Ja, in die Regionen kommen wir natürlich nicht mehr aber ein bisschen schneller als die letzten 5 Jahre könnte es wieder werden, jetzt wo intel und Nvidia wieder Konkurrenz haben.
Mein 5600X liegt seit gestern bei der Post und wartet darauf von mir abgeholt zu werden XD, konnte ihn für 340€ schießen, ist zwar etwas über der UVP aber er scheint sein Geld ja wert zu sein, jetzt muss es nächste Woche nur noch mit der 6800XT klappen , dann kann Cyberpunk kommen
![]()

Hast du das denn genauso erlebt wie jetzt ? Ich habe alles ab dem 486 DX2 erlebt und "damals" war es irgendwie anders. Ich konnte mir nicht jedes Jahr einen neuen PC leisten , habe aber auch die Erinnerung das man nicht jedes Jahr einen neuen PC brauchte was einen heute zumindest eingeredet wird. Im Grunde wollte ich nur sagen das ich heute viel mehr auf meine Anforderungen achte und danach Hardware kaufe als vor 4 oder 10 Jahren. Vielleicht liegt es am PC Markt oder an meinem Altern .. das der Stillstand vorbei ist finde ich trotzdem gutWhat?
Woran man merkt dass User jünger werden.
Früher (tm) war es normal, dass sich die Leistung von Hardware jedes Jahr verdoppelt hat. Die +20% hier in 1,5 Jahren was du als schnell empfindest (weil es jahrelang quasi Stillstand gab) sind quälend langsam für jemanden der damals jedes Jahr übertrieben gesagt +50% IPC UND +100% Takt erlebt hat.![]()

Nene Inu.IDEinfach weil es [auch hier] so gut passt:
MEDIA=youtube]iZBIeM2zE-I[/MEDIA
Milchmädchenrechnung@Mehrverbrauch.Not Bad
Dann müssen wir ab jetzt in nächster Zeit auf Intel als die günstigere Alternative bei knappem Budget verweisen, wie sich Zeiten doch ändern können
@PCGH_Dave: Top Job! Hast du denn jetzt bald mal wieder Zeit für nen neuen Blog?![]()
Der Unterschied ist: Früher gabs alle Nase lang Hardware die die eigene um Welten geschlagen hat und ich hatte mit maximal 100 sparbaren Mark pro Monat viel zu wenig Geld um das zu kaufen was ich wollte. Heute hab ich kein Problem damit, 100€ im Monat wegzulegen für Hardware aber es gibt kaum sinnvolle Möglichkeiten die auszugeben weil die Leistungssprünge so klein und selten geworden sind. Meine letzte cpu hatte ich über 5 Jahre lang (5960X) und wenn das board nicht (mehrfach) gestorben wäre hätte ich sie jetzt 7 jahre lang und immer noch wär sie faktisch gesehen nicht zu langsam für alles was ich tue. Damals wurde keine CPU älter als 2.Hast du das denn genauso erlebt wie jetzt ?

Ja Schießen , weil plötzlich 5 Stk. bei Mindfactory aufgeploppt sind und nach 5 Minuten oder so wieder weg warenSchießen bei 40€ mehr...![]()

