AMD Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X im Test: Intel auch hier geknackt?

Habe mir einen 5600x geholt,ist schon seltsam das man einen 8 kerner gegen einen 6 kerner tauscht, aber mein ryzen 1700x nukelt mir zu stark an der Stromleitung.
Auf den 5700 warten?

Magisch ist da nix, aber durch Verkleinerung erreichbare höhere Taktraten skalieren irgendwann schlechter hinsichtlich der erreichbaren Performancesteigerung als durch Verkleinerung erreichbare höhere Transistorzahl. Letztere wird eben für mehr IPC und mehr Kerne genutzt was effizienter ist als auf puren Takt zu gehen wie intel das beim Pentium 4 damals mal vor hatte.
Geht aber nicht unendlich, was man jetzt schon sieht. Die höhere Transistorzahl beim niedrigeremTakt wird irgendwann genau die gleiche Verlustleistunsg erzeugen, wie höherer Takt bei niedriger Transistorzahl wobei ein Design in der Breite viel mehr Transitoren kostet die man auch als reine IPC Steigerung also nutzbare Transitorleistung auslegen kann und nicht um Leitungswege in der Pipeline zu schaffen.

Es braucht andere Materialien in der Fertigung und da ist Multicore an breitem Interface bisher das billigtse aller Varianten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Praktisch ist für dich (von wegen Milchmädchen) der 3900x die bessere Wahl, weil er in Anwendungen deutlich schneller ist und in 720p kein Mensch spielt (oder du). Ab 1440p ist es faktisch egal welchen 8 Core man verbaut, die sind bis auf ein paar Ausnahmen älterer Derivate alle gleichschnell.
Die CPU-Benchmarks in 720p sagen doch überhaupt nicht aus, dass man in dieser Auflösung spielen soll. Es ist nur wichtig, um ein GPU-Limit zu vermeiden. Um zu sehen, wie viel man in 1440p schafft, muss man halt Grafikkartenbenchmarks anschauen.
Stell dir vor, in 2-3 Jahren werden Spiele auf dem Markt sein, die deutlich mehr CPU-Leistung fordern. Gleichzeitig rüstest du auf ne neue Grafikkarte mit deutlich mehr Leistung auf. Die CPU willst du natürlich länger verwenden. Und auf einmal spielen die 20%, die man jetzt nur in 720p nachweisen kann auch in höheren Auflösungen eine Rolle!

Deren Fazit ist: Entweder 5600X oder gleich den 5900X kaufen. Der 5800X sei zu teuer im Vergleich.
Aber so krumme Zahlen machen mich immer ganz fuchsig... :ugly: Dann doch lieber gleich der 16er?!? :-D

Spaß beiseite, dass ist genau das was ich meinte. Wäre schön wenn PCGH das mal genauer beleuchten würde.

MfG

Damals wurde keine CPU älter als 2.:ka:

Stimmt, irgendwie hast auch heute noch im Urin, daß da alle 2 bis 2,5 Jahre die Hardware aufrüsten willst, mein 4790k rennt nach bald 5 Jahren aber immer noch gut auf WQHD. Und wenn genug Ram einkaufst und sonst nicht viel Schrott, dann mußt eigentlich nur noch die Graka alle 2-3 Jahre austauschen, während früher halt gleich das ganze Sys in die Tonne kloppen kontest.

Leider sind die Preise aber auch ins Dreiste abgeglitten. Auch wenn ich lieber ein paar hundert Euronen zuviel als zuwenig ausgebe, laß ich mich ungern verarschen. Macht sich einfach als Erwachsener schlecht.

Bei Heise gibt es einen Artikel mit einem Test und der Aussage, dass der 5800X "schwer" zu kühlen sei und der 5900X seine Wärme besser abführen kann
Dass der 5900 die Wäre besser abführen kann ist logisch, er hat ja auch die gleiche Abwärme auf doppelter Fläche (2 Chiplets).

Aber wenn jemand ersthaft sagt die Cpus wären "schwer" zu kühlen möchte ich ihm fast jegliche Kompetenz absprechen. Denn mehr als nen beliebigen kompatiblen 30€ Kühler auf die CPU bauen muss man nicht um jeden ryzen5000 ausreichend zu kühlen. Schwer ist daran wirklich überhaupt nix.

