AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Mit 3D-V-Cache und hoher Effizienz gegen Intel

Hm....

Kann es endlich soweit sein, dass AMD und Intel nun so langsam aber sicher zugeben müssen:
"WIR HABEN DAS ZENIT DER x86-ARCHITEKTUR (vor 20 Jahen) ÜBERSCHRITTEN (kann Jemand uns mal helfen, etwas NEUES zu entwickeln?)"

Mal ehrlich jetzt:

So langsam aber sicher reißen DIE nichts mehr vom Teller.
... um einer veralteten Architektur wird immer mehr rumgebaut bis an die Grenzen des tragbaren und am Ende wird für das Fundament immer mehr Energie benötigt um das GANZE dann irgendwie am Laufen zu halten können.

Mein Fazit: "Zu wenig, zu teuer!"
(war aber auch zu erwarten)
 
Nicht jede Karte der Reihe verbraucht 300W oder mehr.
Genau so isses. Plus Undervoltingoptionen. Für die 3090 haben das Raff und jetzt Dave ja schonmal gut demonstriert. In der kommenden Gen kriegt man die Topleistung der jetzigen sicherlich ein ganzes Stück effizienter.
 
leider aber weit von der Realität entfernt....wer bitte nutzt 12900K mit DDR5-4400?
Dann frag mal Intel, warum der 12900K mit DDR 5 so spezifiziert ist.

Umgekehrt, könnte man den 5800X3D auch dann mit schnelleren DDR 4 RAM testen, damit die Rahmenbedingungen die gleichen bleiben.

Es wird ja nicht der RAM getestet, sondern die CPU und die hat eben bei 12900 xx sogar zwei Möglichkeiten.

Sollte man dann den 12900 xx mal nur mit DDR4 RAM testen?

Der 5800X3D im AM4 Sockel, kann mit DDR 5 nicht umgehen.

Deshalb kann man um so mehr die Leistung der 5800X3D hervor heben, da man die Gaming-Leistung des 12900 xx in einem alten Unterbau erreicht, nein, sogar überbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der "alte" König für 819 € ist in Ordnung oder was ?!? :rollen:
Nö. Hätte ich mir erst Recht nicht gekauft.:P

350 Euro für einen Achtkerner sind für mich aktuell die höchste Schmerzgrenze.
Gerne weniger. Deswegen werde ich mir Ende des Jahres den 5700X holen.
Für meine alte CPU kriege ich bestimmt auch noch 100 Euro. Dann geht das. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Technik, sobald so ein Teil als 12 Kerner kommt und Intel nichts besseres hat wandert so ein Teil in meinen Main.
Beeindruckend dass die CPU das Intel Flagschiff mit wesentlich höherer TDP sowie DDR5 Speicher schlägt und dass zu einem günstigeren Preis.

@PCGH_Dave Ist der CurveOptimizer eigentlich frei bei den CPUs?
 
Naja ich will Intel bzw. den KS null verteidigen, aber so ganz vergleichen kann man das auch nicht.
Parallelen sind sicher da. Versteh schon was du meinst.

Aber im Gegensatz zu damaligen AMD CPUs ist der KS nun auch nicht sooo schlecht.

Sicher hat der KS eine zu hohe Leistungsaufnahme und die Effizienz ist nicht die beste von den Alder Lake CPUs.
Er ist auch zu teuer.
Aber Leistung und vorallem die bemängelte IPC des damaligen Centurion hat der KS.
Die Effizienz ist nicht die beste?
Der Witz des Tages.. Schlechter geht es ja kaum noch..
3 Fache Energieumsatz in Spielen als der AMD für.... Was?
 
Nope, der komplette Reiter "PBO" fehlt im UEFI. Da geht leider gar nichts. Ein Kurztest mit Baseclock von 102 MHz führte zum Freeze und Absturz beim Boot.
Schade, naja macht aber auch Sinn da der PBO ja auch + Werte ermöglicht und damit ein Overvolting möglich gewesen wäre. BCLK OC macht bei AMD sowieso keinen Sinn.
 
Zurück