AMD Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X im Test: Intel auch hier geknackt?

Ja, in die Regionen kommen wir natürlich nicht mehr aber ein bisschen schneller als die letzten 5 Jahre könnte es wieder werden, jetzt wo intel und Nvidia wieder Konkurrenz haben.

Mein 5600X liegt seit gestern bei der Post und wartet darauf von mir abgeholt zu werden XD, konnte ihn für 340€ schießen, ist zwar etwas über der UVP aber er scheint sein Geld ja wert zu sein :daumen: , jetzt muss es nächste Woche nur noch mit der 6800XT klappen , dann kann Cyberpunk kommen :banane:

Schießen bei 40€ mehr... :schief:

Na dann mal sehen was du eher hast, Graka oder Cyberpunk. Machen ja zurzeit alle auf Verschiebung oder nicht verfügbar. :-$

What? :ugly:

Woran man merkt dass User jünger werden.
Früher (tm) war es normal, dass sich die Leistung von Hardware jedes Jahr verdoppelt hat. Die +20% hier in 1,5 Jahren was du als schnell empfindest (weil es jahrelang quasi Stillstand gab) sind quälend langsam für jemanden der damals jedes Jahr übertrieben gesagt +50% IPC UND +100% Takt erlebt hat. :haha:
Hast du das denn genauso erlebt wie jetzt ? Ich habe alles ab dem 486 DX2 erlebt und "damals" war es irgendwie anders. Ich konnte mir nicht jedes Jahr einen neuen PC leisten , habe aber auch die Erinnerung das man nicht jedes Jahr einen neuen PC brauchte was einen heute zumindest eingeredet wird. Im Grunde wollte ich nur sagen das ich heute viel mehr auf meine Anforderungen achte und danach Hardware kaufe als vor 4 oder 10 Jahren. Vielleicht liegt es am PC Markt oder an meinem Altern .. das der Stillstand vorbei ist finde ich trotzdem gut :)

Einfach weil es [auch hier] so gut passt:

MEDIA=youtube]iZBIeM2zE-I[/MEDIA
Nene Inu.ID
Wenn dann das:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke PCGH. Danke AMD.
I Salute You

AMD hat mich mal wieder begeistert. Seit Zen1 schafft es AMD mit jeder neuen Generation mich zu begeistern. Der 5600X mit 6 Kernen ist sogar dem 3700X mit 8 Kernen überlegen. Denke das wird der Verkaufsschlager dieses+nächsten Jahres.

Not Bad :devil:

Dann müssen wir ab jetzt in nächster Zeit auf Intel als die günstigere Alternative bei knappem Budget verweisen, wie sich Zeiten doch ändern können :ugly:

@PCGH_Dave: Top Job! Hast du denn jetzt bald mal wieder Zeit für nen neuen Blog? ;)
Milchmädchenrechnung@Mehrverbrauch. :devil:

Spaß beiseite, was AMD hier liefert ist wirklich bemerkenswert, auch weil durchaus viele CPUs verkauft wurden, nicht wie bei den neuen RTX wo es eine durchaus hohe Nachfrage gab aber so gut wie kein Angebot. Das ist auch eine ordentliche Leistung von AMD, vor allem wenn man bedenkt, dass sie auch bei den NextGen Konsolen aktuell in voller Produktion sind.

@5800X
Stimmt es eigentlich das dieser etwas heiß wird und das es ratsamer wäre auf den 5900X zu wechseln, da er bei gleicher Leistung kühler bleibt oder habe ich das nur falsch aufgeschnappt? Der 5800X wäre theoretisch für mich die interessante langfristigere Investition.