@5800X
Stimmt es eigentlich das dieser etwas heiß wird und das es ratsamer wäre auf den 5900X zu wechseln, da er bei gleicher Leistung kühler bleibt oder habe ich das nur falsch aufgeschnappt? Der 5800X wäre theoretisch für mich die interessante langfristigere Investition.
Der 5800x wird prinzipbedingt bei gleicher Leistungsaufnahme immer heißer sein. Du hast nur die hälfte der Fläche von DIE->Heatspreader und das merkt man.
Das sollte aber in den meisten Fällen keine Rolle spielen. Erst wenn du dich in Regionen von 140W+ bewegst wirst du vermutlich ohne Wasser keine Chance mehr haben, ab 180W ist Ende. Bei reinem Gaming wirst du diese Regionen selbst mit Brechstange eigentlich nicht erreichen.

weil er in Anwendungen deutlich schneller ist und in 720p kein Mensch spielt (oder du). Ab 1440p ist es faktisch egal welchen 8 Core man verbaut, die sind bis auf ein paar Ausnahmen älterer Derivate alle gleichschnell.
Das kommt auf die verbaute GPU an. Ab RTX 3080 / 6800XT hängst du nämlich in 1440p auch im CPU-Limit. Einfach mal die neuen Ryzen Reviews mit RTX 3090 @ 1440p angucken.

Wie die Leute sich rechtfertigen, dass der 5900 länger hält, als würdet ihr das Teil länger als 2 Jahre drin lassen. Spätestens, wenn der 6600x schneller ist, wird gewechselt :-D

Der 6 Kerner ist ja mal interessant..der 8 Kerner auch..
Echt schade dass die immer noch auf AM4 laufen, als Neueinsteiger in die verlockende Ryzenwelt warte ich lieber auf den neuen Sockel, dann kann ich den Prozi in zwei drei Jahren mal wechseln, was sicher sinnvoll ist bei dem Entwicklungstempo das AMD vorlegt in letzter Zeit!
Bis dahin wird der 1231v3 gequält.
Edit Mist Zen4 kommt erst Ende 2022..

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, was aus dem Zen 3 noch raus zu holen ist, ob OC-Intel wirklich in Spielen geschlagen wird :).

Frage @ PCGH: Wurden die Benchmarks mit 4 Ram Riegeln gemacht?
GN hat noch ein separates video gemacht, wo sie aufzeigen, da die neuen Ryzen teils xtrem von 4 Ram Sticks profitieren! Dabei spielt es keine Rolle ob 8,16 oder 32GB. Wer nur 2 Riegel hat büsst Leistung ein!

Die CPU-Benchmarks in 720p sagen doch überhaupt nicht aus, dass man in dieser Auflösung spielen soll. Es ist nur wichtig, um ein GPU-Limit zu vermeiden. Um zu sehen, wie viel man in 1440p schafft, muss man halt Grafikkartenbenchmarks anschauen.
Stell dir vor, in 2-3 Jahren werden Spiele auf dem Markt sein, die deutlich mehr CPU-Leistung fordern. Gleichzeitig rüstest du auf ne neue Grafikkarte mit deutlich mehr Leistung auf. Die CPU willst du natürlich länger verwenden. Und auf einmal spielen die 20%, die man jetzt nur in 720p nachweisen kann auch in höheren Auflösungen eine Rolle!
Es geht darum was ein Anwender davon hat und wenn die CPU in höher aufgelösten Szenarien und Spielen sowieso keinen Rolle spielt, wozu dann in so ein Modell investieren. Kauft euch eine stärke Graka für den Hunni den der 5800x gegeüber anderen 8 Cores (ja genau GPU Limit), oder den Fuffi gegenüber dem 3900x mehr kostet.

Das was hier gezeigt wird ist 720p bei niedriger GPU Auslastung, wie das Multicore unter höherer Auflösung bei stärkerer Auslastung der gesamten Pipeline inklusive Energiemanagement aussieht, kann man zu Hauf im Netz finden, da bringen mehr Cores deutlich mehr bei den Frametimes, die auch beim 5900x beispielsweise ansteigen obwohl die Framerate ab 1440p stagniert, und fast alle CPUs auf gleichem FPS Level agieren (6-8-12C). Den Quatsch das 720p Benchmarks etwas an der zukünftigen Framerate in Spielen die höher aufgelöst wiedergegeben werden aufzeigen, liest man nur auf der PCGH. Das ist schon lange keine Auflösung mehr, die man weit verbreitet im Markt findet. Da geht es mittlerweile um 1440p.

Wozu soll ich in der Theorie in so ein neues Modell investieren, wenn ich davon gar nicht habe? Keine Ahnung, das GPU Limit wird die nächsten Jahre weiter existieren, also wozu Geld für Nonsens rausschmeißen, lange Weile?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GN hat noch ein separates video gemacht, wo sie aufzeigen, da die neuen Ryzen teils xtrem von 4 Ram Sticks profitieren! Dabei spielt es keine Rolle ob 8,16 oder 32GB. Wer nur 2 Riegel hat büsst Leistung ein!
Das ist so nicht richtig. Es geht um die Anzahl an "Ranks". 2 Sticks mit Dualrank haben die gleiche Performance wie 4 Sticks mit Singlerank. Erst bei 2 Sticks mit Singlerank wird richtig Leistung eingebüßt.

