AMD Ryzen 7 5800X3D: Erste synthetische Benchmarks veröffentlicht

du kannst aber auch wiederum schnellen DDR4 Speicher nehmen, denn es wurde nur 3200 verwendet. Nix is mit Lücke schließen.
Mein Verständnis ist bisher, dass explizit DDR4 mit extrem geringer Latenz für den X3D Test genommen wurde, um den L3 so schnell wie möglich zu füttern (also Latenz mit Vorrang vor Bandbreite, da der L3 beides deutlich schneller liefert). Ist dem nicht so?

Mein Verständnis ist bisher, dass explizit DDR4 mit extrem geringer Latenz für den X3D Test genommen wurde, um den L3 so schnell wie möglich zu füttern (also Latenz mit Vorrang vor Bandbreite, da der L3 beides deutlich schneller liefert). Ist dem nicht so?
RAM: G.Skill FlareX 2x8GB 3200 MHz CL14 (trfc300) (Samsung B-Die)

Das ist Standard und nicht extrem. Denn ich habe CL 14 mit 3800/trfc250. Wenn ich auf 3200 Stelle kann ich CL 12/trfc200 einstellen.

RAM: G.Skill FlareX 2x8GB 3200 MHz CL14 (trfc300) (Samsung B-Die)

Das ist Standard und nicht extrem. Denn ich habe CL 14 mit 3800/trfc250. Wenn ich auf 3200 Stelle kann ich CL 12/trfc200 einstellen.
Das war aber noch nicht ganz meine Frage. Die Frage war ja, ob der 3DX noch mehr von schneller Bandbreite profitiert als von 2ns delta bei der Latenz. Kannst Du mir das beantworten?

Das man mit ner NV-Graka nen CPU-Test macht, ... ist natürlich net optimal.
Kann sein, das in DX12 ne 6900 ganz anders funzt. (weniger Overhead)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich eine riesen Leistung die AMD hier abliefert, was passiert wohl wenn man dem 5800x3d noch schnellem Ram an Seite gibt, dann sieht der 12900k kein Land mehr.

Eigentlich nicht, der Intel wird sicher mehr von schnellerem Ram profitieren.

der 5800x3d ist aber keine schlechte Wahl für Aufrüster (nice minFps durch den Cache)

Auszug aus dem Artikel:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 12. April 2022_13h02m13s_001_.png
Quell: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...arks-veroeffentlicht-1392730/galerie/3611017/

Hier mein Ergebnis ohne OC mit Stock:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 16. Februar 2022_02h05m15s_001_.png

Und hier mit OC:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 1. Februar 2022_22h05m30s_001_.png

Verstehe nicht ganz, wo der Prozessor schneller sein soll… :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf aktuelle Test bin ich auch schon gespannt, aber auf YouTube gibt es auch schon was zu finden.

Hier mit 1440P:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klar, CPU-Limit ist interessant, aber den meisten wird interessieren, was es am Ende wirklich ausmachen wird, wenn ein GPU-Limit (ggf.) anliegt. Ein Größenvergleich im CPU-Limit ist daher meiner Meinung nach zwar schon interessant, aber letztendlich nicht aussagekräftig, da keiner im CPU-Limit beabsichtigt spielen wird und eher versuchen wird ein GPU-Limit zu erreichen.

Natürlich müssen Testseiten Prozessoren nach Leistung im CPU-Limit testen, was so vollkommen verständlich ist.

Naja, gibt aber auch Spiele wo es gar kein GPU limit geben kann.

Beispiel soll Anno so eins sein da kann man nie genug CPU Leistung haben da es generell schlechte Frames liefert.

Oder Rollercoaster sowie Planet Coaster...da kommt es immer auf ne starke CPU an.

Ja sind ausnahmespiele aber die gibt es.

Naja, gibt aber auch Spiele wo es garkein GPU limit geben kann.

Beispiel soll Anno so eins sein da kann man nue genug CPU Leistung haben da es generell schlechte Frames liefert.
Da werden aber andere aktuelle Prozessoren nicht schlechter abschneiden. Habe keinerlei Probleme mit solchen Spielen und davon habe ich einige wie z.B. ETS2, Cities Skylines, Train Sim World 2 oder Spiele in der Art wie "League of Legends" usw.

Aber auch BF 2042 läuft im CPU-Limit, denn das habe ich selbst mit meinem Prozessor noch nicht ins GPU-Limit geschafft. Gut 90-93 % sind jetzt mehr als 60-70 % mit meinem vorherigem 9900K. Aber da wird nicht nur der L3-Cache mit beteiligt sein. Aber in allen diesen Spielen setze ich nicht besichtigt 720p ein, um noch stärker im CPU-Limit zu landen.

Ganz davon abgesehen, dass ich mit solch einer Auflösung Augenkrebs bekommen würde. :D
Aber mit Sooterspiele könnte ich die Gegner besser sehen. :ugly:

Ganz davon abgesehen, dass ich mit solch einer Auflösung Augenkrebs bekommen würde. :D
Die spiele bekommt man aber auch mit 4K kaum zum GPU limit überredet.

Von 720p rede ich da eher nicht...Aufbauspiele gehen mit der Zeit halt auf die CPU da alles immer größer wird mit der Zeit.

Ob man da nun mehr als 40 FPS benötigt ist natürlich wieder eine andere Geschichte :D

Habe mal Anno 2070 heruntergeladen und mal angespielt.
Läuft aber im Schnitt so wie die anderen Spiele in dieser Art.

K1600_Ashampoo_Snap_Dienstag, 12. April 2022_17h01m38s_001_.JPG
Also gut, mit ausreichend FPS, auch wenn die GPU-Auslastung nicht komplett hochgeht.
Anno 1800 habe ich leider nicht.

PS: Mir geht es nicht direkt um den 5800X3D Prozessor, weil es immer kleine Unterschiede geben wird und gefühlt auch jedes halbe Jahr was Neues und Schnelles. :)

Zurück