MfG

Hast du das denn genauso erlebt wie jetzt ?
Der Unterschied ist: Früher gabs alle Nase lang Hardware die die eigene um Welten geschlagen hat und ich hatte mit maximal 100 sparbaren Mark pro Monat viel zu wenig Geld um das zu kaufen was ich wollte. Heute hab ich kein Problem damit, 100€ im Monat wegzulegen für Hardware aber es gibt kaum sinnvolle Möglichkeiten die auszugeben weil die Leistungssprünge so klein und selten geworden sind. Meine letzte cpu hatte ich über 5 Jahre lang (5960X) und wenn das board nicht (mehrfach) gestorben wäre hätte ich sie jetzt 7 jahre lang und immer noch wär sie faktisch gesehen nicht zu langsam für alles was ich tue. Damals wurde keine CPU älter als 2.:ka:

Selbst jetzt kauf ich den 5950x ja nur weil ichs kann unds mir spaß macht (so ziemlich mein einziger sinnloser konsum...) , nicht weil es nötig wäre.

What? :ugly:

Woran man merkt dass User jünger werden.
Früher (tm) war es normal, dass sich die Leistung von Hardware jedes Jahr verdoppelt hat. Die +20% hier in 1,5 Jahren was du als schnell empfindest (weil es jahrelang quasi Stillstand gab) sind quälend langsam für jemanden der damals jedes Jahr übertrieben gesagt +50% IPC UND +100% Takt erlebt hat. :haha:
Das stimmt teilweise schon (außer das mit den jüngeren Usern) . Aber....früher musste man als Zocker quasi alle 3 Jahre eine neue CPU kaufen. Heute hält die sehr lange. Ich zocke z.b. aktuell AAA Titel wie BF5 auf einem 11 Jahre altem Intel I7 870 bei 50-60 fps. So was gab es früher nicht. Früher hat sich die MHZ Zahl auch ständig verdoppelt. Aber man hat wohl mit 4-5ghz irgendeine magische Grenze erreicht bei der ein höherer Takt extrem schwierig ist. Bin jetzt kein Experte und weiss nicht warum. Meine 11 Jahre alte cpu hatte schon 4x3,2 all core Turbo. Das ist im Vergleich zu aktuellen gar nicht so schlecht.

Milchmädchenrechnung@Mehrverbrauch. :devil:

@5800X
Stimmt es eigentlich das dieser etwas heiß wird und das es ratsamer wäre auf den 5900X zu wechseln, da er bei gleicher Leistung kühler bleibt oder habe ich das nur falsch aufgeschnappt? Der 5800X wäre theoretisch für mich die interessante langfristigere Investition.

MfG
Praktisch ist für dich (von wegen Milchmädchen) der 3900x die bessere Wahl, weil er in Anwendungen deutlich schneller ist und in 720p kein Mensch spielt (oder du). Ab 1440p ist es faktisch egal welchen 8 Core man verbaut, die sind bis auf ein paar Ausnahmen älterer Derivate alle gleichschnell.

Ehrlichweise muss man sich fragen was AMD jetzt anders macht als Intel, hemmungslos auf die CPU Cores einschlagen, den 5800x mit 105 W angeben wo er faktisch schon im Durchschnitt kaum noch liegt und vor allem heiß wird. Keine Ahnung was das soll, mit der Brechstange an Intel vorbei - lächerlich. Haben sie gar nicht nötig.

Den 3900x kannst du sofort kaufen, wobei er mit 4 phys Cores mehr billger ist als der 5800x und faktisch genauso viel verbraucht, 5% hin oder her machen da kaum Unterschied.

Man erkauft sich den Leistungszuwachs vor allem durch höhere Verbräuche und damit höhere Temps, ala Nvidia Ampere 8nm - scheint der neue Trend zu werden, Effizienz egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Praktisch ist für dich (von wegen Milchmädchen) der 3900x die bessere Wahl, weil in Anwendungen deutlich schneller ist und in 72ß0p kein Mensch spielt (oder du). Ab 1440op ist faktishcv egal welchen 8 Core man verbaut, die sind bis auf ein paar Ausnahmen älterer Derivate alle gleichschnell.

Ehrlichweise muss man sich fragen was AMD jetzt anders macht als Intel, hemmlungslos auf die CPU Cores einschlagen, den 5800x mit 105 W angeben wo er faktisch schon im Durchnitt kaum noch liegt und vor allem heiß wird. Keinen Ahnung was das soll, mit der Brechstange an Intel vorbei, lächerlich. Haben sie gar nicht nötig.