Ab 8:25
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es geht darum was ein Anwender davon hat und wenn die CPU in höher aufgelösten Szenarien und Spielen sowieso keinen Rolle spielt, wozu dann in so ein Modell investieren. Kauft euch eine stärke Graka für den Hunni den der 5800x gegeüber anderen 8 Cores (ja genau GPU Limit), oder den Fuffi gegenüber dem 3900x mehr kostet.

Das was hier gezeigt wird ist 720p bei niedriger GPU Auslastung, wie das Multicore unter höherer Auflösung bei stärkerer Auslastung der gesamten Pipeline inklusive Energiemanagement aussieht, kann man zu Hauf im Netz finden, da bringen mehr Cores deutlich mehr bei den Frametimes, die auch beim 5900x beispielsweise ansteigen obwohl die Framerate ab 1440p stagniert, und fast alle CPUs auf gleichen FPS Level agieren (6-8-12C). Den Quatsch das 720p Benchmarks etwas an der zukünfitgen Framerateb in spielen die höher aufgelöst wiedergegeben werden aufzeigen, liest man nur auf der PCGH. Das ist schon lange keinen Auflösung mehr die man weit verbreitet im Markt findet. Da geht es mittlerweile um 1440p.

Wozu soll ich in der Theorie in so ein neues Modell investieren, wenn ich davon gar nicht habe? Keine Ahnung, das GPU Limit wird die nächsten Jahre weiter existieren, also wozu Geld für Nonsens rausschmeißen, lange Weile?
Warum bei langfristigen Absichten es besser ist HW zu kaufen die auch langfristig besser performt muss man an dieser Stelle nicht weiter ausführen. Nach deiner Logik reicht ein i3@UHD noch völlig aus, viel Spaß damit. :daumen:

MfG

4 Riegel sind egal. Wichtig ist, dass der Speicher interleaven kann. Sprich entweder 4xSR oder 2xDR(oder 4xDR).

Das stimmt teilweise schon (außer das mit den jüngeren Usern) . Aber....früher musste man als Zocker quasi alle 3 Jahre eine neue CPU kaufen. Heute hält die sehr lange. Ich zocke z.b. aktuell AAA Titel wie BF5 auf einem 11 Jahre altem Intel I7 870 bei 50-60 fps. So was gab es früher nicht. Früher hat sich die MHZ Zahl auch ständig verdoppelt. Aber man hat wohl mit 4-5ghz irgendeine magische Grenze erreicht bei der ein höherer Takt extrem schwierig ist. Bin jetzt kein Experte und weiss nicht warum. Meine 11 Jahre alte cpu hatte schon 4x3,2 all core Turbo. Das ist im Vergleich zu aktuellen gar nicht so schlecht.
11 Jahre, nicht übel. Man stelle sich vor.. Doom3 auf nem 386er.. Oder Wing Commander auf dem C64, lach. Naja hat schon alles seine Vor-und Nachteile. Bin mal gespannt ob ich es mental durchhalte meinen xeon1231v3 noch bis Zen4 zu halten.

Das was hier gezeigt wird ist 720p bei niedriger GPU Auslastung, wie das Multicore unter höherer Auflösung bei stärkerer Auslastung der gesamten Pipeline inklusive Energiemanagement aussieht, kann man zu Hauf im Netz finden, da bringen mehr Cores deutlich mehr bei den Frametimes, die auch beim 5900x beispielsweise ansteigen obwohl die Framerate ab 1440p stagniert, und fast alle CPUs auf gleichem FPS Level agieren (6-8-12C). Den Quatsch das 720p Benchmarks etwas an der zukünftigen Framerate in Spielen die höher aufgelöst wiedergegeben werden aufzeigen, liest man nur auf der PCGH. Das ist schon lange keine Auflösung mehr, die man weit verbreitet im Markt findet. Da geht es mittlerweile um 1440p.

Ohne jetzt eine Studie parat zu haben, aber ich kenne eine einzige Person, die in 4K zockt, eine, die in 1440p zockt und mindestens 25, die in 1080p zocken.
In 1080p spielt das CPU Limit durchaus noch eine Rolle.

Wir nutzen für alle Standard-Tests zwei Dual-Ranked-Module, bei den HEDT-Modellen entsprechend vier. Natürlich werfe ich auch ein Blick auf die Temperaturen und die sind im Falle des 5800X tatsächlich sehr hoch. Ohne Anpassungen erreiche ich beim Blender Benchmark die 90 °C, was die Obergrenze für diese CPU darstellt. Ich beschäftige mich gerade mit dem Tuning der CPU und erreiche den Allcore-Boost von ~4,5 GHz bereits mit 1,2 Volt (Auto: 1,35V). Der gleiche Benchmark läuft dann mit angenehmen ~68 °C bei rund 30 Watt weniger. Gekühlt wird mit einer 280er-AiO-WaKü.

Die Zahlen gelten jetzt allerdings für meinen privaten 5800X, welchen ich gerade im Homeoffice quäle :-)

Zurück