Anwendung, Spielen usw. haben muss man ohnehin individuell schauen, ich verrate aber soviel ein KS wird nie in die Auswahl kommen, von 12700K, zu den 12900 Derivaten, über 5900X, 5950X und Threadripper wäre vieles in der Auswahl zu berücksichtigen, aber ein KS wird es nie werden.

Für sehr viele Nutzer hier im Forum wird der 3D die richtige Wahl sein, günstige Plattformkosten, dazu sehr hohe Effizienz und brutale Spieleleistung, dazu kommt eben, dass die Anwendungsleistung ja keineswegs unbrauchbar ist, sondern immer noch auf hohem Niveau liegt. Es geht besser, aber bis vor wenigen Monaten waren 12/16 Kerner ja teilweise verpönt und nun der Weisheit letzter Schluss?
 
Viel Spaß beim Lesen des Tests, ich hoffe, die Nachtschichten haben sich gelohnt :pcghrockt:
Hat sich gelohnt, super Test Dave! :daumen:
Und jetzt kann ich es ja sagen: Ich finde es eine absolute Frechheit von anderen Redaktionen, schon vor dem NDA-Fall Tests zu veröffentlichen. Das ist eine Beleidigung für jeden ehrlichen Redakteur und seine für den Artikel geopferte Zeit da draußen. Es nimmt zudem die ganze Spannung heraus, wenn man vorher schon lesen darf, dass X3D und KS on par sind. Möge diesen Menschen der Kaffee überkochen und in die Tastatur und in den PC laufen :daumen2:
Ich verstehe deinen Ärger. Der Betreiber von XanxoGaming aus Peru hat die CPU ja einfach so kaufen können regulär. Als eher kleine Website hat er sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, Aufmerksamkeit zu generieren. Darauf aus Fairness zu verzichten, ist nobel, bringt ihm aber persönlich nichts, eher sogar nur Nachteile. Er wird die CPU wahrscheinlich durch Werbeeinahmen nicht mal refinanzieren können.

TPU ist ne andere Geschichte. Die Jungs sind einfach nur angefressen schätze ich mal und wollten AMD eins auswischen. Es ist ja offentlich, dass sie kein Sample bekommen haben. Bereits beim Launch der RX 6500 XT waren sie leer ausgegangen. Was will man da erwarten? Als jemand, der immer besampelt wird, kann man natürlich laut nach Fairness rufen, während andere dumm aus der Wäsche kucken. HardwareLuxx haben auch kein Sample bekommen, ich auch nicht übrigens, aber ich bin halt nicht so wichtig. ^^
 
AMD hat zwar jetzt knapp die Gamingkrone wieder aber ich finde den Preis zu teuer.
400 Euro wären ja noch ok gewesen. Aber nicht fast 500 Euro.
Und in Anwendungen ist die Leistung eher ernüchternd.
Dann werde ich mir Ende des Jahres wohl den 5700X holen.
 
im Gegensatz zu mangelnde GPU Power kann man bei mangelnder CPU leider nicht einfach nur ein paar Regler runter schrauben und schon hat man seine 240 FPS oder mehr.
Doch, genau das geht:
1649961910403.png


Lies doch mal den Artikel, lohnt sich :)
Wieso wird eigentlich der 12900k nur mit 4400 ddr5 RAM getestet ?
Das liegt doch nicht Mal auf Augenhöhe mit 3200 ddr4
Hast du die Spezial-Benchmarks beim 12900KS-Test nicht gesehen?

Selbst DDR5-4400 G2 ist schneller als DDR4-3200 G1, allerdings nicht nennenswert.
 
Für "High FPS Gamer" sind solche CPUs wichtig, im Gegensatz zu mangelnde GPU Power kann man bei mangelnder CPU leider nicht einfach nur ein paar Regler runter schrauben und schon hat man seine 240 FPS oder mehr.

Ja aber das meinte ich hier ja auch schon bzw. hab ich das etwas relativiert.

Entweder ist eh die GPU der Bottleneck oder wenn die CPU limitiert, wie in CS:GO zB. ist es doch völlig uninteressant, ob die CPU 550 oder 600 FPS schafft.

