T
tokthora
Guest
Auf den 5700 warten?Habe mir einen 5600x geholt,ist schon seltsam das man einen 8 kerner gegen einen 6 kerner tauscht, aber mein ryzen 1700x nukelt mir zu stark an der Stromleitung.
Geht aber nicht unendlich, was man jetzt schon sieht. Die höhere Transistorzahl beim niedrigeremTakt wird irgendwann genau die gleiche Verlustleistunsg erzeugen, wie höherer Takt bei niedriger Transistorzahl wobei ein Design in der Breite viel mehr Transitoren kostet die man auch als reine IPC Steigerung also nutzbare Transitorleistung auslegen kann und nicht um Leitungswege in der Pipeline zu schaffen.Magisch ist da nix, aber durch Verkleinerung erreichbare höhere Taktraten skalieren irgendwann schlechter hinsichtlich der erreichbaren Performancesteigerung als durch Verkleinerung erreichbare höhere Transistorzahl. Letztere wird eben für mehr IPC und mehr Kerne genutzt was effizienter ist als auf puren Takt zu gehen wie intel das beim Pentium 4 damals mal vor hatte.
Es braucht andere Materialien in der Fertigung und da ist Multicore an breitem Interface bisher das billigtse aller Varianten
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann doch lieber gleich der 16er?!? 

.
.gif)