Das stimmt teilweise schon (außer das mit den jüngeren Usern) . Aber....früher musste man als Zocker quasi alle 3 Jahre eine neue CPU kaufen. Heute hält die sehr lange. Ich zocke z.b. aktuell AAA Titel wie BF5 auf einem 11 Jahre altem Intel I7 870 bei 50-60 fps. So was gab es früher nicht. Früher hat sich die MHZ Zahl auch ständig verdoppelt. Aber man hat wohl mit 4-5ghz irgendeine magische Grenze erreicht bei der ein höherer Takt extrem schwierig ist. Bin jetzt kein Experte und weiss nicht warum. Meine 11 Jahre alte cpu hatte schon 4x3,2 all core Turbo. Das ist im Vergleich zu aktuellen gar nicht so schlecht.What?
Woran man merkt dass User jünger werden.
Früher (tm) war es normal, dass sich die Leistung von Hardware jedes Jahr verdoppelt hat. Die +20% hier in 1,5 Jahren was du als schnell empfindest (weil es jahrelang quasi Stillstand gab) sind quälend langsam für jemanden der damals jedes Jahr übertrieben gesagt +50% IPC UND +100% Takt erlebt hat.![]()
Praktisch ist für dich (von wegen Milchmädchen) der 3900x die bessere Wahl, weil er in Anwendungen deutlich schneller ist und in 720p kein Mensch spielt (oder du). Ab 1440p ist es faktisch egal welchen 8 Core man verbaut, die sind bis auf ein paar Ausnahmen älterer Derivate alle gleichschnell.Milchmädchenrechnung@Mehrverbrauch.
@5800X
Stimmt es eigentlich das dieser etwas heiß wird und das es ratsamer wäre auf den 5900X zu wechseln, da er bei gleicher Leistung kühler bleibt oder habe ich das nur falsch aufgeschnappt? Der 5800X wäre theoretisch für mich die interessante langfristigere Investition.
MfG
Wenn ich schon sage das ich langfristig investiere ist der Verweis auf ein älteres Modell wohl kaum die richtige Wahl.Praktisch ist für dich (von wegen Milchmädchen) der 3900x die bessere Wahl, weil in Anwendungen deutlich schneller ist und in 72ß0p kein Mensch spielt (oder du). Ab 1440op ist faktishcv egal welchen 8 Core man verbaut, die sind bis auf ein paar Ausnahmen älterer Derivate alle gleichschnell.
Ehrlichweise muss man sich fragen was AMD jetzt anders macht als Intel, hemmlungslos auf die CPU Cores einschlagen, den 5800x mit 105 W angeben wo er faktisch schon im Durchnitt kaum noch liegt und vor allem heiß wird. Keinen Ahnung was das soll, mit der Brechstange an Intel vorbei, lächerlich. Haben sie gar nicht nötig.
Denn 3900x kannst du sofort kaufen, wobei er mit 4Cores mehr billger ist als der 5800x.

Ja dann spiel du mit deinem 5800x und neuerem Modell in 720p, der unter Anwendungen langsamer ist, damit du einen Vorteil davon hast und bezahle dafür mehr, selten so einen blöden Kommentar gelesen. Frametimes sind ja beim Gaming egal und steigen unter Multicore nicht mit der Coreanzahl. PCGH Niveau...Wenn ich schon sage das ich langfristig investiere ist der Verweis auf ein älteres Modell wohl kaum die richtige Wahl.
MfG
Mit dem Argument empfiehlst du dann also einen i3, weil er in UHD auch ausreicht?Ja dann spiel du mit deinem 5800x und neuerem Modell in 720p, der unter Anwendungen langsamer ist, damit du einen Vorteil davon hast und bezahle dafür mehr, selten so einen blöden Kommentar gelesen. Frametimes sind ja beim Gaming egal und steigen unter Multicore nicht mit der Coreanzahl. PCGH Niveau...
Selbst ein 5900x ist dann nicht schneller?
@5800X
Stimmt es eigentlich das dieser etwas heiß wird und das es ratsamer wäre auf den 5900X zu wechseln, da er bei gleicher Leistung kühler bleibt oder habe ich das nur falsch aufgeschnappt? Der 5800X wäre theoretisch für mich die interessante langfristigere Investition.
MfG
Magisch ist da nix, aber durch Verkleinerung erreichbare höhere Taktraten skalieren irgendwann schlechter hinsichtlich der erreichbaren Performancesteigerung als durch Verkleinerung erreichbare höhere Transistorzahl. Letztere wird eben für mehr IPC und mehr Kerne genutzt was effizienter ist als auf puren Takt zu gehen wie intel das beim Pentium 4 damals mal vor hatte.Aber man hat wohl mit 4-5ghz irgendeine magische Grenze erreicht bei der ein höherer Takt extrem schwierig ist.