Denn 3900x kannst du sofort kaufen, wobei er mit 4Cores mehr billger ist als der 5800x.
Wenn ich schon sage das ich langfristig investiere ist der Verweis auf ein älteres Modell wohl kaum die richtige Wahl. ;)

MfG

War damals an der Schwelle schneller 4 Kerner oder 6 Kerner. Bisher alles richtig gemacht, für 6 Kerne rüste ich nicht mehr auf. Bei Bedenken lieber 2 Kerne mehr.

Mit der 5800X Plattform hat man die nächsten 6 Jahre Ruhe, was sind da schon 150€ Aufpreis ?

Im Zweifel 2-3 Monate länger gespart. ;)

Fescher Test.

Wahnsinn, 65 Watt und 300 Euronen, und der 10900k bekommt schon Angstflatulencia. Was gehtn hier ab? :D

Jetzt ist die Frage, ob sich der Aufpreis von 150 Euro zum 5800X noch lohnt, zu 5% Mehrleistung und dann muß man sagen eher nein. Klar pendeln sich die Preise noch ein. Irgendwas über 250 Euronen + wird in den nächsten Monaten möglich sein, dann wird das der absolute P/L Tipp, der bessere 3600 sozusagen.

Im CPU Bereich geht PC Hardware noch, da man die CPU auch mal 4-6 Jahre laufen laßen kann, wenn ne gute kaufst.

intel.JPG

Habe mir einen 5600x geholt,ist schon seltsam das man einen 8 kerner gegen einen 6 kerner tauscht, aber mein ryzen 1700x nukelt mir zu stark an der Stromleitung.

Wenn ich schon sage das ich langfristig investiere ist der Verweis auf ein älteres Modell wohl kaum die richtige Wahl. ;)

MfG
Ja dann spiel du mit deinem 5800x und neuerem Modell in 720p, der unter Anwendungen langsamer ist, damit du einen Vorteil davon hast und bezahle dafür mehr, selten so einen blöden Kommentar gelesen. Frametimes sind ja beim Gaming egal und steigen unter Multicore nicht mit der Coreanzahl. PCGH Niveau...

Selbst ein 5900x ist dann nicht schneller? Der höher taktet und das bessere Binning besitzt? Singlecore Boost ist unter Multicore nämlich faktisch Unsinn. Hauptsache lange Balken in der Theorie?

Ja dann spiel du mit deinem 5800x und neuerem Modell in 720p, der unter Anwendungen langsamer ist, damit du einen Vorteil davon hast und bezahle dafür mehr, selten so einen blöden Kommentar gelesen. Frametimes sind ja beim Gaming egal und steigen unter Multicore nicht mit der Coreanzahl. PCGH Niveau...

Selbst ein 5900x ist dann nicht schneller?
Mit dem Argument empfiehlst du dann also einen i3, weil er in UHD auch ausreicht?

MfG

@5800X

MfG

Mich interessiert auch, ob sich PCGH die Temperaturen usw. angeschaut hat.

Bei Heise gibt es einen Artikel mit einem Test und der Aussage, dass der 5800X "schwer" zu kühlen sei und der 5900X seine Wärme besser abführen kann.
Deren Fazit ist: Entweder 5600X oder gleich den 5900X kaufen. Der 5800X sei zu teuer im Vergleich.

Aber man hat wohl mit 4-5ghz irgendeine magische Grenze erreicht bei der ein höherer Takt extrem schwierig ist.
Magisch ist da nix, aber durch Verkleinerung erreichbare höhere Taktraten skalieren irgendwann schlechter hinsichtlich der erreichbaren Performancesteigerung als durch Verkleinerung erreichbare höhere Transistorzahl. Letztere wird eben für mehr IPC und mehr Kerne genutzt was effizienter ist als auf puren Takt zu gehen wie intel das beim Pentium 4 damals mal vor hatte.

Oder anders gesagt man könnte auch so designen dass Chips in heutigen Verfahren 10+ Ghz rennen - nur müsste man mit der Pipeline dann so hoch dass das am Ende langsamer wäre als der aktuelle Ansatz.

Zurück