Aber ja natürlich ist mehr immer schön :-D
Will ich mich ja auch gar nicht von frei reden.
 
@PCGH_Dave
Danke für den Test, aber der Punkt FPS pro Watt ist nicht schlüssig.

Wenn der 5800X3D im Spiele-Index satte 71% schneller als der 10400F ist, aber eine lediglich 59% höhere Leistungsaufnahme im Schnitt von 14 Spielen hat, müsste der 5800X3D klar an der "Effizienz"-Spitze stehen und nicht knapp hinter dem 10400F. Da musst du dich irgendwo verrechnet haben.
 
Lies doch mal den Artikel, lohnt sich :)
Wie können Sie es wagen zu widersprechen, und dann auch noch mit Fakten ! Wir sind doch in diesem Internetz; Sie Schuft !

Ja, mag durch aus Einstellungen geben, die auch an der CPU last gut was abnehmen, allerdings sind das meistens Einstellungen die in typischen ESports Titeln eher unerwünscht sind, weil Sie z.B. die Sichtweite reduzieren.

P.S. Den Artikel kann ich leider nicht lesen, ist ein "Plus" Artikel. Ich wünsche ein schönes Wochenende.
 
Die Werte für die Fps pro Watt sind im Gegensatz zu den Index-Werten nicht normiert. Das sind einfach nur die blanken Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt kann ich es ja sagen: Ich finde es eine absolute Frechheit von anderen Redaktionen, schon vor dem NDA-Fall Tests zu veröffentlichen. Das ist eine Beleidigung für jeden ehrlichen Redakteur und seine für den Artikel geopferte Zeit da draußen. Es nimmt zudem die ganze Spannung heraus, wenn man vorher schon lesen darf, dass X3D und KS on par sind. Möge diesen Menschen der Kaffee überkochen und in die Tastatur und in den PC laufen :daumen2:

Ich schaue eigentlich immer bei Neuerscheinungen (auch) bei PCGH vorbei, einfach, da es eine der zuverlässigsten Quellen ist und die Tests stets umfangreich und aussagekräftig sind. Danke für die tolle Arbeit mal wieder! :daumen:
 
Es ist entschieden, der 5800X3D ersetzt meinen 3700X im Hauptrechner.
Alleine das zusätzliche, massive Leistungspotenzial in Anno1800 und Cyberpunk sind für mich sehr wertvoll.
Genauso gilt das auch für mich.
Mein Gamingrechner vibriert schon ganz sehnsüchtig vor Vorfreude auf den 55 %igen Leistungsboost:D. (Okay - zum Ausreizen fehlt noch eine bessere Grafikkarte...)

Daß der X3D sogar dem 12900KS das Wasser reichen kann, beeindruckt mich genauso wie die Effizienz. Sehr schöner, mal wieder ausgesprochen differenzierter Test, die Nachtschichten haben sich gelohnt @Dave:daumen:. Freu mich schon auf das angekündigte Special zum Speicher/IF-OC.
Ich bin auch positiv überrascht, daß sich AMD`s Leistungsprognosen im pcgh-Test bis aufs Prozent genau bewahrheitet haben. Soviel Wahrheitstreue bei Herstellertests sind leider nicht selbstverständlich.

Die Kritik am Preis teile ich nicht. Angesichts von "beste Gaming-CPU" (gleichauf mit Intel, ja), und gleichzeitig "Effizienz-König" hätte AMD m.E. vermutlich sogar noch einen höheren Preis rechtfertigen können, dem schlechten Beispiel von Intel beim KS folgend. Aber so ist die Anschaffung für mich ein No-Brainer, allein schon dadurch, daß ich mir vorerst ein teures komplettes Plattformupgrade erspare.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Benchmarks sind echt beeindruckend, aber was bleibt davon noch übrig wenn man in den heutigen Auflösungen in 1080P oder 1440P spielt statt in 720P? Am ende bleibt wohl nur ein deftiger Aufpreis zum 5800x das wohl besser in andere Komponenten angelegt wäre.
 
Zurück